Kaufberatung zum Beko-Trockner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Beko-Trockner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Entscheiden Sie sich für einen Beko-Wärmepumpentrockner. Dieser ist im Vergleich zu einem Ablufttrockner wesentlich energiesparender.
  • Auf jeden Fall ist wohl jeder Beko-Trockner, wie zum Beispiel das Beko-Modell DE8635RX, laut Tests sehr umweltfreundlich. Vergleichen Sie Ihre Favoriten anhand von Daten wie Energieeffizienzklasse und Kondensationseffizienzklasse.
  • Da die Beko-Trockner verschiedene Einstellungen und eine unterschiedliche Programmdauer haben, achten Sie beim Einschalten auf das ausgewählte Programm und die angezeigte Programmdauer in min.

beko-trockner test
Auf jeden Fall erleichtert Ihnen ein Trockner von Beko den Haushalt. Nachdem Sie sich gegen eine der bekannten Marke wie AEG, Siemens oder einen Gorenje-Trockner entschieden haben, sollten Sie den ultimativen Beko-Wäschetrockner-Test wagen.

Schließlich versprechen die Beko-Trockner mit einer Vielzahl von Vorzügen eine unkomplizierte Bedienung. Ob ein Beko-Trockner mit 8 kg für Ihre Großfamilie besser geeignet ist oder Sie einen Kondenstrockner von Beko bevorzugen: Finden Sie das beste Modell und Ihren persönlichen Beko-Trockner-Testsieger 2023.

1. Was macht einen Beko-Trockner aus?

Fuselsieb von einem getesteten Beko-Trockner.

Hier sehen wir das Flusensieb des Beko DE8544RX2, wie wir feststellen.

Ein Beko-Trockner trocknet die Wäsche. Das praktische Haushaltsgerät trocknet mithilfe warmer Luft feuchte Wäschestücke. Es gibt jedoch weitere unterschiedliche Modelle und Hersteller.

Des Weiteren ist die Trocknungstechnik unterschiedlich. Beispielsweise arbeitet ein Beko-Wärmepumpentrockner erfahrungsgemäß anders als ein Kondenstrockner oder ein Ablufttrockner. Ein günstiger Beko-Trockner ist ideal und pflegeleicht, lässt er sich mit herkömmlichen Waschmitteln von Rossmann kombinieren.

Ob Sie den Wäschetrockner von Siemens oder AEG möchten oder aufgrund der Bedienerfreundlichkeit auf Beko-Trockner setzen, bleibt Ihnen überlassen. Schließlich sind die Maße in cm wichtiger, damit das Gerät in jede Nische passt, wie unser Beko-Trockner-Vergleich bestätigt.

Tipp: Um die Wäsche richtig zu trocknen ist es wichtig, dass der Wäschetrockner den Trocknungsgrad wirklich erreicht.

2. Wie funktionieren Beko-Trockner?

Die Funktionsweise ist abhängig von der Trocknungstechnik. Sind Sie Single oder haben Sie nur einen kleinen Haushalt? Folglich ist ein Kondenstrockner sinnvoll. Dabei wird die kühle Luft erwärmt, das entstehende Kondenswasser gesammelt. Wenn Sie den Trockner nur selten benutzen, ist der Kondenstrockner von Beko die beste Wahl.

Demgegenüber steht eine weitere Art der Beko-Trockner. Der Ablufttrockner ist allerdings nur geeignet, wenn Sie einen eigenen Trockenraum wie Keller oder Waschküche haben. Außerdem verliert dieser Typ wegen der Abluft viel Energie.

Falls Sie jedoch einen Waschtrockner suchen, der umweltfreundlich und energiesparend ist, dann ist der Beko-Trockner mit Wärmepumpe perfekt. Die Energieersparnis beträgt 40 Prozent, da der Beko-Wärmepumpentrockner laut Tests und Erfahrungsberichten lediglich die Zuluft aufheizt.

