Kaufberatung zum Wassersprudler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wassersprudler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Modelle wie der Carbonator von Arke ermöglichen es Ihnen, daheim nach Bedarf Sprudelwasser herzustellen. In diesem Fall reichern Sie das Leitungswasser mit Kohlensäure an. Möchten Sie hin und wieder fruchtiges Wasser trinken, stehen Ihnen verschiedene Zusätze, die nach Belieben verwendet werden können, zur Auswahl.
  • Die Handhabung der Wassersprudler ist einfach. Neben Geräten, die Sie einfach auf den Tisch oder die Küchenarbeitsplatte stellen können, gibt es Modelle für den Wasserhahn. In diesem Fall kommt das Sprudelwasser direkt aus der Leitung.
  • Arbeitet ein Wassersprudler elektrisch, verspricht er vor allem bei der Dosierung der Kohlensäuremenge mehr Individualität. So lässt sich auf Knopfdruck auswählen, ob Sie ein spritziges Wasser trinken möchten oder die Medium-Variante bevorzugen.

wassersprudler-test

Im Jahr 2021 haben Verbraucher in Deutschland insgesamt 9,4 Milliarden Liter Mineralwasser gekauft. Damit ist der Absatz der fertigen Mineralwässer auf Bundesebene erneut gestiegen und das, obwohl es Wassersprudler Ihnen ermöglichen, Ihr Sprudelwasser ganz einfach selbst herzustellen. Immerhin ist Leitungswasser eines der Lebensmittel, die in Deutschland am strengsten kontrolliert werden. Sie können es damit also ohne Bedenken verwenden. Mit einem Wassersprudler verwandeln Sie das stille Leitungswasser im Handumdrehen in ein erfrischendes, spritziges Getränk.

Rund um die Wassersprudler entstand in den letzten Jahren ein gigantischer Markt. Immer mehr Hersteller haben es geschafft, die eigenen Geräte zu etablieren. In Wassersprudler-Tests zeigen sich vor allem Unterschiede beim Handling und der Ausstattung.

Damit Sie das Gerät finden, das am besten zu Ihnen passt, wartet hier auf Sie unser großer Wassersprudler-Vergleich 2023. In der anschließenden Kaufberatung informieren wir Sie umfassend über die Besonderheiten der Geräte, verraten Ihnen, wie Sie Ihre Getränke verfeinern können und teilen die wichtigsten Merkmale beim Kauf. Die letzte Kategorie hält schließlich ein umfassendes FAQ bereit.

1. Kunststoff oder Glas: Welche Flaschen eignen sich für den Wassersprudler?

Sie können mit einem Wassersprudler Leitungswasser in verschiedenen Flaschen sprudeln. Hier haben sich zwei Varianten durchgesetzt, die die folgende Tabelle genauer vorstellt:

Typ Hinweise
Wassersprudler mit Glasflasche
  • nachhaltig und umweltfreundlich
  • ideal für zuhause
  • sehr hygienisch
  • lässt sich einfach reinigen
Wassersprudler mit PET-Flasche
  • auch für unterwegs sehr gut geeignet
  • angenehm leicht
  • steht in verschiedenen Maßen zur Verfügung
  • nur begrenzt verwendbar

Hinweis: Achten Sie bei der Auswahl von Glasflasche und PET-Flasche darauf, ob die Flaschen im Geschirrspüler gereinigt werden können. So lassen sich auch kleine Getränkerückstände zuverlässig entfernen.

1.1. Sirup sorgt für mehr Getränkevielfalt

wassersprudler wasserhahn

Achten Sie beim Kauf eines Wassersprudlers darauf, ob Sie neben Wasser und Sirup auch Saft und Wein aufsprudeln können.

Wünschen Sie sich hin und wieder Wasser mit Geschmack, ist der Kauf von Sirup ideal. Es gibt hier eine große Auswahl, wobei in Wassersprudler-Tests vor allem Angebote der Gerätehersteller auffallen.

Mit den Sirupen können Sie problemlos Limonaden und Fruchtschorlen zubereiten. Achten Sie bei der Auswahl aber unbedingt darauf, wie viel Zucker enthalten ist. Hier gibt es zwischen den Produkten große Unterschiede.

Viele Sirupe sind echte Zuckerbomben, die vor allem für die Zähne eine Gefahr darstellen. Es gibt mittlerweile aber auch erste zuckerfreie Sirupvarianten. Geschmacklich stehen sie anderen Varianten in nichts nach.

