Kaufberatung zum Kindertrage-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kindertrage-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Kindertrage ist meistens ein Modell für größere Kinder und hat nicht mehr viel mit der Babytrage gemeinsam. Allerdings lassen sich manche Babytragen umfunktionieren, sodass sie auch im Kleinkindalter noch genutzt werden können.
  • Thule Kindertragen wie auch Vaude Kindertrage gehören zu den bekanntesten Modellen, wenn es um die Kindertrage zum Wandern geht. Auch die Deuter Kindertrage oder Jack Wolfskin Kindertrage kommen bei vielen Naturbegeisterten in die engere Auswahl.
  • Das Tragesystem muss optimal auf den Körper des hauptsächlich Tragenden abgestimmt sein. Nur so kann sich die Last über die Gurte bestmöglich verteilen, damit trotz Kindertrage Rücken und Hüfte geschont werden.

kindertrage-test

Kindertrage liegt auf dem Boden

Mit einer Kindertrage entlasten Sie Ihren Rücken.

Kindertragen-Vergleiche zeigen, dass es erhebliche Unterschiede bei der Qualität der Kraxe Kindertragen gibt. Wichtigstes Augenmerk sollte auf Material, dem Gurtsystem und den Tragevarianten liegen. Diese Faktoren entscheiden darüber, wie stabil und robust die Kindertrage ist und wie oft sie im Endeffekt zum Einsatz kommt.

Ein sogenannter Baby-Wanderrucksack ist dabei eher zum Wandern und für Outdoor-Aktivitäten geeignet, wohingegen die klassische Babytrage oder ein elastisches Tragetuch vermehrt im Alltag zum Einsatz kommen.

1. Wie können Sie die Kindertrage zum Wandern oder für den Alltag benutzen?

kindertrage-kaufen

Die Kindertrage ist eine gute Alternative zum Kinderwagen oder Buggy.

Ein Kindertrage-Rucksack klingt erst einmal befremdlich, ist einem typischen Rucksack jedoch sehr ähnlich. Der Kindertragerucksack verfügt ebenfalls über eine möglichst gute Materialverarbeitung, hat stabile Gurte und Riemen und sorgt für einen möglichst hohen Tragekomfort. Nur wird im Kindertrage-Rucksack oder in der Kindertrage für den Rücken eben ein Kind transportiert statt Proviant und Wechselkleidung.

Die bekanntesten Modelle sind Vaude Kindertragen, Deuter Kindertragen und Thule Kindertragen. Hier findet sich oft eine Kindertrage bis 20 kg oder eine Kindertrage bis 30 kg, die nicht nur für Babys, sondern auch für größere Kinder geeignet ist.

Sie sind jedoch nicht zu verwechseln mit der Baby-Kindertrage, die hauptsächlich dafür verwendet wird, das Baby zu beruhigen, im Alltag zu tragen oder eine Alternative zum Kinderwagen zu sein. Diverse Kindertragen-Tests 2023 zeigen, dass es sowohl bei den Babytragen als auch beim Kindertragegestell große Unterschiede in der Verwendung und Verarbeitung gibt.

2. Wie finden Sie eine Kindertrage, die sich für Alltag und Reise gleichermaßen eignet?

Babybjörn One 2018

Babybjörn Kindertrage, Ihr Kind kann in verschiedenen Positionen getragen werden.

Sie müssen zunächst einmal wissen, dass die Kinder in einer Kindertrage anders sitzen als in einer Babytrage. Deshalb sind Kindertragen oft erst ab einem Mindestalter von 6 Monaten nutzbar. Kinder haben in der Kindertrage mehr Bewegungsfreiheit und nehmen mehr von ihrer Umwelt wahr. Gepolsterte Gurte, atmungsaktive Einsätze und Kissen sorgen dafür, dass der Comfort so groß wie möglich ist – für Eltern und Kind!

Bei den Kindertragen orientiert sich der Aufbau übrigens an Trekking-Rucksäcken, die mit ihrem Gestänge sehr stabil sind. Kinder, die eine Babytrage gewöhnt sind, werden mit dem Umstieg auf eine Kindertrage keine Probleme haben, andere Kinder möglicherweise schon. Sehen Sie hier die Vor- und Nachteile einer Kindertrage auf einen Blick:

    Vorteile
  • Wanderungen oder lange Spaziergänge werden einfacher.
  • Kinder können selbst laufen, bei Ermüdung aber in ihrer Trage sitzen.
  • Manche Tragen mit Rucksack bieten zusätzlichen Stauraum.
    Nachteile
  • Die Gewöhnung an die Kindertrage ist für manche Kinder nicht einfach.

2.1. Lernen Sie den Unterschied zwischen Babytrage und Kindertrage kennen

Eigentlich sagen es die Namen der beiden Tragen schon: Die eine ist für Neugeborene oder sehr kleine Kinder geeignet, während die andere oft erst bei Kleinkindern zum Einsatz kommt.

