Kaufberatung zum Milbensauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Milbensauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Überall dort, wo Menschen Hautschuppen und Schweiß hinterlassen, leben Milbentierchen in Textilien. Was viele Menschen nie bemerken, äußert sich bei Allergikern durch starke, körperliche Reaktionen im Bett und auf dem Sofa.
  • Ein Milbensauger ist sinnvoll, weil der kleine Handstaubsauger in Kombination mit weiteren Hygienemaßnahmen die Anzahl der Spinnentiere verringert. Es geht beim Milbensauger mit Akku oder UV-Licht im Prinzip immer darum, den Tierchen keinen schönen Lebensraum zu bereiten.
  • Sie können Milbensauger für Matratzen, aber auch für Kissen und Polstermöbel einsetzen. Auch Matratzenreiniger und Milbensprays können neben viel Waschen, Lüften und weiteren Maßnahmen für Linderung sorgen.

milbensauger-test

Wer allergisch auf Hausstaub bzw. auf Hausstaubmilben reagiert, der sollte nicht nur auf antibakterielle Bettwäsche setzen, sondern sämtliche Textilien möglichst von den kleinen Plagegeistern und ihren Hinterlassenschaften befreien. Nun passen leider weder die großen Kissen noch Polstermöbel wie das Sofa oder die Matratze im Bett in die Waschmaschine. Ein guter Milbensauger mit UV-Licht, Akku oder Kabel hingegen kann die Milben direkt dort bekämpfen, wo die Tiere leben. Die Nutzung eines Milbensaugers ist sinnvoll, wenn Sie nicht konstant von Allergietabletten abhängig sein möchten.

Auf COMPUTER BILD haben wir in unterschiedlichen Milbensauger-Tests im Internet recherchiert, was man bei der Auswahl der Geräte beachten sollte. Außerdem erfahren Sie in unserem Milbensauger-Vergleich 2023, wie die Geräte verwendet werden und was Sie als Allergiker bei der Putzroutine noch beachten sollten.

1. Was ist ein Milbensauger?

Ein Milbensauger müsste eigentlich als Milbenstaubsauger bezeichnet werden, woran die Geräte in ihrer Form auch erinnern. Wie mit einem kleinen Handstaubsauger, mit dem Sie Krümel von der Eckbank oder der Fensterbank und aus Treppenecken saugen, so bequem und einfach können Sie auch einen Milbensauger einsetzen.

Warum man überhaupt einen Milbensauger mit Aufsatz braucht, werden sich gerade Menschen ohne Allergie fragen. Bevor wir Ihnen also die Unterschiede zwischen Milbensaugern mit Filter, Aufsatz oder UV-Licht erläutern, wollen wir auf COMPUTER BILD die Eigenschaften der Milbensauger in Tests erläutern.

Gegen den Staub ist eigentlich niemand allergisch, sondern gegen die Milben bzw. ganz genau gegen deren Ausscheidungen. Denn im Kot der Tiere löst eine bestimmte Eiweißverbindung bei Allergikern die Symptome aus.

Milbensauger mit UV-Licht sind besonders effektiv

UV-Licht am Milbensauger oder aber eine Entkeimungslampe zerstört die DNS der Spinnentiere, die so absterben und aufgesaugt werden können. Auch die überlebenden Milben werden nach Kontakt mit dem Licht geschädigt und an der Fortpflanzung gehindert.

Ein Allergiker reagiert auf vorhandene Milben im Haushalt, die sich gerne im Staub, aber noch lieber in Polstern und Textilien aufhalten. Das dort überall Milben sind, ist normal, denn die kleinen Spinnentierchen ernähren sich von unseren Hautschuppen und fühlen sich überall wohl, wo unsere Ausdünstungen ins Bett oder Polster einziehen.

Mit einem Matratzensauger oder einer Entkeimungslampe können Sie also den kleinen Plagegeistern das Leben schwer und ungemütlich machen. Denn je weniger der Tierchen ihre Ausscheidungen hinterlassen, desto weniger stark leiden Allergiker und desto hygienischer ist es in Ihren vier Wänden.

matratze wird mit milbensauger abgesaugt

Reinigen Sie Ihre Textilmöbel und Matratzen regelmäßig mit einem Milbensauger.

