Kaufberatung zum Kindertafel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kindertafel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kindertafeln sind als Standtafeln oder als Wandtafeln erhältlich. Standtafeln benötigen eine Standfläche, lassen sich aber oft zusammenklappen und einfach verstauen. Sie bieten oft zwei nutzbare Seiten an und können an verschiedenen Orten genutzt werden. Wandtafeln werden sicher an der Wand befestigt, wobei Sie die Höhe der Montage selbst bestimmen können. Die meisten Wandtafeln lassen sich einseitig nutzen.
  • Die Verwendung der Kindertafel ist von der Bespielbarkeit abhängig. Eine Kreidetafel wird mit Kreide oder Kreidestiften benutzt, während Sie für ein Whiteboard spezielle Marker benötigen. Auf einer Papierrolle lässt sich mit fast allen Farben malen oder schreiben. Die meisten Kindertafeln haben zudem eine magnetische Seite, sodass die Kindertafel auch mit Magneten bestückt werden kann.
  • Für Kindertafeln ist zahlreiches Zubehör erhältlich. Neben Kreide, Stiften und Magneten gehören dazu auch Ersatzpapierrollen, Becher und Aufbewahrungsboxen oder Lineale. Oft ist das Zubehör bereits im Lieferumfang der Kindertafel enthalten.

kindertafel-test

Kindertafeln sind für Kinder entwickelte Tafeln, die ihnen das Schreiben, Zeichnen und Lernen auf spielerische Weise ermöglichen. Sie bestehen aus einer beschreibbaren Oberfläche wie Tafelfolie oder einem Whiteboard und einem Rahmen aus Materialien wie Kunststoff, Holz oder Metall. Mit Kindertafeln können Kinder ihre kreativen Fähigkeiten entwickeln, wobei Wandtafeln eine feste Installation bieten und Standtafeln eine flexible Nutzung ermöglichen. In unserer Kindertafel-Kaufberatung 2023 stellen wir Ihnen die verschiedenen Arten und die Nutzungsmöglichkeiten vor. Wir informieren Sie zudem über die wichtigsten Kaufkriterien für Kindertafeln und zeigen Zubehör für Kindertafeln auf.

1. Welche Arten von Kindertafeln gibt es?

Die verschiedenen Typen von Kindertafeln werden danach unterschieden, wie sie aufgestellt und verwendet werden.

1.1. Was ist eine Kindertafel?

Ab welchem Alter ist eine Kindertafel empfehlenswert?

Auf einer Kindertafel können bereits sehr kleine Kinder malen und spielen. Aufgrund von verschluckbaren Kleinteilen als Zubehör wie Magneten raten Online-Kindertafel-Tests zur Nutzung der Maltafeln ab einem Alter von 3 Jahren. Ab 6 Jahren wird die Kindertafel nicht zur zum Malen, sondern als Kindertafel mit magnetischen Buchstaben und Zahlen auch zum Schreiben und Rechnen gerne genutzt.

Eine Kindertafel besteht in der Regel aus einer beschreibbaren Oberfläche, wie zum Beispiel einer Tafelfolie oder einem Whiteboard, und einem Rahmen oder einer Halterung, um die Tafel zu halten. Der Rahmen oder die Halterung besteht aus Holz, Metall oder Kunststoff. Mit einem Gestell aus Metall oder Kunststoff erhalten Sie auch farbenfrohe Modelle, zum Beispiel Kindertafeln in Rosa, Blau oder Weiß. Runde Ecken sorgen dafür, dass sich Ihr Kind an der Tafel nicht verletzt.

Eine Kindertafel bietet Kindern ein eigenes Schreib- und Zeichenmedium und fördert ihre kreativen Fähigkeiten. Kinder können die Kindertafeln zum Malen oder Schreiben nutzen, damit Zahlen und Buchstaben lernen und ihre Fantasie ausdrücken. Das Geschriebene oder Gemalte kann einfach wieder abgewischt und die Tafel neu beschrieben werden.

» Mehr Informationen

1.2. Eine Kindertafel ist zum Aufhängen oder zum Aufstellen erhältlich

Kindertafeln zum Aufhängen sind in der Regel einseitig beschreibbar. Die Kindertafel für die Wand benötigt keinen Stellplatz und ist auch für kleine Kinderzimmer geeignet. Zudem ist eine Kindertafel an der Wand dekorativ. Sie können die Höhe der Tafel an der Wand selbst bestimmen. Wenn die Kindertafel bereits ab 2 Jahren genutzt werden soll, können Sie die Tafel entsprechend niedrig montieren.

