Kaufberatung zum Gefrierschrank no frost-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gefrierschrank no frost-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Gefrierschrank erinnert in seiner Bauform tatsächlich an einen Schrank. Mit einer ausreichenden Anzahl der Fächer können Sie Obst, Gemüse, Fleisch und anderes Gefriergut übersichtlich aufbewahren.
  • Achten Sie auf die Energieeffizienzklasse Ihres Tiefkühlschranks. Je höher die Energieeffizienzklasse ist, desto besser. Mit A+++ verbraucht Ihr großer Gefrierschrank deutlich weniger Strom.
  • Funktionen wie No-Frost-Technologie oder Schockfrosten sind bei einer Kühl-Gefrierkombination oder einem Gefrierschrank no frost absolut sinnvoll.

gefrierschrank no frost test
Im Sommer ist ein Gefrierschrank no frost herrlich. Folglich haben Sie stets leckeres Eis zu Hause oder genießen die köstlichsten Obstsorten im Winter. Damit Sie sich an Ihrem neuen Tiefkühlschrank lange erfreuen, sollten Sie sich vor dem Kauf über die wichtigsten Kriterien informieren.

In einem guten Gefrierschrank no frost-Test erfahren Sie, welche Funktionen wirklich wichtig sind für einen Gefrierschrank no frost und ob die Anzahl der Fächer von Ihrem Bosch Gefrierschrank no frost ausreichen. Finden Sie Ihren persönlichen Gefrierschrank no frost-Testsieger.

1. Was ist ein Gefrierschrank no frost?

Der Gefrierschrank im Test ist geöffnet.

Dieser Miele-No-Frost-Gefrierschrank “FN 4372 D” punktet bei uns mit dieser XXL-Box und seinem Edelstahllook.

Ein Gefrierschrank no frost funktioniert ähnlich wie eine Gefriertruhe. Durch die geringe Größe ist der Stromverbrauch in kWh etwas geringer als bei einer großen Kühl-Gefrierkombination. Da sich im Inneren des Gefrierschrank no frost Schubfächer befinden, haben Sie die Möglichkeit, auf einen Griff das gewünschte Gefriergut zu entnehmen.

Falls Sie sich gleich von Beginn an eine gewisse Ordnung angewöhnen in Ihrem großen oder kleinen Gefrierschrank no frost , erleichtern Sie sich bereits im Vorfeld die Einkaufsplanung.

Tipp: Die Einlagerung Ihrer Lebensmittel ist kein Garant, dass das Gefriergut vor Schäden geschützt ist. Kontrollieren Sie daher regelmäßig den Inhalt in Ihrem Gefrierschrank no frost auf Schäden oder Gefrierbrand.

2. Wie funktionieren Gefrierschränke no frost?

gefrierschrank no frost kaufen

Mit dem richtigen Gefrierschrank no frost sagen Sie dem Gefrierbrand ade.

Die Außenhülle von Gefrierschränken hat eine hervorragende Abschirmung, die die Lagerung von Lebensmitteln im Inneren des Tiefkühlschranks ermöglicht.

Je nach Modell bzw. Hersteller befindet sich an der Rückseite des Gefrierschranks meist ein Temperaturregler. Gemeinsam mit dem Kühlaggregat wird damit die konstante Temperatur gewährleistet.

Bei einer Temperatur von – 18°C können Sie Tiefkühlwaren und alles, was Sie einfrieren möchten, optimal einlagern. Dabei bleiben lebenswichtige Nährstoffe und Vitamine erhalten.

Des Weiteren bietet ein Gefrierschrank mit Abtauautomatik zudem den Vorteil, dass Sie sich um das Gefrierschrank abtauen nicht kümmern müssen.

3. Gefrierschrank no frost-Test: Was schützt vor Gefrierbrand?

Falls Sie mehrmals Lebensmittel in Ihrem neuen Liebherr no frost einlagern, dauert es einige Zeit, bis die entsprechende Temperatur für ein sicheres Einfrieren gewährleistet ist. Daher sollte diese Gefrierung so schnell gehen wie möglich.

