Kaufberatung zum 9-kg-Waschmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen 9-kg-Waschmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • In den meisten Haushalten reinigen Waschmaschinen mit einem Fassungsvermögen zwischen sechs und acht Kilogramm die Wäsche. Benötigen Sie aufgrund größerer Wäscheberge ein Modell mit mehr Füllvolumen, kommt eine 9-kg-Waschmaschine zum Einsatz. Hauptsächlich finden Sie ein solches Modell als Frontlader.
  • Zu den wichtigsten Auswahlkriterien gehört beim Waschmaschinenkauf neben der Energieeffizienz und dem Wasserverbrauch die Lautstärke. Beim Schleudern sollte die Waschmaschine nicht lauter als 65 Dezibel werden. Geräte mit Silence-Funktion verursachen sogar weniger als 50 Dezibel.
  • Bei 9-kg-Waschmaschinen profitieren Sie neben den Grundprogrammen von Spezialprogrammen, die sich beispielsweise für Sportwäsche oder Kinderkleidung eignen. Auch Selbstreinigungsprogramme bietet eine hochwertige 9-kg-Waschmaschine und nimmt Ihnen damit die Maschinenreinigung ab.

waschmaschine-9-kg-test

Sie haben mehrere Kinder oder leben in einer WG mit fünf Leuten? Entstehen hohe Wäscheberge, lassen diese sich mit einer haushaltsüblichen Waschmaschine kaum bewältigen. Abhilfe schafft ein Modell mit einem Fassungsvermögen von neun Kilogramm. Bei der Auswahl sollten Sie sich einen genauen Überblick über die gebotenen Programme und den Energieverbrauch verschaffen. Möchten Sie keine Zeit mit dem Trocknen der Wäsche vergeuden, legen Ihnen 9-kg-Waschmaschinen-Tests 2023 Modelle mit integriertem Trockner ans Herz.

1. Welche Typen unterscheiden sich bei 9-kg-Waschmaschinen?

Suchen Sie nach einer neuen Waschmaschine mit 9 kg Fassungsvermögen, können Sie zwischen zwei Arten auswählen. Sie erhalten 9-kg-Waschmaschinen als Frontlader oder als Toplader.

Wie sich beide Varianten voneinander unterscheiden, zeigt Ihnen die folgende Tabelle auf einen Blick:

Waschmaschinen-Kategorie Hinweise
9-kg-Waschmaschine als Frontlader

waschmaschine-9-kg-frontlader

  • Bullauge lässt sich nach vorn öffnen
  • Oberseite lässt sich als Arbeitsfläche nutzen
  • hauptsächlich bei 9-kg-Waschmaschinen anzutreffen
9-kg-Waschmaschine als Toplader

waschmaschine-9-kg-toplader

  • Deckel öffnet sich nach oben
  • im Schnitt schmaler als Frontlader
  • nicht unterbaufähig

Entscheiden Sie sich für einen Frontlader, profitieren Sie von einer unterbaufähigen 9-kg-Waschmaschine. Sie können auf ihr problemlos einen Trockner platzieren. Alternativ steht die Waschmaschine unter einer Arbeitsfläche. Der Nachteil besteht in ihrem Platzbedarf. Die Mehrzahl der Modelle ist relativ breit. Frontlader sind aufgrund der Stabilität sehr laufruhig. Da sie von vorn beladen werden müssen, kann das Be- und Entladen den Rücken belasten.

Das vermeiden Sie, indem Sie sich für eine 9-kg-Waschmaschine als Toplader entscheiden. Die Geräte sind schmal, sodass sie in Küche, Bad oder Waschkeller nur wenig Platz beanspruchen. Durch das Be- und Entladen von oben arbeiten Sie rückenschonend. Jedoch sind die Maschinen im Vergleich zu Frontladern weniger standstabil. Daraus ergibt sich eine höhere Betriebslautstärke. Durch die Beladung von oben sind sie nicht unterbaufähig.

Obgleich Sie bei den Waschmaschinen mit 9 kg Fassungsvermögen zwischen mehreren Typen wählen können, stellen Waschtrockner eine Seltenheit dar. Hierbei handelt es sich um 9-kg-Waschmaschinen mit Trockner. Dennoch kann es sinnvoll sein, sich über die Vor- und Nachteile zu informieren:

    Vorteile
  • vereint mehrere Hauptfunktionen
  • fungiert als platzsparendes Zwei-in-eins-Gerät
  • spart durch das integrierte Trocknen Zeit
    Nachteile
  • ist oftmals mit höheren Anschaffungskosten verbunden
  • arbeitet nicht immer energieeffizient
  • erfordert im Trocknermodus eine verringerte Füllmenge
Offene Waschmaschinentür von Bosch

Für uns versteht sich von selbst, dass eine 9 kg-Waschmaschine wie diese hier nur für größere Haushalte sinnvoll ist.

