Kaufberatung zum Badlüfter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Badlüfter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Badlüfter können in Wand oder Decke als praktische Ventilatoren verwendet werden, die leise feuchte Luft aus dem Badezimmer ableiten.
  • Wählen Sie aus Badlüftern mit Bewegungsmeldern, Badlüftern mit Feuchtigkeitssensoren oder Badlüftern mit Nachlauf passende Modelle für Ihre Bedürfnisse aus.
  • Verbannen Sie feuchte Luft sowie unangenehme Gerüche aus dem Badezimmer und bieten Sie dem Schimmel keinen Nährboden.

luefter fuers badezimmerGerade im Badezimmer sorgt die Benutzung von Wanne und Dusche dafür, dass eine enorme Luftfeuchtigkeit in den meist kleinen Räumen entsteht. Selbst wenn ein Fenster vorhanden ist, kämpfen die Bewohner mit den Nachteilen der erhöhten Luftfeuchtigkeit. Badlüfter können hier eine Abhilfe schaffen, wie sich in unserem Badlüfter-Vergleich 2023 bestätigt hat. Schützen Sie die Substanz Ihrer Immobilie und vermeiden Sie auch in Mietwohnungen Schimmelbildung sowie andere Feuchtigkeitsschäden.

Die Stiftung Warentest hat zwar bislang keinen speziellen Badlüfter-Test durchgeführt, geht aber in einer ausführlichen Meldung auf die Notwendigkeit und die Varianten der korrekten Belüftung ein.

1. Wie lernen Sie die Funktionsweise der Badlüfter im Vergleich kennen?

Bevor wir uns mit den Details für den Badlüfter-Kauf, dem Badlüfter-Einbau und der Reinigung der Ventilatoren beschäftigen, beleuchten wir zunächst die grundsätzliche Funktionsweise der Geräte. Erst danach können Sie Schritt für Schritt herausfinden, was Ihr persönlicher Badlüfter-Testsieger alles leisten sollte.

Generell werden Einbaulüfter überall dort angebracht, wo die Zufuhr von Frischluft gar nicht oder nur unzureichend gewährleistet ist und die Luft im Raum nur schwer zirkulieren kann. Das ist besonders häufig in kleinen Bädern der Fall, kann aber auch in anderen Situationen vorkommen.

In Küchen sorgt beispielsweise die Dunstabzugshaube dafür, dass die feuchte Luft vom Kochen und die entstehenden Gerüche zuverlässig abgesaugt werden. So entstehen dort keine Unannehmlichkeiten.

Ab einer Luftfeuchtigkeit, die regelmäßig 60 Prozent übersteigt, müssen Sie mit Schimmelbildung rechnen. Diese lässt sich durch hochwertige Geräte reduzieren, die in Badlüfter-Tests ihre Leistungsfähigkeit beweisen konnten.

1.1. Stromnetz und Lüftungsschacht sind erforderlich

Wenn Sie sich die Wandlüfter oder andere Typen zur Deckenmontage genau anschauen, dann erinnern sie an einen Ventilator. Die Badlüfter werden mit dem Stromnetz der Wohnung verbunden, wodurch der Ventilator rotieren kann und die Luft im Raum zu zirkulieren beginnt.

Parallel müssen Sie Badlüfter mit vorhandenen Lüftungsschächten verbinden. Findet kein Anschluss an einen Schacht statt, kann die Luft nicht aus dem Raum hinaus. In dem Fall würde sie von den Badlüftern lediglich umgewälzt werden.

Die Durchmesser der Anschlüsse sind in genormten Größen erhältlich, sodass Sie passende Arten von Badlüftern auswählen können. Sie liegen meist zwischen 80 und 100 Millimetern, während der Durchmesser der Rotoren bei allen Bad-Lüftern im Vergleich 100 Millimeter betragen hat.

So lässt sich gerade in Badezimmern ohne Fenster ein Stau an feuchter Luft vermeiden, der vor allem bei mehreren Personen im Haushalt zwangsläufig am Morgen entsteht. Bevor Sie einen Plan für die Badezimmer-Nutzung der gesamten Familie entwerfen, kann ein Badlüfter die wesentlich stressfreiere Alternative sein.