Beko-Trockner im Test: Wäsche trocknen auf Knopfdruck

Auch wenn der Beko-Trockner der Serie DPU vielleicht teurer ist als ein einfacher Wäschetrockner von AEG oder Philips, macht er das durch seine Energieersparnis wieder wett. Im Herbst 2018 bewertete Stiftung Warentest einen Beko-Trockner mit der Bestnote für seine Umwelteigenschaften. Wählen Sie bei Ihrem Beko-Wäschetrockner-Test Geräte von Beko mit Energieeffizienz A und besser.

3. Wieso sind Sicherheit und Komfort die Pluspunkte von Beko-Trocknern?

Programme von einem getesteten Beko-Trockner.

Hier sehen wir die Programme des Beko DE8544RX2 die unseres Erachtens völlig ausreichen, für alle Trockner-Aufgaben eines normalen Haushalts.

Worauf legen Sie Wert bei einem Trockner? Er sollte einfach zu bedienen sein, aber dennoch günstig im Preis und umfangreich in seinen Leistungen. Außerdem möchten Sie Zeit gewinnen.

Deswegen überlegen Sie, in welchem Umfang Sie Ihren neuen Beko-Trockner verwenden wollen und wobei er Ihnen wirklich Arbeit abnimmt.

3.1. Auf Nummer sicher gehen mit der Kindersicherung

Wenn Sie nicht nur einen umweltfreundlichen, sondern auch kinderfreundlichen Trockner suchen, überzeugt der Beko-Trockner durch spezielle Funktionen wie eine Kindersicherung. Damit verhindern Sie, dass neugierige Kinderhände an den verführerisch leuchtenden Tasten herumdrücken und die in Minuten angegebene Programmdauer oder das Programm ändern.

3.2. Sanfte Trocknung im Wäschetrockner

Angenommen, Sie möchten empfindliche Wäsche und Gegenstände wie Kuscheltiere, Spielzeug und Turnschuhe in Ihrem Beko-Trockner trocknen: Das speziell konzipierte Trockengestell in Ihrem Beko-Trockner wird ohne großen Aufwand im Innern des Trockners eingehängt und befüllt. Anschließend wird sanft, aber schnell, getrocknet.

3.3. Energieeffizienzklasse: Der entscheidende Unterschied bei Wäschetrocknern

Im Grunde genommen ist die Energieeffizienzklasse ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, ob Sie einen Beko-Trockner kaufen oder sich für einen Gerät einer anderen Marke, beispielsweise einen Trockner von Miele, entscheiden. Die Geräte von Beko überzeugen mit A+++, denn die Beko-Trockner mit Wärmepumpe sparen Energie.

3.4. Sinnvolle Funktionen von Beko-Trocknern

beko trockner guenstig

Die Programmanzahl erlaubt eine Vielzahl von Trockenvorgängen.

Die hohe Kondensationsleistung verringert die Verluste der Warmluft und schont Ihre Räume vor zu hoher Feuchtigkeit.

Eine Kombination aus Klimaanlage und Kondenstrockner macht es möglich, dass die Wäsche energiesparend trocknen kann.

Des Weiteren sind die Sensoren im Inneren der Trockner sehr flexibel und sorgen für eine kontinuierliche Trocknung Ihrer Wäsche. Temperatur und Feuchtigkeit werden konstant gemessen. Beispielsweise wählen Sie aus der Programmanzahl der Beko-Trockner das Bügeltrocken-Programm.

Tipp: Das Bügeltrocken-Programm gewährleistet, dass Ihre Wäsche bei einem gleichbleibenden Trocknungsgrad getrocknet wird. Übrigens unabhängig davon, wie viel Wäsche Sie in die Trommel laden.

4. Welche Vorteile gibt es bei der Bedienung von Beko-Trocknern?

Anhand der mitgelieferten Bedienungsanleitung zum Beko-Trockner wissen Sie genau, wie hoch der Energiejahresverbrauch in kwh ist. Deshalb ist eine bessere Energieeffizienzklasse wichtig.

