Kaufberatung zum Elektrischer Badheizkörper-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektrischer Badheizkörper-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Wärme wird direkt in Ihrem Badezimmer produziert. Die Wärme wird ohne jeglichen Verlust direkt ins Bad geleitetet.
  • Zudem können Sie den elektrischen Badheizkörper als Handtuchhalter nutzen. Die Temperatur regeln Sie mit einem Thermostat.
  • Die Wandhalterung kann an einer freien Wand montiert werden. Damit haben Sie viel Freiheit bei der Planung oder Neugestaltung Ihres Badezimmers.

elektrischer badheizkoerper test

Ein elektrischer Badheizkörper verspricht jederzeit und nach Wunsch eine angenehme Wärme. Wählen Sie einen Handtuchheizkörper, der Sie nicht nur im Design überzeugt. Wichtige Hersteller weisen auf bestimmte Merkmale wie Ausrichtung oder Leistung in Watt hin.

Außerdem finden Sie in unserer umfangreichen Kaufberatung zum elektrischen Badheizkörper-Vergleich 2023 noch viele weitere Anregungen für eine elektrische Badheizung, die wir aus herkömmlichen Tests zu elektrischen Badheizkörpern für Sie zusammengetragen haben.

1. Was ist ein elektrischer Badheizkörper?

Ein handelsüblicher Badheizkörper wird an den Warmwasserkreislauf angeschlossen. Ein elektrischer Badheizkörper basiert auf Strom. D.h. die Wärme ist stets vorhanden, wenn Sie das Thermostat aufdrehen.

Demzufolge bedeutet elektrisch heizen nicht gleichzeitig mehr Strom verbrauchen. Zudem genießen Sie in den Übergangszeiten, wo Sie nicht gern extra die Heizung nutzen möchten, ein behagliches Gefühl beim Baden Ihrer Kinder oder einer Wellnessdusche vor der Arbeit.

  • unkomplizierte, schnelle Montage
  • ideal für Räume, die flexibel heizbar sind
  • nachträgliche Installation möglich

Tipp: Ein elektrischer Badheizkörper ist ideal, wenn Sie ein kleines Badezimmer haben. Zudem sparen Sie dank der Wandmontage im Bad zusätzlich wertvollen Platz.

2. Welche Mischformen von Badheizkörpern gibt es?

Angenommen, Sie können sich nicht entscheiden zwischen dem klassischen Badheizkörper und einem elektrischen Badheizkörper, dann haben Sie die Möglichkeit zu einer Mischform. Der Kermi-Heizkörper in Ihrem Badezimmer wird im Mischbetrieb betrieben.

Damit heizen Sie mit dem elektrischen Badheizkörper sowie dem Warmwassersystem Ihrer Zentralheizung. Da die Heizung im Haus ohnehin abgeschaltet ist, können Sie auf diesen Weg den Luxus eines geheizten Handtuchheizkörpers genießen.

Bevor Sie jedoch einen elektrischen Badheizkörper kaufen, vergewissern Sie sich, dass die Form und Ausrichtung mit den Plänen Ihres Badezimmers konform gehen. Zudem klären Sie ab, ob der Heizkörper für den geplanten Mischbetrieb in Frage kommt.

Infrarotheizung oder nicht?

Bei einer Infrarotheizung wird Wärmestrahlung in Form von Infrarotlicht abgegeben und im Raum verteilt. Ob ein Heizkörper als Infrarotheizung bezeichnet werden darf, hängt vom Grad des Strahlungswirkungsgrades ab. Klassische Heizsysteme mit Infrarot erreichen einen Strahlungswirkungsgrad zwischen 25 bis 60 Prozent. Maximal 50 Prozent gewährleistet ein konventioneller Heizkörper, maximal 60 Prozent eine Fußbodenheizung.

3. Welche sind die wichtigsten Kaufkriterien für Ihren elektrischen Badheizkörper?

Damit Sie den besten elektrischen Badheizkörper finden gibt es einige Punkte, die Sie bei Ihrem elektrischen Badheizkörper-Vergleich beachten sollten. Abgesehen von Merkmalen wie Gewicht in kg oder Maße in cm ist es ratsam, das Material der Elektroheizung genauer zu hinterfragen.

Ein Plattenheizkörper mit Wandhalterung spart Platz und begeistert mit einem modernen Design.

Demzufolge muss ein günstiger elektrischer Badheizkörper nicht schlechter sein bei der Wärmeabgabe als ein elektrischer Badheizkörper mit Zeitschaltuhr. Finden Sie Ihren elektrischen Badheizkörper-Testsieger und wagen Sie den elektrischer Badheizkörper-Test.

3.1. Heizpatrone: Mehrere Heizstufen für individuelle Wärme in Ihrem Bad

D.h. die Heizpatrone sollte ausreichend groß sein. Demzufolge ist eine entsprechende Heizleistung möglich. Zudem spart eine qualitativ hochwertige Heizpatrone für die elektrische Heizung deutlich Stromkosten.

