Kaufberatung zum Whirlpool-Badewanne-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Whirlpool-Badewanne-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Home-Whirlpool sparen Sie sich den Gang ins Schwimmbad oder in die Therme und holen sich das Spa-Feeling ganz einfach nach Hause.
  • Ein Outdoor-Whirlpool im Garten kann mit der richtigen Heizung ganzjährig genutzt werden. Ein Indoor-Whirlpool lädt ebenfalls zur Entspannung ein.
  • Den jeweiligen Pool gibt es in verschiedenen Größen und mit einer unterschiedlichen Anzahl an Sitzplätzen sowie mit Beleuchtung und Massagedüsen.

whirlpool-badewanne-test

Der Jacuzzi ist übrigens nicht nur ein reines Spaßobjekt. Je nach Ausstattung sorgen Massagedüsen und die richtige Temperatur dafür, dass sich Ihre Verspannungen lösen. So können Sie in Ihrem Whirlpool rundum entspannen und echte Wellness zu Hause richtig genießen.

Wir haben mehrere Whirlpool-Tests miteinander verglichen und ausgewertet. In unserem Whirlpool-Vergleich 2023 lesen Sie alles, was Sie beim Kauf eines Whirlpools beachten sollten und welche Unterschiede es zwischen einem Indoor- und einem Outdoor-Whirlpool gibt.

1. Wieso lautet die wichtigste Frage Indoor-Whirlpool oder Outdoor-Whirlpool?

whirlpool-badewanne-draussen

Mit einem Outdoor-Whirlpool können Sie ganzjährig perfekte Wellness genießen.

Wenn Sie viel Platz im Garten oder auf der Terrasse haben, denken Sie vielleicht zunächst an einen großen Jacuzzi, der Platz für mehr als vier Personen bietet. Über Jahreszeiten müssen Sie sich dabei fast keine Gedanken machen, da der Outdoor-Whirlpool mit einer Whirlpool-Heizung auch bei kälteren Außentemperaturen problemlos nutzbar ist. Zudem gibt es Garten-Whirlpools für draußen in einer aufblasbaren Variante schon zu günstigen Preisen.

Eine Whirlpool-Badewanne für drinnen kann hingegen Ihre herkömmliche Badewanne ersetzen. Indoor-Whirlpools bieten Ihnen einen besonderen Luxus in Ihrem Bad. Gerade an grauen Regentagen werden Sie sich freuen, wenn Sie die Welt um sich herum vergessen und sich im sprudelnden Whirlpool erholen können.

Egal ob Garten-Whirlpool, Jacuzzi für die Dachterrasse oder eine Whirlpool-Badewanne, unser Whirlpool-Vergleich bietet erste Anhaltspunkte für Ihre Kaufentscheidung. Finden Sie mit uns ganz einfach heraus, welchen Whirlpool Sie kaufen sollten.

Zunächst einmal möchten wir jedoch klären, was prinzipiell für die Anschaffung eines Whirlpools spricht und was dagegen:

    Vorteile
  • kann durch Massage und Wärme die Gesundheit fördern
  • ganzjährig nutzbar
  • großer Spaß- und Romantikfaktor
  • dank Abdeckung und geringer Wassermenge nicht so pflegeintensiv wie ein großer Pool
    Nachteile
  • in der Anschaffung teurer als eine hochwertige Badewanne
  • je nach Preis nicht unbedingt das hübscheste Element in Garten oder Badezimmer
  • bietet keinen Platz zum Schwimmen.

2. Kaufberatung: Wieso brauchen Sie mit dem Outdoor-Whirlpool mehr Platz, und haben beim Indoor-Whirlpool weniger Kosten?

Verschiedene Jacuzzi-Tests haben gezeigt, dass Sie auch schon im unteren Preissegment nicht auf eine hochwertige Verarbeitung und die Entspannung durch einen Jacuzzi verzichten müssen. Dennoch kommt es stark darauf an, wie und wann Sie Ihren Whirlpool nutzen möchten, um sich für das richtige Modell zu entscheiden.

In einem Außenwhirlpool haben beispielsweise deutlich mehr Menschen Platz. Eine Whirlpool-Badewanne für drinnen ist hingegen deutlich günstiger, was laufende Kosten betrifft. In unserem Whirlpool-Vergleich listen wir Ihnen die wichtigsten Punkte auf.

