Kaufberatung zum Leuchtfarbe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Leuchtfarbe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Als wir in Internet-Tests zu leuchtenden Farben recherchiert haben, wurde uns die Vielfältigkeit der Einsatzmöglichkeiten bewusst. Leuchtfarbe für Wand und Decke kann beispielsweise im Kinderzimmer einen Sternenhimmel erzeugen oder Sie verwenden Leuchtfarben in Neon für Ihren Party-Keller.
  • Häufig laden sich die Farbpigmente durch UV-Licht am Tag mit Energie auf, um dann in der Dunkelheit die Party zu erhellen. Man unterscheidet phosphoreszierende Leuchtfarben, die sich durch Tageslicht aufladen und fluoreszierende, nachtleuchtende Leuchtfarben, die nur bei Schwarzlicht sichtbar werden.
  • Sie können mit der Neonfarbe Schmuck oder Kleidung für die nächste Party aufpeppen, aber auch draußen im Garten mit wasserfester Leuchtfarbe auf Holz oder Metall coole Akzente setzen. Ihrer Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt, wenn Sie mit Leuchtfarben basteln und drinnen und draußen für Highlights im Dunkeln sorgen wollen.

leuchtfarbe-test

Wenn Sie für Ihren Nachwuchs oder sich selbst einen Sternenhimmel über dem Bett an die Decke malen oder raffinierte Effekte im Partyzimmer kreieren wollen, dann ist Leuchtfarbe die richtige Lösung. Neben rein dekorativen Einsatzgebieten können Sie auch draußen im Garten einen Weg markieren oder Bereiche zum Leuchten bringen, die als Stolperfalle schon viele Menschen zum Stürzen gebracht haben.

Wir haben in unterschiedlichen Leuchtfarben-Tests im Internet für Sie recherchiert, auf welchen Untergründen man mit der leuchtenden Farbe Akzente setzen kann. Erfahren Sie in unserem Leuchtfarben-Vergleich 2023, welche Farben nur mit Schwarzlicht leuchten und in welchen Farbtönen die Produkte erhältlich sind.

1. Was ist Leuchtfarbe?

Radioaktive Leuchtfarben kennen viele von der Armbanduhr

Fluoreszierende Substanzen mit radioaktiven Eigenschaften kennt man von Armbanduhren, bei denen die Zeiger in der Dunkelheit erstrahlen und so auch in der Nacht gut sichtbar sind. Für die private Gestaltung raten wir Ihnen allerdings, sich auf fluoreszierende und phosphoreszierende Leuchtfarben zu beschränken, die keine radioaktiven Substanzen beinhalten.

Wer bei Leuchtfarbe an schrille Farben in Neon denkt, der hat wohl noch keine echte, leuchtende Farbe gesehen. Denn eine Neonfarbe ist laut Tests im Internet lediglich eine Art von Farbe, die bei Tageslicht eine grelle Farbintensität und hohe Leuchtkraft besitzt. Ohne das Tageslicht oder eine Lampe jedoch sieht man eine Neonfarbe in der Dunkelheit ebenso wenig wie normales Grün. Bevor wir Ihnen also glänzende Leuchtfarben, Leuchtfarben für Bodypainting oder Leuchtfarben für Beton vorstellen, wollen wir einmal die wichtigsten Eigenschaften von Leuchtfarben aus Tests im Internet betrachten.

Eine Leuchtfarbe bezeichnet eine zunächst flüssige Masse, die nach dem Trocknen mehr sichtbares Licht abgibt als von außen einfällt. Für diesen Effekt sorgen sogenannte Leuchtpigmente, die in der Dunkelheit erstrahlen und leuchten. Dabei kann man drei verschiedene Typen unterscheiden:

  • Tagesleuchtfarbe
  • nachtleuchtende Leuchtfarbe
  • radioaktive Leuchtfarbe

Als Tagesleuchtfarben werden Leuchtfarben in Neon bezeichnet, die bei Helligkeit deutlich besser wahrgenommen werden als gewöhnliche Farben. Echte Nachleuchtfarben hingegen sind phosphoreszierende Leuchtfarben, die gespeichertes Licht in der Dunkelheit abgeben.

