Kaufberatung zum Topfset-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Topfset-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Topfsets bestehen in der Regel aus mehreren Töpfen und enthalten manchmal sogar noch eine Bratpfanne. Aber es gibt auch reine Topfsets oder Pfannensets zu erwerben.
  • Ein Kochtopf-Set können Sie zunächst nach unterschiedlichen Materialien aussuchen. So gibt es zum Beispiel Topfsets aus Edelstahl, Topfsets aus Keramik oder Topfsets aus Gusseisen zu kaufen.
  • Ein Topfset enthält neben den Kochtöpfen auch die passenden Deckel. In ihren Eigenschaften unterscheiden sich die Kochtopfsets darin, für welche Herdarten sie am besten geeignet sind.

topfset-test

Egal, ob Sie Nudeln, Reis oder Kartoffeln kochen möchten, aber auch für Fleischgerichte eignen sich praktische Töpfe, welche die Wärme gut leiten und die Lebensmittel perfekt garen. Mit einem Topfset müssen Sie nicht lange nach einem geeigneten Topf suchen, sondern haben immer den richtigen Topf zur Hand.

Topfsets-Tests beschäftigen sich neben der Anzahl der Töpfe auch mit den individuellen Produkteigenschaften. Ein Topfset aus Gusseisen benötigt zum Beispiel ganz andere Voraussetzungen als ein Topfset aus Keramik. Lesen Sie unseren Topfset-Vergleich 2023 und lernen Sie verschiedene Kochgeschirr-Sets kennen.

1. Wieso sollten Sie nicht alles in einen Topf werfen?

topfset-edelstahl

Edelstahl-Töpfe gehören zu den meistgekauften Töpfen.

Die Zeiten, in denen man alles in einem Topf zubereitet und anschließend auch noch daraus gegessen hat, sind längst vorbei. Heutzutage stehen Ihnen für nahezu alle Speisen und Gerichte die passenden Töpfe zur Auswahl. So gibt es zum Beispiel spezielle Töpfe für Nudeln, für Gemüse, Fleisch oder Soßen. Einige Töpfe haben dabei auch einen extra Sieb-Einsatz, mit dem Sie die Lebensmittel herausnehmen können, während das Wasser im Topf verbleibt.

Topfset-Tests haben mit Blick auf die Anzahl der Töpfe Folgendes festgestellt: Ein Topfset ist oftmals mehrteilig und beinhaltet die wichtigsten Töpfe, die Sie als Grundausstattung in Ihrer Küche benötigen. Meistens ist ein Topfset 5-teilig, aber Sie können auch ein kleines Topfset mit nur drei Töpfen kaufen. In einigen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Topf- und Pfannenset, das überwiegend aus vier Töpfen und einer Pfanne besteht.

Tipp: Es gibt auch sogenannte Profi-Kochtöpfe. Diese tragen meistens die Namen von Kochprofis, sind aber in der Regel ganz normale Töpfe, die nicht zwingend extrem teuer sein müssen.

2. Wieso ist ein gutes Topfset für Induktion geeignet und lässt nichts anbrennen?

Wenn Sie ein Topfset kaufen möchten, dann sollten Sie sich laut Topfset-Tests zuvor mit den einzelnen Kaufkriterien vertraut machen. Neben dem Material der Töpfe geht es auch darum, wie backofenfest oder spülmaschinenfest die einzelnen Töpfe von Kochtopf-Sets sind. Besitzen Sie zudem eine moderne Küche mit einem Induktionsherd, sollten Sie besonders darauf achten, ob das Topfset für Ihren Induktionsherd auch tatsächlich verwendbar ist.

Gute Kochtöpfe, die besonders induktionsfähig sind, bestehen meistens aus einem leichten Metall, Stahl oder Gusseisen. Zudem sind induktionsfähige Materialien wie Edelstahl, Keramik oder Gusseisen meistens rostfrei, sodass Sie vor allem nach Kochtöpfen bzw. einem Topfset für Induktion mit diesen Eigenschaften Ausschau halten sollten.

