Kaufberatung zum Spielturm-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Spielturm-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Spielturm fördert bei Kindern nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die Fantasie. Das Spielen im Garten macht sowohl allein als auch mit Freunden viel mehr Spaß und bietet großen Unterhaltungswert.
  • Die Freizeit draußen im Garten zu verbringen, macht mit einem Spielturm viel mehr Spaß. Dabei handelt es sich um ein Gartenspielzeug, das beklettert werden kann und so die motorischen sowie Kletter-Fähigkeiten Ihres Kindes fördert.
  • Sogenannte Holztürme nehmen am wenigsten Platz ein. Es gibt aber noch viel Zubehör, das angebaut werden kann. Dazu gehören Rutschen, Schaukeln und Brücken. Auch ein Spielturm mit Sandkasten lohnt sich und ist sehr beliebt.

spielturm-test

Der Spielturm ist für Kinder ein absolutes Highlight auf dem Spielplatz. Im eigenen Garten ist dieses Outdoor Toy ein Traum. Ein Spielturm unterstützt Kinder nicht nur bei der Entwicklung ihrer motorischen Fähigkeiten, sondern hält Kinder durch Toben, Klettern und Spielen automatisch spielerisch fit.

Viele Familien in Deutschland besitzen einen eigenen Garten und wollen ihrem Nachwuchs einen eigenen Spielturm kaufen. Da es mittlerweile aber sehr viele Modelle auf dem Markt gibt, die sich qualitativ stark unterscheiden, haben wir eine Kaufberatung 2023 vorbereitet. Diese hilft Ihnen nicht nur dabei, eine fundierte Entscheidung zu treffen, sondern informiert Sie über die wichtigsten Eigenschaften eines Spielturms, die Sie beachten sollten.

1. Was ist ein Spielturm?

Sicherheit geht über alles

Die Sicherung eines Spielturms ist enorm wichtig. Dabei können Sie speziell dafür entwickelte Bodenanker verwenden oder die Pfosten in der Erde einbetonieren. Neben der festen Verankerung im Boden sollten natürlich auch die Plattformen ausreichend durch Wände, Seile oder andere Festhaltemöglichkeiten gesichert sein. Nur dadurch kann sich das Kind stets festhalten. Idealerweise platzieren Sie unter höheren Flächen spezielle Spielturmmatten, diese federn auch Sprünge der Kinder ab.

Ein Spielturm ist ein Gerüst, das meist aus mehreren Holzbalken besteht und das man eher auf einem Spielplatz findet. Er gehört also zur Kategorie der Spielplatzgerüste oder Spielplatzgeräte. Dabei ähnelt es einem Turm. Häufig hat es in einer Höhe von 150 cm ein Podest oder eine Plattform. Diese können die Kinder durch eine Leiter oder eine Kletterwand erreichen.

Sind sie erstmal oben, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Schnell wird der Spielturm zur Ritterburg oder zum Piratenschiff. Dabei gibt es dieses Kinderspielzeug auch in verschiedenen Ausführungen. Man kann ihn in der Regel beliebig und je nach handwerklichem Geschick individuell erweitern. Ist an den Spielturm ein großer Sandkasten angebaut, können Kinder nicht nur klettern und die Welt von weiter oben entdecken, sondern direkt nebenan im Sandkasten tolle Sandburgen errichten.

Natürlich ist Platz bei der Ausführung des Spielturms ein limitierender Faktor. Suchen Sie einen Spielturm für den kleinen Garten, dann ist ein einfacher Spielturm mit Leiter ohne Schnickschnack am besten geeignet. Wollen Sie einen Spielturm, der zwei Schaukeln integriert hat, erwerben, benötigen Sie schon eine deutlich größere Fläche. Natürlich ist ein Spielturm auch ohne Schaukel für viele Kinder ein absolutes Highlight, denn damit können Sie mit Freunden klettern und Spaß haben.

maedchen klettert auf spielturm

Ein Spielturm ist ein komplexes Spielgerät für Kinder.

2. Gibt es verschiedene Spielturm-Typen?

Wie Sie sicher bereits wissen, gibt es bei Spieltürmen verschiedene Ausführungen, die sich vor allem auf die Erweiterungen der Spieltürme beziehen. Daher schauen wir uns die Typen in einer Tabelle an.