Whirlpool-Art Eigenschaften
Indoor-Whirlpool

whirlpool-badewanne-drinnen

  • ersetzt die Badewanne und nimmt keinen zusätzlichen Platz weg
  • benötigt keine Extra-Abdeckung
  • bietet Platz für maximal zwei Personen
  • geringe laufende Kosten
Outdoor-Whirlpool

whirlpool-badewanne-garten

  • aufblasbarer Whirlpool kann variabel aufgestellt werden
  • Abdeckung unbedingt nötig als Schutz vor Tieren und Schmutz
  • bietet Platz für mehr als zwei Personen
  • benötigt größeren Pflegeaufwand

2.1 Wichtige Kaufkriterien: Fassungsvermögen und Anzahl der Sitzplätze

whirlpool-badezimmer-nutzung

Überlegen Sie sich vor dem Kauf eines Whirlpools, welche Variante am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Sie sehen, dass es im Grunde darauf ankommt, mit wie vielen Personen Sie Ihren Pool nutzen möchten. Sind Sie meistens allein oder zu zweit und wollen Sie romantische Stunden gemeinsam verbringen, reicht oftmals ein Indoor-Whirlpool im Badezimmer aus. Wenn Sie jedoch große Pool-Partys feiern und Ihre Nachbarschaft einladen wollen, kommen Sie um die Anschaffung eines Outdoor-Whirlpools nicht herum.

Das Fassungsvermögen (Liter) eines solchen Whirlpools beginnt bei etwa 1000 Litern, wohingegen Whirlpools für zwei Personen schon mit 600 Litern auskommen. Informieren Sie sich in den Herstellerangaben und beim Fachhändler Ihres Vertrauens über die genauen Zahlen, sodass Sie diese bei Ihrer Kaufentscheidung ebenfalls beachten können.

Rechnen Sie vorher gut durch, wie hoch der Preis (Euro) und die Anschaffungskosten tatsächlich sind. Überraschenderweise gibt es günstige Whirlpools für den Garten teilweise schon für wenige hundert Euro. Da lohnt es sich, auch das Angebot von Discountern wie Lidl oder Aldi im Auge zu behalten. Gerade Außenwhirlpools sind oftmals aufblasbar und können praktischerweise regelmäßig den Standort wechseln.

2.2 Beckenform und Design: Rund ist flexibler, Holz gemütlicher

whirlpool-badewanne-form

Für welche Whirlpool-Form Sie sich auch entscheiden, achten Sie neben dem Design vor allem auf Funktionalität.

Bei der Beckenform (rund, achteckig) kommt es ganz darauf an, wie viel Platz Sie für Ihren Whirlpool haben. Eckige Whirlpools lassen sich besser an Wände angliedern und nutzen jeden vorhandenen Platz. Runde Pools, egal welchen Durchmesser (cm) sie besitzen, müssen hingegen frei stehen und brauchen ausreichend Platz um sich herum.

Andererseits sind runde Whirlpools meist mit einer umlaufenden Sitzmöglichkeit versehen, sodass die Badenden variabel Platz nehmen können. In eckigen Pools sind die Sitzmöglichkeiten vorgegeben und auf eine bestimmte Personenanzahl begrenzt.

Beim Material (Kunststoff etc.) kommt es mehr darauf an, wie die Außenverkleidung des Bassins aussehen soll. Innen sind die meisten Whirlpool-Badewannen aus Acryl, das besonders hochwertig und robust ist. Auch die Whirlpool-Filter unterscheiden sich nicht, wenn es um verschiedene Formen geht. Hierbei kommt es eher auf optische Faktoren an, die den Gesamteindruck Ihres Badezimmers oder des Gartens bestimmen.

Damit sich Ihr Whirlpool nahtlos in die Gestaltung der Umgebung einfügt, können Sie bei dem Produkttyp (aufblasbar etc.) und zwischen Verkleidungen aus Holz, Kunststoff oder Kunstleder in der Regel frei wählen. Gerade Holz verleiht dem Hydropool einen gewissen natürlichen Charme, der zur Wohlfühl-Atmosphäre beiträgt.

3. Luxuriöse Ausstattung oder absolutes Basic: Wie wichtig sind Lichttherapie und Massagedüsen?

Was sind die wichtigsten Funktionen und Merkmale eines Whirlpools? In den folgenden Kapiteln erklären wir Ihnen, worauf es wirklich ankommt.