Welche Vorteile Topfsets besitzen, die beispielsweise aus guten Kochtöpfen mit Edelstahl bestehen, haben wir von COMPUTER BILD an dieser Stelle einmal für Sie zusammengefasst:

    Vorteile
  • sind aus rostfreiem Material gefertigt
  • sind für nahezu alle Herdarten geeignet
  • sind sehr langlebig
  • sind meistens spülmaschinenfest
    Nachteile
  • besitzen keine Antihaftbeschichtung

3. Beinhaltet das beste Topfset Kochtöpfe mit einem verstärkten Boden plus Griffe, die nicht heiß werden?

Ganz egal, ob Sie ein Topfset von Wmf, ein Topfset von Silit, ein Topfset von Fissler oder ein Topfset von Ikea kaufen, achten Sie bei Ihrer Auswahl vor allem darauf, dass die Kochtöpfe einen verstärkten Boden haben. Mit so einer Eigenschaft können die Kochtöpfe beim Erhitzen auf dem Herd mehr Wärme speichern und das Essen wird schneller gar. Aber auch nach dem Kochen halten Kochtöpfe mit einem verstärkten Boden das Essen länger warm, sodass Sie die Herdplatte ruhig niedriger einstellen oder nahezu ganz abschalten können.

Anhand von Topfset-Tests können Sie sehen, was qualitativ hochwertige Topfsets von günstigen Topfsets, die Sie zum Beispiel oftmals in entsprechenden Angeboten bei Discountern wie Lidl oder Aldi kaufen können, unterscheidet. Welche Eigenschaften gute Topfsets noch mitbringen sollten und warum ein aufgestellter Schüttrand sowie eine Skala auf der Innenseite praktisch sind, stellen wir von COMPUTER BILD im Folgenden unseres Topfset-Vergleichs genauer vor.

3.1. Das Topf-Material und das Deckel-Material sind optimal aufeinander abgestimmt

topfset-variante

Sie erhalten Topfsets auch mit Pfannen und Stieltöpfen.

Bei vielen Topfsets erwerben Sie Kochtöpfe aus Edelstahl oder Keramik, die allerdings mit einem Deckel aus Glas ausgestattet sind. Bei allen Vorzügen, die Edelstahl ansonsten besitzt, haben sich laut Tests von Kochtöpfen inklusive solche mit Glasdeckel als besonders geeignet herausgestellt. Viele Glasdeckel besitzen heutzutage ein kleines Loch in der Oberfläche, das auch als Dampföffnung bezeichnet wird. Dadurch wird der beim Kochen entstehende Wasserdampf direkt nach außen geleitet und ein Überkochen verhindert.

Außerdem decken Glasdeckel aufgrund der Schwere des Materials die Kochtöpfe optimal ab, sodass sich durch den Wasserdampf der Deckel auch nicht oder nur sehr schwer anheben lässt. Das beugt ebenfalls vor, dass der Inhalt des Kochtopfs während des Kochvorgangs nicht überkocht. Zusätzlich können Sie durch einen Glasdeckel den Kochvorgang besser überwachen und den genauen Garpunkt der Lebensmittel abpassen.

Das Material der Töpfe besteht in den meisten Fällen aus Edelstahl oder Keramik. Aber auch Kochtöpfe aus Aluguss bringen meistens einen Glasdeckel mit. Die Griffe der jeweiligen Kochtopf-Arten sind durchaus unterschiedlich gestaltet. Während einfache Kochtöpfe relativ dünne Griffe besitzen, die beim Erwärmen des Kochtopfs auf der Herdplatte sehr schnell heiß werden, besitzen hochwertigere Modelle Thermogriffe. Solche Thermogriffe bestehen in der Regel aus Silikon und schützen Ihre Hände vor Verbrennungen.

Achten Sie beim Kauf eines Topfsets unbedingt auf das Material der Griffe. Möchten Sie einen Kochtopf im Backofen verwenden, darf dieser keine Materialien aus Kunststoff an sich haben.

3.2. Ein aufgestellter Schüttrand und eine Skala auf der Innenseite erleichtern Ihnen die Bedienung

topfset-aufbewahren

Besonders praktisch ist es, wenn Sie die Töpfe alle ineinander stellen können.