Wer mit einem Textmarker in Neonfarben bestimmte Passagen markiert, der verwendet Leuchtfarben auf Papier. Wenn Sie hingegen nachtleuchtende Leuchtfarben für Steine verwenden, strahlen diese beispielsweise nach Einbruch der Dunkelheit und verhindern an Ihrer Einfahrt, dass sie jemand übersieht und sich den Lack zerkratzt.

Sie können mit Acryl-Leuchtfarben in Innenräumen tolle Akzente setzen und Farben mit hoher Deckkraft verwenden, die beispielsweise erst beim Einschalten des Schwarzlichtes im Partyraum sichtbar werden. Draußen hingegen sind wasserfeste Farben sinnvoll, die sich als Leuchtfarbe aufladen und die tägliche Sonnenenergie in der Dunkelheit als Licht wieder abgeben.

person malt mit leuchtfarbe

Im Gegensatz zu normaler Farbe leuchtet Leuchtfarbe im Dunkeln.

2. Gibt es unterschiedliche Kategorien bei Leuchtfarben in Tests im Internet?

Es gibt wasserfeste Leuchtfarben und glänzende Leuchtfarben für innen und außen, wobei hier ein kurzer Blick auf die Verpackung oder Herstellerbeschreibung genügt, um den jeweils möglichen Anwendungsort zuordnen zu können. Wir wollen Ihnen die wichtigsten beiden Typen von Leuchtfarben aus Internet-Tests vorstellen, die Sie im privaten Bereich für dekorative oder sicherheitsrelevante Anstriche verwenden können:

Art der Leuchtfarbe passende Gerichte
Tagesleuchtfarbe / fluoreszierende Leuchtfarbe
  • leuchtet nur, wenn sie mit UV-Licht oder Schwarzlicht angestrahlt wird
  • werden in unterschiedlicher Stärke angeboten
  • wandeln unsichtbares UV-Licht in sichtbares Licht um
  • bringen beispielsweise Warnwesten, Leuchtquellen oder Fahrbahnmarkierungen zum Strahlen
  • können innen als Leuchtfarbe an der Wand eingesetzt werden
  • können auch als Leuchtfarben außen für bessere Kontraste in der Dämmerung genutzt werden
  • leuchten ohne Nachlass, wenn ausreichend Licht einfällt
Nachleuchtfarbe / phosphoreszierende Leuchtfarbe
  • leuchten in der Dunkelheit ohne Lichtquelle nach
  • speichern das Licht von Sonne oder künstl. Lichtquellen
  • leuchten im Dunkeln, werden vielfach im Innenbereich als Deko oder Sternenhimmel verwendet
  • verblassen je nach Qualität der Farbe schnell und hören auf zu leuchten
  • speichern je nach Qualität unterschiedlich große Mengen Licht
  • enthalten heute keinerlei radioaktiven Stoffe mehr

Wenn Sie als Leuchtfarben mit elektrischem Licht zum Strahlen bringen und Tagesleuchtfarben verwenden wollen, sollten Sie immer gleich bei der Anschaffung die Art der Anstrahlung in Dämmerung und Dunkelheit beachten. Bei Nachleuchtfarben ist der Preis ein guter Indikator hoher Qualität, denn günstige Leuchtfarben mit phosphoreszierenden Eigenschaften verblassen teilweise schon nach 10 Minuten wieder und der gewünschte Effekt geht verloren.

Tipp: Wenn Sie im Kinderzimmer und anderswo in Sachen Hautverträglichkeit und Sicherheit nichts riskieren wollen, dann nutzen Sie lebensmittelechte Farben ohne radioaktive Stoffe. Auch wenn Sie Leuchtfarben für Bodypainting suchen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die Leuchtfarben auf die Haut aufgetragen werden dürfen und für diese Art der Verwendung geeignet sind.

