Kaufberatung zum Eismaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Eismaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Eismaschine nennt sich auch Glacemaschine. Mit ihr gelingt es Naschkatzen, individuell kreiertes Eis in den eigenen vier Wänden herzustellen. Die Zutaten können Sie nach eigenem Ermessen wählen, sodass neben klassischen auch außergewöhnliche Sorten entstehen.
  • Eismaschine-Tests belegen, dass die Geräte das Rühren sehr gut eigenständig übernehmen. Dadurch geht die Eisherstellung mit wenig Aufwand einher. Zudem existieren Eismaschinen mit Kompressor, die effektiver sind. Allerdings sind sie meist schwer und laut.
  • Abhängig von der Art der Eismaschine dauert die Zubereitung von Speiseeis zwischen zehn Minuten und einer Stunde. Auf den Geschmack und die Eisqualität nimmt die Verarbeitungsdauer in der Regel keinen Einfluss.

eismaschine-testFür viele Menschen gehört ein leckeres Speiseeis zu den Vergnügungen des Sommers. Dabei sorgen die bunten Farben und der frische Geschmack für eine fröhliche Stimmung. Bei den Lieblingseissorten scheiden sich allerdings die Geister. Während Vanilleeis zu den klassischen Leckereien zählt, erobern zunehmend neue Kreationen den Markt. Viele Feinschmecker interessieren sich dafür, Eiscreme nach ihren Vorlieben zu kreieren. Das funktioniert mit einer professionellen Eismaschine. Mit dieser gelingt es, verschiedene Eissorten in der eigenen Küche herzustellen. Einen besonderen Reiz bekommen kreative Experimente, in denen Sie Ihr Lieblingsessen als Eiszutat verwenden können.

Damit Sie Ihr Lieblingseis einfach zu Hause fertigen können, sollten Sie sich zunächst für einen Typ der Glacemaschinen entscheiden. Unser Eismaschinen-Vergleich 2023 zeigt, dass sich die Modelle in Form, Größe und Leistungsvermögen unterscheiden.

1. Wie bereichern Eismaschinen Ihre persönliche Eisspeisekarte?

Denken Sie bei einer Eismaschine an das Gerät beim Eishockey, das die Eisfläche glättet? Damit liegen Sie nicht falsch. Allerdings beschäftigen sich die meisten Glacemaschine-Tests mit den handlichen Eismaschinen für die Küche. Mit diesen können Sie Ihre Lieblingseissorten nach Belieben herstellen, variieren und sogar neue Sorten erfinden.

Obwohl Sie im Supermarkt Milch-, Wasser- und Speiseeis finden, bietet eine Speiseeismaschine zahlreiche Vorteile. Beispielsweise kreieren Sie damit Ihre favorisierte Eiscreme zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Des Weiteren bestimmen Sie eigenständig über die Zutaten, die ins Eis gelangen. Auf die Weise brauchen Sie keine allergischen Stoffe zu befürchten. Zum Beispiel verzichten Allergiker bei der Eisherstellung auf Nüsse, Laktose oder andere Zutaten.

eismaschinen-vergleich

Mit einer Eismaschine können Sie sich jederzeit eine leckere Erfrischung gönnen.

Mithilfe einer professionellen Eismaschine können Sie selbst über den Inhalt einzelner Eissorten bestimmen. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, ungeliebte Ingredienzien durch favorisierte Leckerbissen zu ersetzen. Mit anderen Worten: Sie können Ihre Eiscreme individualisieren.

Mit der Maschine gelingt es, Milcheis, Sahneeis sowie Frozen Yoghurt zuzubereiten. Zudem finden Sie im Handel besondere Softeismaschinen, mit denen Sie diese Leckerei herstellen können.

Einige Speiseeisbereiter verfügen über zusätzliche Extras. Mit diesen können Sie neben dem Wassereis auch Eiswürfel herstellen. Jedoch empfehlen Eismaschinen-Tests, dafür dauerhaft auf eine echte Eiswürfelmaschine zurückzugreifen. Alternativ suchen Sie nach Geräten für das Fertigen von Crushed Ice. Allerdings eignen sich Letztere dann nicht für das Herstellen von Speiseeis.