1.2. Vor- und Nachteile von einem Wassersprudler: Entlasten Sie Ihre Haushaltskasse

In erster Linie spricht natürlich der Komfort für die Wassersprudler. Immerhin müssen Sie keine Getränkekisten mehr schleppen. Es gibt aber noch einen weiteren Aspekt, der für den Kauf der Sprudler spricht. Das selbst hergestellte Sprudelwasser ist deutlich günstiger. Das macht sich vor allem bei Familien bemerkbar. Weitere Vor- und Nachteile können Sie unserer Vor- und Nachteilsliste entnehmen:

    Vorteile
  • günstiger
  • nachhaltig und umweltfreundlich
  • kann durch Sirup abgewandelt werden
  • einfache Inbetriebnahme
  • komfortable Handhabung
    Nachteile
  • zunächst hohe Anschaffungskosten

2. Welche Arten von Wassersprudlern stehen zur Auswahl und welche Besonderheiten bieten sie?

Um für jeden Bedarf den richtigen Wassersprudler bereitzuhalten, haben sich verschiedene Bauweisen durchgesetzt. Wir unterscheiden im Folgenden zwei Typen. Zum einen gibt es den Untertisch-Wassersprudler und zum anderen ein externes Gerät.

Art Hinweise
Untertisch-Wassersprudler
  • wird unter der Armatur montiert
  • meistens mit Filter
  • Wasseranschluss ist schwieriger
  • Zylinder wird direkt unter Wasserhahn angebracht
separates Gerät
  • funktioniert mit separaten Kartuschen
  • wahlweise manuell oder elektrisch
  • einfaches und schnelles Nachfüllen garantiert
  • aus verschiedenen Materialien lieferbar
  • mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten

Achtung: Achten Sie am besten schon beim Kauf darauf, welche Preise später für die Zylinder fällig werden. Hier gibt es große Unterschiede. Nicht in jedem Wassersprudler können Sie beliebige Zylinder verwenden.

Beim Wassersprudler mit Filter, der unter dem Wasserhahn montiert wird, können weitere Kosten durch den Filter anfallen. Immerhin muss auch der Filter, durch den Kalk und mögliche Verunreinigungen aus dem Wasser gefiltert werden, regelmäßig gewechselt werden.

3. Welche Kriterien spielen bei der Auswahl von einem guten Wassersprudler eine Rolle?

wassersprudler aus stahl oder plastik

Wassersprudler werden normalerweise im Set mit ein bis zwei Flaschen verkauft.

Ein guter und günstiger Wassersprudler ist gar nicht so einfach zu finden. So müssen Sie verschiedene Kriterien beim Kauf berücksichtigen. Diese spielen oft auch in Wassersprudler-Tests eine Rolle, sodass Sie sich an den Ergebnissen durchaus orientieren können.

  • Design: Bei einem Untertisch-Sprudler spielt das Design natürlich keine Rolle. Anders ist es stattdessen bei den separaten Geräten. Hier haben sich die Hersteller bereits einiges einfallen lassen. So werden die Geräte an sich immer kompakter. Beim Design spielt auch eine Rolle, ob der Sprudler aus Stahl oder Plastik hergestellt ist.
  • Preis: Hochwertige elektrische Wassersprudler sind tendenziell teuer. Hier haben Sie aber auch die meisten Möglichkeiten zur Einstellung. Berücksichtigen Sie generell nicht nur den Anschaffungspreis der Geräte, sondern vergleichen Sie die Verbrauchskosten, die durch Kartuschen und Filter entstehen.
  • Größe: Die externen Geräte gibt es in verschiedenen Größen. Denken Sie vor allem an die Höhe und berücksichtigen Sie den Platz, den Sie in der Küche haben.
  • Material: Es gibt hochwertige Wassersprudler aus Stahl oder Plastik. Plastik bietet Ihnen einen Gewichtsvorteil. Im Anschluss müssen Sie aber Abstriche bei der Haltbarkeit hinnehmen. So können Sie diese Sprudler nicht so stark belasten. Das Plastik wird zudem mit der Zeit stumpf.
  • Ersatzteile: Die meisten großen Marken bieten eine große Auswahl an Ersatzteilen, sodass Sie die Modelle tendenziell lange nutzen können. Es gibt aber auch Ausnahmen. Insbesondere für Sprudler aus den letzten Serien stehen häufig keine Ersatzteile mehr bereit, sodass diese ausgetauscht werden müssen.
wassersprudler pet-flasche

Wassersprudler eignen sich bestens zur Zubereitung von Schorlen.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wassersprudler-Vergleich

Auch nach dem Lesen von Wassersprudler-Tests bleiben häufig noch Fragen unbeantwortet. Wir greifen diese gern für Sie noch einmal auf und fassen die wichtigsten Antworten zusammen.

4.1. Welche Hersteller haben einen eigenen Wassersprudler im Angebot?

Tipps für die Reinigung Ihres Wassersprudlers:

Generell sollten Sie Ihren Wassersprudler regelmäßig entkalken. Zum einen ist das aus hygienischer Sicht wichtig. Zum anderen beugen Sie damit Schäden vor. Verwenden Sie handelsübliche Entkalker und halten Sie sich an die Empfehlungen der Hersteller.