1.2. Badlüfter manuell oder automatisch steuern

Badezimmerlüfter können mit entsprechenden Sensoren und Timern ausgestattet sein, die das Gerät automatisch in Betrieb setzen. Andere Typen lassen sich manuell über einen Schalter bedienen, sodass Sie jederzeit und bei Bedarf aktiv werden können.

Eigenschaft Einfacher Einbaulüfter
badluefter zum einbauen
Badlüfter mit Feuchtigkeitssensor
badluefter der die feuchtigkeit misst
Montage Wand oder Decke Wand oder Decke
Steuerung manuell mit Schalter automatisch über Sensoren und Timer
Geräuschentwicklung zwischen 25 und 33 dB zwischen 26 und 34 dB

Einbaulüfter konnten in Tests immer wieder dadurch punkten, dass sie schlicht und einfach ihren Dienst verrichten. Badlüfter und Wandlüfter, die über zahlreiche Timer und Sensoren verfügen, waren aber im Test oftmals nicht besonders intuitiv zu steuern. Sind sie allerdings einmal an die Bedingungen und Bedürfnisse angepasst, überzeugen sie durch ihre automatische Tätigkeit.

2. Welche Details sind bei Badlüfter im Vergleich entscheidend?

Um herauszufinden, welcher Lüfter in Ihrem Badezimmer den größten Nutzen bringt, sind diverse Details entscheidend. Wir widmen uns daher im Rahmen der Kaufberatung folgenden Funktionen, die einen großen Unterschied machen können:

  • Luftumwälzung muss zur Raumgröße passen
  • Die Lautstärke sollte nicht zu hoch sein
  • Steuerung, Sensoren und Timer
  • Nachlauf

2.1. Badlüfter an die Raumgröße anpassen

Um die zuverlässige Reduzierung der Luftfeuchtigkeit auch wirklich leisten zu können, muss der Lüfter im Bad eine ausreichende Raumluftumwälzung garantieren. Die verschiedenen Hersteller geben mit dem Wert Kubikmeter pro Stunde (m³/h) über diese Leistung Auskunft.

Selbst der beste Badlüfter kann die Luftfeuchtigkeit nur dann reduzieren, wenn der Raum nicht zu groß ist. Beachten Sie daher folgende Formel, mit der Sie den Bedarf für Ihr Bad ermitteln können:

Tipp: Raumluftumwälzung = 10 x Raumvolumen in m³

Die Badlüfter im Vergleich waren für Räume zwischen 8,8 m³ und 11,5 m³ geeignet, was der durchschnittlichen Größe der Bäder in Mietwohnungen durchaus gerecht wird.

2.2. Lautstärkeentwicklung beim Badlüfter-Kauf beachten

Als Richtwert für die Wahl Ihres Badlüfters sollten Sie wissen, dass Geräte mit einer Geräuschentwicklung von bis zu 30 Dezibel als leise empfunden werden. Sie können daher selbst bei Modellen mit einem Maximalwert von 33 dB davon ausgehen, dass die Badlüfter relativ geräuscharm arbeiten.

Je nachdem, wo sich die Anschlüsse der Lüfter befinden, können auch automatisch agierende WC-Lüfter am frühen Morgen oder in der Nacht als störend empfunden werden. Ist ein Badlüfter beispielsweise an die Lichtschaltung gekoppelt, springt dieser bei jedem Gang zur Toilette an.

kleines bad

Besonders in kleinen Badezimmern ohne Fenster sollten Sie einen Badlüfter einbauen, damit sich kein Schimmel bildet.

Wer ganz sicher gehen will, der sollte gezielt nach Wand- und Deckenlüftern suchen, die mit 25 Dezibel extrem leise arbeiten. So werden die Geräte im Nebenraum kaum als störend wahrgenommen.

2.3. Timer, Sensoren und Steuerung der Badlüfter im Vergleich

Zur Steuerung und Regulierung stehen Ihnen bei unterschiedlichen Marken und Modellen verschiedene Kategorien zur Verfügung.