2. Wie können Eismaschinen die Eis schnell und unkompliziert zubereiten?

Möchten Sie Ihr Lieblingseis selbst herstellen, brauchen Sie keinen großen Aufwand zu befürchten. Zunächst empfehlen Glacemaschinen-Tests, die Zutaten für Ihr Eis ganz nach Belieben auszuwählen. Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Neben Früchten eignen sich beispielsweise:

  • Schokoladenstückchen
  • Plätzchenstücke
  • Krokant

Die entsprechenden Zutaten sollten Sie rechtzeitig kühlen. Bei großem Obst lohnt es, die Stücke im Vorfeld zu pürieren. Viele Hersteller liefern zu Ihren Glacemaschinen ein praktisches Rezeptbuch. Alternativ finden Sie zahlreiche Eisrezepte für Eismaschinen im Internet.

Viele Nutzer entscheiden sich dafür, mit dem Eis zu experimentieren. Die gewählten Ingredienzien füllen Sie in die Eismaschine. Diese fertigt aus den Zutaten unter stetigem Rühren eine cremige Eismasse. In dieser befinden sich unter Umständen Eiskristalle. Diese beeinträchtigen den Geschmack in keinster Weise.

3. Was spielt in unserer Kaufberatung neben Leistung und Größe sonst noch für eine Rolle?

Bevor Sie in Ihrer Küche Eis machen können, sollten Sie sich für eine Eismaschinen-Marke entscheiden. Bei den Maschinen finden Sie zahlreiche Modelle. Damit kein Fehlkauf droht, sollten Sie über folgende Faktoren nachdenken:

  • die Leistung
  • die Größe des Kühlbehälters
  • die Zubereitungszeit
  • nützliche Extras (beispielsweise ein Timer)
  • mitgeliefertes Zubehör
  • die unkomplizierte Reinigung

Bei der Wahl der Glacemaschine sollten Sie ebenfalls den Verwendungszweck im Auge behalten. Für wie viele Personen machen Sie Eis? Soll die Eisherstellung regelmäßig erfolgen? Welche Eisarten wollen Sie herstellen?

3.1. Die Eismaschine mit Kompressor lohnt für Vielgenießer

Möchten Sie regelmäßig große Mengen Eis fertigen, sollten Sie auf eine Glacemaschine mit Kompressor zurückgreifen. Entsprechende Eismaschinen lohnen sich ebenfalls, um Speiseeis auf einer Party oder einem Kindergeburtstag herzustellen. Dabei hilft ein leistungsstarker Kompressor, um große Eismengen innerhalb kurzer Zeit zu produzieren.

Kompressoren finden in mehreren Küchenmaschinen Verwendung. Beispielsweise kommen sie in einem Kühlschrank zum Einsatz. Sie übernehmen die Aufgabe, ein gasförmiges Kältemittel zu verdichten und damit zu erwärmen. Im weiteren Kühlkreislauf verdampft das verflüssigte Mittel. Auf die Weise entzieht es dem Geräteinnenraum Wärme.

Entscheiden Sie sich für eine Eismaschine mit Kompressor, profitieren Sie von einer automatischen Kühlfunktion. Diese sorgt dafür, dass die selbst gemachte Eiscreme weiterhin ihre cremige Konsistenz behält.

Vorrangig eignen sich die selbstkühlenden Eismaschinen, um sie bei einer Party zu benutzen. Die Gäste können sich das Eis direkt aus dem Behälter in ein Schüsselchen füllen. Alternativ können Sie natürlich auch eine günstigere Maschine ohne Kompressor wählen, den Kühlbehälter müssen Sie dann aber im Tiefkühlfach aufbewahren.

Tipp: Bevor Sie mit der Glacemaschine ohne Kompressor Eis selber machen, muss der Behälter zwölf Stunden im Kühlfach vorkühlen. Dadurch entsteht ein Nachteil: Sie können sich nicht spontan für die Eisherstellung entscheiden.

Dennoch gehen die Maschinen ohne Kompressor mit mehreren Vorteilen einher. Beispielsweise sind sie im Vergleich zu den Modellen mit Kompressor deutlich leichter und leiser. Ebenso punkten sie mit einem fairen Preisleistungsverhältnis.

