Kaufberatung zum Philips-Heißluftfritteuse-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Philips-Heißluftfritteuse-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Heißluftfritteuse arbeitet mit heißer Luft, um Lebensmittel von allen Seiten zu erhitzen und eine knusprige Textur zu erzeugen, ohne dass viel Öl verwendet wird.
  • Philips-Heißluftfritteusen verfügen über verschiedene Funktionen wie einen Timer, eine präzise Temperaturregelung und intelligente Sensoren, welche eine einfache und präzise Zubereitung von Speisen ermöglichen.
  • Es gibt verschiedenes Zubehör für Philips-Heißluftfritteusen wie Backformen, Grillroste und Silikonformen, um die Zubereitungsmöglichkeiten zu erweitern. Ersatzteile für Philips-Heißluftfritteusen sind in der Regel ebenfalls erhältlich.

philips-heissluftfritteuse-test

Seit einigen Jahren werden Heißluftfritteusen immer beliebter. Dies liegt nicht nur an ihrer einfachen Bedienung, sondern auch am umfassenden Funktionsumfang vieler Geräte. In unserem Ratgeber zeigen wir Ihnen, worauf es bei einer Heißluftfritteuse ankommt und welche Modelle von Philips angeboten werden.

1. Wie funktioniert eine Heißluftfritteuse?

philips-heissluftfritteuse-vergleich

Der Behälter beziehungsweise der Korb einer Heißluftfritteuse lässt sich einfach aus dem Gerät ziehen. So können Sie die Speisen problemlos darin platzieren oder entnehmen.

Eine Heißluftfritteuse ist ein Küchengerät, das zum Zubereiten von frittierten Speisen verwendet wird, jedoch im Vergleich zur herkömmlichen Fritteuse weniger oder gar kein Öl benötigt. Sie arbeitet mithilfe von heißer Luft, die durch das Gerät zirkuliert und die Lebensmittel von allen Seiten erhitzt.

Dadurch entsteht eine knusprige Oberfläche ähnlich wie bei frittierten Lebensmitteln, ohne dass sie in Öl getaucht werden müssen. Ein Philips-Airfryer, wie eine Philips-Fritteuse dieser Kategorie auch genannt wird, besteht im Grunde aus folgenden Komponenten:

  • Heizelement: Eine Heißluftfritteuse verfügt über ein Heizelement, das sich in der Nähe des Ventilators befindet. Es erhitzt die Luft, welche im Gerät zirkuliert.
  • Ventilator: Der Ventilator befindet sich im Inneren der Heißluftfritteuse und sorgt für die gleichmäßige Verteilung der heißen Luft. Dadurch werden die Lebensmittel von allen Seiten erhitzt und bekommen eine knusprige Textur.
  • Garraum: Der Garraum ist der Bereich, in dem sich die Lebensmittel befinden. Er ist in der Regel mit einer Antihaftbeschichtung versehen, um ein Anhaften der Lebensmittel zu verhindern.
  • Temperaturregelung: Die meisten Heißluftfritteusen verfügen über eine Temperaturregelung, mit der die gewünschte Temperatur eingestellt werden kann. Je nach Art des Lebensmittels und persönlichen Vorlieben kann die Temperatur angepasst werden.
  • Timer: Eine Heißluftfritteuse ist oft mit einem Timer ausgestattet, der die Garzeit einstellt. Sobald die eingestellte Zeit abgelaufen ist, schaltet sich das Gerät automatisch ab.
  • Korb oder Einsätze: In den meisten Heißluftfritteusen wird ein Korb oder ein spezieller Einsatz genutzt, um die Lebensmittel während des Garvorgangs zu platzieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die heiße Luft gleichmäßig um die Lebensmittel zirkulieren kann.

Beachten Sie vor der Nutzung einer Philips-Heißluftfritteuse unbedingt die Bedienungsanleitung, um die genaue Funktionsweise nachzulesen.

2. Wie gut ist eine Heißluftfritteuse im Vergleich zu einer normalen Fritteuse?

Wie heiß wird eine normale Fritteuse?

Eine normale Fritteuse erreicht in der Regel Temperaturen von etwa 175 °C bis 190 °C. Dieser Temperaturbereich ermöglicht das Frittieren von Lebensmitteln, da bei diesen Temperaturen eine knusprige und goldbraune Textur erzielt wird. Bei einer Heißluftfritteuse kann normalerweise eine Temperatur bis 200 °C flexibel eingestellt werden.