In Wassersprudler-Tests werden immer Modelle unterschiedlicher Marken berücksichtigt. Die großen Anbieter sind hier:

  • Soda Stream
  • Arke
  • Aqvia
  • Brita
  • Arendo
  • Philips
  • MySoda
  • Levivo

Teilweise finden Sie von den Herstellern auch mehrere Wassersprudler, sodass auch dann ein Vergleich ratsam sein kann, wenn Sie eine Marke bevorzugen. Zudem gibt es von den meisten Herstellern auch eine Auswahl an Zubehör und eigene Kartuschen, die einen zuverlässigen Betrieb sicherstellen sollen.

» Mehr Informationen

4.2. Welcher Wassersprudler ist der Beste?

Die Verfügbarkeit verschiedener Typen sorgt vor allem dafür, dass es Wassersprudler in den verschiedensten Varianten gibt. Welches der vielen Angebote das Beste ist, lässt sich pauschal kaum sagen. So kommt es unter anderem darauf an, was Ihnen wichtig ist. Wünschen Sie sich viel Bedienkomfort und eine möglichst individuelle Einstellung, ist ein elektrischer Wassersprudler ideal.

Im Juni 2019 hat auch die Stiftung Warentest die unterschiedlichsten Wassersprudler getestet. Dabei fielen den Verbraucherexperten erhebliche Unterschiede zwischen den Geräten auf. Sie finden aber auch an anderen Stellen Tests und klare Empfehlungen zu einem Wassersprudler-Testsieger. Wir raten Ihnen trotzdem dazu, sich immer individuell zu informieren und zu vergleichen.

wassersprudler glasflasche

Die meisten Kartuschen in Wassersprudlern reichen für etwa 60 Liter Wasser.

» Mehr Informationen

4.3. Wo kann ich einen Wassersprudler kaufen?

Die Zahl der Haushalte, die sich für einen eigenen Wassersprudler entscheiden, nimmt seit Jahren zu. 2020 lag diese auf Bundesebene bereits bei circa 15.000 Haushalten – Tendenz steigend. Vor allem der Komfort spricht für die Sprudler. Zudem lassen sie sich sehr einfach bedienen.

Möchten Sie einen Wassersprudler kaufen, gibt es verschiedene Anlaufstellen. Hin und wieder gibt es die Sprudler in Discountern und Supermärkten. Hier werden sie meistens als Aktionsware geführt und können damit auch zu einem recht günstigen Preis erworben werden. Oft bekommen Sie dann auch eine Auswahl an Zubehör.

Tipp: Sie können sich aber auch im Online-Handel umsehen. Hier erwartet Sie eine deutlich größere Auswahl an unterschiedlichen Geräten. Online geht auch ein Preisvergleich einfacher von der Hand. Wenn Sie sich zudem noch nicht sicher sind, welches Modell es sein soll, können Sie unkompliziert auf die Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Verbraucher zurückgreifen.

» Mehr Informationen

4.4. Lohnt sich der Kauf eines Wassersprudlers aus finanzieller Sicht?

Ein guter Wassersprudler kostet rund 100 Euro und mehr. Viele Haushalte fragen sich daher vor dem Kauf, ob sich dieser rein aus finanziellen Aspekten überhaupt lohnt. Hier kommt es natürlich auf Ihre Haushaltsgröße und den Bedarf an. Generell kann aber gesagt werden, dass sich der Kauf eines Wassersprudlers bei einem Verbrauch von 120 Litern im Monat bereits nach drei Monaten relativiert hat. Besonders lohnenswert ist der Kauf also für Familien mit mehreren Kindern.

» Mehr Informationen

4.5. Wie viel kosten die Zylinder?

Ein Punkt, der bei der Entscheidung für oder gegen einen Wassersprudler immer eine Rolle spielen muss, sind die Kosten für einen neuen Zylinder. Hier kommt es schlichtweg darauf an, für welches System Sie sich entscheiden und ob Sie nur die Zylinder des Herstellers oder auch günstige Handelsmarken verwenden können. Am besten schauen Sie schon vor dem Kauf, welche Folgekosten auf Sie zukommen.

» Mehr Informationen

Wassersprudler: Video-Anleitungen und Reviews

Im YouTube-Video “SodaStream Terra Test | Das kann der günstigste SodaStream!” wird das Produkt Terra von SodaStream vorgestellt. Der günstigste SodaStream bietet die Möglichkeit, zuhause Sprudelwasser herzustellen und ist dabei besonders umweltfreundlich dank seiner nachhaltigen Glasflaschen. Das Video zeigt detaillierte Informationen zum Design, zur Bedienung und den verschiedenen Funktionen des SodaStream Terra.