Kindertragen-Typ Merkmale
Babytrage

kindertrage-baby

  • meistens ab der Geburt geeignet
  • oft mit Neugeborenen-Einsatz erhältlich
  • sehr leichtes Gewicht
  • meistens aus Baumwolle oder einem Baumwoll-Gemisch gefertigt
  • kann als Rücken-, Bauch- oder Hüfttrage verwendet werden
Kindertrage

kindertrage-marke

  • meistens ab 6 Monaten geeignet
  • für den Outdoor-Gebrauch gedacht
  • höheres Gewicht
  • aus besonders robusten Funktionsmaterialien gefertigt
  • wird als Rückentrage verwendet

In dieser Kaufberatung geht es also hauptsächlich um Kindertragen, die als Rückentrage für längere Touren geeignet sind und bei denen Eltern sich wünschen, dass ihre Kinder entspannt teilnehmen können. Die Kindertrage ist zum Wandern perfekt geeignet, aber auch für längere Reisen durch die Natur.

2.2. Rückenlänge und Aufstellbügel sind wichtige Faktoren der Kindertrage

Kindertrage liegt geöffnet auf dem Boden

Die Kindertrage sollte Gurte zum Einstellen auf Ihren Rücken haben.

Neben der Frage, ob die Kindertrage waschbar ist und bei wie viel kg die maximale Beladung liegt, kommt es vor allem auf den Sitzkomfort für die Kleinen an. Hier spielt die Rückenlänge eine wichtige Rolle, da sie zum einen darüber entscheidet, wie gut die Trage dem Träger passt und zum anderen, wie angenehm das Kind sitzt.

Die Rückenlänge der Kindertrage sollte unbedingt in der Länge verstellbar sein, besonders wenn der Größenunterschied zwischen Ihnen und Ihrem Partner groß ist. Je größer die Verstellmöglichkeiten sind, desto besser lässt sich die Trage an unterschiedliche Gegebenheiten anpassen. Lassen Sie sich unbedingt zeigen, wie einfach oder kompliziert das Verstellen der Rückenlänge ist, damit Sie einschätzen können, wie schwierig ein Umstellen mitten auf einer Tour oder Wanderung sein kann.

Ähnlich verhält es sich mit dem Sitz der Kindertrage. Dieser lässt sich bestenfalls in der Höhe verstellen, damit Sie die Sitzhöhe der Größe Ihres Kindes anpassen können. So bekommt es mehr oder weniger von seiner Umgebung mit. Eine stufenlose Verstellung ist hierbei Trumpf. Bei den Maßen in cm empfiehlt es sich, dass der Sitz mindestens eine Breite von 10 cm hat, da Ihr Kind sonst nicht genügend Sitzfläche hat.

Tipp: Achten Sie darauf, dass die Gurte gepolstert sind, auch die Hüftgurte! Das sorgt für weniger Druck auf den Knochen und der Kleidung und erhöht so den Tragekomfort.

Sie sollten gleichermaßen darauf achten, dass sich Ihr Kind in der Kindertrage möglichst wohl fühlt und dass diese gleichzeitig Ihnen und Ihrem Partner gut passt. Ansonsten werden Sie die Trage nicht häufig nutzen können.

3. Gibt es Kindertragen-Tests bei der Stiftung Warentest?

Der Aufstellbügel als Erleichterung

Manche Kindertragen haben einen praktischen Aufstellbügel, der das Be- und Entladen erleichtert. Sie können die Kindertrage dadurch abstellen und das Kind ganz einfach hinein oder heraus heben.

Leider hat die Stiftung Warentest weder Kindertragen geprüft noch Babytragen geprüft. Sie gibt lediglich die Meldung heraus, dass Eltern darauf achten sollten, dass der Nacken und Kopf der Babys und Kleinkinder in einer solchen Trage ausreichend stabilisiert seien.

In Kindertragen-Tests wurde ein Modell von Deuter zum Kindertragen-Testsieger gekürt. Die beste Kindertrage befindet sich im oberen Preissegment, ein paar günstige Kindertragen folgen ihr aber dicht. Wir raten Ihnen, sich im Fachhandel ausführlich beraten zu lassen und bei sportlichen Outdoor-Aktivitäten nicht auf eine Kindertrage von Lidl oder Aldi zurückzugreifen. Diese können in der Materialqualität oft nicht mit den Tragen vom Profi mithalten.

4. Welches Zubehör für die Kindertrage ist besonders sinnvoll?

kindertrage-guenstig

Dank der Kindertrage können Sie Ihr Kleinkind näher am Körper transportieren.