Eine Heißluftfritteuse und eine herkömmliche Fritteuse haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Eine Heißluftfritteuse benötigt im Vergleich zu einer herkömmlichen Fritteuse deutlich weniger oder sogar kein Öl für die Zubereitung von frittierten Speisen.

Dies führt dazu, dass mit einer Heißluftfritteuse zubereitete Speisen in der Regel einen geringeren Fettgehalt aufweisen, was aus gesundheitlicher Sicht vorteilhaft ist, da ein hoher Konsum von fettreicher Nahrung mit einigen gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht wird. Allerdings erzeugt eine herkömmliche Fritteuse oft eine besonders knusprige Textur, die von vielen geschätzt wird.

Eine Heißluftfritteuse ist in der Regel vielseitiger als eine herkömmliche Fritteuse. Sie kann nicht nur zum Frittieren, sondern auch zum Grillen, Backen, Rösten und Aufwärmen von Lebensmitteln verwendet werden. Dadurch kann man eine breitere Palette von Gerichten zubereiten und das Gerät für verschiedene Zwecke nutzen.

philips-heissluftfritteuse-kaufberatung

Auch Pommes werden in einer Heißluftfritteuse schön goldbraun und knackig, und das mit deutlicher weniger Öl oder Fett.

Ein weiterer Vorteil einer Heißluftfritteuse ist die leichtere Reinigung im Vergleich zu einer herkömmlichen Fritteuse. Letztendlich hängt die Wahl zwischen einer Heißluftfritteuse und einer herkömmlichen Fritteuse von persönlichen Vorlieben, Ernährungsbedürfnissen und den gewünschten Ergebnissen ab.

Die jeweiligen Vor- und Nachteile einer Heißluftfritteuse haben wir Ihnen nachfolgend nochmals anschaulich zusammengefasst:

    Vorteile
  • gesündere Zubereitung mit weniger oder keinem Öl
  • knusprige Ergebnisse wie bei frittierten Speisen
  • vielseitige Verwendungsmöglichkeiten (Frittieren, Grillen, Backen, Aufwärmen)
  • einfache Reinigung mit spülmaschinengeeigneten Teilen
  • schnelle Zubereitung und verkürzte Garzeit
  • energieeffizienter im Vergleich zu herkömmlichen Fritteusen
    Nachteile
  • Knusprigkeit kann variieren
  • begrenztes Fassungsvermögen für kleinere Portionen
  • eventuell zusätzlicher Zubehörkauf erforderlich
  • unterschiedlicher Geschmack im Vergleich zu traditionell frittierten Speisen

3. Wofür kann eine Heißluftfritteuse von Philips verwendet werden?

philips-heissluftfritteuse-testsieger

Einige Modelle verfügen über unterschiedliche Modi, die zum Beispiel auch das Aufbacken von knusprigen Brötchen ermöglichen.

Eine Heißluftfritteuse von Philips kann zur Zubereitung einer Vielzahl von Speisen verwendet werden. Im Grunde können Sie damit Frittieren, Grillen, Backen, Rösten und sogar Gerichte aufwärmen.

Am häufigsten wird eine Philips-Heißluftfritteuse für Pommes oder Kroketten verwendet. Ebenso lassen sich Chicken Nuggets oder Hähnchenschenkeln mit einer Heißluftfritteuse von Philips einfach und schnell zubereiten.

Selbst eine Bratwurst gelingt in einer Heißluftfritteuse von Philips problemlos. Zudem können Sie in einer Philips-Heißluftfritteuse Brötchen aufbacken oder sogar eine Pizza backen.

Es ist jedoch wichtig, vor dem Gebrauch der Philips-Heißluftfritteuse in der Bedienungsanleitung nach den jeweiligen Funktionen zu schauen. Nicht alle Modelle eignen sich universell für alle die genannten Gerichte.

4. Kaufberatung 2023: Worauf sollten Sie im Philips-Heißluftfritteusen-Vergleich besonders acht geben?

Die besten Philips-Heißluftfritteusen können mit einer hohen Kapazität in Gramm oder Liter sowie einer ausreichenden Leistung in Watt überzeugen. Der Philips-Heißluftfritteusen-Testsieger verfügt außerdem über mehrere Programme und einen hohen Bedienkomfort.

4.1. Wie hoch sollte die Leistung einer Philips-Heißluftfritteuse sein?

Die Leistung einer Philips-Heißluftfritteuse kann je nach Modell variieren. In der Regel liegt die Leistung der Philips-Heißluftfritteusen zwischen 1.400 Watt und 2.300 Watt.