Sie sparen bares Geld, wenn Sie bei der Auswahl Ihres Beko-Trockners auf bestimmte Kriterien wie beispielsweise der angegebenen Ladekapazität in kg achten. Außerdem sollten Sie berücksichtigen, welche Kondensationseffizienzklasse Ihr Beko-Trockner gewährleistet. Gegenüber anderen Herstellen, wie beispielsweise Trocknern von Gorenje, besticht der beste Beko-Trockner aufgrund folgender Vorteile:

    Vorteile
  • innovative Funktionen
  • individueller Trocknungsgrad
    Nachteile
  • hoher Anschaffungspreis
  • Lautstärke des Gerätes (modellabhängig)

4.1. Besondere Funktionen eines Beko-Trockners

Auf jeden Fall ist ein Beko-Wärmepumpentrockner verschiedenen Tests zufolge eine gute Wahl, wenn Sie einen Beko-Trockner mit A+++ oder einer anderen vergleichsweise hohen Energieeffizienzklasse bevorzugen.

Da die Bedienung der Wäschetrockner einfach und die Beko-Trockner-Wärmepumpe zudem umweltfreundlich ist, gewinnen Sie doppelt.

Tipp: Auf jeden Fall ist der Beko-Trockner ideal, um Wollsachen aufzufrischen oder Ihre Sportbekleidung zu trocknen.

4.2. Knitterschutz für Ihre Wäsche

Ein Beko-Trockner der Serie DPU mit der Energieeffizienzklasse A+++ verfügt über einen automatischen Knitterschutz. Darum wird Ihre Wäsche beim Trocknen sanft aufgelockert und knittert nicht.

Des Weiteren besitzen manche Waschtrockner von Beko eine reversierende Trommelbewegung. Wundern Sie sich also nicht, wenn Ihre Wäsche sanfter getrocknet wird als möglicherweise mit einem herkömmlichen Miele-Trockner.

4.3. Restfeuchte individuell einstellen

Wenn Sie bei Ihrem Beko-Trockner die Flexy Sense-Option haben, können Sie nach Wunsch und Bedarf die Restfeuchte Ihrer Textilien wählen. Sie müssen keine Trocknungszeiten selbst einstellen, wie beim herkömmlichen Gorenje-Trockner.

Wenn der gewünschte Trocknungsgrad erreicht ist, stoppt der Waschtrockner daher automatisch. Damit es noch schneller geht beim Trocknen, haben Sie die Möglichkeit, das Super Express-Programm zu starten.

4.4. Multifunktionsdisplay: Alles auf einen Blick

Damit Sie mit dem besten Beko-Trockner Zeit und Geld sparen, erfahren Sie alles, was die Geräte gerade tun, auf dem praktisch ablesbaren Display.

5. Welche sind die wichtigen Kaufkriterien für Ihren Beko-Trockner?

Da Sie sicherlich Wert legen auf Kriterien wie Preis und Leistung, gefällt Ihnen der automatische Knitterschutz garantiert. Im Trommel-Rückwärtsgang wird die Wäsche gleichmäßig getrocknet.

Außerdem lassen sich die Filter problemlos reinigen. Der Kondensator, der in regelmäßigen Abständen zu entleeren ist, ist gut erreichbar. Damit ist die Wartung denkbar einfach und bedienerfreundlich gestaltet.

5.1. LCD-Display für einfache Bedienung

beko trockner kaufen

Wählen Sie den Trocknungsgrad individuell aus. Damit sparen Sie wertvolle Energiekosten.

Anfänglich ist es vielleicht ungewohnt, aber schon bald werden Sie das praktische Display Ihres Beko-Trockners lieben. Damit sehen Sie auf einen Blick, wann es Zeit ist den Wassertank zu leeren oder den Kondensator zu reinigen. Türsperren, Restzeit und Kindersicherung sind nur einige der Elemente, die über das Display sichtbar sind.

