Kaufberatung zum Dampfreiniger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Dampfreiniger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Dampfreiniger arbeiten völlig chemiefrei. Sie erzielen ihre reinigende Wirkung durch eine Kombination aus Wasserdampf und Druck.
  • Der Wasserdampf aus dem Dampfreiniger löst den Schmutz, der erzeugte Druck nimmt den Schmutz auf.
  • Mit einem Dampfreiniger reinigen Sie Fliesen und Teppichböden, Möbelstücke und Glasflächen. Bei Laminat, Parkett und Polstermöbeln ist allerdings ein wenig Vorsicht geboten.

dampfreiniger reinigt kissen

Putzen empfinden die meisten Menschen als eine eher lästige Angelegenheit. Neben dem Zeitaufwand ist es auch der Einsatz von Chemie, der viele Menschen stört. Spätestens, wenn es an die Entfernung von hartnäckigem Schmutz geht, kommt man kaum ohne chemische Reiniger aus. Wer auf chemiefreies Reinigen setzt und dabei Zeit und Kraft sparen möchte, ist mit einem Dampfreiniger gut bedient. Ein Dampfreiniger benötigt lediglich Strom und etwas Wasser. Damit können Sie auch größere Flächen schnell und problemlos reinigen.

In unserem Dampfreiniger-Vergleich 2023 stellen wir Ihnen einige Modelle vor und sagen Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt. Neben der Kaufberatung erhalten Sie von uns auch Informationen zum Umgang mit dem Dampfreiniger. Finden Sie mit uns den besten Dampfreiniger für Ihre Zwecke.

1. Wie nutzt ein Dampfreiniger Wasserdampf und Druck statt Chemie?

zwei Dampfreiniger im Test mit Bodentücher.

Hier sehen wir zwei verschiedene Dampfreiniger von Kärcher und zwar, den Kärcher Dampfreiniger SC 3 Easy Fix und den SC 4 Easy Fix.

Dampfreiniger arbeiten mit Wasserdampf und Druck. Wasser verdampft bei 100 Grad Celsius. Es wird im Inneren des Dampfreinigers erhitzt, sodass sich Wasserdampf bildet. Dieser wird auf Knopfdruck ausgestoßen und löst so die Schmutzpartikel auf der zu reinigenden Fläche. Durch den entstandenen Druck wird der Schmutz angehoben und kann dann mit dem am Dampfreiniger befindlichen Lappen aufgenommen werden.

Von zentraler Bedeutung für die Reinigung ist die Dampfaustrittsgeschwindigkeit. Je größer der Druck und je höher die Temperatur, desto besser ist die Reinigungswirkung. Das kennt man auch von einem Hochdruckreiniger.

Die Vor- und Nachteile von Dampfreinigern im Haushalt:

    Vorteile
  • keine chemischen Reinigungsmittel erforderlich
  • ein einziges Gerät für die Reinigung unterschiedlicher Bereiche
  • Dampfreiniger erleichtern auch die Reinigung von Mülleimern und -tonnen sowie von Bodenbelägen im Außenbereich
    Nachteile
  • Strom notwendig
  • einige Geräte können Schlieren auf Glasoberflächen hinterlassen

2. Welche verschiedenen Dampfreiniger-Arten gibt es?

Es gibt unterschiedliche Arten von Dampfreinigern. Dazu gehören etwa Dampfgeräte für Boden und Fenster, Dampfsauger, Dampfbesen und Handdampfreiniger. Sie alle arbeiten nach dem gleichen Prinzip, unterscheiden sich aber in einigen Details.

2.1. Dampfgeräte

Dampfgeräte für Boden und andere Flächen, sogenannte Bodendampfreiniger, erinnern optisch stark an klassische Staubsauger. Sie verfügen über einen Körper, der über einen Schlauch mit einem Rohr verbunden ist. Am Ende des Schlauchs befindet sich eine Dampfdüse.

Ursprünglich wurden diese Geräte für die Bodenreinigung mit Dampf entworfen. Allerdings sind sie durchaus auch für die Reinigung von anderen Oberflächen geeignet.