Eine höhere Leistung ermöglicht in der Regel auch eine schnellere Aufheizzeit und eine effizientere Zubereitung der Speisen. Jedoch gilt eine Philips-Heißluftfritteuse mit 1.400 Watt im Vergleich zu leistungsstärkeren Modellen als besonders energieeffizient.

Beachten sollten Sie jedoch, dass die reine Wattleistung einer Heißluftfritteuse nicht unbedingt ein Indikator für ihre Qualität ist. Andere Faktoren wie die Konstruktion des Geräts, die Temperaturregelung, die Luftzirkulation und die Gesamtfunktionalität können ebenfalls einen Einfluss auf die Leistung und die Qualität der Ergebnisse haben.

Bei der Auswahl einer Philips-Heißluftfritteuse sollten Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und die Art der Gerichte, die Sie zubereiten möchten, berücksichtigen. Wenn Sie größere Mengen oder anspruchsvollere Speisen zubereiten möchten, kann eine höhere Leistung vorteilhaft sein. Wenn Sie jedoch nur gelegentlich kleinere Portionen zubereiten möchten, kann auch eine kleine Philips-Heißluftfritteuse mit einer niedrigeren Leistung ausreichend sein.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Kapazität wird empfohlen?

Die empfohlene Kapazität einer Philips-Heißluftfritteuse hängt von der Anzahl der zu kochenden Portionen ab. Philips bietet verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Kapazitäten an, um den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden.

Häufig werden größere Modelle mit der Bezeichnung Philips-Heißluftfritteuse XL beziehungsweise Philips-Heißluftfritteuse XXL angeboten. Eine Philips-Heißluftfritteuse der Größe XL ist ideal für größere Haushalte oder wenn Sie regelmäßig für mehrere Personen kochen möchten.

Mit einer solchen Philips-Heißluftfritteuse mit beispielsweise 4,1 Liter Fassungsvolumen können Sie problemlos größere Portionen von frittierten Speisen wie Pommes frites, Chicken Wings, Gemüse und andere Lebensmittel auf einmal garen. Für noch größere Kapazitäten eignen sich Philips-Heißluftfritteuse im XXL-Format.

Eine Philips-Heißluftfritteuse mit einer Kapazität von 6 Litern bietet Ihnen hingegen eine größere Flexibilität und die Möglichkeit, größere Mengen an Speisen zuzubereiten. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Sie regelmäßig größere Familienessen oder gesellige Veranstaltungen haben.

Angegeben wird die Kapazität normalerweise in Gramm oder Litern. Als Beispiel: Eine Philips-Heißluftfritteuse mit 1.400 g Kapazität entspricht ungefähr einem Fassungsvolumen von 7 l.

Für wie viele Personen die jeweiligen Fritteusen geeignet sind, zeigen wir Ihnen nachfolgend:

Philips-Heißluftfritteuse Personenanzahl
Philips-Heißluftfritteuse mit einer Kapazität von 800 g 1-2 Personen
Philips-Heißluftfritteuse mit einer Kapazität von 1.000 g 2-3 Personen
Philips-Heißluftfritteuse mit einer Kapazität von 1.200 g 3-4 Personen
Philips-Heißluftfritteuse mit einer Kapazität von 1.400 g 4-5 Personen

Eine größere Kapazität sorgt jedoch meist auch für ein höheres Eigengewicht der Heißluftfritteuse. Eine kleine Philips-Heißluftfritteuse kann hingegen sehr leicht sein und kann 5 kg oder weniger wiegen. Größere Modelle bringen gerne 8 kg oder mehr auf die Waage.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Funktionen sind für einen hohen Bedienkomfort wichtig?

philips-heissluftfritteuse-kaufen

Verfügt das Modell über ein digitales Display, lassen sich Temperatur und Garzeit ganz simpel einstellen und ablesen.

Um einen hohen Bedienkomfort zu gewährleisten, sind verschiedene Funktionen bei einer Heißluftfritteuse wichtig. Ein integrierter Timer ermöglicht es, die gewünschte Garzeit einzustellen.

Dies ist äußerst nützlich, um die Zubereitung präzise zu steuern und sicherzustellen, dass die Lebensmittel perfekt gegart werden. Man kann die Garzeit je nach Rezept oder persönlichen Vorlieben einstellen, und die Heißluftfritteuse schaltet sich automatisch ab, wenn die Zeit abgelaufen ist.