3.1 Licht für noch mehr Entspannung

Es ist keine neue Wissenschaft, dass verschiedene Farben und Lichtelemente die eigene Stimmung positiv beeinflussen können. Nicht umsonst gibt es sogenannte Lichttherapien, die sich ganz auf diese Wirkung konzentrieren. Bei Whirlpools sind die Lichteffekte allerdings eher als zusätzliches Gadget zu betrachten.

Besonders bei Indoor-Whirlpools tauchen verschiedene Farben das gesamte Badezimmer in ein anderes Licht und lassen so unweigerlich ein Whirlpool-Swim-Spa-Gefühl aufkommen. Je nach Farbe der Lampen ist eine entspannende Wirkung auf Körper und Geist außerdem nicht zu verleugnen.

Hinweis: Im ersten Moment gefällt Ihnen vielleicht der Gedanke, dass Ihr Badezimmer wie ein Wellness-Bereich beleuchtet ist. Prüfen Sie jedoch vorher, ob Sie von allzu buntem und künstlichem Licht nicht doch nach einer Weile genervt sind.

3.2 Massage-Düsen als wichtigstes Relax-Element

Wohl jeder, der an ein Whirlpool-Swim-Spa denkt, hat sofort die entspannende Wirkung der vielen Whirlpool-Düsen im Kopf. Was gibt es Schöneres, als den vom Alltag verspannten Körper in warmem Wasser-Sprudel durchkneten zu lassen? Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr favorisierter Jacuzzi mit steigender Größe auch mehr Düsen enthält. Zu wenige Düsen können die Wassermassen nicht ausreichend in Bewegung setzen und im schlimmsten Fall haben Sie zwar einen großen Pool, aber nur ein paar Blubberblasen statt einer ausgiebigen Massagewirkung.

Außerdem kommt es darauf an, dass Whirlpool-Pumpe und Whirlpool-Heizung leistungsstark genug sind, um die Wasserstrudel dauerhaft zu erhalten und zu erhitzen. Ansonsten geht durch die Bewegung des Wassers mehr Energie verloren, als Sie zum entspannten Baden benötigen. Mit wie viel Stromverbrauch Sie rechnen müssen, können Sie zum einen den Herstellerangaben entnehmen. Andererseits hängt dieser Faktor auch wieder von der Dauer und der Häufigkeit der Nutzung des Whirlpools ab.

Falls Sie noch gar nicht sicher sind, ob es überhaupt ein eigenes Wasserbecken werden soll: Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an Badewannen mit Massage-Düsen. Eventuell ist ein solches Modell bereits ausreichend, um Ihnen ab und zu eine Extraportion Entspannung zu verschaffen.

4. Gibt es einen Whirlpool-Test bei der Stiftung Warentest?

Weder die Stiftung Warentest noch andere Test-Institute haben sich bisher mit einem Whirlpool-Test beschäftigt. Dabei gäbe es hinsichtlich Größe, Leistung und der Anzahl von Sitzplätzen sicher einige interessante Kriterien, die man einem Pool-Test unterziehen könnte. Damit Sie sich dennoch vor dem Kauf ein umfassendes Bild machen können, beantworten wir mit unserem Whirlpool-Vergleich die wichtigsten Fragen rund um das Thema Whirlpool bzw. Whirlpool-Badewanne.

5. Wieso sind Aromatherapie und Thermometer wichtiges Bade-Zubehör für Whirlpools?

Werden Sie zum Wasserspezialisten

Bei einem Whirlpool im Freien ist es unumgänglich, dass Sie sich mit Wasserwerten und -qualitäten auseinandersetzen. Ansonsten kann es schnell passieren, dass das Wasser kippt und die Qualität nicht dem entspricht, was Sie zum entspannten Baden benötigen.

Ein Whirlpool-Thermometer ist für die Kontrolle der richtigen Badetemperatur unverzichtbar. Egal ob drinnen oder draußen – Sie möchten weder in einen kalten Whirlpool steigen, noch sich die Haut an zu heißem Wasser verbrennen. Passende Whirlpool-Thermometer beugen diesem Problem vor.

