Kaufberatung zum Spülrandloses WC-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Spülrandloses WC-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein spülrandloses WC ist so gebaut, dass zwischen der Keramik und der Toilettenbrille kein Rand entsteht. Dadurch können sich auch wesentlich weniger Bakterien und Keime dort absetzen.
  • Toiletten wurden ursprünglich mit Spülrand gebaut, um das Herausspritzen des Wassers beim Spülvorgang zu vermeiden. Spülrandlose WCs werden aber heute so angelegt, dass durch eine kontrollierte Wasserführung ebenfalls kein Wasser aus dem WC herauskommen kann.
  • Spülrandlos bedeutet nicht, dass die Toilette komplett ohne Spülrand auskommt. Viele Hersteller formen einen minimal erkennbaren Rand, der allerdings kein Hindernis bei der hygienischen Reinigung der Toilette ist.

spuelrandloses-wc-test

Die Vorteile eines spülrandlosen WCs überwiegen klar gegenüber den klassischen Modellen mit Spülrand. Während die Reinigung eines Spülrand-WCs sehr aufwendig ist und meistens trotzdem keine 100%ige Reinigung erreicht werden kann, lassen sich spülrandlose WCs hygienisch säubern.

Bei der Produktion der neuesten WC-Generation achten die Hersteller darauf, dass sie möglichst wassersparend und umweltfreundlich sind. Sie sparen also langfristig Geld, indem Sie Ihren Wasserverbrauch senken und auch die Kosten für den Kauf von Spülsteinen und Reinigungsmittel deutlich herabsetzen.

Gibt es beim Kauf von spülrandlosen WCs auch Nachteile? Spülrandlose WCs sind meist etwas teurer als die klassischen Modelle. Günstige spülrandlose WCs kosten ca. 150 bis 170,00 Euro, für teurere Produkte wie das Duravit spülrandloses WC, das spülrandlose WC von Laufen oder das keramag spülrandlose WC zahlen Sie zwischen 250,00 Euro und 350,00 Euro. Daneben gibt es aber auch das spülrandlose WC von Villeroy&Boch, das nur etwa 150,00 Euro kostet, in den spülrandlose-WC-Tests aber trotzdem Bestnoten abräumt.

Im nachfolgenden Beitrag haben wir Ihnen in kompakter Form alle wichtigen Informationen zum Thema zusammengestellt. Wir haben die Ergebnisse der spülrandlose-WCs-Tests ausgewertet und Ihnen aus den einzelnen Testkriterien eine Kaufberatung zu unserem Vergleich der spülrandlosen WCs erstellt.

1. Welche Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen WC-Typen?

Wenn Sie einen Blick auf die spülrandlose-WC-Tests werfen, dann werden die Modelle hier nach „Hänge-WC” und „Stand-WC“ unterschieden. Worin die spülrandlose-WC-Nachteile und Vorteile sowie Unterschiede der einzelnen Modelle liegen, haben wir Ihnen in der folgenden Tabelle gegenübergestellt.

WC-Typ Eigenschaft
Stand-WC mit Spülkasten
  • WC ist optisch vollständig zu sehen
  • WC-Becken, Abflussrohr und Spülkasten werden vor der Wand montiert
  • Spülrandloses WC Stand ist auch mit Spülkasten an der Wand erhältlich
  • Hersteller: AquaSu
Hängendes WC
  • Spülkasten verschwindet in der Wand
  • Stilvollere und dezentere Optik
  • Meist aufwändiger und teurer in der Montage
  • Sitzhöhe kann individuell nach Wunsch gewählt werden (Vorteil in Seniorenbädern)
  • Hersteller: Villeroy & Boch, Neg, Duravit, Keramag

1.1. Wo verläuft bei den einzelnen Varianten das Abflussrohr?

spuelrandloses-wc-stand

Spülrandlose WCs können entweder am Boden oder an der Wand montiert werden.