Damit Sie die für sich ideale Eismaschine für Zuhause kaufen können, zeigt Ihnen die folgende Übersicht die Vor- und Nachteile einer Eismaschine mit Kompressor:

    Vorteile
  • kurze Zubereitungsdauer
  • spontane Eisherstellung möglich
  • ermöglicht das Herstellen mehrerer Sorten hintereinander
  • Zubereitung großer Eismengen
  • Eis mit hoher Qualität herstellbar
    Nachteile
  • kostenintensiv
  • hohes Gewicht
  • hohe Betriebslautstärke

3.2. Leistung und Modell der Eismaschinen spielen eine Rolle

Bei Eismaschinen können Sie zwischen unterschiedlichen Typen und Kategorien wählen. Beispielsweise verkaufen einige Hersteller professionelle Gastro-Eismaschinen. Diese Profi-Eismaschinen eignen sich für Eiscafés. Für den Hausgebrauch reicht im Regelfall eine kleine Glacemaschine. Deren Leistung liegt zwischen sieben und 15 Watt.

Möchten Sie Eis selber machen mit einer Eismaschine, sollten Sie sich generell für eine hochwertige Maschine entscheiden. Neben Tests können hierbei auch Kundenrezensionen zu den verschiedenen Modellen hilfreich sein.

3.3. Die Größe des Kühlbehälters bestimmt das Eisvolumen

Wenn Sie eine Eismaschine kaufen, sollten Sie die Größe des Kühlbehälters beachten. Je größer dieser ausfällt, desto mehr Speiseeis können Sie darin zubereiten. Entscheiden Sie sich für eine Glacemaschine ohne Kompressor, sollte der Behälter zwingend in Ihr Tiefkühlfach passen. Ansonsten verwandelt sich die cremige Eismasse schnell in flüssige Eissuppe, die für wenig Begeisterung sorgt.

Das Fassungsvermögen wird in Litern angegeben. Im Schnitt liegt das Fassungsvermögen der Maschinen zwischen 0,6 und 1,5 Litern. Dabei gibt die Größe des Behälters nicht immer an, wie viel Speiseeis Sie mit einer Inbetriebnahme produzieren können.

Auch bei der Größe des Kühlbehälters sollten Sie auf die Ausstattung Ihrer Glacemaschine achten. Schließlich muss ein Modell mit Kühlakku nicht zwingend in den Tiefkühlschrank passen.

In der folgenden Tabelle sehen Sie, worin sich Eismaschinen mit und ohne Kompressor unterscheiden:

Art der Eismaschine Vorteil Nachteil
Eismaschine mit Kompressor
eismaschine-mit-kühlfunktion
leistungsfähig, unabhängig vom Kühlfach, großer Kühlbehälter, spontane Einsatzmöglichkeit laut, hohes Gewicht, hohe Anschaffungskosten
Eismaschine ohne Kompressor
kleine-eismaschine
kostengünstig, geringes Gewicht, leise im Betrieb oftmals kleiner Kühlbehälter, erfordert Vorkühlung

3.4. Käufer sollten auf Extras und Bauart achten

Bei vielen Eismaschinen profitieren Sie von praktischen Zubehörteilen. Zu diesen gehören beispielsweise:

  • Eisschaber
  • Portionierer
  • Messbecher
Eismaschinen-Test der Stiftung Warentest

Bereits im Jahr 2012 führte die Stiftung Warentest einen Eismaschinen-Test durch. Dabei testete das Institut Modelle mit und ohne Kompressor. Zu den Eismaschinen-Testsiegern ohne Kompressor zählten Produkte der Hersteller Tristar und Krups.

Damit Sie sich für die beste Eismaschine entscheiden können, sollten Sie auf deren Ausstattung und Bauart achten. Beispielsweise zeigt sich eine Glacemaschine mit Timer vorteilhaft. Hierbei handelt es sich um ein Display mit Timerfunktion. Auf die Weise können Sie einstellen, wann Sie das fertige Speiseeis oder Sorbet genießen möchten. Die Funktion eignet sich, wenn Sie die Eiscreme zu einem bestimmten Zeitpunkt servieren möchten.

Zusätzlich lohnt es sich, einen Blick auf den Aufbau der Maschinen zu werfen. Vorzugsweise sollten Sie eine Eismaschine wählen, die sich in Einzelteile zerlegen lässt. Bei dieser profitieren Sie von einer einfachen Reinigung. Zudem lohnen sich Modelle aus spülmaschinenfesten Elementen.

