Kaufberatung zum Kenwood-Küchenmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kenwood-Küchenmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine farbige Kenwood-Küchenmaschine bereichert Ihre Küche mit unterschiedlichen Eigenschaften. So kann eine Kenwood-Küchenmaschine als Fleischwolf verwendet werden, als Mixer, Knetmaschine oder mit der praktischen Kochfunktion.
  • Eine Kenwood-Küchenmaschine mit integrierter Waage ersetzt zahlreiche Geräte in der Küche, die Sie sonst beim Backen oder Kochen bräuchten. So können Sie in einer Kenwood-Küchenmaschine für Brotteig erst alle Zutaten bequem im Gerät abwiegen, bevor das Knetwerk daraus einen perfekten Teig macht.
  • Durch die kombinierten Funktionen sparen Sie mit der auf den ersten Blick groß und klobig wirkenden Kenwood-Küchenmaschine Platz in den Schränken. Denn Waage, Rührschüsseln, Mixer, Fleischwolf und Töpfe müssten ansonsten separat verstaut werden.

kenwood-kuechenmaschine-test

Beim Kochen und Backen stören sich viele Menschen daran, dass hinterher die ganze Küche aussieht wie ein Schlachtfeld: Auf der Waage musste in mehreren Schüsseln abgewogen, gemixt und untergehoben werden. Dann werden diverse Töpfe auf dem Herd gebraucht, falls die Speisen nicht im Backofen landen. Wer nun eine clevere Kombination aus Schüssel, Mixer, Waage und Kochtopf sucht, der hat mit einer Kenwood-Küchenmaschine alles in einem Gerät gebündelt.

Wir haben auf COMPUTER BILD für Sie in diversen Küchenmaschinen-von-Kenwood-Tests im Internet recherchiert, was die Geräte in der Praxis tatsächlich leisten. Finden Sie in unserem Kenwood-Küchenmaschinen-Vergleich 2023 heraus, ob auch Stabmixer und Standmixer überflüssig werden und worauf Sie beim Kauf achten sollten.

1. Was ist eine Kenwood-Küchenmaschine?

backen mit kuechenmaschine

Erleichtern Sie sich das Kochen und Backen mit einer Kenwood-Küchenmaschine.

Zunächst handelt es sich bei den Geräten um eine Küchenmaschine des Herstellers Kenwood. Das bekannteste Gerät dieser Kategorie stammt von der Marke Kitchenaid, die ähnliche wie Tempo als Markenname zum Synonym für eine ganze Produktgruppe geworden ist.

Bevor wir uns im Detail auf COMPUTER BILD mit Erkenntnissen aus Kenwood-Küchenmaschinen-Tests aus dem Internet befassen, wollen wir Ihnen den Nutzen dieser Kombi-Geräte erläutern. Je nach Gerät genießen Sie bei Kenwood-Küchenmaschinen folgende Funktionen:

Vorderansicht einer getesteten Kenwood-Küchenmaschine mit einem roten, beweglichen Rührarm inklusive Knet-Aufsatz.

Hier sehen wir eine Kenwood-Küchenmaschine “kMix KMX750RD” in Rot mit einem Knethaken.

Nicht jede Kenwood-Küchenmaschine besitzt automatisch alle Funktionen, weil es Einsteigergeräte und den Kenwood-Küchenmaschinen-Chef gibt, der dann sämtliche Funktionen übernehmen kann. Teilweise werden die einzelnen Funktionen durch wechselbare Kenwood-Küchenmaschinen-Aufsätze übernommen, die dann entsprechend mit zum Lieferumfang gehören.

Wer gerne Smoothies trinkt oder Saucen und Dips zubereitet, der sollte einen Mixer-Aufsatz wählen. So sparen Sie sich die Anschaffung und den Stauraum für Stabmixer und Standmixer.

Viele Rührgeschwindigkeiten erlauben einen variantenreichen Einsatz

Die verschiedenen Kenwood-Küchenmaschinen haben mindestens acht und höchstens 13 verschiedene Rührstufen. So können Sie zwischen grobem Vermengen von Zutaten oder schaumigem Aufschlagen immer die passende Stufe wählen.

Ob nun die Kenwood-Küchenmaschine mit Getreidemühle aus Getreide feines Mehl macht oder der Fleischwolf ein feines Brät zerhäckselt, die Rührgeschwindigkeit bzw. Drehgeschwindigkeit der entsprechenden Aufsätze macht hier den Unterschied.

