Kaufberatung zum WC-Sitz-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen WC-Sitz-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Neben handelsüblichen Toilettensitzen in weiß gibt es noch zahlreiche andere Modelle. Einige Toilettensitze können Sie in aufwendigen Designs, mit stilvollen Elementen oder witzigen Motiven kaufen.
  • Auch das Material der Toilettensitze ist unterschiedlich. So gibt es etwa WC-Sitze aus Holz und Kunststoff-WC-Sitze zu kaufen, aber auch Toilettenbrillen aus Keramik und WC-Sitze mit einer Brille und einem Toilettendeckel aus Edelstahl.
  • Wenn Sie einen neuen WC-Sitz kaufen, sollten neben der Optik auch weitere Eigenschaften wie eine Absenkautomatik, eine Sitzerhöhung und die Art der Befestigung im Vordergrund stehen.

wc-sitz-test

Wenn Sie für sich und Ihre Familie einen neuen WC-Sitz benötigen, werden Sie mit einer großen Auswahl an verschiedenen Toilettensitzen konfrontiert. Toilettensitz-Tests zeigen deutliche Unterschiede beim Material der einzelnen Produkttypen sowie auch die verschiedenen Eigenschaften von WC-Sitzen.

Lesen Sie unseren WC-Sitz-Vergleich 2023 und erfahren Sie bei COMPUTER BILD alles Wissenswerte über Familien-WC-Sitze, Kinder-WC-Sitze und herkömmliche WC-Brillen und WC-Deckel. Außerdem erfahren Sie bei uns die wichtigsten Kaufkriterien und was einen bequemen WC-Sitz ausmacht.

1. Wie finden Sie den passenden Klodeckel?

Es gibt in einem Haushalt Gegenstände, die man erst zu schätzen weiß, wenn sie nicht mehr da sind oder zumindest kaputt gehen. Intakte Toilettenbrillen gehören für die meisten Menschen hierzulande zum täglichen Leben dazu.

wc-sitz-angebot

Wenn der Deckel nicht mehr richtig auf den Topf passt, wird es Zeit für einen neuen.

Wenn der WC-Sitz jedoch plötzlich den Geist aufgibt, wackelt, rutscht oder anderweitig Schaden nimmt, muss man sich wohl oder übel mit dieser Thematik befassen.

Laut WC-Sitze-Tests sind die meisten WC-Sitze aus Holz bzw. MDF gefertigt. MDF ist die Abkürzung für „mitteldichte Holzfaserplatte“, die den Kern der Holz-WC-Sitze bildet. Dieses Holz ist dann entweder lackiert oder mit Acryl überzogen. Es gibt aber auch WC-Sitze aus Echtholz zu kaufen, die quasi naturbelassen sind.

Daneben erhalten Sie WC-Sitze aus Kunststoff, bei dem es sich meistens um Duroplast handelt. Duroplast bezeichnet einen Kunststoff, der sich nach der Aushärtung nicht mehr verformt. Für die Nutzung mit einer Campingtoilette sind WC-Sitze aus Kunststoff zu empfehlen.

Je nachdem, wie Sie Ihr Badezimmer gestaltet haben, bieten Ihnen Baumärkte und Sanitärfachgeschäfte eine große Auswahl an Toilettensitzen. Dabei begegnen Ihnen noch viele weitere Modelle, die auch unterschiedliche Materialien miteinander kombinieren. Sie können also frei nach Ihrem Geschmack entscheiden, ob Sie zum Beispiel den ganzen WC-Sitz aus Holz oder nur den Klodeckel aus Holz und das Material der Toilettenbrille ein anderes sein soll.

Die meisten WC-Sitze, die Sie im Handel kaufen können, sind mit einer verstellbaren Befestigung ausgestattet und universell einsetzbar und passen in der Regel auf alle Toiletten.

2. Wie finden Sie einen guten WC-Sitz mit einer stabilen Befestigung und Scharnieren aus rostfreiem Edelstahl?

Laut WC-Sitz-Tests sollten Sie beim Kauf eines WC-Sitzes vor allem darauf achten, dass der neue Toilettensitz nicht nur in Ihr Badezimmer, sondern auch auf Ihre Toilette passt. Neben der Optik, die das Design oder ein entsprechendes Motiv betrifft, spielt auch die Befestigung vom WC-Sitz eine Rolle.

