Kaufberatung zum Duschkopf-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Duschkopf-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wählen Sie einen Duschkopf, der zu den Gegebenheiten in Ihrem Badezimmer passt. Denn in einer Dusche werden Sie andere Bauweisen bevorzugen als in einer Wanne, die auch als Dusche genutzt wird.
  • Ein moderner Duschkopf kann die Temperatur des Wassers nicht beeinflussen. Allerdings gibt es wohltuende Rainshower-Duschen, prickelnde Massage-Düsen und sogar LED-Duschköpfe für ein individuelles Erlebnis.
  • Nicht jede Art von Duschkopf macht in jeder Einbausituation wirklich Sinn. Finden Sie heraus, welche Kaufkriterien Sie beachten sollten und was Sie hinsichtlich der Nutzung und Pflege wissen sollten.

duschkopf-test

Ikea Duschkopf wird in der Hand gehalten

Ein Augenmerk lag darauf, dass ein Duschkopf einen hohen Komfort bietet. Duschköpfe von Herstellern wie Ikea zeichnen sich durch innovative Funktionen und eine angenehme Benutzererfahrung aus.

Ein Duschkopf oder eine Duschbrause wird in den meisten Haushalten nicht nur verwendet, um die tägliche Reinigung des Körpers durchzuführen. Ganz im Gegenteil, eine Duschkopf-Handbrause wird bei der Reinigung der Dusche gezielt als Reinigungsstrahl verwendet, während der Duschkopf mit Schlauch in der Badewanne zum Reinigen von Schuhen oder anderen, größeren Gegenständen immer wieder eingesetzt wird.

Nutzen Sie unseren Duschkopf-Vergleich 2023, um die verschiedenen Typen von Duschbrausen kennenzulernen. Gönnen Sie sich ein Produkt, bei dem Sie zwischen weicher Berieselung und hartem Massage-Strahl wechseln können und so jederzeit aus einer einfachen Dusche einen Wellness-Moment machen.

1. Was unterscheidet Duschköpfe und Duschbrausen von anderen Armaturen?

duschkopf-kaufen

Bei vielen Duschköpfen können Sie zwischen verschiedenen Einstellungen wählen.

In deutschen Haushalten fließt Wasser in hervorragender Qualität in allerlei Räumen einfach aus der Armatur. Nun unterscheiden sich aber die Wasserhähne am Waschbecken oder die Küchenarmatur deutlich von der Konstruktion, die Sie in der Dusche bzw. in der Badewanne vorfinden.

Badewannen, die auch als Duschwannen mit einer Trennwand oder einem Vorhang kombiniert werden, besitzen meist gleich zwei Installationen, die Wasser zum Fließen bringen. Einerseits die feste Armatur zum Einlassen des Wassers und andererseits einen Duschkopf mit Schlauch, der meist an einer Wandstange samt Duschkopfhalterung weiter nach oben verschoben werden kann. Diese Kombination aus zwei Arten der Wasserversorgung steigert die Nutzungsmöglichkeiten von Badewannen enorm.

In einer „normalen“ Duschkabine hingegen ist der Duschkopf meist die einzige Wasserquelle und es ist keine weitere Duscharmatur vorhanden. An der Duschkopfhalterung wird der Duschkopf eingehängt und kann entlang der Duschstange stufenlos in der Höhe verschoben werden.

Mittlerweile gibt es immer mehr Duschen, in denen eine Kombination aus einer festen Duschkopf-Regendusche und einer zusätzlichen, flexiblen Duschbrause verwendet wird. Hier nutzen Sie entweder das Wasser aus der Duschkopf-Regendusche, das von oben aus der Decke sanft auf Sie herunter rieselt. Oder Sie stellen an den Reglern der Armatur um und genießen einen kräftigen Strahl aus der Handbrause.

Eine Duschbrause ist nicht nur für die Körperhygiene enorm vorteilhaft, sondern ist auch beim Reinigen der Duschkabine oder der Badewanne nützlich.

2. Kaufberatung: Wieso sollte das Modell des Duschkopfes zu den Gegebenheiten passen?

Wo bei der Armatur für den Waschtisch oder das Spülbecken in der Küche die Optik im Vordergrund steht, müssen Duschköpfe in Tests weitaus mehr leisten. Da Wasser eine kostbare Ressource ist, sollte der Duschkopf wassersparend sein.

Immer mehr Hersteller bieten Modelle an, bei denen durch spezielle Funktionen Luft hinzugefügt wird, um Wasser einzusparen. Dabei bemerkt man während der Dusche keinerlei Unterschiede zu herkömmlichen Varianten, wie sich in Duschkopf-Tests bestätigt hat. Das Einsparpotenzial hingegen ist enorm.