Die Premium-Geräte unter den Kenwood-Küchenmaschinen haben eine Heizfunktion, sodass Sie den Inhalt der Schüssel kochen und erwärmen können. Mit dem richtigen Dampfgarsieb als Einsatz können Sie sogar mit der Kenwood-Küchenmaschine mit Induktion bequem Gemüse dämpfen und so wertvolle Nährstoffe erhalten.

Das Schüsselvolumen in Liter variiert, sodass Sie für kleine und große Haushalte die richtige Wahl treffen können. Neben Rührgeschwindigkeit und Zubehör spielt auch die hohe Standfestigkeit eine wichtige Rolle. Auch den häufig integrierten Spritzschutz werden Sie lieben, mit dem nie wieder kleine Reste vom Teig von der Scheibe geputzt werden müssen.

2. Kenwood-Küchenmaschinen im Vergleich: Welche unterschiedlichen Typen gibt es?

Wir könnten Ihnen an dieser Stelle auf COMPUTER BILD jede einzelne Maschine vorstellen, die wir in Kenwood-Küchenmaschinen-Tests entdeckt haben. Doch statt Ihnen nun die teilweise nur marginalen Abweichungen der Kenwood-Küchenmaschine Chef und kleineren Varianten aufzulisten, haben wir nach grundsätzlich unterschiedlichen Kategorien gesucht. Dabei ist uns besonders die Heizfunktion bei Kenwood-Küchenmaschinen ins Auge gefallen, die nur bei rund der Hälfte aller Geräte zu finden ist:

Art der Kenwood-Küchenmaschine Eigenschaften
ohne Heiz-/Kochfunktion
  • rührt, knetet und zerkleinert
  • mit verschiedenen Aufsätzen variabel nutzbar
  • gut zum Kochen und Backen
  • Vorbereitung bis zum Herd/Ofen
mit Heiz-/Kochfunktion
  • rührt, knetet und zerkleinert
  • mit verschiedenen Aufsätzen variabel nutzbar
  • gut zum Kochen und Backen
  • kann auch kochen
  • ideal für Suppen, Saucen, Dampfgaren

Die Aufpreise für eine Kenwood-Küchenmaschine mit Induktion oder Heizfunktion sollten Sie im Vorfeld für sich hinterfragen. Aus guten Gründen sind die meisten Küchenmaschinen immer noch rein zum Rühren, Kneten und Zerkleinern gemacht, weil man dann am Herd den Fisch brät, das Gemüse dämpft und aus einem bunten Ansatz eine kräftige Sauce zaubert.

Tipp: Sie werden mit der Kenwood-Küchenmaschine kein Brot backen können, da nur Hitze von unten kommt. Aber einen warmen Pudding können Sie bequem in den Geräten zubereiten.

3. Kenwood-Küchenmaschine in Tests: Worauf sollte man beim Kauf achten?

schwarze kuechenmaschine mit edelstahlschale

Eine Kenwood-Küchenmaschine vereint viele Funktionen in einem Gerät.

Es kann aus nachvollziehbaren Gründen keinen Kenwood-Küchenmaschinen-Testsieger geben, der für den professionellen Bäcker ebenso gut geeignet ist wie für einen Haushalt, in dem nur selten gekocht wird. Damit Sie aber die beste Kenwood-Küchenmaschine für Ihre Bedürfnisse finden, gehen wir in unserer Kaufberatung auf wichtige Details näher ein. Wenn Sie eine Kenwood-Küchenmaschine kaufen wollen, dann kann natürlich auch eine günstige Kenwood-Küchenmaschine aus dem Angebot bei Aldi die richtige Wahl sein. Hinterfragen Sie vor dem Kauf folgende Kriterien:

3.1. Was muss man bei Material, Verarbeitung und Qualität beachten?

Da wir uns in diesem Vergleich ausschließlich mit den Geräten einer Marke befassen, lässt sich diese Frage gut beantworten. Denn unabhängig von Farbe und Design sind ausnahmslos alle Geräte von sehr guter Qualität und robuster Verarbeitung. Alles ist durchdacht und pflegeleicht, nichts wackelt und Sie genießen die komfortable Handhabung der Kenwood-Küchenmaschine samt Zubehör.

Die Marke verwendet für ihre Kenwood-Küchenmaschinen-Deckel, Ein- und Aufsätze sowie Zubehör Edelstahl, Glas und Kunststoff. Edelstahl sieht nicht nur schick aus, sondern ist robust, bruchsicher, spülmaschinenfest und leicht. Glas ist zwar schwer und nicht bruchfest, erlaubt dafür einen Blick ins Innere beim Mixeraufsatz und darf in die Spülmaschine. Kunststoff ist das leichteste Material und ebenfalls sehr pflegeleicht. Es wird im Geschirrspüler teilweise stumpf und geht bei unsachgemäßer Handhabung kaputt. Aber bei namhaften Herstellern haben Sie das Glück, Kenwood-Küchenmaschinen-Ersatzteile lange nachkaufen zu können.

