Generell erleichtern die Maschinen das Backen von Brot und sorgen durch die Automatisierung dafür, dass Sie den Backvorgang nicht beaufsichtigen müssen. Häufig liefern Hersteller Brotrezepte für Backautomaten, sodass Sie sich einfach an die Anleitung halten können.
Wollen Sie beispielsweise ein Dinkelbrot im Brotbackautomaten zubereiten, kann dies mehr Zeit in Anspruch nehmen, als für ein normales Mischbrot. Viele Anbieter liefern Brotbackautomaten mit Rezepten für Vollkorn- oder glutenfreie Brote, bei denen die notwendige Backzeit in der Anleitung angegeben wird.

Leichter können Sie nicht Brotbacken: Einfach Ihre Lieblingszutaten in den Brotbackautomaten, Programm auswählen und warten.
Ähnlich verhält es sich auch dann, wenn Sie Pizzateig im Brotbackautomaten zubereiten oder Marmelade herstellen wollen. Die Backzeit hängt neben den Zutaten auch immer mit Größe und Gewicht des Brotlaibes sowie der gewünschten Bräunung zusammen. Im Vergleich hat sich gezeigt, dass Sie in etwa mit einer Backzeit von drei Stunden rechnen können.
4.1. Mit einem Timer können Sie auch über Nacht Brot backen
Sehr praktisch sind Geräte mit einem integrierten Timer. So können Sie am Abend die Zutaten in die Maschine geben und den Timer beispielsweise auf 04:00 Uhr in der Früh einstellen. Die Backautomaten beginnen dann pünktlich mit der Herstellung des Brotes, sodass Sie um 08:00 Uhr vor der Arbeit ein frisch gebackenes Stück Brot genießen können.
In Tests hat sich darüber hinaus gezeigt, dass durch den Einsatz von Brotbackautomaten Geld gespart werden kann. Spezielle Backwaren, wie beispielsweise glutenfreies Brot, sind beim Bäcker häufig teurer als normales Brot. Die Herstellung in der eigenen Küche spart auf Dauer also bares Geld.
4.2. Zeit sparen mit Brotbackautomaten
Die Vor- und Nachteile von Brotbackautomaten im Überblick:
Vorteile- Ein Gerät erledigt alle Arbeitsschritte.
- Der Ofen bleibt für die Zubereitung anderer Speisen frei.
- Mit Zusatzprogrammen können auch Marmelade oder Kuchen hergestellt werden.
Nachteile- Die Geräte benötigen relativ viel Platz in der Küche.
- Der Anschaffungspreis ist teilweise hoch.
Wenn Sie Wert auf eine bewusste, gesunde und auch kostengünstige Ernährung legen und die Maschinen regelmäßig nutzen, werden sich die Anschaffungskosten nach kurzer Zeit lohnen. Statt mit Waage und Rührschüssel samt Mixer Zutaten zu vermengen und diese im Anschluss in einer separaten Form im Ofen zu backen, erledigen Brotbackmaschinen sämtliche Schritte ohne Aufwand.
Dadurch sparen Sie sich auch noch die Zeit für den notwendigen Abwasch und die Reinigung. Bei einer aufmerksamen Nutzung der Maschinen müssen lediglich die Knethaken und Backformen regelmäßig abgespült werden. Verschiedene Signaltöne weisen Sie darauf hin, wann die Maschinen Ihr Brot fertig gebacken haben und Sie es entweder sofort genießen oder einlagern.