Eine Standtafel bietet den Vorteil, dass die Kindertafel oft doppelseitig nutzbar ist. Zudem lässt sich die Maltafel transportieren, sodass Sie die Kindertafel auch Outdoor auf der Terrasse oder im Garten nutzen können. Allerdings benötigt die Standtafel eine Standfläche im Spiel- oder Kinderzimmer.

Kleine Handtafeln, die wie Papier auf einem Tisch verwendet werden, finden in unserem Kindertafel-Vergleich nur am Rande Berücksichtigung.

Nachstehend vergleichen wir die Eigenschaften einer Kindertafel für die Wand mit denen einer Standtafel:

Art der Kindertafel Eigenschaften
Wandtafel + platzsparend, benötigt keine Standfläche
+ stabile und feste Schreibfläche
+ Höhe der Wandtafel individuell bestimmbar
- nicht transportierbar
- meistens nur einseitig nutzbar
Standtafel + oft beidseitig nutzbar
+ kann transportiert werden
+ kann umkippen
+ benötigt Standfläche

1.3. Eine Magnet- und Kreide-Kindertafel lässt sich vielfältig nutzen

Die verschiedenen Arten von Kindertafeln bieten unterschiedliche Bespielbarkeiten. Eine Kindertafel als Kreidetafel lässt sich mit Kreide oder Kreidestiften bemalen und beschreiben. Die Oberfläche einer Kindertafel als Kreidetafel besteht aus Tafelfolie oder Tafellack und ist meistens Grün oder Schwarz. Die Farben lassen sich von der Oberfläche besonders einfach abwischen. Kreide eignet sich bereits für kleine Kinder, denn Malkreide ist in der Regel gesundheitlich unbedenklich.

Ein Whiteboard ist eine weiße Kindertafel, dessen Aktionsfläche mit Kunststoff überzogen ist. Auf einem Whiteboard malen und schreiben die Kinder mit speziellen Markern. Diese können Chemikalien enthalten und werden von Online-Kindertafel-Tests zumindest für kleine Kinder eigentlich nicht empfohlen.

Achtung: Damit Sie die Zeichnungen und die Schrift auf einem Whiteboard wieder abwischen können, dürfen Sie für die Beschriftung des Whiteboards keinen Permanent-Marker verwenden.

Eine Kindertafel mit Papierrolle bietet den Vorteil, dass das Papier mit einer Vielzahl von Farben beschreibbar ist, beispielsweise mit Filzstiften, Buntstiften, Wassermalfarben oder Wachsmalstiften. Ein einmal beschriebenes Blatt kann jedoch nicht wieder geleert werden. Von einer Kindertafel mit Papierrolle werden die fertigen Bilder abgetrennt und ein freies Stück Papier nachgezogen.

Unter einer Magnettafel verstehen Online-Kindertafel-Tests eine Kindertafel mit magnetischer Oberfläche. Auf einer magnetischen Kindertafel können Magnete mit Buchstaben oder Zahlen zum Beispiel zu Wörtern zusammengestellt werden. Mit den Magneten lassen sich zudem kleine Notizzettel an der Kindertafel befestigen.

Gut zu wissen: Bei zahlreichen Kindertafeln ist die beschreibbare Seite oft zusätzlich magnetisch, sodass Sie beispielsweise eine Kindertafel als Magnet- und Kreidetafel gleichermaßen verwenden können. Auch ein Whiteboard ist meistens zusätzlich magnetisch.

Standtafeln sind häufig doppelseitig nutzbare Kindertafeln. So finden Sie zum Beispiel auf einer Seite eine Kreidetafel und auf der Rückseite ein Whiteboard. Eine Papierrolle ist oft auf dem Kopfende der Kindertafel angebracht und lässt sich über die Aktionsfläche ziehen. Ist eine Seite der Kindertafel zudem magnetisch, dann können Sie alle vier Bespielbarkeiten mit einer Kindertafel anwenden. Ist eine Wandtafel doppelseitig nutzbar, dann handelt es sich um eine Wandtafel mit Seitenflügeln, die sich auf- und zuklappen lassen.