Manchmal haben Sie als Verbraucher gar nicht die Wahl, ob Sie ein stehendes oder ein hängendes WC kaufen. Entscheidend ist die Lage des Abflussrohrs. Ist dieses bereits fest im Bad verbaut, dann müssen Sie prüfen, ob es aus der Wand oder aus dem Boden kommt.

In Altbauwohnungen kommt das Abflussrohr meistens aus dem Boden. In diesen Fällen brauchen Sie ein Stand-WC mit Abgang senkrecht. Haben Sie einen Bodenablauf, der sich nicht mehr verlegen lässt, dann ist ein spülrandloses WC als Stand-Variante die einzige Option – ein WC spülrandlos für die Wandmontage ist in diesem Fall nicht nutzbar.

» Mehr Informationen

1.2. Welche Unterschiede gibt es zwischen einen Tiefspüler und einem Flachspüler-WC?

Der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten des WCs spülrandlos liegt im Inneren der Toilette. Von außen ist kein Unterschied erkennbar. Beim Tiefspüler fallen die Ausscheidungen direkt in das Abflussloch, während sie beim Flachspüler zunächst in der Keramik-Stufe landen. Das Tiefspüler-WC ist das am meisten gekaufte Modell. Wir stellen Ihnen im Folgenden die Vor- und Nachteile des Tiefspüler-WCs gegenüber.

    Vorteile
  • geringere Geruchsentwicklung
  • sehr pflegeleicht durch geringere Verschmutzung
  • benötigt weniger Spülwasser
    Nachteile
  • höhere Spritzgefahr
  • keine medizinische Stuhlkontrolle möglich
» Mehr Informationen

1.3. Entscheiden Sie sich für eine Art der Spülkasten-Montage

spuelung

Sie können zwischen drei unterschiedlichen Varianten entscheiden, wie Sie Ihren Spülkasten montieren.

Ein drittes Unterscheidungsmerkmal zwischen verschiedenen WC-Varianten ist die Art, wie der Spülkasten montiert wird. Folgende Optionen sind auf dem Markt verfügbar:

  1. Unterputz-Spülkasten
    Bei diesem Spülkasten wird die gesamte Technik in der Wand verbaut. Das ergibt ein sehr schönes Design. Außerdem ist ein verputzter Spülkasten sehr pflegeleicht und platzsparend. Daher ist das spülrandlose WC mit Unterputz-Spülkasten ideal geeignet für kleinere Bäder.
  2. Aufsatz-Spülkasten
    Dieser Spülkasten wird direkt auf das WC gesetzt und ist in der Regel aus Keramik gefertigt. Dadurch ersparen Sie sich eine aufwändige Wandmontage des Kastens.
  3. Wandspülkasten
    Der Wandspülkasten ist meist aus Kunststoff gefertigt, da ein Keramik-Spülkasten in der Regel zu schwer für eine Wandmontage ist. Der Vorteil: Er ist sehr leicht zu montieren.

Tipp: Mit einem spülrandlosen WC tun Sie auch der Umwelt etwas Gutes, weil Sie weniger Wasser und auch weniger Spülmittel verbrauchen.

2. Unsere Kaufberatung: Worauf müssen Sie achten, wenn Sie ein spülrandloses WC kaufen wollen?

Mit dem Kauf eines spülrandlosen WCs können Sie kaum etwas falsch machen, wenn Sie auf die genannten Kriterien wie die WC-Typen, den Spültyp und die Spülkasten-Montage achten. Des Weiteren haben wir in den spülrandlose-WC-Tests weitere Kaufkriterien identifiziert, damit Sie am Ende wirklich das beste spülrandlose WC für sich finden.

2.1. Spülergebnis

Ein entscheidendes Bewertungskriterium ist das Spülergebnis. Besonders gut schneiden hier die teureren Modelle wie das Keramag spülrandlose WC, das spülrandlose WC von Duravit, das Geberit-spülrandlose WC oder das spülrandlose WC von Villeroy&Boch ab.