Besonders moderne Philips-Heißluftfritteusen der Airfryer-Serie bieten außerdem verschiedene Programme und Funktionen an, welche Ihnen den Umgang mit dem Gerät erleichtern. Beispielsweise ist eine Philips-Heißluftfritteuse der Smart-Sensing-Reihe mit verschiedenen intelligenten Sensoren ausgestattet, um den Garvorgang zu überwachen. Diese Sensoren erkennen automatisch die optimale Temperatur und Garzeit für verschiedene Lebensmittel.

Eine Philips-Heißluftfritteuse mit Rapid-Air-Technology ermöglicht eine besonders gleichmäßige Hitzeverteilung und ein schnelles Aufheizen des Geräts. Die Technologie sorgt so für eine effiziente Zubereitung der Speisen und gewährleistet eine gleichmäßige Bräunung und knusprige Zubereitung der Lebensmittel.

Ein großer Funktionsumfang kann nicht nur den Anwendungsbereich der Fritteuse erweitern, sondern auch für ein effizientes Frittieren, Grillen oder Backen sorgen. Verschiedene Funktionen helfen so beim Zubereiten der Speisen und ermöglichen gleichzeitig einen möglichst geringen Stromverbrauch.

» Mehr Informationen

4.4. Auf welche Eigenschaften sollten Sie außerdem achten, wenn Sie sich eine Philips-Heißluftfritteuse kaufen?

philips-heissluftfritteuse-guenstig

Die Größe und das Eigengewicht der Fritteuse sollten Sie ebenfalls in Ihre Überlegung mit einbeziehen. Gerade wenn Sie das Gerät nach der Nutzung regelmäßig verräumen.

Wenn Sie eine Philips-Heißluftfritteuse kaufen möchten, sollten Sie auch auf andere wichtige Eigenschaften achten, um sicherzustellen, dass sie Ihren Bedürfnissen entspricht. Ein wichtiger Faktor ist der Funktionsumfang der Heißluftfritteuse.

Überlegen Sie, welche Funktionen Sie benötigen, um Ihre gewünschten Gerichte zuzubereiten. Einige Modelle bieten zusätzliche Funktionen wie Grillen, Backen, Rösten oder Aufwärmen. Überprüfen Sie den Funktionsumfang, um sicherzustellen, dass er Ihren Anforderungen entspricht.

Ist eine Heißluftfritteuse spülmaschinengeeignet, erleichtert dies die Reinigung enorm. Hierzu können Sie verschiedene Teile einer solchen Philips-Heißluftfritteuse in der Spülmaschine reinigen.

Ob Ihr Modell spülmaschinengeeignet ist, können Sie einfach und schnell in der Philips-Heißluftfritteuse beiliegenden Anleitung entnehmen. Bestehen Zweifel, sollten Sie Ihr Gerät besser per Hand waschen.

Die Kabellänge in Metern sollten Sie ebenfalls nicht vernachlässigen. Stellen Sie sicher, dass das Stromkabel der Heißluftfritteuse lang genug ist, um eine bequeme Nutzung zu ermöglichen und dass es ausreichend Reichweite in Ihrer Küche bietet. Im Normalfall wird die Kabellänge in Metern oder Zentimetern angegeben und beträgt 0,8 m beziehungsweise 80 cm.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Modelle stehen zur Auswahl?

Ähnlich wie unter anderem bei Tefal, Ninja, Cosori, Gourmetmaxx, Medion, Ambiano oder Maxxmee bietet auch die Marke Philips verschiedene Modelle an. Diese verfügen in der Regel über eine unterschiedliche hohe Kapazität in Gramm oder Litern, eine unterschiedliche hohe Leistung in Watt sowie verschiedene Funktionen und Programme.

Auch in der Farbe können sich die einzelnen Modelle unterscheiden. Zum Beispiel gibt es Philips-Heißluftfritteusen in Weiß, Silber oder Schwarz zu kaufen. Die Modellbezeichnung vieler Geräte ist jedoch häufig sehr ähnlich, weshalb Sie immer auf die genauen Daten und die jeweilige Farbe achten sollten. Eine Philips-Heißluftfritteuse in Weiß kann beispielsweise eine andere Modellnummer haben, verfügt jedoch über die gleichen Eigenschaften wie ihr Pendant in Schwarz oder einer anderen Farbe.

