Kaufberatung zum Dampfbügelstation-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Dampfbügelstation-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wer sich trotz eines Dampfbügeleisens über hartnäckige Knitterfalten ärgert, der sollte über die Anschaffung einer Dampfbügelstation nachdenken, mit der sich faltenfreie Ergebnisse erzielen lassen.
  • Finden Sie in unserem Dampfbügelstationen-Vergleich heraus, wie Sie Wäsche bügeln sollten und worauf man beim Kauf der Geräte achten sollten.
  • Eine Bügeldampfstation besteht aus einem Bügeleisen und einer Dampfstation, die Sie in der Nähe des Bügelbrettes aufstellen können. Im Gegensatz zum Dampfbügeleisen wird der Dampf nicht im Gerät, sondern in der Bügelstation erzeugt.

dampfbuegelstation-test

Kaum eine andere Tätigkeit im Haushalt spaltet die Gemüter so sehr wie das Bügeln. Manche lieben es und empfinden es fast als meditative Entspannungsübung, während andere so gut es geht versuchen, das Bügeln zu vermeiden. Allerdings kommt kaum eine Person, die mitten im Berufsleben steht oder sich um die Wäsche einer ganzen Familie kümmert, um das Glätten mancher Kleidungsstücke herum.

Finden Sie in unserem Dampfbügelstationen-Vergleich 2023 heraus, wie moderne Technologien Sie bei der Pflege Ihrer Wäsche unterstützen können. Durch den gezielten Einsatz von Dampf erleichtern Sie sich die Arbeit und erfahren in unserem Vergleich, worauf Sie bei der Wahl von Dampfbügeleisenstationen achten sollten.

1. Wie funktioniert eine Dampfbügelstation und was zeichnet eine hilfreiche Bügelstation aus?

Dampfbügelstation im Test: Dampfbügeleisen in rot-weiß stehend auf einer weißen Fläche.

Bei Dampfbügeleisenstationen oder auch Bügeldampfstationen handelt es sich stets um eine aufeinander abgestimmte Kombination aus Bügelstation und Bügeleisen. Dabei kann das Bügelbrett mit Dampfbügelstation wie gewohnt als Unterlage zur Glättung der Kleidung genutzt werden. Da die Bügelstationen flexibel verwendet werden können, ist auch eine Dampfbügelstation mit Bügeltisch denkbar.

In diversen Dampfbügelstationen-Tests finden Sie Geräte, die alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren. In der Station befindet sich ein Boiler, der durch Strom aus der Steckdose in Betrieb genommen wird. Durch das Aufheizen des Boilers erhitzt sich das Wasser, welches im Wassertank ebenfalls Teil der Station ist. Dabei erreicht das Wasser Temperaturen von mehr als 120 °C.

Da das flüssige Nass bei etwa 100 °C zu sieden beginnt, verändert sich die Molekularstruktur des Wassers. Durch die hohen Temperaturen verdampfen die flüssigen Partikel und steigen in die Luft auf. Da der gesamte Prozess innerhalb der Station stattfindet, muss der Dampf irgendwohin entlassen werden.

Herkunft der Dampfbügelstation

Die handlichen Dampfbügelstationen für den privaten Haushalt sind Technologien nachempfunden, die in großen Wäschereien seit langer Zeit eingesetzt werden. Ohne Wasserdampf wäre das Bügeln der enormen Wäschemengen in Wäschereien und Reinigungen kaum zu bewältigen.

Wie bei einem Schnellkochtopf entweichen Druck und Wasserdampf, allerdings nicht in die Umgebungsluft. Der Wasserdampf wird über einen Schlauch in das Bügeleisen geleitet, wo die jeweilige Dampfmenge zur Glättung Ihrer Wäsche genutzt werden kann.

Die besten Dampfbügelstationen arbeiten laut Tests mit einem Druck von bis zu 5 bar, mit denen sich selbst dicke und stark verknitterte Stoffe einfach bügeln lassen. Dies kann bei der Winter-Bettwäsche, schweren Vorhängen oder dicken Jacken die Arbeit am Bügelbrett enorm erleichtern. Doch auch empfindliche Stoffe lassen sich wunderbar mit Dampf glätten, denn Sie benötigen weniger Hitze und schonen so das Material.

Lassen Sie die Bügelstationen reichlich Wasserdampf produzieren und fahren mit einem niedrig temperierten Eisen über die Fläche. So verschwinden selbst hartnäckige Falten auch aus empfindlichen Stoffen.