Dabei ist vor allem das Material der Scharniere von Bedeutung. Die Scharniere sorgen dafür, dass der WC-Sitz stabil und sicher auf der Toilette sitzt. Weiterhin sorgen sie dafür, dass sich die Toilettenbrille und der Toilettendeckel ohne Probleme öffnen und schließen lassen.

Warum Sie unbedingt Scharniere aus Edelstahl statt aus Kunststoff wählen sollten, zeigen wir von Computerbild in dieser Übersicht:

    Vorteile
  • die meisten Scharniere sind aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und teilweise sogar verchromt
  • solche hochwertigen Scharniere besitzen außerdem eine lange Lebensdauer
  • qualitativ gute Scharniere aus Edelstahl leiern nicht aus und sind in der Regel frei von Produktionsfehlern
  • gute Scharniere lassen Sie den Toilettendeckel sowie die Toilettenbrille mühelos schließen und öffnen.
    Nachteile
  • hochwertige Scharniere sind meistens etwas teurer als Varianten aus Kunststoff oder mit Aluminium

3. Wie bietet Ihnen der beste WC-Sitz noch mehr Komfort als seine Konkurrenten?

WC-Sitz-Tests zeigen im Ergebnis, dass ein WC-Sitz zwar bequem, aber durchaus noch mehr sein kann. So gibt es also bei Toilettensitzen die unterschiedlichsten Erfindungen wie zum Beispiel WC-Sitze mit Heizung, WC-Sitze mit Sitzerhöhung und WC-Sitze mit Absenkautomatik.

wc-sitz-natur

Ein WC-Sitz aus Echtholz verleiht Ihrem Bad einen natürlichen Look.

Welcher WC-Sitz davon Ihnen in Ihr Badezimmer kommt und worauf Sie bei der Auswahl ganz besonders achten sollten, stellt unser WC-Sitz-Vergleich im Folgenden genauer vor.

3.1. Wählen Sie einen WC-Sitz mit Absenkautomatik

Ein WC-Sitz mit Absenkautomatik erweist sich in den meisten Fällen deswegen als besonders praktisch, weil die Absenkautomatik verhindert, dass Ihnen der Klodeckel beim Schließen auf die Klobrille knallt. Somit wird durch das sanfte Schließen des Toilettendeckels das Material geschont und die Geräuschkulisse gedämpft.

Die meisten WC-Sitze mit Absenkautomatik verhalten sich nahezu geräuschlos. Besonders in einem Haushalt mit Kindern, bei denen das Badezimmer öfter besetzt und die Toilette häufiger benutzt wird, kann ein solcher WC-Sitz sehr angenehm sein.

Tipp: Da Kinder dazu neigen, nicht auf Materialien zu achten, eignet sich ein Toilettensitz mit Absenkautomatik besonders gut für einen Familienhaushalt. Solch ein WC-Sitz besitzt auch bei häufiger Benutzung eine lange Lebensdauer.

3.2. Ein WC-Sitz mit Sitzerhöhung bietet echten Mehrwert

wc-sitz-baby

Eine Sitzerhöhung gibt es zum Beispiel auch für Babys und Kleinkinder.

Wer nach WC-Sitz-Tests Ausschau hält, stößt irgendwann auf WC-Sitze mit Sitzerhöhung. Eine solche Sitzerhöhung eignet sich vor allem dann, wenn Ihnen oder einem Familienmitglied das Aufstehen von der Toilette schwerfällt. Besonders bei körperlich eingeschränkten Menschen kann ein solcher WC-Sitz von großem Vorteil sein.

Aber auch für Rollstuhlfahrer sind ist diese Art von WC-Sitzen optimal geeignet. Die Sitzerhöhung funktioniert dabei als Aufstehhilfe und kann dadurch auch von schwergewichtigen Menschen genutzt werden.