Beliebte und weit verbreitete Modelle sind unter anderem die Philips-Heißluftfritteusen HD9762/90, HD9860/90 sowie HD9651/90. Welche Eigenschaften diese Modelle haben und worin sie sich unterscheiden, zeigen wir Ihnen hier bei uns:

Philips-Heißluftfritteuse Eigenschaften
Philips-Heißluftfritteuse HD9762/90
  • Leistung: 1.450 Watt
  • Fassungsvermögen: 1,4 kg
  • Timer: Ja
  • Temperaturregelung: Ja
  • Automatische Abschaltung: Ja
  • Rapid-Air-Technologie: Ja
Philips-Heißluftfritteuse HD9860/90
  • Leistung: 2.225 Watt
  • Fassungsvermögen: 1,4 kg
  • Timer: Ja
  • Temperaturregelung: Ja
  • Automatische Abschaltung: Ja
  • Smart Sensing-Technologie: Ja
Philips-Heißluftfritteuse HD9651/90
  • Leistung: 2.200 Watt
  • Fassungsvermögen: 1,4 kg
  • Timer: Ja
  • Temperaturregelung: Ja
  • Automatische Abschaltung: Ja
  • Rapid-Air-Technologie: Ja
» Mehr Informationen

5. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach Philips-Heißluftfritteusen-Tests bzw. -Vergleichen suchen

Einige Kunden interessieren sich allerdings nicht nur für die Leistung in Watt und die Größe, sondern auch für die Reinigung, das erhältliche Zubehör oder die Kosten. Die wichtigsten Fragen zu Philips-Heißluftfritteusen finden Sie in unserem 5. Kapitel.

5.1. Ist für eine Philips-Heißluftfritteuse sinnvolles Zubehör erhältlich?

Für Philips-Heißluftfritteusen ist verschiedenes Zubehör erhältlich, welches den Funktionsumfang erweitern und die Bedienung vereinfachen kann. Einige Beispiele sind unter anderem:

  • Backformen und Grillroste
  • Silikonformen
  • Trenneinsätze
  • Grillspieße

Es ist wichtig zu beachten, dass das Zubehör je nach Modell und Hersteller variieren kann. Es wird empfohlen, die Produktbeschreibung der jeweiligen Philips-Heißluftfritteuse zu überprüfen, um Informationen über das kompatible Zubehör zu erhalten.

» Mehr Informationen

5.2. Wie lässt sich eine Philips-Heißluftfritteuse am einfachsten reinigen?

Laut verschiedenen Online-Tests von Philips-Heißluftfritteusen sind die meisten erhältlichen Modelle spülmaschinengeeignet. Dies bedeutet allerdings nicht, dass Sie die ganze Fritteuse in der Spülmaschine reinigen können. Abnehmbare Teile wie beispielsweise der Korb können einfach entnommen werden und nach der Reinigung wieder zusammengebaut werden.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viel kostet eine gute Philips-Heißluftfritteuse?

Philips gilt als ein renommierter Hersteller im mittleren Preissegment. Jedoch können die Kosten je nach Typ, Leistung und Ausstattung recht unterschiedlich sein. Während eine günstige Philips-Heißluftfritteuse bereits zu Preisen um 100 € erhältlich sind, können leistungsfähige Modelle auch schnell mehr als 300 € kosten.

» Mehr Informationen

5.4. Sind für eine Philips-Heißluftfritteuse Ersatzteile erhältlich?

Für Philips-Heißluftfritteusen sind in der Regel verschiedne Ersatzteile erhältlich. Philips bietet normalerweise eine Kundendienstunterstützung an, die den Kunden bei Fragen, Problemen oder Ersatzteilbedarf unterstützt.

Wenn ein bestimmtes Teil Ihrer Philips-Heißluftfritteuse beschädigt oder abgenutzt ist, können Sie sich an den Philips-Kundendienst wenden, um Informationen über die Verfügbarkeit und den Kauf von Ersatzteilen zu erhalten.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen Philips-Heißluftfritteusen-Test von Stiftung Warentest?

Ein spezieller Philips-Heißluftfritteusen-Test ist auf der Homepage von Stiftung Warentest aktuell nicht aufgeführt. Jedoch gibt es einen allgemeinen Test von Heißluftfritteusen, in welchem verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller auf ihre Leistung geprüft werden.

» Mehr Informationen

Philips-Heißluftfritteuse: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird der Airfryer HD9762/90 von Philips mit dem Modell von Klarstein verglichen. Es werden verschiedene Aspekte wie die Leistung, die Bedienung und das Ergebnis der zubereiteten Speisen untersucht. Am Ende des Tests wird eine klare Empfehlung für das Philips-Modell ausgesprochen.