2. Wie unterscheiden sich Dampfbügelstation und Dampfbügeleisen im Vergleich?

Wer sich nun fragt, warum man einer Dampfbügelstation den Vorzug vor einem Dampfbügeleisen geben sollte, dem kann die nachfolgende Übersicht Aufschluss geben:

Eigenschaft Dampfbügelstation
dampfbuegelstation schwarz weiss
Dampfbügeleisen
buegeleisen-mit-dampf
Für große Wäschemengen geeignet x
Wassertank 1,2 bis 1,8 Liter meist max. 300 ml
Ort des Wassertanks extern in Station im Bügeleisen
Stärke Dampfstoß 240 bis 500 g/m max. 200 g/m

Durch die Tatsache, dass sich der Wassertank nicht im Bügeleisen, sondern in der separaten Station befindet, lassen sich die Eisen wesentlich leichter manövrieren. In Bügeldampfstationen-Tests empfanden die Tester es als sehr angenehm, dass Sie mit einem besonders leichten Bügeleisen arbeiten konnten.

Als sehr praktisch wird auch immer wieder der separate Tank bezeichnet, den man einmal befüllt und dann trotzdem sehr lange bügeln kann. Bei herkömmlichen Dampfbügeleisen hingegen muss häufig der Bügel-Prozess unterbrochen und umständlich Wasser nachgefüllt werden.

Die Vor- und Nachteile einer Bügelstation in Tests lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

    Vorteile
  • Bügeln großer Wäschemengen gelingt effizienter
  • Schafft auch dicke Stoffe
  • Geringes Gewicht des Bügeleisens
  • Wasser muss nur selten nachgefüllt werden
    Nachteile
  • Stromverbrauch etwas höher
  • Höherer Anschaffungspreis
  • Platzbedarf größer

3. Worauf sollten Sie bei der Wahl einer Dampfbügelstation achten?

Dampfbügelstation-Test: Aufsatz von Dampfbügeleisen.

Wenn Sie sich eine Dampfbügelstation kaufen wollen, sollten Sie nicht einfach eine günstige Dampfbügelstation auswählen. Damit die Geräte im Alltag wirklich Freude bereiten und die Arbeit erleichtern, sollten Sie auf gewisse Kaufkriterien achten.

3.1. Die Sohle der Dampfbügelstation

In Dampfbügelstationen-Tests hat sich gezeigt, dass die Sohlen der Bügeleisen ein entscheidender Faktor für ein angenehmes Bügel-Gefühl sind. Die Sohlen sollten spielend leicht und einfach über die Stoffe gleiten und nirgendwo stocken.

Das Material der Sohle sollte unbedingt kratzfest sein, da Sie ansonsten bei der Berührung von Nieten, Knöpfen oder Reißverschlüssen ihre Gleitfähigkeit verlieren. Dabei können Sie zwischen folgenden Varianten wählen:

  • Dampfbügelstation mit Keramiksohle
  • Dampfbügelstation mit Teflonsohle
  • Dampfbügelstation mit Eloxal-Beschichtung
  • Dampfbügelstation mit Careeza-Beschichtung

Wenn Sie beispielsweise eine Tefal-Dampfbügelstation wählen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Geräte dieser Marke über eine Keramiksohle verfügen. In Bügeldampfstationen-Tests konnte allerdings nicht eindeutig ermittelt werden, welche Sohle nun die allerbeste ist. Alle Arten erzielten gute Ergebnisse und eignen sich hervorragend zur Unterstützung beim Bügeln.

3.2. Der Wassertank einer Dampfbügelstation

Generell gilt, je größer der Wassertank ist, desto länger können Sie ohne Nachfüllen mit den Bügelstationen arbeiten. Überlegen Sie sich, welche Wäschemengen wöchentlich in Ihrem Haushalt anfallen und schätzen Sie, welche Wassertank-Größe pro Bügel-Einheit notwendig sein könnte.

Tipp: Wer bislang mit einem herkömmlichen Dampfbügeleisen die Wäsche erledigt, der kann eine einfache Rechnung anstellen. Wie häufig müssen Sie für einen Korb Wäsche den Tank am Bügeleisen nachfüllen? Rechnen Sie Auffüllhäufigkeit mal Füllmenge des Wassertanks. Das Ergebnis können Sie als Richtwert für die Wahl der für Sie besten Dampfbügelstation verwenden.

Wenn Sie nun denken, dass die Wahl des größten Tanks bestimmt die beste Lösung ist, sollten Sie eine Kleinigkeit bedenken: Je größer der Wassertank ausfällt, desto größer ist auch der Platzbedarf der Bügelstationen. Suchen Sie nach einem für Ihre Bedürfnisse passenden Verhältnis von Tankvolumen und Größe der Station.