Die verschiedenen Bespielbarkeiten einer Kindertafel und deren Merkmale stellen wir in nachstehender Tabelle übersichtlich zusammen:

Bespielbarkeit Merkmale
Kreidetafel
  • Oberfläche aus Tafellack oder Tafelfolie
  • grüne oder schwarze Oberfläche
  • wird mit Kreide oder Kreidestiften beschrieben
  • auch für junge Kinder geeignet
Whiteboard
  • Oberfläche aus Kunststoff
  • weiße Oberfläche
  • wird mit speziellen Whiteboard-Markern beschrieben
  • nur für ältere Kinder
Papierrolle
  • wird über die Tafelfläche gezogen
  • lässt sich nicht löschen
  • beschriebenes und bemaltes Papier kann dauerhaft als Bild aufbewahrt werden
Magnettafel
  • mit magnetischer Oberfläche
  • in Kombination mit Whiteboard oder Kreidetafel möglich
  • mit Magneten nutzbar
  • zum Aufhängen von Notizzetteln verwendbar

1.4. Eine gängige Größe für Kindertafeln ist eine Schreibfläche mit etwa 50 x 60 cm

Die Aktionsfläche einer Kindertafel weist häufig Maße zwischen 50 und 60 cm in der Länge und Breite auf. Kleine Kindertafeln sind oft nicht größer als ein Tablet und lassen sich auf einem Tisch benutzen. Große Kindertafeln können eine Schreibfläche mit 80 cm oder mehr aufweisen.

In unserer Produkttabelle haben wir in der Kategorie “Maße” nicht nur die Länge und Breite in cm ausgewiesen, sondern auch die Höhe in cm. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich hierbei um die Abmessungen der Kindertafel inklusive Rahmen und Ständer handelt und nicht um die beschreibbare Fläche.

Das Gewicht in kg einer Kindertafel ist von der Größe und Ausstattung abhängig. Modelle aus Holz sind wesentlich schwerer als Kindertafeln aus Kunststoff. Eine leichte Standtafel mit bis zu 5 kg bietet den Vorteil, dass sie einfach transportiert werden kann. Eine schwere Standtafel mit über 10 kg Gewicht kippt jedoch nicht so leicht um und ist besonders sicher.

kindertafel-whiteboard

Eine Kindertafel als Whiteboard wird mit Markern beschrieben.

2. Auf welche Ausstattung und Funktionen sollten Sie für die beste Kindertafel achten?

Je flexibler die Kindertafel ist, desto länger und einfacher lässt sich die Kindertafel verwenden.

2.1. Eine klappbare Kindertafel lässt sich einfach verstauen

Klappbar sind nur Standtafeln. Wenn im Kinderzimmer nicht ausreichend Platz ist, um die Standtafel dauerhaft aufgebaut zu lassen, dann lässt sich eine klappbare Kindertafel einfach zusammenlegen und verstauen. Die Kindertafel wird dadurch besonders flach und findet zum Beispiel hinter einem Schrank Platz.

2.2. Ist die Kindertafel höhenverstellbar, kann sie besonders lange genutzt werden

Mit einer höhenverstellbaren Kindertafel lässt sich die Schreibfläche höher oder niedriger stellen. Damit können bereits kleine Kinder die Kindertafel nutzen. Wird das Kind größer, lässt sich die Schreibfläche nach und nach in der Höhe anpassen.

Die Vor- und Nachteile einer höhenverstellbaren Kindertafel finden Sie nachstehend:

    Vorteile
  • in der Höhe anpassungsfähig
  • besonders lange Nutzung möglich
  • kann von verschiedenen Kindern und Geschwistern genutzt werden
    Nachteile
  • komplexer in der Montage
  • teurer als einfache Kindertafeln
  • anfällig für Beschädigungen

2.3. Auf Ablageflächen finden Stifte, Schwamm und Magnete Platz

Eine Kindertafel lässt sich nur mit Zubehör wie Stiften oder Kreiden verwenden. Auf einer Ablagefläche kann das Zubehör nicht nur aufbewahrt werden. Es ist auch sofort griffbereit, wenn es benötigt wird.

kindertafel-magnete

Eine Kindertafel mit Magneten regt zum Lernen an.

3. Gibt es Zubehör für Kindertafeln?

Für Kindertafeln gibt es zahlreiches Zubehör, das oft bereits im Lieferumfang enthalten ist. Dazu zählen unter anderem

  • Kreide und Stifte
  • Magnete
  • Schwamm oder Radierer
  • Papierrollen
  • Aufbewahrungsboxen
  • Becher

und mehr. Womit Sie die Kindertafel beschreiben, ist von der Art der Kindertafel und der Oberfläche abhängig. Eine Kreidetafel wird mit Kreide oder Kreidestiften beschrieben, ein Whiteboard mit speziellen Filzmarkern. Besonders vielseitig lässt sich Papier beschreiben.

