Kaufberatung zum Kinder-Walkie-Talkie-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kinder-Walkie-Talkie-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Walkie-Talkies für Kinder gibt es in 2er-, 3er- oder 4er-Sets, wobei sich viele Modelle noch mit wesentlich mehr Geräten koppeln lassen.
  • Per Batterie oder Akku und USB-Ladekabel werden sie mit der nötigen Energie für stundenlangen Spielspaß versorgt.
  • Laut Empfehlungen und Tests sollten Kinder-Walkie-Talkies besser nicht als Babyphone zweckentfremdet werden.

Walkie-Talkies können beim Spielen in Haus, Garten oder Wald eine Bereicherung für Ihre Kinder sein, indem sie die Fantasie anregen und neue Möglichkeiten eröffnen. Dabei gibt es komplexere, leistungsstärkere Geräte und simplere für kleinere Kinder.

Unser Kinder-Walkie-Talkie-Vergleich 2023 auf COMPUTER BILD verschafft Ihnen einen Überblick, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.

1. Wozu kann ein Walkie-Talkie für Kinder gut sein?

Vorbild Handfunkgerät

Noch bis in die Dreißigerjahre hinein waren Funkgeräte nur insofern mobil, als dass sie in Flugzeugen, Schiffen oder Autos transportiert werden konnten, wegen des vielen Equipments und ihrer Größe aber fest verbaut waren oder zumindest nicht zu Fuß mitgenommen werden konnten. Erst mit der Erfindung des Transistors Ende der Vierzigerjahre wurde der Weg für mobile Handfunkgeräte geebnet, die noch heute sowohl für den Amateurfunk, den Betriebsfunk, den Flug- oder Seefunk und den Funk der Polizei verwendet werden.

Klarer Vorteil von PMR-Walkie-Talkies gegenüber einem eigenen Handy ist der, dass Walkie-Talkies zwar nur über eine begrenzte Entfernung funktionieren, jedoch keine Mobilfunknetze verwendet werden, für deren Nutzung Gebühren anfallen. Die Verwendung eines Walkie-Talkies ist nach der Anschaffung kostenfrei. Zudem ist ein Kinder-Walkie-Talkie laut Tests wesentlich robuster als ein Handy oder Smartphone und geht nicht so leicht kaputt.

Bei der Verwendung von Walkie-Talkies kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Von kreativen Rollenspielen über Schnitzeljagd und Versteckspiel bis hin zum heimlichen Flüstern von Zelt zu Zelt beim Campingausflug kann ein Walkie-Talkie vielseitig eingesetzt werden.

Zwar gibt es Modelle mit sogenannter VOX-Funktion, die sich bei einem bestimmten Geräuschpegel automatisch einschalten, vom Einsatz eines Kinder-Walkie-Talkies als Babyphone ist aber wegen des Mangels an ausreichender Zertifizierung abzuraten, da Funkstörungen und fehlerhaft ausbleibende Reaktionen auf Geräusche ein Risiko darstellen.

2. Welche verschiedenen Arten von Walkie-Talkies gibt es?

Bei Walkie-Talkies für Kinder kann zwischen verschiedenen Typen unterschieden werden, indem man sich am Alter der Zielgruppe orientiert. Kleine Kinder ab 3 Jahren können mit Walkie-Talkies spielen. Es sind jedoch andere Eigenschaften gefordert als bei Walkie-Talkies für ältere Kinder oder Jugendliche. Die verschiedenen Altersgruppen und welche Kategorien bei der Wahl eines passenden Walkie-Talkies jeweils wichtig sind, stellen wir Ihnen hier vor:

Walkie-Talkie-Typ Eigenschaften
Walkie-Talkie für kleinere Kinder
  • Für Kinder ab 3 Jahren sollten Walkie-Talkies eine besonders einfache, intuitive Bedienung und ein geringes Gewicht haben und so gebaut sein, dass keine Kleinteile abgerissen und verschluckt werden können.
  • Ein mit VOX-Technologie ausgestattetes Kinder-Walkie-Talkie, das als Babyphone verwendet werden kann, ist ab diesem Alter möglich, stellt jedoch keinen wirklichen Ersatz dar.
  • Auch müssen für kleinere Kinder gedachte Kinder-Walkie-Talkies keine Reichweite von fünf Kilometern haben, sollten aber robust und wasserfest sein.
Walkie-Talkie für ältere Kinder
  • Walkie-Talkies für Kinder ab 8 Jahren dürfen mehr Funktionen haben sowie eine größere Reichweite, damit sie für selbstständige Outdoor-Abenteuer geeignet sind.
  • Auch darf die Bedienung etwas komplizierter sein und mehr Funktionen bereithalten, eine Reichweite von mindestens 5 km macht das Kinder-Walkie-Talkie für Schnitzeljagden besonders interessant.
  • Kinder-Walkie-Talkies im 3er-Set oder sogar 4er-Set sind fürs Spielen mit den Freunden oder der Familie perfekt geeignet.