2. Kaufberatung: Was sollten Sie beim Kauf einer 9-kg-Waschmaschine keinesfalls außer Acht lassen?

Warum sind viele Umdrehungen ein gutes Qualitätsmerkmal?

Kommt die Wäsche frisch aus der Maschine, ist sie noch feucht. Das Schleuderprogramm des Geräts sorgt dafür, dass sie nicht tropfnass in der Trommel liegt. Die Anzahl der Umdrehungen in der Minute entscheidet, wie nass Ihre Kleidung nach dem Waschen tatsächlich ist. Ein guter Standard im Highend-Bereich sind 1.600 Umdrehungen in der Minute. Die Mehrzahl der 9-kg-Waschmaschinen arbeitet mit 1.400 Umdrehungen pro Minute.

Möchten Sie sich eine neue 9-kg-Waschmaschine zulegen, werden Sie auf mehrere Angebote treffen. Dabei kann es schwerfallen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Um die Kaufentscheidung zu erleichtern, können Sie einen 9-kg-Waschmaschinen-Test zu Rate ziehen. Dieser verrät Ihnen die wichtigsten Auswahlkriterien:

  • maximale Schleuderdrehzahl in u/min
  • Lautstärke beim Schleudern in dB
  • Energieeffizienzklasse
  • Anzahl der Waschprogramme
  • Zusatzfunktionen wie Schnellwaschgang
  • Wasserverbrauch

Zu den wichtigsten Faktoren, wenn Sie eine 9-kg-Waschmaschine kaufen, gehören der Strom- und Wasserverbrauch. Um herauszufinden, wie viel Energie bei einem Waschgang verlorengeht, sollten Sie einen Blick auf die Energieeffizienzklasse werfen. Es ist ratsam, auf eine 9-kg-Waschmaschine mit A+++ zu setzen.

Zukünftig werden Sie im Handel keine 9-kg-Waschmaschine A+++ mehr finden. Seit März 2021 gelten die neuen EU-Energielabel, laut denen A+++ dem Wert B entspricht.

frau laedt mit kind waschmaschine ein

Schaffen Sie sich für einen großen Haushalt eine 9-kg-Waschmaschine an.

Besonders energieeffiziente Geräte sind mit einem Anschluss für Warmwasser ausgestattet. Dementsprechend benötigen sie für die Wassererhitzung weniger Strom. Unabhängig von der gewählten Maschine sollten Sie auf den Energieverbrauch pro Jahr achten. Dieser basiert auf 220 Waschgängen im Standardzyklus Bunt- und Kochwäsche. Die beste 9-kg-Waschmaschine verbraucht im Jahr weniger als 11.000 Kilowattstunden.

Auch bei der Schleudereffizienzklasse wird bei bisherigen Maschinen noch zwischen den Klassen A bis G unterschieden. Hierbei wird die Restfeuchte in der Wäsche in Prozent angegeben. Bei der Schleuderklasse A befindet sich weniger als 45 Prozent Restfeuchte in den Textilien.

Wenn die Maschine schleudert, wird es laut. Doch wie hoch darf die Betriebslautstärke eigentlich ausfallen? Die maximale Lautstärke beim Schleudern, gemessen in Dezibel, sollte 65 Dezibel nicht überschreiten. Legen Sie auf eine geringe Betriebslautstärke Wert, sollten Sie darauf achten, dass die Waschmaschine im Schleudergang weniger als 50 Dezibel erzeugt. Das entspricht der Lautstärke eines normalen Gesprächs.

Ebenso spielt bei der Wahl des Geräts die Programmanzahl eine Rolle. Bei den meisten Waschmaschinen können Sie mithilfe eines Drehrads einstellen, welches Programm das Gerät abspulen soll.

Wie Ihnen mehr als ein 9-kg-Waschmaschinen-Test zeigt, unterteilen sich die Grundprogramme in:

  • 60 Grad Celsius: Koch- und Buntwäsche / Baumwolle
  • 40 Grad Celsius: Buntwäsche / Baumwolle
  • 40 Grad Celsius: Pflegeleicht
  • 30 Grad Celsius: Feinwäsche
  • 30 Grad Celsius: Wolle / Handwäsche
Offene Waschmittelschublade von Bosch

Bei den Waschmittelschubladen der verschiedenen Modelle können wir kaum einen Unterschied erkennen.