Magnete für eine Kindertafel sind in zahlreichen Motiven erhältlich. Besonders beliebt sind Buchstaben oder Zahlen. Tiermotive lassen sich auf einer Magnettafel platzieren und die Umgebung der Tiere kann zusätzlich gemalt werden. Eine Kindertafel mit magnetischer Uhr hilft beim Lesenlernen der Uhrzeit.

Mit einem Schwamm oder Radierer löschen Sie die beschriftete Tafel wieder. Papierrollen müssen jedoch nachgekauft werden, wenn sie leer sind. In Aufbewahrungsboxen und Bechern finden Stifte und Pinsel Platz. Häufig sind auch diese magnetisch und werden einfach an die Tafel geheftet.

kindertafel-testsieger

Eine Kreidetafel ist umweltfreundlich und bereits für kleine Kinder geeignet.

4. Welche Tipps zur Montage geben Online-Kindertafel-Tests?

kindertafel-standtafel

Eine Standtafel wird von Kindern wie eine Staffelei genutzt.

Die meisten Kindertafeln müssen Sie zusammenbauen, bevor sie genutzt werden können. Eine Ausnahme bilden einteilige Wandtafeln. Diese werden in der Regel fertig montiert in einem Rahmen geliefert. Sie werden an der Wand befestigt. Dazu benötigen Sie Wanddübel, die zu Ihrer Zimmerwand passen sowie Hakenschrauben. Bevor Sie die Löcher für die Dübel in die Wand bohren, sollten Sie die geeignete Höhe für die Wandtafel bestimmen und Markierungen für die Dübellöcher setzen. Hakenschrauben ermöglichen ein einfaches Abnehmen der Tafel, wenn sie nicht mehr benötigt oder versetzt wird.

Für eine doppelseitig nutzbare Wandtafel müssen Sie, falls die Wandtafel noch nicht vormontiert ist, die Seitenflügel der Wandtafel an der Haupttafel befestigen. Anschließend wird die Tafel wie eine einfache Wandtafel montiert.

Bei einer Standtafel müssen Sie in der Regel das Gestell zusammenbauen, bevor Sie die Kindertafel verwenden können. Ein Gestell aus Kunststoff wird oft einfach nur zusammengesteckt. Rahmen und Gestelle aus Holz oder Metal werden in der Regel verschraubt.

Bei der Montage der Kindertafel sollten Sie sich in jedem Fall nach der Aufbauanleitung der Kindertafel richten, damit die Tafel sicher genutzt werden kann. Neben der Aufbauanleitung des Herstellers finden Sie weitere Tipps zur Montage einer Kindertafel im Internet.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kindertafel-Vergleich

5.1. Muss eine Kindertafel unbedingt neu sein?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, eine gebrauchte Kindertafel zu kaufen. Der Vorteil einer neuen Kindertafel liegt allerdings darin, dass der Rahmen und die Schreibfläche unbeschädigt und sauber sind.

» Mehr Informationen

5.2. Wie bekommt man eine Kindertafel wieder sauber?

Wenn Sie Text und Zeichnungen von einer Tafel löschen möchten, nutzen Sie dafür einen Schwamm oder einen Radierer. Eine Kreidetafel wird mit einem Tafelschwamm einfach abgeputzt. Besonders hartnäckige Tafelkreide können Sie mit einem nassen Tafelschwamm entfernen.

Für ein Whiteboard benötigen Sie einen speziellen Whiteboard-Radierer. Damit lassen sich Whitebaord-Marker trocken von dem Whiteboard entfernen. Für das Entfernen von hartnäckigen Whiteboard-Marker-Flecken erhalten Sie ein Reinigungsspray, mit dem Sie die Oberfläche des Whiteboards einsprühen und dann das Whiteboard reinigen können.

» Mehr Informationen

5.3. Von welchen Marken und Herstellern gibt es Kindertafeln?

Kindertafeln erhalten Sie unter anderem von folgenden Marken und Herstellern:

  • Innedu
  • Juegaconmigo
  • Nukied
  • Eichhorn
  • Savieva
  • Hape
  • Belleur
  • Dripex
» Mehr Informationen

5.4. Was kostet eine Kindertafel?

Eine günstige Kindertafel erhalten Sie bereits für einen Preis von etwa 30,– Euro. Sie können aber auch 80,– Euro oder mehr für eine Kindertafel investieren.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen Kindertafel-Testsieger von der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat bislang keinen Kindertafel-Test durchgeführt und somit auch keinen Testsieger benannt. Wir verweisen Sie aber gerne auf den Kindertafel-Vergleichssieger in unserer Produkttabelle.

» Mehr Informationen