3. Was kennzeichnet einen Leuchtfarben-Testsieger?

Man könnte einen Testsieger anhand der Leuchtdauer, der Leuchtkraft oder aufgrund des Preises küren, wie es bei Portalen wie der Stiftung Warentest häufig passiert. In unseren Augen spielen hingegen viele Faktoren gleichzeitig eine wichtige Rolle bei der Auswahl, die wir Ihnen in unserer Kaufberatung vorstellen. Sicherheitsrelevante Markierungen mit Leuchtfarben auf dem Boden sollten andere Eigenschaften besitzen als dekorative, glitzernde Leuchtfarbe für Kunstwerke an der Wand. Statt einfach irgendeine Leuchtfarbe bei Rossmann mitzunehmen, sollten Sie sich ganz bewusst die beste Leuchtfarbe für Ihren Einsatzbereich aussuchen.

3.1. Woran erkennt man eine gute Leuchtkraft?

eimer mit bunten leuchtfarben

Leuchtfarbe tragen Sie wie ganz normale Farbe auf den Bereich, an dem Sie den Effekt haben möchten, auf.

Soll die Leuchtfarbe dem Auto oder Personen drinnen und draußen dauerhaft und unabhängig von Restlicht und Beleuchtung mehr Sicherheit und Orientierung bieten, dann sollten Sie phosphoreszierende Farben bevorzugen. Drinnen sind hier oft Leuchtfarben auf Acryl-Basis, Lack oder auch Airbrushfarbe eine gute Wahl, die an Wänden und auf Böden verwendet werden können. Eine gute Leuchtkraft und eine lange Leuchtdauer erkennt man bei Nachleuchtfarben auch anhand der Liste der Inhaltsstoffe. Es gibt Zinksulfite und Erdalkali-Aluminat, wobei letzteres länger leuchtet und gleichzeitig teurer ist.

Tragen Sie eine billige Nachleuchtfarbe als Leuchtfarben in Neon auf Holz, Steinen oder dem Boden auf, dann verblassen die schlechtesten Farben oft schon nach wenigen Minuten. Zur Markierung von Fluchtwegen oder ähnlich wichtigen Anwendungsbereichen sind diese daher nicht geeignet.

Wünschen Sie sich hingegen, dass Bilder aus Leuchtfarben indoor bei schummriger Beleuchtung zur Geltung kommen, dann sind fluoreszierende Leuchtfarben auf Wasserbasis vollkommen ausreichend. Mit Kindern können Sie auch durchsichtige Leuchtfarben verwenden, mit denen man eine Geheimbotschaft an die Wand schreibt. Diese ist dann tagsüber und in der Dunkelheit unsichtbar, bis man sie mit einer Taschenlampe anstrahlt. Ihrer Kreativität sind beim Einsatz von Leuchtfarben für Deko und Effekte praktisch keine Grenzen gesetzt.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man über Farbintensität und Deckkraft wissen?

leuchtfarben-sternenhimmel in kinderzimmer

Setzen Sie mit Leuchtfarbe tolle optische Highlights, z. B. mit einem Sternenhimmel im Kinderzimmer.

Die höchste Deckkraft und auch die schönste Intensität der Farben genießen Sie zumeist dann, wenn Sie Untergrund und Farbe perfekt aufeinander abstimmen. Offenporiges Holz saugt zum Beispiel Farben auf Wasserbasis auf, weshalb hier ein Lack besser geeignet ist. Alle Hersteller geben auf der Verpackung an, ob die Leuchtfarbe auf Holz oder anderen Materialien gut verwendbar ist. Insgesamt haben wir im Vergleich Leuchtfarben für folgende Oberflächen entdeckt, wobei die meisten auf mehr als einem Untergrund verwendet werden können:

  • Papier und Karton
  • Holz
  • Stein
  • Wände / Tapeten
  • Glas
  • Metall
  • Keramik
  • Leinwand
  • Kunststoff

Draußen müssen Sie dann zusätzlich darauf achten, dass die Farben witterungsfest und wasserfest sind, was die Anbieter ebenfalls auf der Verpackung angeben.