Neben diesen regulären Programmen punkten zahlreiche Waschmaschinen mit 9 kg Fassungsvermögen mit Spezialprogrammen. Welche das sind, variiert modellabhängig. Beispielsweise trumpfen einige Geräte mit einem Outdoor- und Sportprogramm auf. Dieses eignet sich für Sportbegeisterte oder passionierte Wanderer. Für junge Familien kann sich ein Babyprogramm eignen, um die Textilien des neuen Erdenbürgers hygienisch rein zu bekommen. Es lohnt sich, vor dem Kauf die verschiedenen Modelle genau zu vergleichen. Denn neben einem Haushaltsgerät wie dem Neff-Geschirrspüler ist die Waschmaschine eines der wichtigsten Gebrauchsgegenstände im Haushalt.

Viele Waschprogramme laufen über zwei Stunden. Haben Sie keine Zeit, auf Ihre Kleidung zu warten, ist ein Schnellwaschgang zu empfehlen. Zum Teil verkürzt sich bei diesem die Reinigung auf eine halbe Stunde.

Neben sinnvollen Waschprogrammen wissen viele Waschmaschinen auch mit Zusatzfunktionen wie einer automatischen Trommelreinigung zu überzeugen. Diese ermöglicht es, Gerüche und Bakterien effektiv zu entfernen. Geräte mit Erinnerungsfunktion lassen ein entsprechendes Programm in regelmäßigen Abständen ablaufen und erleichtern Ihnen damit die Maschinenreinigung. Eine weitere sinnvolle Zusatzfunktion stellt eine Kindersicherung dar. Verirren sich neugierige Fingerchen an die Programmwahl, können Sie mit einer bestimmten Tastenkombination verhindern, dass das Waschprogramm versehentlich verändert wird.

Auch die Mengenautomatik ist eine Empfehlung Wert. Sie kann berechnet der Wäsche die Ladungsmenge und passt den Wasserverbrauch dahingehend an. Speziell bei kleineren Wäscheladungen, die in einer 9-kg-Waschmaschine viel Wasser verbrauchen würden, lässt sich durch dieses Feature Geld sparen.

Für all jene, die häufig die letzte Socke im Wäschekorb vergessen, ist ein Gerät mit Nachliegefunktion von Nutzen. In der ersten Viertelstunde nach dem Einschalten der Waschmaschine können Sie vergessene Wäschestücke nachträglich in die Trommel werfen.

Tipp: Viele Kaufberatungen legen Ihnen bei Waschmaschinen den Aquastop ans Herz. Hierbei handelt es sich um einen Sicherheitsmechanismus, der bei einem Defekt der Maschine die automatische Wasserzufuhr schließt. Das verhindert, dass das Wasser abfließt und vielleicht Ihr Bad unter Wasser setzt.

3. Bei welchen Herstellern können Sie eine 9-kg-Waschmaschine aus Tests kaufen?

waschmaschine steht an der wand

Die meisten 9-kg-Waschmaschinen sind Frontlader.

Suchen Sie nach einem guten Angebot für eine 9-kg-Waschmaschine, profitieren Sie von einer großen Auswahl. Wie Ihnen mehrere Waschmaschine-9-kg-Tests zeigen, warten zahlreiche Anbieter mit den XL-Maschinen auf. Eine gute Wahl stellt beispielsweise eine 9-kg-Waschmaschine von LG dar.

Weitere empfehlenswerte Marken sind:

  • AEG
  • Bauknecht
  • Miele
  • Bosch
  • Hoover
  • Gorenje
  • Siemens

Interessieren Sie sich für eine günstige 9-kg-Waschmaschine, empfehlen wir auf COMPUTER BILD Ihnen, bei einem Discounter nach einem entsprechenden 9-kg-Waschmaschinen-Angebot zu suchen. Eine gute Anlaufstelle ist beispielsweise Lidl.

Hier finden Sie nicht nur Modelle verschiedener Hersteller, auch die Kategorien unterscheiden sich. Neben klassischen Topladern oder Frontladern stehen beispielsweise 9-kg-Waschmaschinen mit Trockner zum Verkauf.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum 9-kg-Waschmaschinen-Vergleich

Waschmaschine mit Logo von Bosch

Diese Bosch-Waschmaschine und einigen andere in der Tabelle bieten unserer Meinung nach sehr zeitgemäße Waschprogramme.