Speziell für Familien mit Kindern gibt es noch WC-Sitze mit Kindersitz. Diese WC-Sitze mit Kindersitz besitzen die Eigenschaft, dass sie für den WC-Sitz für Kinder eine kleinere WC-Brille integriert haben.

In einigen Fällen verfügt so ein Toilettensitz noch über eine Vorrichtung, an der sich Kinder festhalten können, ohne dass sie dafür direkt mit ihren kleinen Fingern unter die Klobrille greifen müssen.

3.3. Weitere Ausstattungsmerkmale von WC-Sitzen sind eine antibakterielle Beschichtung oder auch eine beheizte Toilettenbrille

Jeder Mensch legt auf unterschiedliche Dinge Wert. So ist es auch beim Kauf von einem neuen Toilettensitz. Während bei einigen die Funktionalität und die Handhabung im Vordergrund stehen, suchen andere den höchstmöglichen Komfort.

So gibt es zum Beispiel neben Toilettensitzen mit Absenkautomatik auch beheizte WC-Sitze zu kaufen. Wer sich ungerne auf eine kalte Toilettenbrille setzen mag, für den halten einige Hersteller WC-Sitze mit einer integrierten Heizung bereit.

wc-sitz-kaufen

Sie haben die Qual der Wahl bei so vielen unterschiedlichen WC-Sitzen.

Dabei erkennt in der Regel ein im WC-Sitz integrierter Sensor, wenn sich jemand auf die Toilettenbrille setzt und beheizt diesen in dem Moment automatisch. Sie können bei solchen Klositzen sogar unterschiedliche Wärmestufen einstellen. Als besonderes Feature besitzen diese WC-Sitze oftmals noch ein LED-Licht, sodass Sie es auf der Toilette nicht nur gemütlich warm haben, sondern nachts auch etwas sehen. Einzige Voraussetzung für diesen speziellen Komfort ist allerdings ein Stromanschluss.

Wer hingegen besonders auf Hygiene Wert legt, der sollte sich einen antibakteriell beschichteten WC-Sitz bzw. einen WC-Sitz aus Duroplast, aus Edelstahl oder aus Keramik zulegen. Diese Materialien bieten Keimen und Bakterien am wenigsten einen Nährboden, da sie sich sehr gut und pflegeleicht reinigen lassen.

Vor allem Duroplast ist ein Material, das mit einer äußerst glatten Oberfläche punktet und Verunreinigungen kaum Halt bietet. Im Gegensatz zu Holz oder Keramik können Sie hier auch Desinfektionsmittel und Reiniger nahezu unbedenklich anwenden, ohne dass das Material dabei Schaden nimmt.

4. Wie finden Sie den passendenDeckel für Ihren Topf im WC-Sitze-Test?

Ganz gleich, welches Design, Motiv oder Material Sie bevorzugen, es gibt günstige WC-Sitze von Aldi, Lidl oder im Baumarkt bis hin zu teuren WC-Sitzen von Villeroy und Boch und vielen weiteren renommierten Herstellern zu kaufen.

Selbst ein WC-Sitz von Aldi kann in Ihrem Badezimmer gut aussehen, wenn Sie den richtigen Toilettendeckel mit dazugehöriger Brille aussuchen. Wir von COMPUTER BILD stellen Ihnen in unserer Typentabelle noch einmal übersichtlich die unterschiedlichen Materialien vor:

Material-Typ Kurzbeschreibung
WC-Sitz aus Holz oder MDF
  • entweder als WC-Sitz aus Echtholz oder als WC-Sitz aus MDF erhältlich
  • stabiles Material, das relativ bruchsicher ist
  • vermittelt im Gegensatz zu anderen Materialien ein warmes Sitzgefühl
  • nicht so resistent gegen Chemikalien wie andere Materialien
WC-Sitz aus Kunststoff bzw. Duroplast
  • äußerst robuster Kunststoff
  • sehr formstabil und besitzt eine glatte Oberfläche
  • besitzt antibakterielle Eigenschaften und ist sehr pflegeleicht
  • bietet eine eher kühle Sitzfläche
WC-Sitz aus Keramik
  • besitzt ein zeitloses und edles Design
  • ebenfalls sehr hygienisch, aber nicht so resistent gegenüber scharfen Reinigern
  • stabiles Material, das aber beim Fallenlassen relativ leicht zu Bruch gehen kann
  • besitzt eine eher kalte Oberfläche