Für die Hygiene ist es in jedem Haushalt ratsam, durch folgende Maßnahmen die Milbenpopulation einzudämmen:

  • wöchentlicher Wechsel der Bettwäsche und Kissenbezüge
  • bei min. 60 °C waschen
  • waschbare Wolldecken und Kissenbezüge im Wohnzimmer wöchentlich waschen
  • Schlafzimmer täglich Stoßlüften
  • Temperaturen im Schlafzimmer niedrig halten
  • Matratzen regelmäßig drehen

Schockfrosten und Einfrieren ist gegen Milben ebenfalls sehr effektiv, was mit Plüschtieren und kleinen Kissen noch gelingen mag. Ihre Matratze können Sie tagsüber nach draußen stellen, wenn der Wetterbericht Frost ohne Regen ankündigt.

Rund um all diese Maßnahmen ist ein Milbensauger für Bett und Polster eine gute Lösung, um möglichst wenig Milben zu haben. Bedingt kann ein Milbensauger Flöhe entfernen oder als Milbensauger gegen Krätze wirken, die wiederum von Krätzmilben ausgelöst wird. Ein Milbensauger mit Filter ist so konzipiert, dass die Milben samt Staub und Hautschuppen in den Sauger eingesogen werden, aber dort keinesfalls wieder entkommen können. Durch Vibrationen und Klopffunktionen lockt der Milbensauger für Matratzen die Tiere an die Oberfläche, wo sie leichter eingesogen werden können. UV-Strahlen töten und schädigen die Tiere.

2. Milbensauger im Vergleich: In welche Kategorien lassen sich Milbensauger unterteilen?

Finden Sie hier auf COMPUTER BILD die Ergebnisse unserer Recherche in verschiedenen Milbensauger-Tests im Internet. Hierbei haben wir neben den drei Arten der Bekämpfung (Vibration, Filter und UV-Licht) einen weiteren großen Unterschied bei Milbensaugern gefunden. Hier geht es weniger um die Bekämpfung mit Milbensaugern mit HEPA-Filter, sondern um den Typ der Energieversorgung.

Art des Milbensaugers Eigenschaften
Milbensauger mit Kabel

milbensauger-kabel

  • Stromversorgung über Kabel und Steckdose
  • unbegrenzte Einsatzdauer
  • Aktionsradius durch Kabel begrenzt
  • gleichbleibend hohe Saugleistung
  • sehr leicht, weil kein Akku
Milbensauger mit Akku

milbensauger-akku

  • Energieversorgung via Akku & Ladegerät
  • Einsatzdauer durch Akkulaufzeit begrenzt
  • unbegrenzter Aktionsradius
  • Saugleistung sinkt bei niedrigem Akkustand
  • schwerer wegen Akku

Wie Sie sehen, haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile. Beachten Sie beim Milbensauger für Bett und Polstermöbel neben den praktischen Faktoren bei der Benutzung auch, wo Geräte mit Akku gelagert und geladen werden können. Da immer mehr Geräte mit Akku unsere Haushalte bevölkern, wird es langsam eng, was die Steckdosen in Abstellräumen und Kellern angeht.

Tipp: So praktisch Haushaltsgeräte mit Akku auch sind, so nutzlos sind sie mit ungeladenem Akku. Denn wenn man spontan eine Grundreinigung in Angriff nimmt, kann es sehr lästig werden, wenn weder Akku-Staubsauger noch kabellose Milbensauger oder Fenstersauger einsatzbereit sind.

3. Milbensauger in Tests: Welchen Kriterien sollte man beim Kauf besondere Aufmerksamkeit widmen?

Wenn Sie einen Milbensauger kaufen wollen, dann sollten alle Eigenschaften sowohl zu Ihren Bedürfnissen als auch zu Ihrem Budget passen. Manchmal kann schon ein günstiger Milbensauger von Rossmann für mehr Lebensqualität sorgen und es muss nicht immer der Milbensauger-Testsieger einer bekannten Marke sein. Wir wollen Ihnen mit unserer Kaufberatung dabei helfen, den besten Milbensauger für Ihren Haushalt und Ihren Geldbeutel zu finden.