4.1. Gibt es einen 9-kg-Waschmaschinen-Vergleich von Stiftung Warentest?

Stiftung Warentest befasste sich bereits mehrfach mit Waschmaschinen. Der letzte Test fand im November 2020 statt und nahm 67 Modelle unter die Lupe. Allerdings veröffentlichte das Verbraucherportal bisher keinen expliziten Test zu 9-kg-Waschmaschinen. Dennoch können Sie sich einen Überblick über 9-kg-Waschmaschinen-Testsieger verschaffen.

Dazu raten wir auf COMPUTER BILD Ihnen, in unsere Vergleichstabelle zu schauen. In dieser finden Sie mehrere Modelle, die in Kaufberatungen überzeugen konnten. Haben Sie Ihren Favoriten gefunden, können Sie diesen ganz einfach mit nr wenigen Klicks bestellen.

» Mehr Informationen

4.2. Für wie viele Personen eignet sich eine 9-kg-Waschmaschine?

Leben in Ihrem Haushalt mehr als fünf Personen, werden Sie mit einer 7-kg-Waschmaschine wohl kaum mit Ihrer Wäsche fertig. In dem Fall stellt ein Gerät mit einem Fassungsvermögen zwischen neun und zwölf Kilogramm die bessere Wahl dar.

» Mehr Informationen

4.3. Wie hoch ist der Wasserverbrauch bei einer 9-kg-Waschmaschine?

Bei einer modernen Waschmaschine mit 9 kg Fassungsvermögen, müssen Sie pro Waschgang mit einem Wasserverbrauch von 60 bis 80 Litern rechnen. Besitzt das Modell einen Eco-Modus, verringert sich der Verbrauch im Schnitt auf 50 bis 55 Liter pro Wäsche. Werfen Sie die Maschine einmal in der Woche an, ergibt sich mit diesem Wert ein Jahreswasserverbrauch von 2.650 Litern.

» Mehr Informationen

4.4. Wie kann man eine 9-kg-Waschmaschine anschließen?

fachfrau schliesst waschmaschine an

Achten Sie bei Ihrer neuen Waschmaschine auf Wasser- und Energieverbrauch sowie die Programmanzahl.

Haben Sie sich für die beste 9-kg-Waschmaschine entschieden, stellt sich die Frage, wo Sie diese aufstellen. Achten Sie darauf, dass sich diese drei Elemente in der Nähe des Aufstellorts befinden:

  • Steckdose
  • Wasseranschluss
  • Abflussrohr

Sobald der richtige Platz gefunden ist, können Sie bei Ihrer Waschmaschine die Transportsicherung lösen. Im Anschluss greifen Sie zu dem breiten, oftmals geriffelten Ablaufschlauch und dem dünnen und glatten Zulaufschlauch. Beide Schläuche werden an der Waschmaschine und der jeweiligen Wasserleitung installiert.

Danach können Sie den Stecker in die Steckdose stecken und Ihre Waschmaschine bei Bedarf zurechtrücken. Um zu überprüfen, ob der Anschluss gelungen ist, führen Sie einen Probelauf im Schnellwaschgang durch.

Tipps und Hinweise zum Anschluss Ihrer Waschmaschine können Sie auch den Herstellerangaben entnehmen. Geht beim Erstanschluss etwas schief oder fehlt ein Teil, sollten Sie sich nicht scheuen, den Support zu informieren und bei einem Experten um Rat zu fragen.

» Mehr Informationen

4.5. Was ist bei der Pflege einer Waschmaschine mit 9 kg Fassungsvermögen zu beachten?

Möchten Sie nicht riskieren, dass Ihre Wäsche nach dem Waschgang unangenehm riecht, ergibt es Sinn, einmal im halben Jahr die 9-kg-Waschmaschine zu reinigen. Sie sollten das Gerät dabei einer Grundreinigung von innen unterziehen. Säubern Sie besonders die Dichtungsgummis, in denen sich Schmutz und Bakterien ansiedeln können.

Des Weiteren raten wir auf COMPUTER BILD Ihnen, die 9-kg-Waschmaschine zu entkalken. Leben Sie in einer Gegend mit mittlerer bis hoher Wasserhärte, sollte das am besten einmal im Monat geschehen.

» Mehr Informationen

Waschmaschine-9-kg: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video geht es darum, wie man den Wärmepumpentrockner Siemens IQ700 WT46W564/19 richtig reinigen kann, um die beste Leistung und Effizienz zu erzielen. Es wird Schritt für Schritt gezeigt, wie der Trockner auseinandergenommen und gereinigt werden kann, einschließlich des Flusensiebs, des Kondensators und des Wärmetauschers. Mit diesen Tipps und Tricks wird der Trockner wie neu aussehen und effizienter denn je arbeiten.