3. Welche Kriterien und Funktionen sind laut Tests bei Kinder-Walkie-Talkies noch wichtig?

Worauf es außerdem bei der Wahl des perfekten Walkie-Talkies fürs Kind ankommt, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

3.1. Reichweite

junge mit walkie talkie vor hellblauer wand

Begeistern Sie Ihre Kinder mit Kinder-Walkie-Talkies als Spielzeug.

Die besten Kinder-Walkie-Talkies versprechen eine Reichweite von bis zu 10 km. Für Kinder ab 8 Jahren kann ein Walkie-Talkie mit derartiger Reichweite als Vorstufe zum eigenen Handy gesehen werden, insbesondere wenn der beste Freund oder die beste Freundin innerhalb dieser 10 km wohnt und das Gegenstück dafür mit nach Hause nimmt. Aber auch die Freiheit, das Kind länger und sorgloser draußen herumstreifen zu lassen, wächst für viele Eltern mit dem Wissen, dass eine Kontaktmöglichkeit besteht.

3.2. Bedienung

Wie leicht oder kompliziert die Bedienung eines Walkie-Talkies sein sollte, hängt vom Alter des Kindes ab, für das es gekauft werden soll. Je mehr verschiedene Frequenzkanäle das Gerät erlaubt, desto mehr Regler und Knöpfe werden sich auf dem Walkie-Talkie befinden. Auch, ob es sich dabei um Drehknöpfe oder Schalter handeln soll, gilt es zu entscheiden. Die maximale Lautstärke sollte nicht zu hoch sein, um die Lärmbelastung möglichst gering zu halten und die Ohren des Kindes nicht zu schädigen.

3.3. Betriebsweise

Im Gegensatz zu früher sind heutzutage viele Walkie-Talkies für Kinder wiederaufladbar, indem sie mit einem Akku statt mit einer herkömmlichen Einwegbatterie betrieben werden. Die Vor- und Nachteile von Kinder-Walkie-Talkies mit Akku statt Batterie haben wir uns genauer angeschaut, sodass Sie sich hier auf COMPUTER BILD informieren können, welche Variante für Sie besser geeignet ist.

    Vorteile
  • Ein Kinder-Walkie-Talkie mit aufladbarem Akku ist ressourcenschonender und damit umweltfreundlicher als die Verwendung von Einwegbatterien.
  • Akku und Ladegerät sind meist beim Kauf direkt inbegriffen, während für batteriebetriebene Walkie-Talkies die Batterie in der Regel extra dazu gekauft werden muss.
  • Viele Geräte mit Akku können ebenfalls mit Batterien betrieben werden.
    Nachteile
  • Batterien haben im Schnitt eine längere Laufzeit als wiederaufladbare Akkus, was bei längeren Ausflügen berücksichtigt werden sollte, um Enttäuschungen zu vermeiden.
  • Nicht immer werden Kinder-Walkie-Talkies mit Ladestation und Akku gemeinsam geliefert, was auch hier Zusatzkosten nach sich zieht.
  • Besonders die teureren Geräte mit großer Reichweite haben oft eine weniger lange Akkulaufzeit.
zwei maedchen in feld mit walkie talkies

Kinder-Walkie-Talkies gibt es z. B. im 2er-, 3er- oder 4er-Set, wodurch Sie im Preis sparen.

Es lässt sich also sagen, dass Sie mit einem Gerät, das sowohl mit Akku als auch mit Batterien laufen kann, am flexibelsten sind. Generell ist auch zu beachten, dass es Sinn macht, Akku oder Batterie bei längerer Nichtbenutzung herauszunehmen, da sie sich auch im ausgeschalteten Zustand entladen können. Auch der Akku wird dadurch angegriffen, da seine Laufzeit sich langfristig verringert und er somit schnell zu Sondermüll wird.