5. Gibt es einen WC-Sitz-Testsieger der Stiftung Warentest?

Leider hat das Testinstitut bislang keinen Test zu WC-Sitzen durchgeführt, sodass wir Ihnen an dieser Stelle leider keinen Testsieger nennen können. Bei Ökotest finden Sie hingegen einige Tipps rund um das Thema Badgestaltung. Dort können Sie nachlesen, wie Sie mit den richtigen Materialien Ihr Badezimmer nicht nur ansprechend, sondern auch ökologisch gestalten.

6. Welche sind die bekanntesten Hersteller und Marken von WC-Sitzen?

Wer hat den Toilettensitz erfunden?

Die Geschichte des stillen Örtchens ist eine Geschichte für sich, bei der die Entwicklung von WC-Sitzen mit der immer besser werdenden Toilettentechnik einhergeht.

Ob ein WC-Sitz von Aldi oder ein WC-Sitz von Villeroy und Boch, schauen Sie sich im Handel nach dem passenden Klositz für Ihr Bedürfnis um. Hier lesen Sie eine Auswahl an Marken:

  • Sanilo
  • Sanifri
  • Cornat
  • Tiger
  • Wenko
  • Villeroy & Boch
  • Duravit
  • Keramag

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema WC-Sitze

7.1. Was bedeutet MDF-WC-Sitz?

wc-sitz-reiniger

Einige WC-Sitze lassen sich gut reinigen, bei Holz sollten Sie mit scharfen Reinigern Vorsicht walten lassen.

Bei einem MDF-WC-Sitz handelt es sich um einen WC-Sitz, der aus Faserplatten gefertigt ist. Für die Produktion dieser Faserplatten werden hauptsächlich Hölzer wie Kiefer, Fichte oder Buche verwendet.

Die zerfaserten Hölzer werden zu einem neuen Holzwerkstoff, der sich dann MDF nennt, stark zusammengepresst. Mit diesem Werkstoff können dann noch viele weitere Gegenstände hergestellt werden, auch viele Möbel bestehen aus MDF.

» Mehr Informationen

7.2. Was ist ein WC-Sitz mit Absenkautomatik?

Ein WC-Sitz mit Absenkautomatik, auch Soft-Close-Dämpfer genannt, verhindert das zu schnelle Absenken des Deckels. Dadurch wird nicht nur das Material geschont, sondern auch die Geräuschkulisse minimiert.

Sollte die Absenkautomatik einmal kaputt sein, können Sie sie sogar für einige Euro selbst reparieren. Anleitungen dafür finden Sie im Internet unter dem Stichwort „Absenkautomatik reparieren“.

» Mehr Informationen

7.3. Wie finde ich den passenden Klodeckel zum WC-Sitz?

Klodeckel sind in Deutschland nicht genormt. Bei der Wahl des passenden Klodeckels zu Ihrem WC-Sitz, sollten Sie daher diese Dinge beachten:

  • Breite, Höhe und Tiefe der Toilettenbrille
  • Toilettenbrillen-Form
  • Abstand zwischen den Bohrlöchern für Befestigungsschrauben
» Mehr Informationen

7.4. Wie messe ich einen Toilettendeckel aus?

Um den passenden Toilettendeckel zu finden, müssen Sie Maß nehmen. Sie messen dabei den Abstand, welche die Lochmitte der Bohrlöcher zur vorderen Toilettenkante besitzt. Dadurch ermitteln Sie die Länge. Für die Breite legen Sie das Maßband oder den Zollstock an der breitesten Stelle von links nach rechts an.

» Mehr Informationen

7.5. Was ist ein antibakterieller WC-Sitz?

Es gibt WC-Sitze, die aus einem speziellen Kunststoff gefertigt wurden. Dieses Material weist dauerhaft eine antibakterielle Wirkung auf. Keime können sich darauf nicht vermehren.

» Mehr Informationen