Kaufberatung zum Drehbarer Kindersitz-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Drehbarer Kindersitz-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Drehbare Kindersitze sind nicht nur äußerst komfortabel für Eltern und Kind, sondern ermöglichen auch höchste Flexbilität, was die Fahrtrichtung angeht und können für lange Zeit als sicherer Reboarder genutzt werden.
  • Auch wenn drehbare Kindersitze im Vergleich zu herkömmlichen Modellen etwas schwerer sind, ist der Einbau sehr einfach und dank des häufig verbauten Isofix-Systems auch überaus sicher.
  • Es gibt bereits drehbare Kindersitze aus der Normgruppe 0 +1/2/3. Diese eignen sich ab der Geburt als praktische Alternative zur Babyschale und sind bis ins Schulalter und einem Höchstgewicht von 36 kg nutzbar.

kindersitz-drehbar-test

Sie sind nicht nur überaus sicher und sehr komfortabel in ihren Einstellungen bezüglich der Kopfstütze und der Sitz- bzw. Liegeposition. Drehbare Kindersitze sind darüber hinaus auch super praktisch, wenn es darum geht Ihr Kleinkind leicht in den Sitz zu setzen und wieder herauszunehmen.

In unserem Vergleich für drehbare Kindersitze 2023 finden Sie viele Modelle individuell einstellbarer Kindersitze von unterschiedlichen Marken und Herstellern, die nicht nur mit einer Drehfunktion ausgestattet, sondern auch sehr sicher sind. Einen guten Überblick über die wichtigsten Eigenschaften und sinnvolle Funktionen erhalten Sie mit unserer Kaufberatung. Da bereits entscheidende Ergebnisse aus Tests mit drehbaren Kindersitzen berücksichtigt wurden, finden Sie so schnell und unkompliziert Ihren persönlichen drehbaren Kindersitz Testsieger.

Der drehbare Kindersitz – eine Erfindung der Neuzeit

Wussten Sie, dass es sich bei Kindersitzen, die sich um Ihre eigene Achse drehen können, um eine wirkliche Erfindung der Neuzeit handelt? Während der Hersteller Maxi Cosi erst im Jahr 2007 einen Kindersitz mit einer 90° Drehung auf den Markt brachte, gibt es erst seit dem Jahr 2014 Kindersitze mit einer 360° Drehung zu kaufen.

1. Was sind drehbare Kindersitze?

Welche Eigenschaften einen guten, drehbaren Kindersitz ausmachen und in welcher Vielfalt diese inzwischen erhältlich sind, erfahren Sie im nachfolgenden Kapitel.

1.1. Drehbarer Kindersitz vs. herkömmlicher Reboarder

Bei Reboardern handelt es sich um überaus sichere und für das Kleinkindalter empfohlene Kindersitze, die ähnlich einer Babyschale vorrangig entgegen der Fahrtrichtung im Auto installiert werden. Auch hier gibt es besonders komfortable Kindersitze, die um 90 Grad drehbar sind, sodass man sein Kleinkind von der Tür unkompliziert in den Sitz setzen und wieder herausnehmen kann.

Darüber hinaus gibt es inzwischen am Markt um 360° drehbare Kindersitze, bei denen Sie sich nicht auf eine bestimmte Fahrtrichtung festlegen müssen und neben dieser Flexibilität auch von einem überdurchschnittlichen Komfort profitieren. Der Sitz wird in einer drehbaren Isofix-Station befestigt und ermöglicht es Ihnen, Ihr Kind zur Tür gerichtet bequem ins Auto zu setzen und wieder herauszunehmen und dabei Ihren Rücken zu schonen.

1.2. Das passende Modell für jedes Alter bzw. Gewicht

Um 360° drehbare Kindersitze mit und ohne Isofix gibt es nicht nur in vielen Designs und Farben, sondern auch passend zum jeweiligen Alter Ihres Kindes und seinem entsprechenden Gewicht.