Tipp: Wenn Sie einen Duschkopf kaufen, achten Sie gezielt auf Zusätze wie „Durchflussbegrenzer“. Mit dieser und ähnlichen Technologien lässt sich bis zu 50 Prozent der Wassermenge einsparen – ohne, dass Sie auf Komfort verzichten müssen.

Für welchen Duschkopf Sie sich in Ihrem Badezimmer entscheiden, hängt zunächst davon ab, ob Sie für eine Badewanne oder eine Dusche ein Produkt suchen. Dann macht es einen Unterschied, ob Sie auf der Suche nach einem vollkommen neuen Duschbrausen-Set sind, weil noch überhaupt keine Ausstattung vorhanden ist. Wer in der Dusche hingegen die vorhandenen Armaturen samt Schlauch hat und lediglich einen neuen Duschkopf sucht, der braucht kein komplettes Duschbrausen-Set, sondern eher andere Typen.

Wenn Sie in einer Mietwohnung den alten Duschkopf ohne Funktionen – der darüber hinaus voller Kalk ist, austauschen wollen – dann könnten Sie einen neuen Massage-Duschkopf mit wassersparender Technologie kaufen.

Achten Sie darauf, dass die Anschlüsse bzw. das Gewinde des Schlauches und der Brause zueinander passen. Messen Sie vor dem Besuch im Baumarkt mit einem Zollstock oder Lineal nach und lassen Sie sich dann passende Grohe Duschköpfe, Hansgrohe Duschköpfe oder andere Markenprodukte in der richtigen Größe empfehlen.

3. Wie finden Sie den besten Duschkopf, der zu Ihnen und Ihrem Badezimmer passt?

Wellness in den Alltag in der Dusche integrieren

Wer für Wellness in der Dusche sorgen will, der kann beispielsweise mit einem LED-Duschkopf eine abgeschwächte Form der Lichtdusche in seinen Alltag holen. Nach einem Ausdauerlauf können Sie mit der Duschkopf-Handbrause auch gezielt den Massage-Strahl nutzen und Ihre Beinmuskulatur auflockern.

Beachten Sie die nachfolgend beschriebenen Kriterien, damit Sie den Duschkopf mit den besten Eigenschaften in Ihr Bad einbauen können.

3.1. Ein wassersparender Duschkopf schont die Umwelt

Was der Umwelt hilft, darf natürlich auch Ihrem Geldbeutel guttun. Denn Wasser einzusparen schont nicht nur unsere Ressourcen, sondern wirkt sich auch bei der jährlichen Abrechnung positiv aus. In manchen Studien werden Zahlen vorgestellt, die den Wasserverbrauch als zweitgrößten Posten des Energieverbrauchs im privaten Haushalt beschreiben. Dabei wird davon ausgegangen, dass pro Duschvorgang im Durchschnitt 80 Liter Wasser verbraucht werden. Mit modernen Technologien ausgestattet, können Sie bis zu 50 % davon einsparen. Die unterschiedlichen Hersteller bieten folgende Varianten an:

  • Durchflussbegrenzung
  • Absperrventile
  • Wasser-Stopp-Knopf
  • Duschsparkopf

3.2. Große Duschköpfe sind angenehm – aber nicht immer sinnvoll

duschkopf-guenstig

Ein Duschkopf zum Abnehmen vereinfacht das Duschen und Putzen.

Achten Sie bei der Wahl des Duschkopfes immer auch auf den Duschkopfdurchmesser in mm. Dieser gibt Aufschluss darüber, welche Fläche gleichzeitig mit heißem oder kaltem Wasser berieselt werden kann. Falls Sie eine großzügig angelegte, bodenebene Dusche besitzen, dann dürfen Sie sich gerne Modelle mit einer Breite von bis zu 200 mm zulegen und das Gefühl eines warmen Sommerregens genießen.

Ist Ihre Dusche hingegen sehr klein und misst lediglich 60 x 60 Zentimeter, kann ein großer Duschkopf unpraktisch sein. In Duschkopf-Tests hat sich gezeigt, dass Besitzer von kleineren Duschen auch eher kleinere Duschköpfe bevorzugen.

Sie sollten daher immer darauf achten, dass der Durchmesser des Duschkopfes zur Grundfläche der Dusche passt. Dies gilt besonders auch für Badewannen, in denen geduscht werden kann. Ansonsten riskieren Sie permanente Überschwemmungen, die einen erheblichen Aufwand nach sich ziehen.

Für Duschen von 120 x 120 cm reichen Duschköpfe mit einem Durchmesser von 70 mm bereits vollkommen aus.