Spielturm-Art Eigenschaften
Holz-Spielturm
  • günstigste und kleinste Spielturm-Art
  • häufig individualisierbar, indem weitere Bretter, aber auch Schaukelbalken und Co. angebracht werden
  • besteht häufig aus vier Basispfosten und 1 – 2 Böden/Podesten
  • Spielturm mit Dach ausgestattet
  • in der Regel einfacher Spielturm ohne viel Schnickschnack
Spielturm als Piratenschiff
  • Wickey stellt Spieltürme in Piratenschiff-Optik her
  • meist mit Kletterseilen und Kletterwänden versehen
  • Lenkrad und Fernrohr meist ebenfalls integriert
  • sehr ausladend und nimmt daher viel Platz im Garten ein
Spielturm als Ritterburg
  • besonders für ritter- und drachenliebende Kinder geeignet
  • in spezieller Burgform erhältlich inklusive eines Häuschens
  • Spielturm mit Brücke, die frei schwingt, erhältlich
  • durch zusätzliche Bretter individualisierbar

Neben der Ausführung kann ein Spielturm auch nach Material unterschieden werden. Die meisten Modelle bestehen aus Holz. Es gibt aber auch Ausführungen aus UV-beständigem Kunststoff. Hier handelt es sich aber meist um einen Spielturm für kleinere Kinder. Ein Spielturm für ältere Kinder hat häufig neben einer Schaukel auch eine Rutsche. Außerdem ist der Spielturm meist mit Dach ausgestattet, wodurch Ihr Nachwuchs einen Rückzugsort im eigenen Garten hat.

3. Spieltürme in Tests: Welche Eigenschaften sind entscheidend?

Sind Sie im Begriff einen Spielturm zu kaufen, ist es ratsam, einen Spielturm-Vergleich verschiedener Ausführungen und Marken durchzuführen. Dabei ist es auch empfehlenswert, sich den einen oder anderen Spielturm-Test im Internet anzusehen. Häufig werden dabei vor allem die folgenden Kriterien unter die Lupe genommen:

  • Optik und Material
  • Stabilität, Verarbeitungen und Ausstattung
  • Größe und Aufbau
  • Altersempfehlung & Wetterfestigkeit
maedchen haelt sich an seil von spielturm fest

Spieltürme sind meist eine Kombination aus Schaukel, Rutsche, überdachtem Häuschen und zahlreichen Klettermöglichkeiten.

3.1. Das richtige Material sowie tolle Optik

Wie bereits beschrieben, sind die meisten Spieltürme aus Holz. Dabei sollte ein Spielturm aus Massivholz bestehen, damit die Stabilität und natürlich auch Robustheit beim Spielen und Klettern gewährleistet werden. Hierbei gibt es sowohl Hersteller, die ihre Spieltürme unbehandelt lassen als auch solche, die mit bereits lackiertem und imprägniertem Holz arbeiten. Beide Formen haben ihre Vor- und Nachteile.

Vor allem bei unbehandeltem Holz können Sie davon ausgehen, dass keine Schadstoffe enthalten sind. Allerdings sind diese Spieltürme nicht wirklich wetterfest und daher anfällig für Sonneneinstrahlung und Regen. Hier ist es empfehlenswert, den Spielturm selbst zu imprägnieren, damit dieser länger haltbar ist. Bereits imprägnierte Spieltürme nehmen Ihnen diese Arbeit ab und sind wesentlich witterungsbeständiger.

Es gibt auch Spieltürme, die komplett aus Kunststoff bestehen. Diese sind für kleinere Kinder geeignet. Ein Spielturm aus Holz kann mit dem Kind mitwachsen, weshalb es eine Investition für ein paar Jahre wäre.

Natürlich ist neben dem Material auch die Optik entscheidend. Kommt der Spielturm mit Kletterwand, ist diese meist mit bunten Kletterstufen ausgestattet. Farblich unterscheiden sich die Spieltürme aus Holz jedoch kaum. Allerdings sind zusätzliche Elemente wie Flaggen, Lenkräder, Wände oder ähnliches meist in bunten fröhlichen Farben gehalten.

3.2. Wichtiges zur Stabilität, Verarbeitung und Ausstattung

Ein Spielturm muss zwingend sehr stabil sein, um das Toben und Klettern vieler Kinder auszuhalten. Umso wichtiger ist es, diesen daher im Boden zu verankern. Besteht der Spielturm aus Massivholz ist er deutlich schwerer vom Gewicht, aber dafür auch robuster und langlebiger. Selbstverständlich sollte der Spielturm eine hochwertige Verarbeitung aufweisen. Dabei können Sie sich hier an den Ergebnissen des einen oder anderen Spielturm-Tests im Internet orientieren. Die Balken sollten abgerundete Ecken haben und glattgeschliffen sowie versiegelt sein.