Die beliebtesten Modelle bzw. Typen von drehbaren Kindersitzen haben wir Ihnen im folgenden Überblick zusammengestellt und geben Ihnen erste Informationen zu deren Eignung:

Art des drehbaren Kindersitzes Informationen zur Eignung
Kindersitz Gruppe 0 / 0+ drehbar
  • drehbare Babyschale ab der Geburt nutzbar bis zu einem Gewicht von 13 kg oder einem Alter von 18 Monaten oder einer ungefähren Größe von 90 cm
  • oftmals drehbarer Kindersitz mit praktischer Liegefunktion und ausschließlich als drehbarer Reboarder verwendbar
Kindersitz Gruppe 0+ / 1 drehbar
  • drehbarer Kindersitz ab der Geburt nutzbar bis zu einem Gewicht von 18 kg oder einem maximalen Alter von 4 Jahren
  • bei einigen Sitzen muss ab einem Gewicht von 13 kg der Sitz nach vorn gerichtet werden
Kindersitz Gruppe 1 drehbar
  • drehbarer Kindersitz ab 9 kg speziell für Kleinkinder, bis zu einem Maximalgewicht von 18 kg
  • geeignet für Babys, die sitzen können als drehbarer Kindersitz ab 6 Monaten
Kindersitz Gruppe 0+ / 1/2/3 drehbar
  • mitwachsende, drehbare Kindersitze bis 36 kg zugelassen und ab der Geburt geeignet
  • optimal auch als Folgemodell für eine ggf. drehbare Babyschale als drehbarer Kindersitz für 9 Monate bis zu 12 Jahren
Wenn Sie nach einem drehbaren Autokindersitz ab 1 Jahr suchen und kein Modell präferieren, welches ab der Geburt geeignet ist, werden Sie auch in alternativen Kindersitzgruppen fündig. Dazu gehören die Gruppen 1, 2 und 3 oder Kombinationen daraus.

Tipp: Um den perfekt passenden Sitz für Ihr Kind zu finden, sollten Sie sich nicht nur in Bezug auf die empfohlene Alters- oder Größenangabe für ein spezielles Modell entscheiden, sondern den drehbaren Kindersitz im Auto anprobieren und vom Kind testen lassen.

kindersitz-drehbar-vergleich

Drehbare Kindersitze gibt es bereits in der Normgruppe 0+, die sich für Kinder ab der Geburt eignen.

1.3. Die Vorteile eines drehbaren Kindersitz

Ein guter drehbarer Kindersitz fürs Auto ist in den meisten Fällen nicht nur aus einem robusten Material hergestellt, sondern bietet auch ein hohes Level an Sicherheit. Es gibt drehbare Kindersitze mit und ohne Isofix, die sich vergleichsweise einfach ins Auto einbauen lassen und durch die verstellbare Kopfstütze bis zu einer bestimmten Körpergröße Ihres Kindes mitwachsen.

In der nachfolgenden Tabelle haben wir für Sie die vielen Vorteile eines drehbaren Autokindersitzes, aber auch mögliche Nachteile zusammengestellt:

    Vorteile
  • höchste Flexibilität und als drehbarer Reboarder, aber auch nach vorn gerichteter Kindersitz im Auto verwendbar
  • vollständige Drehung ermöglicht maximalen Komfort für Kind und Eltern bei einem drehbaren Kindersitz von 360°
  • komfortables Einsetzen und Herausnehmen Ihres Kindes, auch aus Fahrzeugen mit beengten Verhältnissen
  • der Markt bietet bereits Modelle ab der Geburt, aber auch Folgemodelle drehbarer Kindersitze ab 1 Jahr, mit und ohne Isofix
    Nachteile
  • Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Kindersitzen etwas höher
  • anfälliger für Störgeräusche, da nicht nur der Sitz selbst, sondern auch die Plattform oder drehbare Isofix-Station komplexer im Aufbau ist
  • meist sind Einstiegsmodelle am Markt passend ab oder nach der Geburt erhältlich, nur bedingt als drehbarer Kindersitz ab 2 oder 3 Jahre erhältlich, ggf. kann nicht die gesamte Nutzungsdauer in Anspruch genommen werden

2. Welche drehbaren Kindersitze sind besonders sicher?

Sicherlich gehören Cybex Kindersitze mit Drehfunktion oder auch ein drehbarer Maxi-Cosi zu den beliebtesten und auch verbreitetsten Modellen. Da aber nicht nur die Marke, sondern auch die Sicherheit eine große Rolle spielen, haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen in den nachfolgenden Kapiteln zusammengefasst.