2.2. Genormte Qualität

Nicht alle spülrandlose WCs sind nach DIN EN 997 genormt. Bei einer genormten Qualität gehen Sie beim Kauf des WCs kein Risiko ein, bei anderen Toiletten haben Sie keine Sicherheit, was die Qualität der Verarbeitung angeht.

2.3. Spülrandlose WCs im Set

Die spülrandlosen WCs von Grohe gibt es gleich als ganzes Set zusammen mit Waschbecken und Duschvorrichtung. Dadurch können Sie Ihr Bad in einem harmonischen Design gestalten.

2.4. Notwendige Spülmenge

Anhand der notwendigen Spülmenge können Sie den Wasserverbrauch des WCs ablesen. Ein wassersparendes WC verbraucht nur 3 Liter, das Keramag iCon dagegen hat einen Wasserverbrauch von 6 Litern.

Der Sägemehl-Test

Um die Reinigungsleistung eines WCs zu überprüfen, verwendet man in den spülrandlose-WC-Tests gerne Sägespäne, die vollständig in der Toilettenschüssel verteilt werden. Je besser diese Späne beseitigt werden, desto besser ist das Reinigungsergebnis.

2.5. Material WC-Schüssel

Die WC-Schüsseln sind meistens entweder aus Porzellan oder aus Keramik gefertigt. WC Schüsseln aus Porzellan sind etwas hochwertiger – das zeigt sich sowohl im Design, als auch in einer einfacheren Handhabung.

2.6. Nanoversiegelung

Dank einer Nanoversiegelung kann der Schmutz im und am WC einfach abperlen. Das erleichtert es, das spülrandlose WC zu reinigen und maximiert die Hygiene im Bad.

2.7. Absenkautomatik

Wer genug hat von dem aufschreckenden Geräusch eines knallenden Klodeckels brauch eine WC-Brille mit Absenkautomatik. Dank dieser Technik wird der Toilettendeckel langsam und geräuschlos abgesenkt. Eine solche Automatik finden Sie bei allen guten Marken und Herstellern wie beispielsweise dem Geberit spülrandlosem WC oder dem spülrandlosen WC von Laufen.

2.8. inkl. Montagematerial

Achten Sie darauf, dass das Montagematerial enthalten ist, wenn Sie ein spülrandloses WC kaufen. Sie haben andernfalls die Mühe damit, sich Schrauben und Befestigungen zusammen zu suchen.

2.9. WC-Brille abnehmbar

Wenn die WC-Brille abgenommen werden kann, dann erleichtert dies die hygienische Reinigung der Toilette.

2.10. Maße in cm

Diese Angabe ist dann relevant, wenn Sie ein kleines Bad haben und den Platz darin optimal ausnutzen wollen.

3. Welches ist laut Tests das beste spülrandlose WC auf dem Markt?

Ist ein spülrandloses WC von Stilform, Valblue oder Camargue das beste? Antworten auf diese Fragen geben in der Regel die Vergleiche der unabhängigen Portale wie Stiftung Warentest oder Ökotest. Leider gibt es aktuell noch keine spülrandlose WC-Test von diesen Portalen.

Um doch einen spülrandlose-WC-Testsieger zu finden, haben wir uns die Vergleiche 2023 zum Thema im Internet angesehen. Das Urteil ist eindeutig: Besonders überzeugen können die namhaften Marken wie Villeroy & Boch oder Duravit. Aber auch Marken wie NEG können mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis die Tester zu hohen Punktzahlen motivieren. Planen Sie für den Kauf eines spülrandlosen WCs ca. 200,00 Euro ein.

Kein spülrandloses WC ist in den Tests komplett durchgefallen. Punktabzug gab es, wenn die Nanoversiegelung oder die Absenkautomatik fehlte. Die gute Nachricht: Da es keine Produkte gibt, die den Test nicht bestanden haben, gibt es auch keine Fehlkäufe.