Viele Kinder wünschen sich ein möglichst großes Stelzenhaus mit viel Ausstattung. Jedoch hängt dies immer vom Platz, der im Garten zur Verfügung steht, ab. Besonders beliebt sind hier der Spielturm mit Rutsche sowie der Spielturm mit Schaukel. Daher haben wir im Folgenden die Vor- und Nachteil aufgelistet.

Zu Beginn schauen wir uns die Vor- und Nachteile eines Spielturms mit Rutsche an:

    Vorteile
  • großer Spielspaß
  • größere Modelle kommen inklusive Wellenrutsche
  • hilft bei Entwicklung der kindlichen Koordination und Einschätzung von Kraft und Geschwindigkeit
    Nachteile
  • benötigt viel Platz

Nun sehen wir uns die Vor- und Nachteile eines Spielturms mit Schaukel an:

    Vorteile
  • einfach durch Schaukelbalken erweiterbar
  • Schaukelspaß wird zuhause im Garten ermöglicht
  • Schaukeln fördert Gleichgewichtssinn
  • einfache Schaukel kann durch Reifen oder andere Modelle ausgetauscht werden
    Nachteile
  • benötigt Platz im Garten

Haben Sie sehr viel Platz im Garten, können Sie auch eine größere Ausführung erwerben. Hier ist zum Beispiel der Spielturm mit Brücke sehr beliebt. Hier wird das obligatorische Häuschen mit einer Plattform verbunden, die eine Rutsche hat. Dadurch kann auf der einen Seite der Spielturm mit einer Leiter erklommen werden, während auf der anderen Seite der Spielturm mit einer Kletterwand ausgestattet ist.

3.3. Die richtige Größe sowie der Aufbau

Natürlich ist die Größe des Spielturms generell entscheidend. Die Höhe wird in m angegeben. Dabei ist die Podesthöhe, aber auch die Gesamthöhe des Gerüstes eine relevante Angabe. Der eine oder andere Spielturm-Test im Internet zeigt auf, dass ein Spielturm idealerweise mit einem gewissen Abstand zum Grundstück des Nachbarn aufgestellt werden sollte, da die Höhe häufig doch deutlich über der des Gartenzauns liegt. Außerdem ist es empfehlenswert, den Bau eines Spielturms vorher mit dem Nachbarn kurz abzusprechen, damit dieser auch vorbereitet ist.

Ein leichter Aufbau mit einer entsprechend verständlichen Anleitung sollte das Modell Ihrer Wahl ebenfalls haben. Orientieren Sie sich auch hier am besten an einem Spielhaus-für-den-Garten-Test im Internet oder anderen Nutzererfahrungen.

kleines maedchen schaut von spielturm herunter

Viele Spieltürme eignen sich bereits für Kinder ab drei Jahren, halten aber auch älteren Kindern stand.

3.4. Beachten Sie die Altersempfehlung und Wetterfestigkeit

Selbstverständlich sollten Sie bei dem Modell Ihrer Wahl stets auch auf die Altersempfehlung des Herstellers achten. In der Regel sind die Holz-Spieltürme für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren ausgelegt. Es gibt auch Spieltürme, die für kleinere Kinder ab 3 Jahren geeignet sind. Diese sind meist wesentlich kleiner.

Hinweis: Kinder über 13 sollten die Spieltürme nicht mehr zum Toben nutzen, da diese meist für das Gewicht nicht ausgelegt sind.

Wie bereits weiter oben beschrieben, sollte der Spielturm Ihrer Wahl unbedingt wetterfest sein. Nur dadurch überdauert er auch ein paar Jahre und lässt sich von Witterungsverhältnissen nicht beeinflussen.

4. Welche Hersteller von Spieltürmen sind besonders beliebt?

spielturm im garten

Bedenken Sie vor dem Kauf, dass ein Spielturm viel Platz in Ihrem Garten braucht.