3.1. Welche Rolle spielen Filter beim Milbensauger?

hand auf sauberer bettwaesche

Gerade Allergiker profitieren von sauberen Betten und Sofas durch einen Milbensauger.

Ein guter Filter ist bei jedem Milbensauger notwendig, damit lebendige Tierchen nicht hinten wieder aus dem Sauger herauslaufen. Hier verwenden die Hersteller sogenannte HEPA-Filter, die besonders fein sind und nichts wieder aus dem Beutel herauslassen, weder Feinstaub noch Milben oder deren Kot.

Um die Qualität des Filters beurteilen zu können und sicher zu sein, dass Ihr Sofa mit Milbensaugern wirklich hygienischer wird, gibt es die Staubemissionsklassen. In Klasse A lassen die Filter weniger als 0,02 Prozent auch kleinster Partikel nicht mehr hindurch. In der schlechtesten Staubemissionsklasse hingegen rutschen mehr als ein Prozent durch die Filter. Bei Dreck, Haaren und Schmutz reicht auch ein Filter der Klasse G, bei Milben sollte es aber Klasse B oder höher sein.

Ein HEPA-Filter (HEPA = high efficiency particulate air filter) gehört immer zu Klasse A und gilt daher als sicher. Hier werden auch Bakterien, Viren und sogar Pollen eingefangen, was Allergikern und gesunden Menschen gleichermaßen guttut. Es ist daher nicht verwunderlich, dass beutellose Modelle bei Milbensaugern nicht vorgesehen sind. Hier würden alle genannten Störenfriede ungehindert wieder durch die Wohnung fliegen.

» Mehr Informationen

3.2. Wie laut sind Milbensauger und wie hoch ist das Gewicht?

Leider machen die Hersteller überwiegend keine Angaben darüber, wie laut ein Milbensauger mit Aufsatz im Einsatz tatsächlich ist. Allerdings müssen Sie von einer Lautstärke ausgehen, die so laut wie ein Föhn oder ein Handstaubsauger ist. Beim Gewicht hingegen werden Sie Angaben finden und wir raten Ihnen immer zu möglichst leichten Modellen. Sehr leicht sind Milbensauger gegen Flöhe, Milben und Schmutz, die kaum 1,5 kg auf die Waage bringen, wobei auch schwere Geräte nur rund 2 kg wiegen.

» Mehr Informationen

3.3. Warum ist UV-Licht so wichtig?

Sie werden keinen Milbensauger mit Infrarot finden, der durch Wärme die Milben anlockt oder vertreibt. Wenn Licht im Spiel ist, dann handelt es sich immer um Profi-Milbensauger, die UV-Licht ausstrahlen. Die Frequenz des Lichtes zerstört die DNS der Tiere, was zum sofortigen Tod führt. Milben, die tiefer in der Matratze sitzen, bekommen teilweise nur eine geringe Dosis vom UV-Licht ab, was deren Fortpflanzungsfähigkeit einschränkt.

» Mehr Informationen

3.4. Wie viel Watt hat ein Milbensauger?

Allein von einer hohen Watt-Zahl können Sie leider nicht auf eine besonders hohe Saugleistung schließen. Manche Geräte saugen mit nur 300 Watt recht stark, während andere Geräte mit satten 500 Watt ebenfalls eine starke Saugleistung aufweisen. Einen Milbensauger mit Nass-Funktion werden Sie nicht finden, was allerdings in Polstern auch kontraproduktiv wäre.

» Mehr Informationen

4. Welche Vor- und Nachteile haben Milbensauger mit Akku?

Wir wollen an dieser Stelle Pro und Contra von kabellosen Milbensaugern aufzeigen:

    Vorteile
  • flexibler und grenzenloser Einsatz
  • keine störenden Kabel
  • keine Abhängigkeit von Kabellänge / vorhandenen Steckdosen
    Nachteile
  • Laufzeit begrenzt
  • Akku muss geladen sein

5. Worauf muss man bei der Reinigung mit Milbensaugern achten?

bett wird neu bezogen

Waschen Sie zusätzlich zum Absaugen mit dem Milbensauger Bezüge von Bett und Kissen regelmäßig.