Deshalb setzen Sie auf Hersteller oder die Marke Ihres Vertrauens. Die Leistung in Watt ist ein aussagekräftiges Kriterium, das auch bei einem elektrischen Badheizkörper-Test von Stiftung Warentest oder Ökotest genauestens geprüft werden würde.

Allerdings gibt es zur Zeit keine entsprechenden Tests, die eine zusätzliche Hilfestellung bieten könnten.

Die Leistungsstärke der Heizpatrone ist entscheidend für eine rasche Aufheizzeit. Elektrische Badheizkörper, die viel Zeit benötigen, um warm zu werden, werden Ihnen das Vergnügen für einen Wellnessabend im eigenen Bad trüben.

Achtung: Dessen ungeachtet, welchen elektrischen Badheizkörper aus Tests Sie letztendlich nehmen, sollte der Heizkörper unbedingt einen Überhitzungsschutz haben. Damit beugen Sie Schäden oder Bränden vor.

3.2. Regelung und Steuerung einer elektrischen Heizung

elektrischer badheizkoerper guenstig

Sie behalten die volle Kontrolle über die Temperaturen im Bad.

Falls Sie auf einen gewissen Komfort und Sicherheit bei der Bedienung des elektrischen Handtuchhalters Wert legen, sind Funktionen wie Timer oder Temperaturstufen durchaus sinnvoll. Deshalb lohnt es sich, einen elektrischen Badheizkörper in die engere Wahl zu nehmen, der sich bequem mit einer Fernbedienung steuern lässt.

Im Grunde genommen ist das Thermostat bei manchem Heizkörper, ob Kermi-Heizkörper oder dem elektrischen Badheizkörper in Anthrazit meist als weißer Drehregler unten angebracht. Für ältere Menschen ist das auf Dauer unbequem.

Zudem sollten die Heizstufen über bestimmte Temperaturen zwischen 30 bis 60 Grad Celsius individuell geregelt werden können. Deswegen ist ein Timer oder eine Zeitschaltuhr für den elektrischen Badheizkörper in Chrom empfehlenswert.

Der große Vorteil einer Zeitschaltuhr ist die individuelle Voreinstellung von Heizzeiten. Erstens können Sie morgens noch entspannt Ihren Kaffee genießen, während das Bad kuschelig warm wird.

Zweitens haben Sie die Möglichkeit, den Heizbetrieb in einem bestimmten Zeitfenster zu regeln. Langfristig gesehen spart das zusätzlich Strom- und Energiekosten.

4. Welche Arten und Formen von elektrischen Badheizkörpern gibt es?

Angenommen, Sie träumen von einem modernen Badezimmer mit Wellnesscharakter und einem ansprechenden Ambiente. Dann passt ein elektrischer Badheizkörper mit trendigem Design perfekt in Ihr Bad. Je nach Platz können Sie einen elektrischen Badheizkörper mit 40cm oder einen breiteren Plattenheizkörper auswählen.

Die typischen Röhrenheizkörper gibt es in vielen Designs. Die Form ist rundlich oder oval, je nach Wunsch Ihrerseits. Ein echter Hingucker für Ihr Badezimmer ist ein elektrischer Badheizkörper mit Dekorverglasung und Design.

Kaufberatung für Badheizkörper elektrisch
Röhrenheizkörper
  • verschiedene Designs
  • angenehme Raumtemperatur
  • Handtuchhalter inklusive
Flachheizkörper
  • breite Oberfläche
  • rasche Heizleistung
  • Wandhalterung
Flächenheizung
  • Heizung von Wand oder Fußboden
  • angenehme Strahlungswärme
  • unsichtbare Heizungsmethode
Handtuchheizkörper
  • ganzjährig nutzbar
  • platzsparende Installation
  • günstiges Heizen nach Bedarf

4.1. Wie regelt sich die Temperatur bei einem elektrischen Badheizkörper?

Ein überhitztes Badezimmer ist nicht angenehm, wenn Sie vielleicht mit dem Kreislauf Probleme haben. Deswegen lohnt es sich, einen elektrischen Badheizkörper mit Thermostat zu kaufen. Damit lässt sich die Temperatur problemlos regeln. Ihr elektrischer Badheizkörper wird nicht warm? Der elektrische Badheizkörper macht Geräusche? Checken Sie unbedingt das Thermostat, bevor Sie größere Probleme vermuten.

Die meisten Handtuchheizkörper verfügen über mindestens drei Heizstufen: Geringe Heizleistung, normale oder volle Heizleistung. Beispielsweise können Sie mit einem integrierten Timer die Zeitphasen individuell regeln.

Je nachdem, ob Ihr elektrischer Badheizkörper einen Timer hat oder nicht, verwenden Sie eine Zeitschaltuhr. Damit sorgen Sie in Ihrem Badezimmer für das bestmögliche Klima, um sich wohlzufühlen.

Tipp: Achten Sie darauf, einen beschichteten Badheizkörper auszuwählen. Die hochwertige Verarbeitung schützt vor Rost und verspricht eine längere Haltbarkeit.

» Mehr Informationen

4.2. Stichwort Stromsparen

elektrischer badheizkoerper vergleich

Platzsparend und trendig: Elektrische Badheizkörper sind ein echter Hingucker.