» Mehr Informationen

3.3. Wie wird Leuchtfarbe am besten aufgetragen?

Für perfekte Ergebnisse haben Sie nun die richtige Farbe für drinnen oder draußen ausgesucht, die zum Untergrund passt und entweder als Tagesleuchtfarbe oder Nachleuchtfarbe die richtigen Eigenschaften besitzt.

Halten Sie sich beim Auftragen unbedingt an die vom Hersteller empfohlene Vorgehensweise. Beim Bodypainting, bei dem Leuchtfarben auf der Haut verwendet werden, kommen entweder Pinsel, Schwämme oder Airbrush-Pistolen zum Einsatz. Diese verträglichen Farben lassen sich auch in anderen Bereichen mit den Fingern auftragen, da die Hautverträglichkeit gewährleistet ist. Draußen und drinnen können Sie mit Pinseln, Farbrollen oder Airbrush arbeiten, wobei die Untergründe sauber und frei von Fett sein sollten.

mann mit schwarzlicht-leuchtfarbe als bodypainting

Die meisten Leuchtfarben laden sich durch künstliches und Sonnenlicht auf, einige werden nur bei Schwarzlicht sichtbar.

» Mehr Informationen

4. Welche Vor- und Nachteile hat der Kauf im Internet?

Sie werden im Künstlerbedarf Leuchtfarbe zum Drucken, Malen und Gestalten finden, während auch im Malerbedarf oder Baumarkt Leuchtfarben zu finden sind. Der schnellste Weg zur idealen Leuchtfarbe führt in unseren Augen allerdings über das Internet:

    Vorteile
  • durch Sucheingabe schnelle Anzeige perfekter Treffer
  • größte Auswahl
  • viele Anwendungsbeispiele
  • echte Kundebewertungen
  • günstige Preise und einfacher Preisvergleich
  • Shopping ohne Aufwand, bequeme Lieferung
    Nachteile
  • Umtausch aufwendiger
  • teilweise lange Lieferwege
  • oft Lieferkosten

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Leuchtfarben-Vergleich

5.1. Wie lange hält Leuchtfarbe?

Die besten Leuchtfarben sind laut Herstellerangaben über 20 Jahre hinweg leuchtstabil, können also unsichtbares Licht verstärken oder Licht speichern und in der Dunkelheit wieder abgeben. Lagern Sie angebrochene Farben immer mit fest verschlossenem Deckel und gemäß Herstellerangaben.

» Mehr Informationen

5.2. Ist Leuchtfarbe hautverträglich?

Nur lebensmittelechte Farben oder Leuchtfarben für Bodypainting sind unbedenklich für die Haut. Achten Sie hier immer ganz genau auf die Angaben des Herstellers.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man Leuchtfarben kaufen?

In Baumärkten und Farbfachgeschäften sowie im Bastelbedarf werden Sie oft fündig, wobei die Auswahl im Internet deutlich größer ist.

» Mehr Informationen

5.4. Was kostet Leuchtarbe?

Es gibt einzelne, leuchtende Farben oder Sets mit Flaschen in verschiedenen Farbtönen, sodass Sie einen Preisvergleich pro ml durchführen sollten. Pro Flasche variieren die Preise zwischen 2,32 Euro und knapp 35 Euro, abhängig von Eigenschaften, Größe und Anwendungsgebiet.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Marken bieten Leuchtfarben an?

Gute Bewertungen haben in Vergleichen Hersteller wie Decomonkey, Kreul, Lumentics und Evenlights erhalten.

» Mehr Informationen