Besitzen die Töpfe im Topfset allesamt einen aufgestellten Schüttrand, kommt Ihnen das bei der Bedienung der Kochtöpfe besonders entgegen. Wenn Sie beispielsweise eine Flüssigkeit wie eine Suppe oder eine Soße aus dem Topf ausschütten möchten, kann es passieren, dass die Flüssigkeit am Topfrand entlangläuft. In dem Fall tropft meistens etwas daneben und die Suppe oder die Soße werden am Topfrand verschmiert. Beim Zurückstellen auf den Herd passiert es dann nicht selten, dass noch ein Tropfen Flüssigkeit auf die Herdplatte rollt und einbrennt.

Um das zu verhindern, können Sie ein Topfset mit Töpfen inklusive Schüttrand erwerben. So stellen Sie sicher, dass, auch wenn es schnell gehen muss, beim Kochen bzw. Ausgießen nichts daneben geht. Eine Skala auf der Innenseite hilft Ihnen dabei, die genau Menge Wasser in Liter abzumessen. So können Sie auch einen zusätzlichen Messbecher verzichten und das Wasser zum Kochen direkt in den Topf einfüllen.

3.3. Stapeln Sie am Ende nicht zu hoch

Ein besonders weit verbreitetes Phänomen in vielen Küchen ist es, die Töpfe bzw. Topfsets bei Nichtgebrauch alle im Küchenschrank unterzukriegen. Oftmals sind sich Griffe und Stiele von Töpfen und Pfannen dabei im Weg und es erfordert einiges an Geschick, das Kochgeschirr sauber und ordentlich im Schrank zu verschließen.

Um dieses Problem endgültig zu lösen, haben sich einige Hersteller wirklich galante Lösungen einfallen lassen. So können Sie ganze Topfsets inklusive Töpfe und Pfannen mit abnehmbaren oder einklappbaren Griffen erwerben. Diese einfachen Tricks erleichtern Ihnen schlussendlich die Handhabung und sorgen dafür, dass Sie das stapelbare Topfset mitsamt allen Utensilien bestmöglich in Ihren Küchenschränken unterbringen können.

4. Wie schneiden Topfsets im Test ab?

Auf der Suche nach einem geeigneten Topfset begegnet Ihnen eine große Produktvielfalt. Wir von COMPUTER BILD möchten Ihnen die Kaufentscheidung erleichtern und Ihnen an dieser Stelle noch einmal die einzelnen Typen von Topfsets vorstellen. Unterschieden haben wir die Angebote nach ihren Materialeigenschaften, weil das Material maßgeblich dafür ist, für welche Herdart sich die Töpfe eignen und auf welche besonderen Eigenschaften Sie beim Kauf Rücksicht nehmen sollten.

Topfset-Typ Kurzbeschreibung
Topfset aus Gusseisen
  • eher schweres Material
  • eher nicht mit einem Glasdeckel erhältlich
  • in der Regel mit einem geschlossenen Deckel erhältlich
  • lässt sich hoch erhitzen
  • speichert die Wärme lange und gibt sie gleichmäßig wieder ab
Topfset aus Keramik
  • besteht nicht komplett aus Keramik
  • dabei handelt es sich in der Regel um eine Keramikbeschichtung
  • den Korpus bildet immer noch Edelstahl oder Aluminium
  • lässt nichts anbrennen bzw. anhaften
  • sollte bei beschädigter Beschichtung nicht weiterverwendet werden
Topfset aus Edelstahl
  • besonders rostfrei
  • besonders hygienisch
  • Speisereste können anbrennen
  • bei Wasser können sich Kalkablagerungen bilden
  • in der Regel spülmaschinen- und backofenfest
  • meistens mit einem Glasdeckel erhältlich

5. Gibt es einen Topfset-Testsieger der Stiftung Warentest?

Sind beschichtete Topfsets besser?

Nein, beschichtete Topfsets sind nicht zwingend besser. Ob Sie lieber mit einem beschichteten Topf oder einem Topf aus Gusseisen oder Edelstahl kochen, ist auch eine Geschmacksfrage.