Im Gefrierschrank no frost-Test 2023 wurde festgestellt, dass die zu langsame Gefrierung zu Gefrierbrand führen kann. Falls Sie jedoch auf die entsprechenden Funktionen bei Ihrem kleinen Gefrierschrank no frost wie beispielsweise Schockfrosten achten, kann nichts passieren.

Tipp: Im Gefrierschrank gibt es meistens Tabellen, die Ihnen eine Orientierung über die maximale Lagerzeit verschiedenster Fleischsorten zeigt. Im Grunde genommen liegt die Haltbarkeit zwischen sechs bis acht Monaten.

4. Welche sind die wichtigsten Kaufkriterien für den Gefrierschrank no frost?

Die untere Schublade des getesteten Gefrierschranks wird geöffnet.

Wie wir erfahren, lässt sich der Gefrierraum dieses Miele-No-Frost-Gefrierschrank “FN 4372 D” flexibel variieren.

Bevor Sie sich für eines der Geräte einer namhaften Marke wie einen Siemens Gefrierschrank no frost oder einen Bosch Gefrierschrank no frost entscheiden, finden Sie hier wichtige Kriterien, welche Merkmale der beste Gefrierschrank no frost haben sollte.

Zuvor gibt es einen informativen Überblick über die Vor- und Nachteile von einem Gefrierschrank A+++:

    Vorteile
  • Energieeffizienzklasse A+++
  • übersichtliche Fächer
  • geringer Stromverbrauch
    Nachteile
  • geringeres Fassungsvermögen im Vergleich zu einer Tiefkühltruhe
  • höherer Aufwand beim Reinigen (modellabhängig)

4.1.Nutzinhalt in l – Wie viel passt in den Gefrierschrank?

gefrierschrank no frost vergleich

Übersichtlich lagern und optimal einfrieren ist mit einem Gefrierschrank mit Abtauautomatik möglich.

Unterschätzen Sie nicht, wie viel Platz Ihr Gefriergut benötigt. Auch wenn die Anzahl der Fächer verlockend viel erscheint, ein Hühnchen oder ein paar Pizzen brauchen deutlich mehr Platz, als Sie im ersten Moment denken.

Sind sie Single oder haben nur eine kleine Familie, ist ein kleiner Gefrierschrank no frost absolut ausreichend. Pro Person planen Sie 40 bis 60 Liter Volumen im Gefrierschrank ein.

Falls Sie einen eigenen Garten haben oder Ihr Mann leidenschaftlicher Angler bzw. Jäger ist, wäre ein großer Gefrierschrank no frost sinnvoll. Sie sehen, es gibt vieles, worauf Sie bei Gefrierschränken no frost achten müssen.

» Mehr Informationen

4.2. Funktionen – Je mehr, desto besser?

Welche Funktionen Ihr Gefrierschrank no frost hat, hängt vom Modell ab. Der Liebherr Gefrierschrank no frost hat beispielsweise auch andere Maße in cm als ein Siemens Tiefkühlschrank. Daher sollten Sie im Vorfeld überlegen, welche Tiefkühlfunktionen für Sie wichtig sind.

» Mehr Informationen

4.3. Schockfrosten: Das beste Mittel gegen Gefrierbrand

Wie bereits erwähnt ist Gefrierbrand unschön. Außerdem wäre es ärgerlich, wenn Sie den Inhalt Ihres Gefrierschranks entsorgen müssten. Werden die Lebensmittel zu langsam eingefroren, bilden sich große Eiskristalle.

Dadurch verlieren Lebensmittel ihre Nahrhaftigkeit. Damit das nicht passiert wird schockgefrostet bei – 30°C. Übrigens wird die Temperatur beim besten Gefrierschrank no frost auf einem gut lesbaren Anzeigedisplay angezeigt.

Achtung: Allerdings sollten Sie nicht vergessen, die Schnellgefrierfunktion bzw. Superfrost-Funktion auszuschalten. In einem modernen Gefrierschrank no frost wird diese nach einem bestimmten Zeitfenster automatisch deaktiviert.