3.4. Vernetzung

Kaufen Sie nicht von vornherein Kinder-Walkie-Talkies im 4er-Set, sondern erst einmal nur im Zweierset. Zum Ausprobieren kann es sinnvoll sein, wenn die Kinder-Walkie-Talkies nachträglich erweiterbar sind. Mit erweiterbaren Walkie-Talkies muss sich kein Kind ausgeschlossen oder benachteiligt fühlen. Je nach Hersteller lassen sich mehr oder weniger Geräte als Obergrenze dazuschalten, was also bei Bedarf vor dem Kauf in Erfahrung gebracht werden sollte. Außerdem ist wichtig, wie erkannt werden kann, welche anderen Kinder-Walkie-Talkies kompatibel mit dem eigenen sind.

4. Kann ein Walkie-Talkie für Kinder gefährlich sein?

Kinder-Walkie-Talkies geben Strahlung ab wie jedes andere Funkgerät auch, übersteigen aber damit nicht die Belastung eines gewöhnlichen Radios. Da gemeinsam genutzte Walkie-Talkies für Kinder eine Frequenz nutzen, um Kommunikation möglich zu machen, ist es nicht unmöglich, dass Dritte sich ungewollt auf diese Frequenzkanäle dazuschalten.

Achtung: Zwar werden Kinder-Walkie-Talkies häufig als abhörsicher angeworben, hiermit ist jedoch höchstens eine höhere Anzahl verschiedener Kanäle gemeint, die durch DCS- bzw. CTCSS-Codierung das Aufspüren des Funksignals zwar erschwert, keineswegs aber unmöglich und das Kinder-Walkie-Talkie damit abhörsicher macht. Insofern hilft es, Ihrem Kind einzubläuen, auch über das Walkie-Talkie nicht mit Fremden zu sprechen und einander nur mit Code-Namen zu nennen, um Mithörenden keine Identitäten preiszugeben.

5. Wie sieht es mit Zubehör und Ausstattung aus?

Wird das Kinder-Walkie-Talkie mit Akku betrieben, sollte eine Ladestation beim Kauf mit inbegriffen sein, wobei es auch Ladekabel gibt, mit denen Sie gleichzeitig mehrere Kinder-Walkie-Talkies per USB laden können.

Wenn an das Kinder-Walkie-Talkie Kopfhörer angeschlossen werden können, sind diese in der Regel gleich mit dabei, wenn Sie das Kinder-Walkie-Talkie kaufen. Auch ein Gürtelclip an der Seite ist eine praktische Ergänzung, da das Gerät auf diese Weise nicht so schnell verloren gehen kann.

In Bezug auf die Farbe und das Design von Walkie-Talkies für Kinder gibt es viel Varianz. Besonders bei Kinder-Walkie-Talkies im 3er-Set oder 4er-Set sind oft diverse Farben wie Blau, Pink und Grün abgedeckt. Schwarze oder gelbe Walkie-Talkies können hingegen für ältere Kinder interessanter sein. Eine beleuchtete Display-Anzeige macht die Geräte zudem in der Dämmerung oder im Dunkeln nutzbar und eine Taschenlampen-Funktion kann Morsezeichen machen und ist auch beim Camping im Zelt sehr wertvoll.

Gern werden Walkie-Talkies für Kinder als Merchandise für große Franchises aus Film oder Fernsehen angeboten, wie von Paw Patrol, Marvel oder Frozen. Laut Vergleichen und Tests sind diese Kinder-Walkie-Talkies jedoch nicht nur teurer als andere, sondern schneiden auch in Bezug auf Ausstattung, Reichweite und andere wichtige Funktionen wesentlich schlechter ab. Zudem kann sich die Begeisterung eines Kindes in Windeseile von Polizeihunden zu Pferden oder Dinosauriern wandeln, weshalb ein so spezifisches Design auf lange Sicht nachteilig sein kann.

6. Wo bekomme ich das beste Kinder-Walkie-Talkie?

sohn und vater mit walkie talkie in gras

Kinder-Walkie-Talkies gibt es mit Batterien oder wiederaufladbarem Akku.

Um die größtmögliche Auswahl zu haben, wenn Sie ein Walkie-Talkie für Kinder kaufen, liegt die Bestellung im Internet am nächsten. Neben Amazon bieten auch Tchibo und Jako-o in ihrem Online-Sortiment Walkie-Talkies für Kinder an. Größere Spielzeugläden oder Elektronikmärkte bieten oft eine überschaubare Auswahl. Hier können Sie die Geräte aber sofort mit nach Hause nehmen und müssen nicht auf die Lieferung warten.