2.2. Dampfsauger

dampfreiniger-mit-saugfunktion

Mit einem Dampfsauger können Sie nicht nur Schmutz lösen, sondern auch aufsaugen.

Dampfsauger ähneln nicht nur in ihrem Aufbau, sondern auch in ihrer Funktionsweise klassischen Staubsaugern. Wie alle anderen Dampfreiniger arbeiten sie allein mit Strom und Wasser. Allerdings nehmen sie den gelösten Staub nicht mit einem Bodentuch auf, sondern saugen ihn auf.

2.3. Dampfbesen

Dampfbesen wie der Vileda Steam arbeiten ähnlich wie Fußboden-Dampfreiniger. Sie lösen den Schmutz durch Wasserdampf und nehmen ihn mit einem speziellen Tuch auf.

Allerdings verfügen sie im Gegensatz zu Bodendampfreinigern nicht über einen Schlauch. Die Dampfdüse befindet sich am Stiel des Geräts, das optisch wie ein Dampfmop wirkt. Dampfbesen sind nur für die Bodenreinigung mit Dampf geeignet.

2.4. Handdampfreiniger

Handdampfreiniger sind – wie der Name es erahnen lässt – deutlich kleiner als Bodendampfreiniger. Ein Dampfreiniger-Handgerät eignet sich daher nicht für die Reinigung von Bodenflächen.

Die Geräte sollten leicht sein, da sie bei der Verwendung komplett mit der Hand getragen werden müssen. Um ein geringes Gewicht zu ermöglichen, sind die handlichen auch als Dampfenten bezeichneten Geräte mit einem eher kleinen Tank ausgestattet. Möglicherweise müssen Sie also recht häufig Wasser nachfüllen für die Dampfreinigung.

Verschiedene Dampfreiniger-Typen in der Übersicht:

Typ Beschreibung
Dampfreiniger
mit-dampf-reinigen
Wasserdampf löst den Schmutz, spezielle (Boden-)Tücher nehmen ihn auf; vielseitig einsetzbar dank unterschiedlicher Aufsätze
Dampfsauger
saugen-mit-dampf
Wasserdampf löst den Schmutz, der dann samt Flüssigkeit aufgesaugt wird
Dampfbesen
bodenreiniger-mit-dampf
Kompakte Bauweise, Dampfdüse befindet sich am Stiel; ausschließlich für die Bodenreinigung geeignet
Handdampfreiniger
dampfreiniger-fuer-die-hand
handliches Format für schnellen Einsatz auf kleinen Flächen

3. Kaufberatung: Auf welche Kriterien sollten Sie beim Kauf eines Dampfreinigers achten?

Mittels Dampfreinigung können Sie auch hartnäckige Verschmutzungen entfernen. Dabei ist das Grundprinzip immer das gleiche: Der Schmutz wird durch den Wasserdampf gelöst und dann entweder aufgesaugt oder mit einem Tuch aufgewischt.

Wenn Sie sich in Zukunft mühevolles Schrubben ersparen möchten und auf chemische Reiniger verzichten möchten, geben wir Ihnen hier einen Überblick darüber, worauf Sie beim Kauf eines Dampfreinigers achten sollten. Egal, für welchen Zweck Sie einen Dampfreiniger benötigen, mit uns finden Sie den besten Dampfreiniger für Ihren Haushalt.

Achtung: Seien Sie skeptisch bei allzu günstigen Geräten. Billige Dampfreiniger reinigen oft zu nass oder hinterlassen Flecken.

3.1. Heizleistung

Dampfreiniger-Tests haben gezeigt, dass die Heizleistung eines Dampfreinigers ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl ist. Gute Dampfreiniger heizen schnell auf und sind dementsprechend schnell einsatzbereit. Wenn Sie Wert legen auf die schnelle Einsatzbereitschaft, sollten Sie darauf achten, dass die Leistung des Dampfreinigers etwa 2.000 Watt beträgt.