Sehr günstige Badlüfter werden häufig manuell durch einen Schalter in Betrieb genommen. Falls Sie nur gelegentlich mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen haben, sind die einfachen Lüfter sehr praktische Helfer. Schließlich können Sie sie jederzeit nach eigenem Gutdünken einsetzen.

Möchten Sie hingegen eine automatisierte Art von Badlüfter kaufen, springt das Gerät jedes Mal an, wenn der entsprechende Reiz ausgelöst wird.

Viele Nutzer schaffen eine Verbindung mit dem Lichtschalter, wobei der Badlüfter erst nach einer gewissen Verzögerung mit der Rotation beginnt. So werden Sie nicht bei jedem Blick in den Spiegel vom anspringenden Lüfter belästigt, sondern beispielsweise immer erst dann, wenn das Licht länger als zehn Minuten eingeschaltet bleibt.

Besonders gut im Hinblick auf die tatsächliche Feuchtigkeit im Raum sind Badlüfter in Tests, die über integrierte Feuchtigkeitssensoren verfügen. Die Geräte nehmen stets dann den Betrieb automatisch und ohne Ihr Zutun auf, wenn ein bestimmter Wert hinsichtlich der Raumluftfeuchtigkeit erreicht wurde. Dies schützt besonders zuverlässig vor der Bildung von Schimmel: Da Sie sich im Gegensatz zu einem Modell mit Schalter nicht auf Ihr Gefühl verlassen müssen, sondern dem Zubehör vertrauen können.

Wie lange sollte ein Badlüfter laufen?

Bei Modellen mit Sensoren und Timern profitieren Sie von deren Einstellungen. Bedienen Sie den Badlüfter mit einem Wandregler, sollten Sie ihn bereits zu Beginn der Dusche einschalten und mindestens zehn Minuten nachlaufen lassen. Eine allgemein verbindliche Antwort gibt es nicht, da sowohl die Raumgröße als auch der erreichte Grad von Luftfeuchtigkeit die Nutzungsdauer bestimmen.

2.4. Badlüfter mit Nachlauf sind beliebt

Hinter dem Begriff des Nachlaufs verbirgt sich eine raffinierte Funktion, die eine Art Puffer zwischen der Bad-Benutzung und der Belüftung erschafft. Der Nachlauf lässt sich beispielsweise so einstellen, dass der Lüfter noch 15 Minuten weiterläuft, nachdem das Licht ausgeschaltet wurde. So genießen Sie die Ruhe, während das Badezimmer einfach ein bisschen zeitversetzt gelüftet wird.

Badlüfter mit Wärmerückgewinnung werden in Privathaushalten eher nicht verwendet. Badlüfter mit Feuchtigkeitssensor und Nachlauf werden hingegen immer beliebter. Bei hochwertigen Modellen werden manchmal Kugellager für den Ventilator genutzt, die für eine sehr lange Lebensdauer und Funktionalität der Geräte verantwortlich sind.

3. Wie reinigen Sie einen Badlüfter und sorgen für Hygiene?

Die Reinigung des Badlüfters ist vergleichsweise einfach, sollte aber regelmäßig vorgenommen werden. Wollen Sie Ihren Badlüfter reinigen, steigen Sie mit einer Leiter oder einem Tritt an das Gerät heran.

Entfernen Sie mit einem weichen Lappen und herkömmlichen Reinigungsmitteln Staub sowie Schmutz von den Lamellen. Den Badlüfter-Filter, der Verunreinigungen abfängt, erreichen Sie dadurch, dass Sie die Badlüfter-Abdeckung entfernen.

Eine gründliche Reinigung sollten Sie spätestens dann vornehmen, wenn der Badlüfter brummt. Dicke Staubschichten und Schmutz können in Kombination mit dem Ventilator ungewöhnliche Geräusche entwickeln. Nach der Reinigung oder einem Filtertausch ist es allerdings wieder ruhiger in Ihrem Bad.