3.3. Zwischen Strahlarten wechseln und das Potenzial des Duschkopfes genießen

Sie haben grundsätzlich die Auswahl zwischen folgenden Varianten, um den Wasserstrahl des Duschkopfes zu verändern:

  • Normalstrahl: Gleichmäßiger Fluss, ideal für Erfrischung im Alltag.
  • Regenstrahl: Sanft prasselnde, kleine Wassertropfen.
  • Massagestrahl: Mit größerem Druck massiert der Strahl mit großen, druckvollen Tropfen den Körper.
  • Monostrahl: Ein gebündelter, harter Strahl kann zur punktuellen Massage verwendet werden.
  • Nebelstrahl: Besonders feine Tröpfchen sorgen für einen belebenden Frische-Kick.

Nicht jeder Duschkopf besitzt alle Funktionen. Daher sollten Sie vor Ihrer Kaufentscheidung abwägen, auf welche der verschiedenen Strahlarten Sie keinesfalls verzichten wollen. Bei besonders günstigen Duschköpfen oder Angeboten in Discountern wie Aldi oder Lidl sollten Sie ganz genau darauf achten, ob der Wasserstrahl sich überhaupt verändern lässt.

4. Warum haben Duschkopf-Handbrausen in Duschkopf-Tests ganz klar die Nase vorne?

Da es grundsätzlich zwei Kategorien des Duschkopfes gibt, wollen wir an dieser Stelle noch einmal die Vorteile einer flexiblen Duschbrause samt Schlauch im Gegensatz zu einer fest montierten Variante aufzeigen:

    Vorteile
  • Höhenverstellbar
  • Zur Reinigung von Mensch und Bad einsetzbar
  • Variable Strahlarten, punktgenaue Anwendung
    Nachteile
  • Teilweise wartungsanfällig

Die Wartung bzw. der Austausch einer Handbrause ist meist weit weniger aufwendig als einen fest installierten Duschkopf zu reinigen, zu pflegen und bei Bedarf zu reparieren. Duschbrausen, die nicht mehr wie gewünscht funktionieren, lassen sich mit nur wenigen Handgriffen ersetzen und auch von wenig handwerklich begabten Menschen austauschen.

Gönnen Sie sich unbedingt eine hochwertige Duschbrause, die im Idealfall mit cleveren Zusatzfunktionen ausgestattet ist. Wir wollen die Eigenschaften moderner Duschköpfe den einfachen Varianten gegenüberstellen:

Eigenschaft Einfacher Duschkopf Moderne Duschbrause
zusätzliche Funktionen keine LED, div. Strahlarten, Massage-Duschkopf
Wassersparfunktion keine diverse
Einbau einfach einfach

Da auch die Kosten für gut ausgestattete Duschköpfe bei maximal 70 Euro liegen, können wir Ihnen die raffinierten Zusatzfunktionen für Ihren Komfort im Alltag nur empfehlen. Beim Oberflächendekor finden Sie im Online-Handel oder auch in Baumärkten eine gigantische Vielfalt, bei der Sie bestimmt das passende Modell für Ihr Badezimmer finden.

5. Welche weiteren, praktischen Zusatzfunktionen und Zubehör erleichtern die Reinigung?

duschkopf-marke

Achten Sie vor dem Kauf darauf, dass der neue Duschkopf auch zu Ihrer Duschhalterung passt.

Eine Duschkabine dauerhaft hygienisch rein und strahlend sauber zu halten, ist schon eine gewisse Herausforderung. Erleichtern Sie sich beispielsweise die Reinigungsarbeiten am Abfluss, indem alle Familienmitglieder immer nur inkl. Schmutzfangsieb duschen. Dort sammeln sich besonders Haare gut an, wobei eine Dusche direkt nach der Gartenarbeit auch andere Fundstücke liefern kann.

Eine Ansammlung von Haaren sorgt nicht nur nach und nach für eine Verstopfung im Abfluss, sondern bündelt auch Biofilm und hält Verunreinigungen fest. Dies kann schon nach kurzer Zeit zu sehr unangenehmen Gerüchen führen, die sich durch ein Schmutzfangsieb vermeiden lassen.

Besonders praktisch sind Duschbrausen mit Anti-Kalk-Funktion, die beim Entkalken des Duschkopfes hilfreich sind. Denn auch der Duschkopf selbst ist innen und außen von den Verunreinigungen betroffen, die Sie sichtbar an der Duschtür, den Fliesen und der Wanne vorfinden. Kalk setzt sich nach und nach innerhalb des Duschkopfes ab, was über die Zeit hinweg die Funktionsfähigkeit einschränkt. Der Wasserstrahl bzw. die Durchflussmenge wird geringer oder die Verstellbarkeit der Strahlintensitäten leidet.

Auf herkömmliche Art und Weise müssten Sie ein Entkalkungsmittel in eine flache Schale füllen. Danach sollte die Duschbrause abmontiert werden, ungefähr fünf Minuten darin einweichen und hinterher mit sauberem Wasser abgespült werden. Nachdem der Duschkopf entkalken konnte, und er wieder an den Schlauch geschraubt wurde, sollte ordentlich nachgespült werden.