2.1. Kindersitzpflicht in Deutschland

Generell gilt in Deutschland eine strenge Kindersitzpflicht, die über die StVO, der sogenannten Straßenverkehrsordnung, geregelt ist. Diese besagt, dass Kinder bis zu dem 12. Geburtstag oder einer Körpergröße bis 150 cm im Auto nur mit einem geeigneten Kindersitz transportiert werden können.

Darüber hinaus muss der Kindersitz in Europa zugelassen sein und den Normen ECE R 44/03, ECE R 44/04 oder UN R129 entsprechen. Das ausgesuchte Modell muss nach Herstelleranleitung sachgemäß eingebaut werden und zu den Proportionen, also Größe und Gewicht, Ihres Kindes passen. Zudem wird eine korrekte Sicherung über das kompatible Gurtsystem vorausgesetzt.

kindersitz-gruppe-1-drehbar

Drehbare Kindersitze sind nicht nur für die Eltern besonders rückenschonend und komfortabel, sondern auch super bequem für die Kleinsten.

2.2. Drehbarer Kindersitz passend zum Kind

Damit Ihnen die Auswahl des passenden drehbaren Kindersitzes leichter fällt, sind in den gültigen Normen für Kindersitze in speziellen und vereinheitlichten Kindersitzgruppen festgelegt, die je nach Alter und Gewicht auch die Fahrtrichtung und das geeignete Gurtsystem festlegen.

Nicht jedes Kind ist gleich, daher ist es durchaus sinnvoll, den Kindersitz vorher zu testen oder auch auf ein Modell zurückzugreifen, welches sich in seiner Breite einstellen lässt. Generell sind die Kopfstützen von Kindersitzen in den meisten Fällen in mehreren Stufen verstellbar und wachsen mit. Je nachdem, ob Ihr Kind gerne aufrecht oder leicht liegend im Auto mitfährt, sollten Sie auch bei der Wahl Ihres persönlichen Testsiegers eines drehbaren Kindersitzes auf die möglichen Sitzpositionen und eine optionale Liegefunktion achten.

2.3. Drehbarer Kindersitz passend zum Auto

Auch wenn es beim ersten Kind wahrscheinlich noch kein Thema sein wird, passen auch drehbare Kindersitze in der Regel mit ihrem etwas ausladendem Einbau in ein herkömmliches Auto. Jedoch kann es nicht schaden, vor dem Kauf den drehbaren Kindersitz einmal zur Probe im Fahrzeug zu verbauen, um mögliche Auswirkungen auf die Platzverhältnisse im Bereich der Rücksitzbank, aber auch die dann reduzierten Einstellmöglichkeiten der Vordersitze zu testen.

Sollten Sie mehrere Kinder haben, wird es wohl eher kniffelig im Höchstfall drei drehbare Kindersitze auf der Rücksitzbank zu installieren. Hier ist ein Probeverbau unumgänglich.

3. Wie finden Sie den besten drehbaren Kindersitz für Ihren Nachwuchs?

Obwohl das Hauptargument für einen drehbaren Kindersitz sicherlich die außergewöhnliche 360° Drehung ist, haben wir Ihnen in den folgenden Kapiteln weitere Informationen zusammengestellt, die beim Kauf eine ebenso wichtige Rolle spielen.

3.1. Die wichtigsten Kriterien in puncto Sicherheit

Auch wenn die Vorauswahl des Kindersitzes vorrangig über das aktuelle Alter und Gewicht Ihres Kindes erfolgt, gibt es weitere sicherheitsrelevante Kriterien, die Sie vor dem Kauf Ihres drehbaren Kindersitzes beachten sollten.

Die wichtigsten Kriterien haben wir Ihnen mit ein paar Fragen zur Hilfestellung in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