3.3. Der Wasserdampf

Ein wesentliches Kriterium bei Dampfbügelstationen in Tests ist der eigentliche Dampfstoß der Modelle. Je nach Typ und Hersteller variieren die Dampf-Eigenschaften in gleich mehreren Bereichen. Mit dem Begriff des konstanten Dampfausstoßes geben die Marken darüber Auskunft, wie viel Dampf pro Minute permanent abgegeben wird.

buegelstationen-vergleich

Mit einer Dampfbügelstation ist es noch leichter, Wäsche faltenfrei zu bekommen.

Modelle von Tefal und Bosch arbeiten mit einer konstanten Dampfleistung von 120 mg/min, während ein Gerät von Philips 130 mg/min an Leistung erbringt. Parallel dazu gibt es auch noch eine Philips-Dampfbügelstation, die sogar 150 mg/min ausstößt. Fragen Sie sich vor dem Kauf, ob Sie eher feine Materialien wie Seide oder Chiffon und leichte Materialien bügeln oder ob bei Ihnen häufig dicke Baumwolle, Jeansstoffe oder Cord auf dem Bügelbrett liegt.

Dabei können Sie eigentlich kaum eine falsche Entscheidung treffen, denn auch Modelle mit einer vergleichsweise niedrigen, konstanten Dauerdampfleistung können durch gezielte Dampfstöße auch robuste Materialien glätten. Die Kraft dieser zusätzlichen Dampfstöße, die Sie per Knopfdruck auslösen können, liegt bei bis zu 500 mg/min, die selbst renitenten Falten mühelos zu Leibe rücken. Ist die Dampfbügelstation mit Vertikaldampf ausgestattet, können Sie diesen auch wenige Zentimeter über der Kleidung einsetzen.

Beim Bügeln von Hemden können Sie den Vertikaldampf-Stoß gezielt nutzen, um in die Ärmel hinein zu dampfen. Diese charmante Lösung erleichtert Ihnen beim anschließenden Bügeln die Arbeit enorm.

3.4. Dampfbügelstation mit Anti-Kalk-System

Sie müssen sowohl herkömmliche Dampfbügeleisen als auch Ihre Dampfbügelstation entkalken und das regelmäßig. Gönnen Sie sich daher eine Kategorie, bei der sich die Dampfbügelstation reinigen und entkalken lässt. Alle Geräte im Vergleich verfügen über eine sogenannte Anti-Kalk-Ausstattung, die Ihnen die Arbeit enorm erleichtert und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der Geräte garantiert.

Dabei beschreiben die Hersteller in der Bedienungsanleitung stets genau, wie Sie beim Reinigen und Entkalken vorgehen sollten. Die Funktionsweise der Dampfbügelstation beim selbstständigen Entkalken hat sich bei allen Modellen als zuverlässig und einfach erwiesen.

3.5. Weitere Ausstattungsdetails

Die unterschiedlichen Hersteller lassen sich eine Menge einfallen, um Ihnen die Bügelarbeit zu erleichtern. Dazu gehört beispielsweise, dass Dampfbügelstationen mit Abschaltautomatik ausgestattet werden. Nur ein Modell im Vergleich ließ diese Funktion vermissen, die bei einer Nicht-Benutzung die Dampfeigenschaften und den Stromverbrauch einstellen. Dampfbügelstationen mit automatischer Abschaltung sind nicht teurer als Varianten ohne, also sollten Sie sich eine Abschaltautomatik unbedingt gönnen.

Wählen Sie Geräte aus, deren Kabellänge einen möglichst großen Aktionsradius zulassen. So machen Sie sich von der Position einer Steckdose innerhalb Ihrer Wohnung unabhängiger.

Ebenfalls als sehr praktisch empfanden Tester Dampfbügelstationen mit abnehmbarem Wassertank. Diese lassen sich bequem zum Wasserhahn und wieder zurück zum Bügelbrett transportieren. Nachfüllbar sind Dampfbügelstationen immer, aber bei fest installierten Wassertanks müssen Sie diese samt Kabel vor dem Bügeln befüllen.

Keinesfalls sollten Sie eine Dampfbügelstation ohne Temperatureinstellung kaufen, denn zwischen Wasserdampf und Temperatur besteht ein wichtiger Zusammenhang. Empfindliche Materialien und feine Stoffe sollten Sie immer nur bei niedrigen Temperaturen bügeln und stattdessen mit gezielten Dampfstößen arbeiten. Ohne eine durchdachte Temperierung würden Sie ansonsten schöne Kleidung beim Bügeln ruinieren.