Viele Kindertragen in Kindertragen-Tests sind sehr simpel gehalten, andere kommen mit speziellem Zubehör, das besonders für kleine Kinder interessant ist. Achten Sie lediglich darauf, dass die Kindertrage durch Zubehör nicht viel mehr an Gewicht zunimmt. Ein Gewicht von 4 bis 5 kg will auch erst einmal getragen werden!

Wichtigstes Zubehör ist mit Sicherheit der Regenschutz, der Ihr Kind bei einem Wetterumschwung vor Nässe schützt. Für mehr Komfort sorgen Fußschlaufen, in die das Kleine seine Füße einhängen kann, damit sie nicht lose herumbaumeln. Dennoch sollten Sie ab und zu Pausen einlegen und Ihr Kind animieren, sich zu bewegen! Das sorgt für eine bessere Durchblutung, macht wach und schenkt neue Energie. Ansonsten kann ein Nackenkissen ein wichtiges Zubehör sein, um den Kopf der Kids zu stabilisieren und es ihnen noch bequemer zu machen.

Im Sommer ist ein Sonnendach unerlässlich, damit Ihr Kind nicht ungeschützt in der Sonne unterwegs sein muss. Mit einem praktischen Rückspiegel, den Sie am Schultergurt befestigen können, prüfen Sie unauffällig, was ihr Kind gerade tut und ob es ihm gut geht.

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Kindertragen gibt es?

Sie haben sicher bemerkt, dass die meisten Hersteller in Kindertragen-Tests aus dem Outdoor- und Wander-Segment kommen und nur wenige aus dem Baby-Fachhandel. Wir nennen Ihnen die wichtigsten Marken, die Sie kennen und vergleichen sollten, bevor Sie eine Kindertrage kaufen. Oftmals lohnt sich der Kindertragen-Vergleich auch beim Preis beziehungsweise die Suche nach konkreten Angeboten.

  • Deuter
  • Neverland
  • Montis
  • Ergobaby
  • Manduca
  • Osprey
  • Bergans
  • Minimeis

6. Fragen und Antworten zum Thema Kindertrage

6.1. Kindertrage ab wie viel Jahren?

kindertrage-testsieger

Manche Babytragen können nicht nur für Babys, sondern auch als Kindertrage für Kleinkinder genutzt werden.

Die meisten Wander-Kindertragen in Kindertrage-Tests sind ab einem Alter von 6 Monaten geeignet. Manche davon brauchen noch einen speziellen Einsatz, auch Sitzverkleinerer genannt, in dem das Kleinkind sicherer sitzt und nicht verrutschen kann. Viel wichtiger ist jedoch, dass Ihr Kind von selbst möglichst stabil sitzen und sein Köpfchen halten kann. Unterstützen Sie es bei Bedarf mit einem entsprechenden Nackenkissen.

» Mehr Informationen

6.2. Kindertrage bis zu welchem Alter?

Bis zu welchem Alter Sie Ihr Kind tragen wollen, können und sollen, hängt von Ihren ganz persönlichen Vorlieben ab. Am Alter lässt sich übrigens auch nicht festmachen, ob Ihr Kind noch in eine Kindertrage gehört oder nicht. Hier ist vielmehr das Gewicht entscheidend. Bedenken Sie, dass eine Kindertrage im Leerzustand oft schon 2 kg oder mehr wiegt und dann das steigende Gewicht Ihres Kindes hinzugerechnet werden muss. Die maximale Beladung für Kindertragen liegt bei 20 kg bis 25 kg, was ganz schön viel ist! Nur selten finden Sie Kindertragen für 30 kg Gewicht.

Probieren Sie gut aus, ob Ihr Rücken und Ihre Beine ein solches Gewicht auf Dauer aushalten, besonders wenn Sie längere Wandertouren unternehmen, die Kondition und Durchhaltevermögen fordern. Wir empfehlen Ihnen, das Kind bis maximal 25 kg zu tragen, so wie es die Angaben des Kindertragen-Herstellers zulassen.

» Mehr Informationen

6.3. Was ist eine Kinderkraxe?

Der Begriff Kraxe stammt aus dem bayerischen Sprachgebrauch. Es ist damit eine Rückentrage gemeint, die früher eher zum Transport von Waren und Lebensmitteln gedacht war. Bei der Kinderkraxe handelt es sich daher um eine Kindertrage, mit der Sie Ihr Kind bis zu einem Gewicht von rund 25 kg auf dem Rücken transportieren können.

» Mehr Informationen

Kindertrage: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden Youtube-Video präsentiert Bergzeit die innovative Deuter Kid Comfort Pro Kindertrage – die perfekte Lösung für alle abenteuerlustigen Eltern da draußen! Mit ergonomischem Design und hochwertigen Materialien bietet diese Kraxe sowohl dem Kind als auch dem Träger maximalen Komfort. Schau dir das Video an, um mehr über die vielseitigen Funktionen und das praktische Zubehör dieser bequemen Kindertrage zu erfahren!