Für noch mehr Wellness und Entspannung sorgen sogenannte Aromatherapie-Badezusätze. Falls Ihr Whirlpool sogenannte Aromakammern besitzt, können diese mit Aromakugeln in verschiedenen Duftrichtungen befüllt werden. Der Duft wird nach und nach an das Wasser abgegeben und verstärkt so den Wellnessfaktor zusätzlich.

Für aufblasbare Garten-Whirlpools sind zudem ein paar technische und chemische Hilfsmittel unverzichtbar. Dazu gehört beispielsweise ein schwimmender Chlor-Spender, mit dem Sie die Wasserqualität auf einem guten Niveau halten. Diverse Filter-Zusätze und Hilfsmittel gegen Algen sorgen außerdem dafür, dass Ihr Outdoor-Bassin lange sauber und hygienisch bleibt.

6. Welche sind die bekanntesten Marken und Hersteller von Whirlpools?

whirlpool-badewanne-marke

Welcher Whirlpool es am Ende für Sie wird, hängt von Ihrem Budget und Ihren Präferenzen ab.

Zu den bekanntesten Herstellern verschiedenster Whirlpools, Badewannen-Whirlpools und Swim-Spa-Whirlpools gehören:

  • Jacuzzi
  • Hotspring
  • Intex
  • Home Deluxe
  • Bestway

Sie alle liegen in unserem Whirlpool-Vergleich in der Gesamtwertung dicht beieinander, da die Grundvoraussetzungen bei allen Modellen mehr als gut sind und auch diverse Hydropool-Tests hier positiv ausfallen. Es kommt bei der Wahl des passenden Whirlpools also wirklich nur darauf an, wie viel Budget Sie ausgeben und wofür Sie Ihren Pool hauptsächlich verwenden möchten.

Daher können wir an dieser Stelle auch keinen Whirlpool-Testsieger ernennen und Ihnen nicht genau sagen, welcher Whirlpool für Sie der beste ist. Wenn Sie jedoch alle Faktoren in diesem Whirlpool-Vergleich prüfen und mit Ihren eigenen Bedürfnissen abgleichen, sind Sie Ihrer Wellness-Oase gleich ein ganzes Stück näher.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Whirlpool-Vergleich

7.1 Wie oft sollte man das Wasser im Whirlpool wechseln?

whirlpool-badewanne-wasserwechsel

Wählen Sie stets Badezusätze, die für die Verwendung im Whirlpool zugelassen sind.

Ein kompletter Wasserwechsel sollte etwa alle zwei Monate vorgenommen werden. Wenn Sie den Whirlpool jedoch täglich oder häufig mit vielen Personen benutzen, ist ein monatlicher Wechsel nur ratsam. Ansonsten sammeln sich vermehrt Bakterien und Mikroorganismen an und das Wasser kann schneller kippen.

» Mehr Informationen

7.2 Wie reinigt man einen Whirlpool richtig?

Eine Grundreinigung sollte immer dann erfolgen, wenn Sie das Wasser des Whirlpools austauschen. Mit speziell für Whirlpools geeigneten Reinigungsmitteln werden Wanne und Düsen gründlich geputzt, während nur ein kleiner Teil Frischwasser im Pool ist. Ansonsten sorgen Zusätze im Wasser dafür, dass die Wasserqualität und -sauberkeit über lange Zeit stabil bleibt.

Wichtig: Verwenden Sie in Ihrem Whirlpool keine Badezusätze und Schaumbäder, die nicht explizit für Jacuzzis geeignet sind. Diese können die Düsen verstopfen oder den Whirlpool-Filter beschädigen. In einem solchen Fall hilft dann auch keine gründliche Reinigung mehr.

» Mehr Informationen

7.3 Wie viel Strom verbraucht ein Whirlpool?

Zum Stromverbrauch eines Whirlpools lässt sich pauschal keine Aussage treffen. Es kommt stark darauf an, ob der Whirlpool groß oder klein ist, ob der Whirlpool draußen oder drinnen steht, wie stark er beheizt wird und wie groß die Filterleistung ist. Die Whirlpool-Hersteller geben für jeden Hydropool und jede Whirlpool-Heizung einen etwaigen Verbrauch an. Wenn Sie also einen kleinen Whirlpool haben oder den Pool häufiger nutzen als zuvor gedacht, schwanken die realen Kosten natürlich erheblich.

» Mehr Informationen