4.4. Energieeffizienzklasse – Empfehlungen vor dem Kauf

Stressfreier Alltag

Falls Sie einen eines der no frost Gefriergeräte kaufen, können Sie Mahlzeiten vorkochen. Damit ersparen Sie sich wertvolle Zeit, die Sie mit Ihrer Familie oder für Ihr Lieblingshobby nutzen können.

Des Weiteren ist die Energieeffizienzklasse zu beachten. Mit einem Gefrierschrank no frost A+++ haben Sie die beste Energieeffizienzklasse. Das heißt, der Stromverbrauch in kWh ist geringer als bei älteren Geräten. Übrigens ist der Stromverbrauch in kWh auf dem Energielabel von Ihrem neuen Gefrierschrank no frost angegeben.

4.5. Geräuschentwicklung – Wie laut ist laut?

Abgesehen vom besseren Schutz für Ihre eingelagerten Lebensmittel sparen Sie zudem auch Energiekosten. Je mehr Eis, desto mehr Gefrierleistung leistet ein großer Gefrierschrank no frost, um die Temperaturen zu halten. Zudem führt ein ständig aktiver Gefrierschrank zu einer höheren Lautstärke in db.

Eine angenehme Lautstärke liegt etwa bei 35 Dezibel. Ab 45 Dezibel könnte Ihnen Ihr cooler Gefrierschrank aus Edelstahl zwar optisch noch gefallen, aber die permanente Geräuschentwicklung wird ein Problem.

Falls Sie eine Küche haben, in der Sie die Tür schließen können, wäre das machbar. Wenn Sie jedoch eine Wohnküche haben oder die Küche unmittelbar neben dem Wohnbereich liegt, ist eine geringere Lautstärke von Ihrem Gefrierschrank no frost sinnvoll.

» Mehr Informationen

5. Welche sind die wichtigsten Hersteller für einen Gefrierschrank no frost?

gefrierschrank no frost testsieger

Sensible Sensoren sorgen für einen Temperaturausgleich, wenn Sie die Tür von Ihrem Gefrierschrank no frost öffnen.

Nachdem Sie nun über die wichtigsten Kriterien Bescheid wissen, gilt es herauszufinden, welchen kleinen Gefrierschrank no frost Sie kaufen sollten. Es gibt einige Produzenten, bei denen Sie eine große Produktauswahl finden.

Wenn Sie keinen günstigen Gefrierschrank no frost von Aldi möchten, dann hilft Ihnen vielleicht die anschließende Auflistung. Übrigens, Stiftung Warentest hat bei einem Test 2017 den Liebherr Gefrierschrank IGN1064 mit der Gesamtnote Gut bewertet. In den Punkten Einfrieren und einem Geräuschpegel von 37 Dezibel erhielt das Gerät die Note Sehr gut.

  • Liebherr
  • Bauknecht
  • Bosch
  • Siemens

6. Welche Vorteile haben die verschiedenen Funktionen von Gefrierschrank no frost?

Da es viele Modelle, viele Hersteller und damit viele Möglichkeiten gibt, hilft Ihnen vielleicht die nachfolgende Tabelle, einen eigenen Gefrierschrank no frost-Test zu machen. Damit ist die Entscheidung, ob es der Siemens Gefrierschrank no frost oder doch eines der Geräte von Bauknecht oder Liebherr wird, gefallen.

Kaufberatung Gefrierschrank no frost-Vergleich
iceTwister
  • Eiswürfel nach Bedarf
  • bis zu 20 Eiswürfel
  • leichte Entnahme des Wassertanks
freshSense-Sensoren
  • Ausgleich von Temperaturunterschieden
  • im Inneren des Gefrierschranks
  • aktivieren sich beim Öffnen der Türen
MultiAirFlow-Technologie
  • gleichmäßige Luftverteilung
  • konstante Temperaturen für bereits eingelagertes Gefriergut
  • ermöglicht rasche Herunterkühlung bei neuer Einlagerung

7. Wichtige Fragen und Antworten zum Thema Gefrierschrank no frost

Es ist gar nicht so einfach, sich für ein optimales Gerät zu entscheiden. Gewiss hat eine Kühl-Gefrierkombination auch Vorteile, aber wenn Sie mehr einfrieren möchten, ist ein Gefrierschrank no frost die beste Wahl.