Die Aufheizzeit der Geräte wird in Sekunden angegeben. Diese Angabe sollten Sie in den Produktinformationen finden. Besonders schnelle Geräte heizen das Wasser innerhalb von zwei bis drei Minuten auf, andere Geräte benötigen bis zu elf Minuten.

3.2. Dampfdruck und Dampfregulierung

Der Druck von Dampfreinigern für Zuhause ist deutlich geringer als der Druck, mit dem etwa Industriereiniger und Hochdruckreiniger arbeiten, die etwa zum Entfernen von Graffiti eingesetzt werden. Für den privaten Einsatz ist ein geringerer Druck absolut ausreichend.

Der Dampfdruck, auch als Kesseldruck bezeichnet, beträgt bei den meisten Reinigern etwa 3,5 bar. Es gibt Geräte, die mit weniger Druck arbeiten und auch welche, die mit bis zu 4,2 bar arbeiten.

dampf-reiniger-vergleich

Es gibt auch Dampfreiniger-Modelle, die mit trockenem Dampf Teppiche reinigen können.

Gute Dampfreiniger der höherpreisigen Kategorie verfügen zudem über eine Dampfregulierung, mit der Sie den Druck stufenlos einstellen können. Besonders bei der Reinigung empfindlicher Materialien, wie zum Beispiel Möbelpolstern, ist es sinnvoll, mit einem geringeren Druck zu arbeiten. Dadurch vermeiden Sie Flecken und Beschädigungen.

3.3. Betriebsdauer

Die Betriebsdauer ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Sie gibt an, wie lang der Zeitraum ist, in dem Sie mit dem Dampfreiniger arbeiten können, ohne ihn wieder aufheizen zu müssen.

3.4. Funktionen

Die Funktionen von Dampfreinigern sind sehr vielseitig. Je nachdem, wie Sie Ihr Gerät einsetzen möchten, können Sie von Saugfunktionen, Filtern und trockenem Dampf profitieren.

Dampfsauger kombinieren die Vorteile von Waschsaugern und Staubsaugern. Sie lösen den Schmutz und saugen ihn im selben Arbeitsgang auf. Bei einigen Dampfsaugern haben Sie zudem den Vorteil, dass sie auch ohne die Dampffunktion saugen können. So können Sie auf einen zusätzlichen Staubsauger verzichten.

Einige Geräte verfügen über eine besondere Funktion, die es erlaubt, nass zu saugen. Dabei können Sie in einem Arbeitsgang (verschüttete) Flüssigkeiten aufsaugen und den entsprechenden Bereich feucht nachwischen und trocknen.

Es gibt spezielle Dampfreiniger, die einen besonders trockenen Dampf produzieren. Unter normalem Umgebungsdruck verdampft Wasser ab einer Temperatur von 100 Grad Celsius. Dabei entsteht ein sogenannter Nassdampf, also ein Dampf mit einem sehr hohen Wasseranteil. Wird das Wasser in einem speziellen geschlossenen System erhitzt, können höhere Temperaturen erzielt werden, bei denen der Dampf weniger Wassertröpfchen enthält, also trockener ist. Je höher Temperatur und Druck sind, desto trockener wird der Wasserdampf. Nötig sind mindestens sechs bar und 159 Grad Celsius.

3.5. Ausstattung

Achten Sie beim Kauf auch auf die Ausstattung des Dampfreinigers. Hat er etwa ein Ein-Kessel-System, muss er erst abkühlen, ehe er der Tank wieder befüllt werden kann.

Sicherheitseinrichtungen guter Dampfreiniger:
  • Kindersicherung
  • Sicherheitsventile
  • Sicherheitsverschlüsse
  • Spritzwasserschutz
  • Überhitzungsschutz
  • Temperatur-Kontrollleuchte

Modelle mit einem Zwei-Tank-System, wie der Dampfreiniger Kärcher SC 3, erhitzen nicht den gesamten Tankinhalt, sondern nur den Teil eines Tanks. Sie können jederzeit nachbefüllt werden und sind energiesparender als Modelle mit nur einem Tank.