Kategorie Weitere Informationen
Normgruppe und Gewichtsklasse
  • Welche Kindersitzgruppe wird benötigt? Je nach aktuellem Alter und Gewicht Ihres Kindes, sollten Sie schauen, welche Normklasse zutrifft.
  • Wie lange möchten Sie den Sitz nutzen? Je höher die maximale Belastbarkeit, desto länger kann der drehbare Kindersitz genutzt werden.
  • Wie sind die Proportionen Ihres Kindes? Es gibt durchaus Modelle am Markt, die etwas breiter gestaltet sind, aber auch vergleichsweise schmale Sitze für zartere Kinder.
Befestigung bzw. Isofix Ja/Nein
  • Bietet Ihr Auto die Vorraussetzungen für Isofix? Wenngleich es auch Modelle gibt, die ohne Isofix befestigt werden können, gilt dies als die sicherste Variante des Kindersitzeinbaus.
  • Sie haben kein Isofix im Fahrzeug? Am Markt gibt es auch drehbare Kindersitze, die über einen Top-Tether an der Rücksitzbank sicher befestigt werden können.
  • In Ihrer Familie gibt es Autos mit und ohne Isofix? Besonders flexible Modelle lassen sich mit der geeigneten Station bzw. Plattform sowohl via Isofix als auch über einen Top-Tether befestigen.
Sonstige Schutzsysteme
  • Verfügt der Sitz über einen 5-Punkt-Gurt? Dieses Gurtsystem ist vorallem bei Modellen ab dem Kleinkindalter Standard und wird in einer mitwachsenden Version integriert.
  • Nutzen Sie den drehbaren Kindersitz als Babyschale? Dann sollten Sie darauf achten, dass ein passender Säuglingseinsatz im Lieferumfang enthalten ist.
  • Gibt es am Sitz zusätzlichen Aufprallschutz? Bei einem Großteil der Modelle sind neben dem Standard-Aufprallschutz auch doppelte Seitenaufprallschutze oder spezielle Seitenschutzsyssteme verbaut, die die Sicherheit nochmal deutlich erhöhen.

Tipp: Da es sich beim sogenannten Isofix um ein genormtes Befestigungssystem handelt, welches nicht nur einfach in der Handhabung ist, sondern auch eine starre Verbindung zwischen Ihrer Fahrzeugkarosserie und dem drehbaren Kindersitz gewährleistet, sollten Sie immer wenn möglich diese Art des Einbaus alleine schon aus Sicherheitsaspekten bevorzugen.

3.2. Ein hoher Komfort

Drehbare Kindersitze sind nicht nur überaus komfortabel, was das Einsetzen und Herausnehmen Ihres Kindes angeht, sondern bieten zudem auch zusätzliche Funktionen, die auch die Fahrt für Ihren Nachwuchs überaus angenehm und bequem machen.

Achten Sie daher beim Kauf auf die folgenden Eigenschaften:

  • eine in mehreren Stufen verstellbare Kopfstütze, die mitwächst und sich auf die Größe Ihres Kindes anpassen lässt
  • eine große Auswahl an verstellbaren Stufen im Bereich der Sitz- und Ruhepositionen, besonders bei kleineren Kindern und Babys empfiehlt sich ein drehbarer Kindersitz mit Liegeposition
  • ein optimales Belüftungssystem, welches für zusätzliche Luftzirkulation sorgt und Ihr Kind nicht schwitzen lässt
kindersitz-drehbar-ab-6-monate

Mit einem drehbaren Kindersitz müssen Sie sich zukünftig nicht mehr in den Fondbereich Ihres Fahrzeuges quetschen, sondern können den Sitz bequem zur Fahrzeugtür drehen.

3.3. Ein einfacher Einbau

Die wohl einfachste Möglichkeit einen drehbaren Kindersitz sicher und vorallem unkompliziert im Fahrzeug zu installieren, ist die Nutzung eines Modells mit Isofix. Zusätzlich sorgen flexibel ausziehbare Standfüße, die im Fußraum verankert werden für zusätzliche Stabilität.

Sollten Sie kein Isofix im Fahrzeug haben, können einige Modelle auch über einen sogenannten Top-Tether sicher installiert werden. Dabei handelt es sich um einen extra Gurt der sich meist am Kopfende des Kindersitzes befindet und über eine Befestigung an der Rücksitzbank Ihres Autos sicher verankert wird.

Wenn Sie bereits herkömmliche Sitze vorab in Ihr Fahrzeug verbaut haben, werden Sie sich bei drehbaren Kindersitzen lediglich über das etwas höhere Gewicht und vielleicht auch dem etwas ausladenderen Raumbedarf wundern, welcher Ihnen aber im Alltag mehr Komfort und weniger Rückenschmerzen schenkt.