Modelle mit einer Antik-Kalk-Funktion besitzen eine Ummantelung entlang der Düsen, an denen sich der Kalk festsetzt. Diese Ablagerungen lassen sich mit den Fingern oder einem feuchten Tuch mit Leichtigkeit „wegrubbeln“. Diese Funktion ist bei vielen Markenherstellern wie dem Grohe Duschkopf oder dem Hansgrohe Duschkopf überwiegend vorhanden.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um Duschköpfe

6.1. Gibt es einen Duschkopf-Testsieger der Stiftung Warentest?

duschkopf-testsieger

Reinigen und entkalken Sie Ihren Duschkopf regelmäßig.

Leider haben wir bei der Stiftung Warentest keinen entsprechenden Duschbrausen-Test gefunden. Allerdings wurden Duscharmaturen miteinander verglichen, die zur Wassereinsparung beitragen. Die Testergebnisse können Sie auf der Homepage der Stiftung nachlesen. Eine Kombination aus wassersparendem Duschkopf und wassersparender Armatur birgt doppeltes Potenzial für Einsparmöglichkeiten.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Markenhersteller von Duschköpfen gibt es?

Zu den bekannten Marken zählen sowohl Grohe als auch Hansgrohe, die Sie nicht miteinander verwechseln sollten. Es handelt sich um zwei eigenständige Unternehmen mit unterschiedlichen Produktlinien.

Besonders elegante Designs, die häufig auch in Hotels zu finden sind, bieten Dornbracht und Hansa. Jado zählt ebenfalls zu den bekannten Marken, wobei Sie auch gute Produkte von Adob, Axor oder Bossini finden werden.

» Mehr Informationen

6.3. Wie oft sollte man den Duschkopf wechseln?

Duschkopf Ikea

Hier haben wir uns angeschaut, wie ein Duschkopfwechsel das Duscherlebnis verbessern kann. Duschköpfe von Herstellern wie Ikea bieten vielfältige Strahlarten und Funktionen für individuellen Komfort.

Die Häufigkeit des Wechsels hängt einerseits von der grundsätzlichen Qualität des Duschkopfes ab, zum anderen selbstverständlich von der Häufigkeit der Nutzung. In einem Single-Haushalt, in dem einmal am Tag geduscht wird, kann ein Duschkopf wesentlich länger durchhalten als bei mehreren Personen. Bei einer fünfköpfigen Familie zum Beispiel ist der Duschkopf völlig anderen Belastungen ausgesetzt, was einen früheren Wechsel nach sich ziehen kann.

Sie sollten immer dann den Duschkopf wechseln, wenn Sie eine Störung der Funktion bemerkt haben und bereits durch Entkalken versucht haben, das Problem zu beheben. Notieren Sie den Durchmesser beim Schlauchanschluss oder nehmen einfach die alte Brause mit in den Baumarkt, dann kennen Sie gleich die richtige Anschlussgröße in Zoll.

» Mehr Informationen

6.4. Wie genormt ist ein Duschkopf-Anschluss?

Der Anschluss des Duschkopfes ist so genormt, dass er zur Duscharmatur passt. Diese besitzt meistens ein 1/2-Zoll-Gewinde. Allerdings gibt es bei den Duscharmaturen auch Sondergrößen. Ein gutes Beispiel ist das 3/4-Zoll-Gewinde. Achten Sie beim Kauf eines Duschkopfes daher immer darauf, welches Gewinde die Armatur hat.

» Mehr Informationen

6.5. Wie lang muss der Brauseschlauch beim Duschkopf sein?

Schlauch

Besonders können wir hervorheben, dass der Brauseschlauch vom Duschkopf eine flexible Bewegungsfreiheit bietet. Der Duschkopf-Brauseschlauch von Herstellern wie Ikea sorgt so für eine bequeme Nutzung.

Der Brauseschlauch sollte mindestens 150 cm lang sein. Dadurch sind Sie flexibler, wenn Sie den Duschkopf in der Höhe verschieben möchten. Eine Ausnahme bildet der Duschschlauch, wenn Sie einen solchen nur zum Reinigen der Badewanne nutzen. Hier reichen 1,25 m völlig aus.

» Mehr Informationen

6.6. Wie lange hält ein Duschkopf?

Ein Duschkopf hält bei guter Pflege rund zehn Jahre. Achten Sie darauf, den Duschkopf regelmäßig zu entkalken. Schrauben Sie ihn dafür ab und legen Sie ihn zum Beispiel in eine Entkalkerlösung. Alternativ dazu können Sie auch ein Essigbad zum Entkalken nutzen.

» Mehr Informationen