4. Lesen Sie hier unsere Antworten auf die häufigsten Fragen zum spülrandlosen WC

4.1. Wie kann man ein spülrandloses WC reinigen?

kaufberatung-spuelrandloses-wc

Sie brauchen bei für die Reinigung eines spülrandlosen WCs nur etwa 1/3 der Zeit, die für ein WC mit Spülrand benötigt wird.

Der große Vorteil eines spülrandlosen WCs ist die einfache Reinigung und die optimale Hygiene. Durch die Spülung werden schon ein Großteil aller Bakterien und Keime beseitigt. Der WC-Sitz liegt direkt auf dem Keramikbecken auf – dies ist der einzige Ort, an dem sich Keime ablagern können. Sie brauchen keinen speziellen spülrandlosen WC-Reiniger zu verwenden. Mit handelsüblichen Reinigungsmitteln gehen Sie mit der Toilettenbürste einmal den Rand entlang – das spülrandlose WC ist sauber.

» Mehr Informationen

4.2. Was tun, wenn beim spülrandlosen WC das WC-Wasser spritzt

Der Spülrand wurde einst entwickelt, damit das Spülwasser nicht über den Rand spritzt. Das ist der größte Vorteil eines WCs mit Spülrand. Zugunsten der Hygiene und der leichteren Reinigung wird bei modernen WCs auf den Spülrand verzichtet. Damit das Wasser trotzdem nicht über den Rand läuft oder aus der Toilettenschüssel herausspritzt, wurde die Wasserführung optimiert. Trotzdem kann es vorkommen, dass das Wasser gegen den Deckel spritzt und damit auch Bakterien und Keime nach draußen befördert. Was kann man also tun, wenn beim spülrandlosen WC das Wasser beim Spülvorgang nach draußen spritzt? Die häufigste Ursache besteht darin, dass zu viel Wasser aus dem Kasten läuft. Daher sollten Sie sich beim Einbau des WCs an die vorgegebene Literanzahl im Kasten halten. Sollte sich die Menge des Spülwassers nicht einstellen lassen, dann sollten Sie über einen Austausch des Wasserkastens nachdenken.

4.3. Wie hoch ist der Wasserverbrauch bei einem spülrandlosen WC?

In der Regel sind die neuen, spülrandlosen WCs sehr wassersparend. Die notwendige Spülmenge liegt zwischen 3 und 6 Litern.

Tipp: Die Verbrauchs- und Medienanalyse hat ermittelt, dass 7% der Menschen in deutschen Haushalten täglich ihre Toilette reinigen. Immerhin noch 25% greifen mehrmals pro Woche zur Toilettenbürste. Mit einem spülrandlosen WC kann man Zeit und Reinigungsmittel einsparen.

» Mehr Informationen

4.4. Was bedeutet der Begriff rimless bei einem WC?

Der Begriff rimless ist Englisch und bedeutet übersetzt randlos. Bei einem WC, welches den Zusatz rimless besitzt, gibt es keinen Spülrand. Das WC verfügt über einen dynamischen Wasserstrom, der horizontal verläuft. Erst danach läuft das Wasser senkrecht ab. Ein Vorteil des Rimless-WCs besteht darin, dass die gesamte Fläche des Beckens ausgespült wird.

» Mehr Informationen

4.5. Was ist besser: eine Flach- oder Tiefspüler-Toilette?

Die Tiefspül-Toilette verbraucht weniger Wasser. Die Ausscheidungen landen gleich direkt im Wasser der Toilette. Das Flachspül-WC gilt hingegen als hygienischer.

4.6. Was kostet eine spülrandloses-WC

Eine günstige und spülrandlose Toilette erhalten Sie bereits für unter 100 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten WCs ohne Spülrand zwischen 100 und 150 Euro. Besonders hochwertige Markenmodelle gibt es nicht unter 200 bis 300 Euro.

» Mehr Informationen