In den letzten Jahren hat die Stiftung Warentest in Abständen immer wieder Tests und Meldungen zum Thema Töpfe oder Topfsets veröffentlicht. Der letzte Test von Kochtöpfen stammt aus dem Jahr 2016 und zeigt, dass gute Töpfe zwar schon ihren Preis haben, aber der Preis allein kein ausreichendes Qualitätsmerkmal darstellt.

So wurden in dem Test insgesamt 4 Topfsets aus Aluminium und 12 Topfsets aus Edelstahl getestet. Nur insgesamt 4 Sets fanden die Tester gut, wovon 3 Sets aber schon zu teuer waren. Somit können Sie also auch ein günstiges Topfset kaufen. Wichtig ist, dass Sie darauf achten, ob das gewünschte Set auch zu Ihrem Herd passt. Einen aktuellen Töpfe-Testsieger von Stiftung Warentest können wir Ihnen leider nicht präsentieren.

6. Welche bekanntesten Hersteller und Marken von Topfsets gibt es?

topfset-marke

Auf der Suche nach einem passenden Topfset werfen Sie auch einen Blick in unsere Vergleichstabelle.

Ob Sie sich am Ende für ein Topfset von Ikea, ein Topfset von Fissler, ein Topfset von Silit, ein Topfset von Wmf oder ein Topfset von Tefal entscheiden, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass das Topfset, für das Sie sich entscheiden, zu Ihren Bedürfnissen passt. Dabei kommt es ganz darauf an, ob Sie zum Beispiel häufig oder gelegentlich kochen und ob Sie Speisen nur erwärmen oder ganze Gerichte selbst zaubern wollen. An dieser Stelle zählen wir von COMPUTER BILD Ihnen die einzelnen Hersteller und Marken noch einmal auf:

  • Wmf
  • Le Creuset
  • Fissler
  • Zwilling
  • Tefal
  • Silit
  • Elo
  • Krüger

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Topfset

7.1. Kann ich ein Topfset erweitern?

Oftmals sind Topfsets eine Zusammenstellung aus Töpfen einer bestimmten Herstellerserie. In Form von Topfsets wird bei den meisten Angeboten von 3-teiligen oder 5-teiligen Topfsets eine Grundausstattung angeboten. Wenn Sie jedoch einen weiteren zusätzliche Topf oder eine Bratpfanne, sofern diese nicht im Topfset enthalten ist, benötigen, können Sie den fehlenden Gegenstand oftmals problemlos nachkaufen.

» Mehr Informationen

7.2. Welche Töpfe sollten in einem Topfset enthalten sein?

topfset-teile

Wie viele Teile ein Topfset umfasst, hängt vom Angebot ab.

Die Basisausstattung eines Topfsets umfasst meistens drei bis fünf Töpfe. So enthalten Topfsets also zunächst Töpfe in verschiedenen Größen, die in der Regel alle Fleischtopf genannt werden. Jedoch handelt es sich dabei meistens um ganz normale Kochtöpfe, in denen Sie auch Reis, Nudeln, Kartoffeln und Gemüse kochen können. Bei einem 5-teiligen Topfset befindet sich oftmals noch ein sogenannter Stieltopf im Set, der allerdings keinen Deckel besitzt. Dieser Topf eignet sich beispielweise dazu, um Soßen herzustellen und bequem mit Hilfe des Stiels ausgießen zu können.

Dann enthalten Topfsets meistens noch einen sehr großen länglichen Topf, den Bratentopf. Darin können Sie bequem größere Stücke Fleisch oder einen Braten zubereiten. Manche Topfsets verzichten allerdings auf den Bratentopf und bieten stattdessen ausschließlich Kochtöpfe oder vereinzelt sogar eine Bratpfanne mit an. Sehr hochwertige und ausgefeilte Topfsets beinhalten auch weitere Spezialtöpfe wie zum Beispiel einen Simmertopf. Ein Simmertopf ist ein doppelwandiger Topf, der sich hauptsächlich zur Erwärmung empfindlicher Speisen wie Milch oder Zabaione eignet.

» Mehr Informationen