5.2. Signalerkennung beim Trocknungsvorgang

Damit Sie genau Bescheid wissen, wann das Trocknen Ihrer Wäsche abgeschlossen ist, wird ein Abschlusssignal ausgelöst. Die Lautstärke dieses Signals können Sie individuell bei Ihrem Trockner einstellen oder auch gänzlich deaktivieren.

5.3. Maße in cm: Damit haben Sie kein Platzproblem bei den Beko-Trockern

Die leichte, unkomplizierte Bedienung und die Umweltfreundlichkeit sind die wichtigsten Gründe, warum Sie sich für einen Beko-Trockner mit Kindersicherung entscheiden sollten. Wenn die Maße in cm des Gerätes mit Ihrem Badezimmer oder dem Raum, in dem Sie den Trockner aufstellen möchten, passen, dann können Sie einen günsten Beko-Trockner wählen.

5.4. Trommelgröße und Ladekapazität in kg: Mehr Wäsche, mehr Trocknung

Falls Sie eine höhere Ladekapazität, angegeben in kg, wünschen: Inzwischen gibt es Geräte, die selbst Waschladungen bis zu neun Kilogramm bewältigen. Dabei ist beispielsweise ist die Trommel größer. Achten Sie auf diese Faktoren, wenn Sie einen Trockner aussuchen. Die Tür des Beko-Wäschetrockners ist beispielsweise 40 x 32 Zentimeter groß.

Damit ist die Be- und Entladung des Trockners deutlich flexibler und einfacher ist, hat die Trommel eine innenliegende Beleuchtung.

Achtung: Angenommen, Sie möchten das Bettzeug oder Ihren Bademantel trocknen. Dann ist es wesentlich leichter, diese größeren Wäschestücke in den Trockner zu laden oder wieder zu entnehmen.

5.5. Ersatzteile für Wäschetrockner von Beko

Nachdem es auch beim besten Beko-Trockner zu Problemen oder Schäden kommen kann, sollten Sie vor dem Kauf darauf achten, ob es für den Beko-Trockner Ersatzteile gibt. Beispielsweise machen ein Ersatz-Beko-Trockner Filter oder ein Beko-Trockner-Filterschwamm Sinn. Beides können Sie bei Bedarf nachkaufen.

6. Können Beko-Trockner im Test mit Programmvielfalt mit innovativen Funktionen überzeugen?

beko trockner vergleich

Der Beko-Trockner mit Wärmepumpe trocknet sanft und behutsam.

Auf jeden Fall ist die Programmanzahl interessant. Allerdings sollten Sie im Vorfeld überlegen, welche Programme Sie tatsächlich nutzen. Im Grunde genommen ist das Täglich-Programm ideal, denn der Trocknungsvorgang für vier Kilogramm Wäsche dauert rund 60 Minuten.

Bei der Hälfte an Ladung ist das Xpress 35-Programm eines Beko-Trockners der Serie DPU perfekt. 35 Minuten später ist Ihre Wäsche trocken. Falls Sie Baumwoll- und Synthetikwäsche mischen möchten, schalten Sie das Gemischt-Programm vom Trockner ein. Für einen schnellen Auffrischdurchgang ist das Auffrischen-Programm ideal. Damit können Sie Ihre Hemden oder Blusen auffrischen, ohne sie waschen zu müssen.

Es gibt verschiedene Gründe, die für den Kauf eines Beko-Trockners sprechen:

  • besonders große Öffnung
  • Sensorentechnik für rasches Trocknen
  • hoher Bedienerkomfort
  • spart Strom

6.1. E-Intensivprogramme im Überblick

Falls Ihnen die Standardprogramme der Beko-Trockner nicht ausreichen sollten, gibt es noch Intensivprogramme und eine umfassende Programmanzahl für das tägliche Trocknungsaufkommen in Ihrem Haushalt.