Anders als die alten Heizungen ist ein elektrischer Badheizkörper in seinem Stromverbrauch sehr transparent. Die Leistung in Watt ist zudem angegeben. Infolgedessen ist es ein Leichtes, den Stromverbrauch zu berechnen.

Sofern Sie den Heizkörper in der Übergangszeit oder ihn lediglich als zusätzliche Wärmequelle nutzen, bleiben die Energiekosten überschaubar.

Kostenbeispiel: Angenommen, Ihr elektrischer Badheizkörper hat eine Leistung in Watt bei 900 und ist täglich zwei Stunden in Betrieb, bedeutet das bei einem durchschnittlichen Strompreis von 30 Cent pro Kilowattstunde voraussichtliche Heizkosten von 64 Euro jährlich.

Durch die rasche Aufheizzeit und den besonderen Komfort mit Thermostat oder Timer bewährt sich die Montage eines elektrischen Badheizkörpers.

    Vorteile
  • punktuelle Temperaturregelung möglich
  • flexible Platzwahl
  • Heizleistung nach Bedarf
    Nachteile
  • höhere Energiekosten als bei Gas oder Öl
  • hoher Anschaffungspreis
  • modellabhängige Unterschiede

5. Wichtige Fragen und Antworten zum Thema elektrischer Badheizkörper

Genauso wie im Bad bietet sich die Montage von einem elektrischen Badheizkörper in verschiedenen Nassräumen an. Am Gäste-WC haben es Ihre Besucher dann angenehm warm.

Als Handtuchhalter ist der elektrische Badheizkörper perfekt. Besser gesagt, haben Sie einmal den Komfort warmer Handtücher kennengelernt, möchten Sie darauf nicht mehr verzichten.

Angenommen, Sie haben ein Haus gebaut und merken erst im Laufe der folgenden Monate, dass die Heizleistung im Badezimmer nicht ausreicht, ist ein elektrischer Badheizkörper die ideale Lösung.

Im Grunde genommen können Sie den elektrischen Badheizkörper für Handtuch und Schlafanzug jederzeit nachträglich einbauen.

Bevor Sie sich entscheiden, gibt es noch einige Fragen zum Thema elektrischer Badheizkörper. Im nachfolgenden Abschnitt vertiefen wir alltägliche Fakten, mit denen Sie mitunter konfrontiert sind, wenn Sie einen elektrischen Badheizkörper in Ihrem Bad installiert haben.

5.1. Wie funktioniert ein elektrischer Badheizkörper?

elektrischer badheizkoerper testsieger

Romantische Abende im Badezimmer sind Luxus im stressigen Alltag.

Das System bei einem elektrischen Badheizkörper ist in sich geschlossen. Die mit Thermoflüssigkeit und Wasser gefüllten Hohlräume schützen den Heizkörper vor Frost und Korrosion. Die Erzeugung der erforderlichen Wärme erfolgt über eine Heizpatrone, die über eine 230 Volt-Steckdose gespeist wird.

Je nachdem, welchen elektrischen Badheizkörper Sie kaufen, erfolgt die Regulierung der Raumtemperatur über ein Thermostat. Der Heizkörper sieht optisch wie ein normaler Badheizkörper aus und besteht aus wärmeleitendem Metall.

» Mehr Informationen

5.2. Wie viel Watt sollte ein elektrischer Badheizkörper haben?

Wenn Sie die richtige Größe für Ihre neue Elektroheizung ermitteln möchten orientieren Sie sich an einer einfachen Formel. Angenommen, Sie möchten Ihr Bad auf eine Temperatur von 22 Grad Celsius aufheizen.

Multiplizieren Sie die Größe von Ihrem Badezimmer in Quadratmeter mit der entsprechenden Heizleistung in Watt pro Quadratmeter. Das Ergebnis verrät Ihnen die Leistung in Watt. Als Richtwert gilt für einen Neubau 100 Watt pro Quadratmeter, bei ungedämmten Altbauten 150 Watt pro Quadratmeter.

» Mehr Informationen

5.3. Tipps für die Pflege und Reinigung von einem elektrischen Badheizkörper

elektrischer badheizkoerper design

Eine regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer von einer elektrischen Heizung.

Auch wenn Ihr elektrischer Badheizkörper anfangs wie neu aussieht, sollten Sie ihn regelmäßig reinigen. Material wie Stahl ist schmutzabweisend, sodass eine Reinigung mit einem feuchten Tuch ausreicht.

Vergessen Sie jedoch nicht, den elektrischen Badheizkörper zu entlüften, falls das seitens des Produzenten empfohlen ist.

Falls Sie den elektrischen Badheizkörper befüllen müssen und das nicht dem Profi überlassen möchten, achten Sie auf die korrekte Mischung aus Thermoflüssigkeit und Wasser. Die Thermoflüssigkeit wird durch die entsprechende Öffnung für die spätere Einführung des Heizstabs eingefüllt.

Um die Luft entweichen zu lassen, bis die Flüssigkeit nahezu das Limit erreicht hat, sollten Sie den Heizkörper beim Befüllen in Schieflage bringen und sanft bewegen.