4. Können Sie bei Glacemaschinen von Markenvielfalt profitieren?

Möchten Sie Eis mit der Eismaschine selber machen, können Sie sich zwischen zahlreichen Marken und Herstellern entscheiden:

  • Bosch
  • Unold de Luxe
  • Unold Cortina
  • Krups
  • Philips
  • Kitchenaid Eismaschine
  • Rosenheim & Söhne
  • MIA
  • WMF Eismaschine
  • Gino Gelati
  • Emma
  • TecTake
  • Maschinen der Adexi Group

Zudem können Sie günstige Eismaschinen gebraucht kaufen. Diese erhalten Sie beispielsweise im Onlinehandel. Vorwiegend die Maschinen ohne Kompressor gibt es gebraucht zum Schnäppchenpreis. Brauchen Sie die Glacemaschine einmalig, können Sie sich auch eine Eismaschine ausleihen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Eismaschinen-Vergleich

5.1. Wie lange muss die Eismaschine rühren und einfrieren?

rezepte-fuer-eismaschine

Mit einer Eismaschine können Sie selbst entscheiden, wonach Ihr Eis schmecken soll.

Bevor Sie mit der Eisherstellung bei einer Glacemaschine ohne Kompressor starten können, muss diese zwölf Stunden im Kühlfach vorkühlen. Bei einem Modell mit Kompressor fällt dieser Schritt weg. Diese Maschinen rühren die Eiscreme 20 bis 25 Minuten kräftig durch. Bei Geräten ohne Kompressor kann sich dieser Vorgang bis zu einer Dreiviertelstunde hinauszögern.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Rezepte gibt es für Eismaschinen?

Bei einer neuen Eismaschine profitieren Sie oftmals von einem mitgelieferten Rezeptbuch. Jedoch brauchen Sie nicht zwingend eine Rezeptidee für Ihr Eis. Stattdessen können Sie Zutaten nach eigenem Ermessen verwenden und sich von dem geschmacklichen Experiment überraschen lassen.

» Mehr Informationen

5.3. Eis ohne Eismaschine selber machen – geht das?

Möchten Sie Ihr Speiseeis ohne eine Glacemaschine herstellen, brauchen Sie zunächst einen ausreichend großen Kühlbehälter. In diesen sollten alle Zutaten für die Eisherstellung passen. Diese verrühren Sie im Behälter und stellen ihn anschließend im Eisfach kalt. Zwar profitieren Sie von der Kostenersparnis, dafür geht die Eiszubereitung mit einem hohen Kraftaufwand einher.

» Mehr Informationen

5.4. Wie sinnvoll ist eine Eismaschine?

Eine Eismaschine ist sinnvoll, wenn Sie zuhause Eis selbst herstellen wollen. Der Vorteil der Eismaschine liegt darin, dass das Eis unter ständigem Rühren besonders cremig und locker wird. Eigenkreationen sind ebenfalls möglich. Hinzu kommt, dass die Zubereitung von Eis in der Eismaschine zügig abläuft. Die Geräte arbeiten selbstständig, sodass Sie nicht alle 20 Minuten selbst das Eis umrühren müssen.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet eine gute Eismaschine für zu Hause?

Die Preise für Eismaschinen, die Sie zu Hause nutzen, sind recht unterschiedlich. Eine günstige Eismaschine gibt es bereits für rund 50 bis 70 Euro. Dabei handelt es sich oftmals um Eismaschinen, bei denen Sie den Eisbehälter zunächst selbst einfrieren müssen. Eismaschinen mit Kompressor, die selbst die Kälte erzeugen, sind hingegen teurer. Hier sollten Sie Kosten ab 200 Euro aufwärts einkalkulieren.

» Mehr Informationen

5.6. Wie viel Watt hat eine Eismaschine?

Eine normale und robuste Eismaschine ist mit einer Leistung von rund 150 Watt ausgestattet. Damit lassen sich auch im Dauerbetrieb größere Mengen Eis auf einmal herstellen. Von Vorteil sind Eismaschinen, bei denen Sie die Leistung passend zur Eis-Sorte selbst einstellen können. Gute Beispiele sind Softeis oder klassisches Speiseeis.

» Mehr Informationen