4. Wie funktioniert der Austausch und der Anschluss von Badlüftern?

Für gewöhnlich erhalten Sie vom Hersteller Ihres Badlüfters eine Bedienungs- und Montageanleitung, die Sie Schritt für Schritt durch die Installation führt. Generell befestigen Sie zunächst die Rückwand des Lüfters auf dem Lüftungsschacht. Anschließend montieren Sie den Ventilator an der Rückseite mit Schrauben in der Wand.

luefter badezimmer

Wenn ein Lüftungsschacht vorhanden ist, können Sie in der Regel einen Badlüfter problemlos einbauen.

Danach verbinden Sie die Stromleitung gemäß der Anleitung am dafür vorgesehenen Anschlussblock des Lüfters. Der Block wird fest mit der Rückwand verbunden und dann setzen Sie das Gehäuse auf die bereits installierte Rückwand auf. Im letzten Schritt bringen Sie die dekorativen oder schlichten Abdeckungen auf und können den Badlüfter testen.

Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie bei der Montage nicht versehentlich die Badlüfter-Drehrichtung ändern. Durch diesen Fehler wird Schmutz in Ihr Badezimmer gepustet und gleichzeitig auch keine feuchte Luft aus dem Raum befördert.

5. Wie wählen Sie einen passenden Badlüfter wählen und können Sie die Vorzüge genießen?

In diversen Badlüfter-Tests hat sich herausgestellt, dass die meisten Geräte gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Lediglich im Detail sammeln manche Modelle Extra-Punkte für zusätzliche Sensoren, einen sehr leisen Betrieb oder besonders günstige Preise.

Ein Gerät aus dem Hause Vents überzeugte durch die einfache Montage und einen besonders sensiblen Feuchtigkeitssensor. Andere Markengeräte, wie beispielsweise Badlüfter von Maico oder Badlüfter von Helios, punkten mit zahlreichen Variationen. Außerdem kann nahezu jeder Handwerker Probleme an den Geräten der Marktführer schnell beheben.

Andere Hersteller sammeln Zusatzpunkte durch ihre teilweise sehr edlen Abdeckungen aus Edelstahl, wie beispielsweise ein Badlüfter von Limodor.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Sie mit Badlüftern viele Vorteile genießen, denen nur kleine Nachteile gegenüberstehen:

    Vorteile
  • Feuchtigkeit wird zuverlässig entfernt.
  • Die Bildung von Schimmel wird verhindert.
  • Schlechte Gerüche verschwinden.
    Nachteile
  • Der Stromverbrauch steigt minimal an.
  • Die Geräusche werden von sensiblen Menschen als unangenehm empfunden.
  • Sie müssen die Badlüfter regelmäßig reinigen.

Während der Corona-Pandemie verschiebt sich für die meisten die Arbeitszeit im Wesentlichen ins Home-Office. Dies bedeutet auch, dass das eigene Badezimmer mehr beansprucht wird als sonst. Mit einem Badlüfter können Sie eine optimale Hygiene gewährleisten können.

6. Wichtige Fragen und Antworten zum Badlüfter-Vergleich

6.1. Was kostet ein Badlüfter?

Ein günstiger Badlüfter ist bereits für unter 30 Euro erhältlich. Im mittleren Preisbereich gibt es Badlüfter zwischen 40 und 80 Euro. Sie finden aber auch Badlüfter, die mehr als 150 Euro kosten.

» Mehr Informationen

6.2. Was bringt ein Badlüfter?

Ein Badlüfter sorgt dafür, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft des Bads nach außen abgeführt wird. Badlüfter sind vor allem bei fensterlosen Badezimmern sehr sinnvoll. Hier enthält die Luft nach dem Duschen oder Baden oftmals sehr viel Feuchtigkeit. Kann diese nicht entweichen, ist Schimmelbildung vorprogrammiert.

» Mehr Informationen

6.3. Wie funktioniert ein Lüfter mit Feuchtigkeitssensor?

Ein Badlüfter mit Feuchtigkeitssensor registriert, wann die Luft im Raum zu feucht ist. Er startet dann automatisch. Ein großer Vorteil des Badlüfters mit Feuchtigkeitssensor besteht darin, dass er nicht bei jedem Anmachen des Badlichtes sofort anspringt. Dies spart auf Dauer auch Stromkosten ein.

» Mehr Informationen