Die Herstellung eines Spielturms sollte stets mit Qualität und Sorgfalt durchgeführt werden. Da es mittlerweile jedoch eine Vielzahl an Marken gibt, die sich auf ein Spielhaus für den Garten spezialisiert haben, fällt die Wahl nicht leicht. Laut dem einen oder anderen Spielturm-Test im Internet konnten vor allem folgende Hersteller mit hochwertiger Verarbeitung, einem guten Kundenservice sowie schneller Lieferung überzeugen:

  • Wickey
  • Fatmoose
  • Belladoor
  • Scheffer
  • Akubi
  • VidaXL
  • Backyard Discovery
  • Blue Rabbit

Ein günstiger Spielturm ist bei der Wahl des richtigen Modells nicht zu empfehlen, da dieser meist nicht allzu hochwertige Materialien verarbeitet hat und ebenso wetteranfällig ist. Dennoch können Sie sich auf Angebote von Lidl oder auch Aldi verlassen, bei denen Sie durchaus einen Spielturm einer Marke mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis erwerben können.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Spielturm-Vergleich

Zum Schluss haben wir uns noch mit den wichtigsten Fragen anderer Interessenten beschäftigt und diese beantwortet.

5.1. Welche Spieltürme lassen sich besonders leicht aufbauen?

Ein Spielturm und einfacher Aufbau sind keine Selbstverständlichkeit. In der Regel ist hier jede Menge handwerkliches Geschick erforderlich. Grundsätzlich sind aber Spieltürme, die nicht so viele Einzelteile haben, am einfachsten aufzubauen.

» Mehr Informationen

5.2. Welcher Spielturm ist für einen kleinen Garten geeignet?

Für kleine Gärten eignet sich ein einfacher Spielturm, der nur aus vier Holzpfosten und einer Plattform mit oder ohne Dach besteht. Der Ein- und Ausgang befindet sich dabei auf der gleichen Seite. Hier kann auch eine Wellenrutsche angebaut werden, während unter der Plattform ein Sandkasten ist. Demzufolge können Sie hier einen Spielturm inklusive großem Sandkasten und Rutsche erwerben. Dabei kann der Spielturm teils unten geschlossen sein und so ein Gefühl von Schutz sowie einen Rückzugsort vermitteln.

» Mehr Informationen

5.3. Aus welchem Material sollte ein hochwertiger Spielturm bestehen?

kinder spielen piraten auf spielturm

Auf einem Spielturm können sich Ihre Kinder ausprobieren, austoben und mit etwas Fantasie tolle Abenteuer erleben.

Natürlich verwenden Hersteller die unterschiedlichsten Holzarten. Besonders gut geeignet sind jedoch folgende Hölzer:

  • Kiefer
  • Lärche
  • Fichte
  • Zeder
  • Robinie

Am häufigsten wird Kiefer eingesetzt, wobei Robinie laut dem einen oder anderen Stelzenhaus-Test im Internet das härteste und witterungsbeständigste Holz ist.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Höhe sollte der Spielturm haben?

Dies ist in erster Linie vom Alters Ihres Kindes abhängig. Soll der Spielturm zum Beispiel für Kleinkinder sein, dann ist eine Höhe von 120 bis 125 cm zu empfehlen. Wollen Sie einen Spielturm für ältere Kinder, sollten Sie zu einer Podesthöhe von mindestens 150 cm oder sogar höher greifen. Diese Höhe ist auch bei einem Spielturm mit Rutsche oder einem Spielturm mit Schaukel besser geeignet. Bei einer Höhe von 150 cm ist jedoch eine Rutsche von 3 Metern erforderlich, da sie sonst zu steil wird. Dies sollten Sie beim Kauf beachten.

» Mehr Informationen

5.5. Welcher Spielturm ist der beste?

Natürlich lässt sich der beste Spielturm pauschal nicht bestimmen, da viele Eltern, aber auch Kinder, individuelle Anforderungen an das Spielhaus haben. Dennoch können Sie davon ausgehen, dass es sich um einen Spielturm-Testsieger von Verbraucherzentralen wie Stiftung Warentest oder Öko-Test handelt.

Allen voran ist hier häufig die Marke Wikey oder die Marke Fatmoose benannt. Grundsätzlich sollte der Spielturm natürlich stabil, kindersicher und wetterfest sein.

» Mehr Informationen

Spielturm: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video erfahren Sie, wie Sie Ihren eigenen Wickey Spielturm der Smart Move Serie aufbauen. Die detaillierte Aufbauanleitung wird Schritt für Schritt erklärt und zeigt Ihnen, wie einfach es ist, das Schaukelgestell Smart Move zu bauen. Mit diesem Video wird der Traum vom eigenen Spielturm im Garten Wirklichkeit!