4. Welche sind die bekannten Marken und Hersteller von Dampfbügelstationen?

mann fuellt wasser nach

Der Nachteil von Dampfbügeleisen ist, dass Sie diese wesentlich häufiger mit Wasser auffüllen müssen als eine Dampfbügelstation.

In unserem Vergleich haben die Geräte unterschiedlicher Marken allesamt gute Ergebnisse erzielt und sind gerade bei großen Wäschemengen alle eine Erleichterung. Die Siemens-Dampfbügelstation überzeugt beispielsweise mit ihrer Lautlosigkeit und der Funktion „perfect select“, die Sie bequem zum gewünschten Bügelprogramm wechseln lässt. Eine AEG-Dampfbügelstation hingegen punktet damit, dass sie besonders schnell aufheizt und einsatzbereit ist.

Wer nicht nur die perfekten Funktionen, sondern auch eine gefällige Optik wünscht, dem werden Klarstein-Dampfbügelstationen gefallen, die in vielen Farben erhältlich sind. Wenn Sie sich für eine Dampfbügelstation von Leifheit entscheiden, gehört zum Set meist auch noch das Bügelbrett dazu, das eine integrierte Ablage für die Station besitzt. Die Dampfbügelstation von Bosch Serie 8 überzeugt insgesamt und auch im Detail, beispielsweise durch einen raffinierten Kabeleinzug, der ein Aufwickeln und verstauen überflüssig macht.

Werfen Sie vor Ihrer Wahl auch einen Blick in den Dampfbügelstationen-Test der Stiftung Warentest, um Ihren persönlichen Dampfbügelstationen-Testsieger zu ermitteln.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Dampfbügelstation-Vergleich

5.1. Wie entkalke ich meine Dampfbügelstation?

Das Entkalken der Geräte ist denkbar einfach, weil sämtliche Geräte im Vergleich über eine praktische Funktion verfügen. Dazu müssen Sie lediglich den Kalk-Sammelbehälter oder den Boiler des Gerätes unter fließendem Wasser ausspülen. Empfiehlt der Hersteller in der Bedienungsanleitung ein spezielles Granulat oder eine andere Vorgehensweise, dann folgen Sie dieser einfach und starten das entsprechende Programm.

» Mehr Informationen

5.2. Warum kein destilliertes Wasser in Dampfbügelstationen gehört?

Dampfbügelstation getestet: Wassertank von Dampfbügeleisen.

Verzichten Sie auf destilliertes Wasser, weil dieses das Kohlenstoffdioxid aus der Luft bindet. Diese Bindung des Kohlenstoffdioxids kann Rost verursachen, was langfristig die Funktionalität negativ beeinflussen kann.

Sie erkennen den Rost daran, dass rötlich gefärbter Dampf oder Tröpfchen aus dem Bügeleisen austreten. Da die Dampfbügelstationen auf die Benutzung mit herkömmlichen Leitungswasser ausgelegt sind, können Sie dieses bedenkenlos nutzen.

» Mehr Informationen

5.3. Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Dampfbügelstation und Dampfbügeleisen?

Dampfbügelstationen erzeugen mit 120 g/min eine deutlich höher Menge Dampf als ein normales Dampfbügeleisen. Hier liegt der Wert um rund 2/3 niedriger bei circa 40 g/min. Die Dampfbügelstationen erzeugen auch deutlich mehr Druck, was insbesondere bei sehr hartnäckigen Falten und anderen Knitterungen nützlich ist.

» Mehr Informationen

5.4. Was sind die wichtigen Eigenschaften der Dampfbügelstation?

Die Dampfmenge bei der Dampfbügelstation sollte mindestens 120 g/min betragen. Hinzu kommt ein Dampfdruck von mindestens sechs bar + die Funktion Schnellaufheizen. Von Vorteil ist eine Vertikaldampf-Funktion, sowie ein Wassertank der mindestens 1,5 Liter fasst.

» Mehr Informationen

5.5. Welchen Vorteil hat der Dampfgenerator bei der Dampfbügelstation?

Ein Dampfgenerator bei der Dampfbügelstation hat den Vorteil, dass das Gerät schneller heißen Dampf produziert. Dadurch kann besonders faltige und knittrige Wäsche besser geglättet werden. Das Bügeleisen gleitet einfacher über den Stoff.

» Mehr Informationen