3.4. Beliebte Hersteller drehbarer Kindersitze

Wenn Sie sich auf die Suche nach einem geeigneten drehbaren Kindersitz begeben, finden Sie passende Modelle im Handel oder auch online von den folgenden Marken und Herstellern:

  • Römer
  • Joie
  • Britax Römer
  • Maxi-Cosi
  • Cybex

Während es sich beim Sirona und einen besonders beliebten drehbaren Kindersitz von Cybex aus dem höherpreisigen Segment eignet, gehörten drehbare Kindersitze der Marke Maxi Cosi zu den ersten auf dem Markt und erfreuen sich ebenso größer Beliebtheit.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kindersitz drehbar-Vergleich

kindersitz-drehbar-testsieger

Gerade wenn Sie mehrere Kindersitze auf der Rücksitzbank sicher befestigen möchten, kann das auch bei größeren Fahrzeugen zu einer echten Herausforderung werden.

4.1. Welches notwendige Zubehör ist bei der Nutzung eines drehbaren Kindersitzes sinnvoll?

Sollten Sie Ihren drehbaren Kindersitz als Reboarder nutzen und entgegen der Fahrtrichtung eingebaut haben, gibt es spezielle Rücksitzspiegel, die an der hinteren Kopfstütze angebracht werden. So können Sie über Ihren Innenspiegel und den Rücksitzspiegel jederzeit sehen, wie es Ihrem Kind geht.

Sollte Ihr Kind zu schnellem Schwitzen neigen, kann auch der Kauf eines zusätzlichen Sommerbezugs für Ihren ausgewählten Kindersitz sinnvoll sein. Viele Hersteller haben kühlende Bezüge mit besonders saugfähigem Material passend für die einzelnen Modelle in dem Sortiment vorrätig.

» Mehr Informationen

4.2. Wie reinigt man einen drehbaren Kindersitz?

Um einen drehbaren Kindersitz zu reinigen, sollten Sie ihn zunächst aus dem Fahrzeug nehmen. Die meisten Sitze verfügen zudem über einen abnehmbaren Bezug, der bei geringen Temperaturen gewaschen werden kann. Vermutzungen wie Krümel, Sand und weiteres können Sie ganz leicht mit dem Staubsauger entfernen.

kindersitz-babyschale-drehbar

Wenn Sie einen drehbaren Kindersitz bereits für ein Baby verwenden möchten, sollten Sie auf eine praktische Liegefunktion und einen geeigneten Säuglingseinsatz achten.

» Mehr Informationen

4.3. Welcher drehbare Kindersitz ist der sicherste?

Auch wenn Stiftung Warentest bisher die speziellen um 360° drehbaren Kindersitze mit und ohne Isofix noch nicht miteinander verglichen und bewertet hat, so schneiden oftmals drehbare Kindersitze von Maxi Cosi sowohl beim ADAC als auch Tests mit drehbaren Kindersitzen häufig auf den vorderen Plätzen ab. Unmittelbar danach folgt mit dem Sirona der drehbare Kindersitz der Marke Cybex.

» Mehr Informationen

4.4. Kann man auch drehbare Kindersitze ohne Isofix kaufen?

Wenn Sie einen drehbaren Kindersitz ohne Isofix in Ihrem Fahrzeug einbauen wollen, sollten Sie sich beispielsweise dass Sortiment der Marke Osann näher anschauen. Hier gibt es mehrere Modelle die sowohl mit Isofix als auch mit einem Top-Tether einfach und sicher ins Auto eingebaut werden können. Zudem sind solche vereinfachten drehbaren Kindersitze meist etwas günstiger, da keine zusätzliche Isofix-Station benötigt wird.

» Mehr Informationen

4.5. Kann man einen drehbaren Kindersitz als Reboarder oder bereits als drehbare Babyschale nutzen?

Dank der integrierten 360° Drehung lassen sich die speziellen drehbaren Kindersitze wunderbar als Reboarder nutzen. Da es ebenso Modelle am Markt gibt, die bereits ab der Geburt geeignet und mit einem zusätzlichen Säuglingseinsatz ausgestattet sind, können diese auch als drehbare Alternative zur Babyschale genutzt werden.

» Mehr Informationen

Kindersitz drehbar: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem informativen YouTube-Video zeigen wir Ihnen, wie Sie den Bezug des Britax Römer DUALFIX² R problemlos entfernen können. Erfahren Sie in wenigen Schritten, wie Sie die Abdeckung richtig lösen und reinigen können, um eine lange Lebensdauer des Dualfix 2 R Autokindersitzes zu gewährleisten. Ein praktischer Ratgeber für Eltern, die das Beste aus ihrem zuverlässigen Britax Römer Produkt herausholen möchten!