Jeder Hersteller beschreibt detailliert in der Bedienungsanleitung, worauf Sie bei der Anwendung achten müssen. Wir raten Ihnen zu einem systematischen Abfahren der Matratze, um keine Bereiche zu vergessen. Wenden Sie dann die Matratze und bearbeiten die Unterseite. Vergessen Sie Kissen und Polstermöbel nicht sowie die Ränder. Wechseln Sie die Staubbehälter als Allergiker draußen mit einer Maske im Gesicht. Sterilisiert werden müssen die Geräte zwar nicht, aber Desinfektion kann nicht schaden. Um auch die Raumluft möglichst frei von möglichen Allergenen zu haben, kann sich der Kauf eines entsprechenden Viren-Ionisators lohnen. So lässt sich auch tagsüber die Luftqualität erhöhen.

6. Welche Marken und Hersteller verkaufen Milbensauger?

In Vergleichen konnten die Marken Hoover, Cleanmaxx, Dyson, Vorwerk, Silvercrest, Samsung, Brubaker und Dibea immer wieder überzeugen. Suchen Sie nach weiteren Informationen zum Beispiel auf der Seite der Stiftung Warentest.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Milbensauger-Vergleich

7.1. Kann man Milbensauger ausleihen?

Tatsächlich kann man Milbensauger ausleihen, falls man diese nur einige Male im Jahr beim Großputz verwenden will. Als Allergiker oder Elternteil von allergischen Kindern raten wir Ihnen aber zum Kauf.

» Mehr Informationen

7.2. Funktionieren Milbensauger mit Wasser?

Würde ein Milbensauger Matratzen und Polster durchfeuchten, wäre dies für die Milben eher noch angenehmer. Denn auch in der Nacht verlieren wir Schweiß und dieses feuchtwarme Klima lieben Milben.

» Mehr Informationen

7.3. Dürfen Allergiker staubsaugen?

Allergiker müssen eher noch häufiger saugen, wobei der Staub im Beutel und nicht in den Atemwegen landen sollte. Achten Sie auf Geräte mit Staubemissionsklasse A, die den Staub luftdicht und sicher verschließen.

» Mehr Informationen

7.4. Was kosten Milbensauger?

Sie können Handstaubsauger als Milbensauger schon für 40 bis 100 Euro bekommen, während große Sauger mit Milbensauger-Funktion durchaus 400 Euro kosten können.

» Mehr Informationen

7.5. Unter welchen Bezeichnungen werden Milbensauger noch angeboten?

Die Geräte werden auch als Matratzensauger, Milbenstaubsauger oder UV-Licht-Sauger im stationären Handel oder im Internet angeboten.

» Mehr Informationen

7.6. Wie sinnvoll ist ein Milbensauger?

Ein Milbensauger kann bis zu 65 Prozent der Hausstaubmilben inklusive dem allergieauslösenden Milbenkot beseitigen. Daher ist der Milbenstaubsauger eine sinnvolle Ergänzung zum Waschen von Bezügen und anderweitigen Oberflächen.

» Mehr Informationen

7.7. Wie oft soll man den Milbensauger nutzen?

Es empfiehlt sich, die Oberfläche von Matratzen mehrmals im Jahr mit einem Milbensauger zu behandeln. Beachten Sie dabei, dass Sie die komplette Oberfläche beziehungsweise alle Seiten einer Matratze reinigen.

» Mehr Informationen

7.8. Was macht man am besten gegen Bettmilben?

Das Waschen bei mindestens 60 Grad Celsius tötet Bettmilben ab. Diese Maßnahme ist vor allem für Bettwäsche und waschbare Decken sehr gut geeignet. Bei Matratzen funktioniert das aber nicht, da diese nicht in einer Waschmaschine gewaschen werden können. Hier eignet sich ein Milbensauger in Verbindung mit UV-Licht.

» Mehr Informationen