Sowohl teurere als auch günstige Walkie-Talkies für Kinder, die teils mit und teils ohne Batterie laufen und verschiedene Qualitätsgrade und mögliche Einsatzbereiche überspannen, finden Sie unter anderem bei den folgenden Marken, die wir hier für Sie aufgelistet haben:

  • Motorola
  • VTech
  • Galaxus
  • MyToys
  • Dickie Toys
  • Buki
  • Lexibook

7. Haben Sie noch Fragen?

Sollten nach dieser Kaufberatung noch Fragen offengeblieben oder Dinge unklar sein, kann es sich lohnen, die folgenden häufig zum Thema Kinder-Walkie-Talkies gestellten Fragen zu durchforsten, die wir hier auf COMPUTER BILD zum Abschluss für Sie angeführt haben.

7.1. Gibt es einen Kinder-Walkie-Talkie-Testsieger der Stiftung Warentest?

Einen Test zu Walkie-Talkies für Kinder gibt es von der Stiftung Warentest bislang noch nicht. Hingegen können sich aber deren Tests und Meldungen zu Batterien und Akkus lohnen, wenn es darum geht, Wegwerfbatterien nachzukaufen oder herauszufinden, worauf beim Laden geachtet werden sollte, um den Akku möglichst lange nutzen zu können.

» Mehr Informationen

7.2. Gibt es Kinder-Walkie-Talkies für Mädchen?

Nein. Generell sind Walkie-Talkies von allen Kindern benutzbar, sofern sie Spaß daran haben. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Das gilt genauso für Farbe und Design, denn nicht jedes Mädchen mag Rosa am liebsten. Lassen Sie das Kind am besten selbst ein Walkie-Talkie aussuchen oder kaufen Sie im Falle einer geplanten Überraschung lieber ein Set, in dem verschiedene Farben enthalten sind.

» Mehr Informationen

7.3. Wie reinige ich ein Walkie-Talkie für Kinder?

Auf jeden Fall sollten Sie sich beim Kauf von Kinder-Walkie-Talkies darauf einstellen, dass diese auch mal in eine Schlammpfütze fallen können. Für Kinder ab 3 Jahren sollte das Walkie-Talkie genauso robust sein wie für ältere Kinder. Dennoch muss der Schmutz wieder weg. Hier gilt: Keine chemischen Scheuermittel, keine Seife, ein Lappen und warmes Wasser genügen. Passen Sie auch auf, dass die Batterien trocken bleiben.

» Mehr Informationen

7.4. Wie gefährlich sind Walkie Talkies für Kinder?

Ein Walkie-Talkie ist bei richtiger Nutzung für Kinder nicht gefährlich. Allerdings können Kinder bis zu einem bestimmten Alter mitunter nicht richtig mit dem Gerät umgehen. Deshalb sollten Kinder erst ab drei Jahren ein Walkie-Talkie nutzen dürfen.

» Mehr Informationen

7.5. Wie weit reichen Walkie Talkies für Kinder?

Je nach Modell haben Kinder-Walkie-Talkies eine Reichweite von bis zu bis zu zehn Kilometer. Wie bei normalen Walkie-Talkies können Wände, Nebel oder andere Faktoren die Reichweite beeinflussen und sie reduzieren.

» Mehr Informationen

7.6. Was ist Vox bei Walkie Talkie?

Bei VOX handelt es sich um eine Sprachsteuerung für Walkie-Talkies. Die Abkürzung VOX steht dabei für Voice Operated Exchange. VOX ersetzt das manuelle Umschalten per Hand mit der Talk-Taste. Vielmehr aktiviert das Gerät automatisch den Sendemodus, sobald Sie in das Walkie-Talkie sprechen.

» Mehr Informationen

Walkie-Talkie Kinder: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video stellen wir Ihnen die Motorola Talkabout T62 PMR Funkgeräte vor und unterziehen sie einem ausführlichen Test. Dabei gehen wir auch auf die Reichweite der Geräte ein und zeigen Ihnen, wie sich die Verbindung in verschiedenen Umgebungen und auf unterschiedlichen Distanzen verhält. Wenn Sie auf der Suche nach zuverlässigen und einfach zu bedienenden Funkgeräten sind, lohnt es sich, dieses Video anzuschauen.