Es gibt auch Dampfreiniger, die mit einem speziellen Anschluss an ein Bügeleisen angeschlossen werden können, etwa der Kärcher SC 4. Dadurch erlangt ein normales Dampfbügeleisen die gleiche Power wie eine Dampfbügel-Station.

Die meisten Dampfreiniger haben eine Dampfbereitschaftsanzeige. Diese teilt Ihnen mit, wann das Wasser ausreichend erhitzt ist. Wasserstandsanzeiger geben Aufschluss über den Füllstand des Wassertanks, sodass Sie auf einen Blick erkennen, ob Sie den Tank auffüllen müssen.

3.6. Zubehör

Ein Dampfreiniger ist sehr vielseitig einsetzbar, das haben Dampfreiniger-Tests und Dampfsauger-Tests gezeigt. Natürlich ist für unterschiedliche Einsatzgebiete auch unterschiedliches Zubehör erforderlich. Wenn Sie Ihren Dampfreiniger oder Dampfsauger möglichst vielseitig in Ihrem Haushalt einsetzen möchten, sollten Sie beim Kauf auf das beiliegende und erhältliche Zubehör achten.

Es gibt Aufsätze für die Pflege von Laminatböden, Fliesen, Fenstern oder Polstern. Ideal ist es, wenn schon möglichst viele Aufsätze und weiteres Zubehör im Lieferumfang enthalten sind und Sie nicht viele Teile nachkaufen müssen.

Informieren Sie sich schon vor dem Kauf über das Zubehör für Ihren Dampfreiniger. Investieren Sie lieber etwas mehr Geld in ein hochwertiges Gerät. Wenn Sie einen besonders günstigen Dampfreiniger kaufen, könnten Sie mit höheren Folgekosten konfrontiert werden.

4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Dampfreiniger?

Der Dampfreiniger-Test der Stiftung Warentest liegt schon einige Zeit zurück. Es wurden einige Geräte getestet, darunter kleine Handgeräte, große Dampfreiniger und spezielle Dampf-Bodenreinigungsgeräte. Von den seinerzeit getesteten Geräten konnte keines richtig überzeugen.

Inzwischen hat sich die Qualität von Dampfreinigern sicherlich verbessert. Zahlreiche Dampfreiniger-Tests und Dampfsauger-Tests in Internetforen sowie Informationen von entsprechenden Portalen legen diesen Schluss nahe. Wir können Ihnen an dieser Stelle deshalb leider keinen offiziell prämierten Dampfreiniger-Testsieger präsentieren, aber mit unserer Kaufberatung finden Sie das beste Dampfgerät für Ihre Bedürfnisse.

5. Welche sind wichtige Hersteller und Marken von Dampfreinigern?

Den meisten sind Kärcher-Dampfreiniger, Vorwerk-Dampfreiniger oder Vileda-Dampfreiniger ein Begriff. Doch es gibt noch mehr Hersteller und Marken im Bereich Dampfreiniger und Dampfsauger:

  • Polti
  • Dirt Devil
  • Home Deluxe
  • Defort

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Dampfreiniger-Vergleich

6.1. Wie funktioniert ein Dampfreiniger?

Dampfreiniger und Dampfsauger arbeiten mit Wasserdampf und Druck. In ihrem Inneren wird Wasser auf mindestens 100 Grad Celsius erhitzt. Der entstehende Wasserdampf kann auf Knopfdruck durch eine Düse auf verschmutzte Oberflächen geleitet werden. Dadurch werden Schmutzpartikel gelöst.

» Mehr Informationen

6.2. Lassen sich mit einem Dampfreiniger auch Milben von der Matratze entfernen?

polstermoebel-mit-dampf-reinigen

Es gibt verschiedene Dampfgeräte sowie Aufsätze, sodass Sie mit manchen sogar auch Polstermöbel reinigen können.

Die Entfernung von Milben mit einem Dampfreiniger gehört ins Reich der Mythen. Der Gedanke liegt zwar nahe, dennoch raten wir dringend davon ab, Matratzen mit einem Dampfreiniger zu bearbeiten. Bei der Reinigung mit einem Dampfreiniger gelangt zu viel Flüssigkeit in das Innere der Matratze. Dies kann zu Schimmel führen, der von außen kaum erkennbar ist.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Flächen und Objekte lassen sich mit einem Dampfreiniger reinigen?