7.1. Was bedeutet no frost beim Gefrierschrank?

gefrierschrank no frost guenstig

Sparen Sie Geld! Achten Sie bei Ihrem neuen Gefrierschrank no frost auf einen niedrigen Stromverbrauch in kWh.

Eisige Verkrustungen im Inneren des Gefrierschranks sorgen für gefährlichen Gefrierbrand. Wenn Sie nicht regelmäßig Ihren Gefrierschrank abtauen möchten, ist die innovative no frost-Technologie bei Gefrierschränken eine wertvolle Entwicklung.

Achten Sie bei Ihrem Gefrierschrank no frost-Test darauf, dass Ihr neuer Tiefkühlschrank nicht zu laut wird. Anfangs wird Sie das nicht stören, aber im Laufe der Zeit stört das sehr. Außerdem gibt es es auch beim die Kühlschrank no frost-Funktion.

» Mehr Informationen

7.2. Was ist mit einer Klimaklasse gemeint?

Damit ein Kältegerät wie ein Gefrierschrank no frost oder eine Gefriertruhe einwandfrei funktionieren, werden die Geräte in unterschiedliche Klimaklassen eingeteilt. Beispielsweise beschreibt die Klimaklasse Normal N eine Umgebungstemperatur zwischen +16°C bis +32 °C.

Das heißt, ein Tiefkühlschrank in den Tropen ist anderen Herausforderungen ausgesetzt. Hier kommt die Klimaklasse Tropen T zu tragen. Dabei liegt die Umgebungstemperatur zwischen +18°C bis + 43°C.

Tipp: Überprüfen Sie regelmäßig die Gummidichtungen von Ihrem Gefrierschrank no frost. Beispielsweise könnte die Kälte aus dem Innern der Gefrierschränke treten, wenn der Gummi porös wird oder die Dichtung undicht wird.

» Mehr Informationen

7.3. Was ist besser: eine No-Frost-Funktion oder die Abtauautomatik?

Die Anzeige des getesteten Gefrierschranks zeigt die Temperatur an.

Wie wir hier erkennen, kann die Temperatur dieses Miele-No-Frost-Gefrierschrank “FN 4372 D” stufenlos einstellen.

Die No-Frost-Automatik ist eine spezielle Belüftungstechnik, die für einen niedrigen Feuchtigkeitsgehalt im Gerät sorgt. Eine Abtau-Automatik aktiviert sich erst, wenn es bereits zur Eisbildung im Kühlschrank gekommen ist. Einen Vorteil bieten Kühl- und Gefrierschränke, die beide Techniken besitzen und die passend zur Situation eingesetzt werden. Dadurch arbeitet das Gerät effizienter und verbraucht letztendlich weniger Energie.

» Mehr Informationen

7.4. Warum vereist ein NoFrost-Gefrierschrank trotzdem?

Gelangt Wasserdampf oder feuchte Luft in den Gefrierschrank, kann es trotz NoFrost-Technik zur Eisbildung kommen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn der Gefrierschrank längere Zeit offen steht. Darüber hinaus produzieren auch warme Speisen Wasserdampf und Feuchtigkeit. Lassen Sie daher warme Lebensmittel vor dem Einfrieren komplett abkühlen.

» Mehr Informationen

7.5. Was tun gegen Eisbildung im Gefrierschrank?

Sie können Eisbildung im Gefrierschrank mit einer Mischung aus einem Liter Wasser und zwei Esslöffeln Natron verhindern. Wischen Sie den Gefrierschrank damit ab. Danach wird sich für einen bestimmten Zeitraum kein Eis mehr bilden.

» Mehr Informationen