BabyProtect trocknet Kinderkleidung besonders sanft, während Sie für empfindliche Wäsche ebenfalls einen speziell konzipierten Trocknungsvorgang einstellen können. Übrigens sind die Programme für den alltäglichen Bedarf nicht nur für Wolle, sondern auch für Ihre Lieblingsjeans oder Hemden hervorragend geeignet.

Da es unterschiedliche Arten zum Trocknen gibt, die von Typ zu Typ verschieden sind, finden Sie nachfolgend eine informative Übersicht:

Kaufberatung Trockungstechniken
Ablufttrockner
  • benötigt Abluftschlauch
  • Raum- und Platzbeschränkung
Wärmepumpentrockner
  • energiesparendes Trocknen
  • Anschluss an Steckdose ausreichend

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Beko-Trockner-Vergleich

Bevor Sie sich für einen bestimmten Typ von Beko-Trockner entscheiden, sollten Sie sich die wichtigsten Kriterien und Angebote nochmals ansehen. Ein guter Beko-Trockner-Test hilft Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen.

7.1. Beim Beko-Trockner läuft Wasser aus – was tun?

Nachdem Sie die Anschlüsse und Schläuche überprüft haben, kontrollieren Sie das Flusensieb. Falls das Wasserfach nicht entleert ist, könnte auch das zu Problemen führen.

Angenommen, Ihr Beko-Trockner trocknet nicht, sollten Sie in der Bedienungsanleitung für Beko-Trockner nachlesen, was die Ursache sein könnte. Sofern das Problem nicht zu klären ist, ist ein professioneller Reparaturservice oder die Kundenhotline empfehlenswert.

» Mehr Informationen

7.2. Wo werden Beko-Trockner hergestellt?

Grundsätzlich ist der Hersteller Beko in der Türkei angesiedelt. Hier wird Weißware wie Trockner oder andere Geräte wie eine Beko-Waschmaschine hergestellt. Ein günstiger Beko-Trockner ist laut Tests ideal für den Ersthaushalt und Jungfamilien. Deswegen sind sowohl eine Waschmaschine mit Trockner als auch andere Großgeräte sinnvolle Anschaffungen.

» Mehr Informationen

7.3. Kann man den Beko-Trockner auf die Waschmaschine stellen?

Im Grunde genommen können Sie Ihren Beko-Trockner auf die Beko-Waschmaschine stellen. Damit ist die Kombination Waschmaschine mit Trockner in Ihrem Keller oder einem anderen Raum gut aufgestellt. Allerdings sollten Sie auf die Übereinstimmung der angegebenen Maße in cm achten, damit es keine Überlappungen gibt oder die Gefahr des Kippens besteht.

» Mehr Informationen

7.4. Wer stellt BEKO Trockner her?

Bei BEKO handelt es sich um eine Marke für Haushaltsgeräte des türkischen Unternehmens Arçelik. Der Konzern vereint weitere bekannten Namen unter den Firmendach. Gute Beispiele sind Grundig, Elektra Bregenz oder Blomberg.

» Mehr Informationen

7.5. Was ist, wenn der BEKO-Wäschetrockner nicht mehr richtig trocknet?

Wenn der BEKO-Wäschetrockner nicht mehr richtig trocknet, liegt das oftmals an einem verstopftem Flusensieb. Kontrollieren Sie dieses regelmäßig und reinigen es. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass der Wäschetrockner zu schwer beladen ist. Halten Sie sich deshalb stets an die angebenden Obergrenzen zur Füllmenge.

» Mehr Informationen

7.6. Wie lange halten BEKO Wäschetrockner?

BEKO-Wäschetrockner weisen eine sehr gute Verarbeitung und Qualität auf. Dies spiegelt sich auch in der Lebensdauer der Geräte wider. Bei richtiger Pflege und Wartung können BEKO-Wäschetrockner zehn bis 15 Jahre ohne Probleme genutzt werden.

» Mehr Informationen