Grundsätzlich können Sie so gut wie alle Oberflächen mit einem Dampfreiniger behandeln. Allerdings sollten Sie bei empfindlichen Materialien Vorsicht walten lassen. Besonders gut eignen sich Dampfreiniger für Fliesen im Innen- und Außenbereich so wie für Glasflächen. Es gibt aber auch beispielsweise Dampfreiniger für Polster, Dampfreiniger für Teppich, Dampfreiniger für Fenster, Dampfreiniger fürs Bad und Industrie-Dampfreiniger.

» Mehr Informationen

6.4. Bei welchen Materialien ist Vorsicht geboten?

Setzen Sie den Dampfreiniger für Polstermöbel sowie für Laminat und Parkett vorsichtig ein. Diese Stoffe dürfen auf keinen Fall zu feucht gereinigt werden.

» Mehr Informationen

6.5. Soll ich den Dampfreiniger ausleihen?

Das Ausleihen von Geräten wie einem Dampfreiniger ist immer dann sinnvoll, wenn die Geräte nur selten benutzt werden. Überlegen Sie also gut, ob Sie das Gerät nicht doch öfter nutzen. Bei regelmäßigem Einsatz lohnt sich die einmalige Investition in das Gerät eher als die Leihgebühr, die jedes Mal beim Mieten des Dampfreinigers anfällt.

» Mehr Informationen

6.6. Wie sinnvoll ist ein Dampfreiniger?

Der Dampfreiniger ist eine Art Alleskönner. Das Gerät arbeitet mit heißem Wasserdampf und kann daher Milben, Keime und Bakterien effektiv abtöten. Darüber hinaus sparen Sie mit einem Dampfreiniger auch Wasser. Gegenüber dem normalen Putzen mit reinem Wasser, verbraucht der Dampfreiniger deutlich weniger Ressourcen. Dies liegt daran, dass aus nur einem Liter Wasser 1.700 Liter Dampf gewonnen werden können.

» Mehr Informationen

6.7. Wie reinige ich mit einem Dampfreiniger?

Bei der Reinigung von Oberflächen mit einem Dampfreiniger sollten Sie berücksichtigen, dass der Dampf Zeit braucht, um richtig zu wirken. Ein einfaches Darüberwischen reicht nicht aus. Vielmehr müssen Sie den Dampfreiniger richtig vorbereiten. Nutzen Sie hierfür destilliertes Wasser. Dieses enthält keinen Kalk oder andere Partikel.

Die Aufwärmzeit des Dampfreinigers ist ebenfalls zu beachten. Den Dampfreiniger selbst führen Sie mit Druck über die Oberfläche. Dadurch löst der Dampf den Schmutz richtig ab. Danach wischen Sie die feuchte Dreckmasse weg. Von Vorteil ist hier ein Dampfreiniger, der gleich über den passenden Wischbezug verfügt.

» Mehr Informationen

6.8. Was muss man bei Laminatböden beachten?

Generell kann ein Dampfreiniger zum Reinigen von Laminatböden genutzt werden. Allerdings müssen Sie hierbei einige Dinge beachten. Wählen Sie für die Laminatreinigung stets die niedrigste Dampf- und Reinigungsstufe. Dadurch verhindern Sie, dass zu viel Feuchtigkeit auf und in das Laminat gelangt. Feuchtigkeit zieht in das Laminat schnell ein und kann ein Aufquellen des Materials verursachen.

» Mehr Informationen

Dampfreiniger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video nehmen wir den Vileda Steam Dampfbesen genauer unter die Lupe und testen, wie gut er verschiedene Böden wie Parkett und Fliesen reinigen kann. Wir zeigen dir, wie einfach der Dampfbesen zu bedienen ist und wie effektiv er Schmutz und Bakterien beseitigt. Überzeuge dich selbst von der Leistung des Vileda Steam und lass deinen Boden strahlen!