» Mehr Informationen

3.2. Worauf muss man bei Rührgeschwindigkeit und Standfestigkeit achten?

Seitliche Ansicht einer getesteten Kenwood-Küchenmaschine: Modell Kmix mit einem angewinkelten roten Rührarm steht auf Arbeitsfläche aus Holz.

Der Motorblock wird bei dieser Kenwood-Küchenmaschine “kMix KMX750RD” nach hinten gekippt, um beispielsweise den Teig zu entnehmen, wie wir erfahren.

Geräte dieser Marke verfügen über sechs bis 13 Stufen der Rührgeschwindigkeit, was in der Praxis sehr vorteilhaft ist. Denn wenn Sie mit Getreide arbeiten, müssen zunächst feste Bestandteile mit Wasser vorsichtig und langsam untergehoben werden, was auch bei Teig für Kuchen oft ein sensibles Unterfangen ist. Zum luftigen Aufschlagen von Rühreiern oder dem schnellen Schlagen von Sahne ist mit dem Schneebesen-Einsatz und hoher Rührgeschwindigkeit ebenfalls die passende Stufe vorhanden.

Je schneller sich das Rührsystem in der Maschine dreht, desto mehr Schwung kommt für gewöhnlich in die Schüssel. Daher achtet der Hersteller schon bei der Entwicklung auf eine solide, gute Standfestigkeit, bei der die Maschinen trotz hoher Geschwindigkeiten und viel Inhalt nicht ins Schleudern kommen.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Abmessungen in cm und welches Gewicht in kg haben die Maschinen?

Beim Gewicht in kg dürfen Sie sich bei kleinen Geräten mit den Abmessungen 38 x 25 x 34,5 cm auf rund 8 kg einstellen. Ähnlich große Geräte mit Abmessungen von 39,5 x 20 x 38,5 cm können aber auch satte 14,4 kg auf die Waage bringen. Bei den Abmessungen sollten Sie sich im Vorfeld überlegen, wo die Kenwood-Küchenmaschine als Fleischwolf und Multigerät später in der Küche stehen soll. Denn das hohe Gewicht in kg sorgt zwar für eine hervorragende Standfestigkeit, macht aber auch ein häufiges Hin und Her mit den Geräten mühsam.

Ein weiteres, wichtiges Maß ist das Schüsselvolumen in Litern bei der farbigen Kenwood-Küchenmaschine. Hier bekommen Sie abhängig vom gewählten Modell kleine Schüsseln mit rund zwei Litern oder aber sehr große Schüsseln mit sieben Litern Volumen. Hier müssen Sie auf Basis Ihrer Kochvorlieben und der Größe Ihres Haushaltes überlegen, ob eher eine kleine Kenwood-Küchenmaschine in Schwarz oder aber eine große Kenwood-Küchenmaschine samt Glasschüssel und Kochfunktion zu Ihnen passt.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf von Markengeräten?

Wir alle haben mittlerweile gelernt, dass es im Internet die billigsten Preise gibt. Doch der Kauf bei bekannten Marken hat auch viele Vorteile:

    Vorteile
  • Ersatzteile lange erhältlich
  • Service und Support beim Hersteller
  • Marken auf guten Ruf bedacht, daher kulant
  • viel Zubehör, Anleitungen und Videos
    Nachteile
  • teilweise höhere Preise
  • keine Garantie für perfekte Qualität

5. Wie benutzt man eine Kenwood-Küchenmaschine?

kuechenmaschine in moderner kueche

Kleine Küchenmaschinen mit einfachen Funktionen bekommen Sie schon für wenige hundert Euro.

Sie können die Kenwood-Küchenmaschinen-Anleitung verwenden, die jedem Gerät beiliegt. Auch im Internet finden Sie viele Anleitungen für Kenwood-Küchenmaschinen, bei denen Schritt für Schritt ein Teig, ein Smoothie oder eine Sauce zubereitet werden. Zunächst müssen Sie die Kenwood-Küchenmaschine für Brotteig mit allen notwendigen Bestandteilen bestücken, also die richtigen Knet- oder Rührhaken und die Schüssel einsetzen, dann das Gerät starten.

Verwenden Sie die integrierte Waage, die Sie über das Display immer wieder auf null setzen. Nachdem Sie die Reihenfolge im Rezept beachtet haben, wählen Sie nun ein Programm zum Vermengen, Mixen oder vorsichtigen Unterheben.

Wollen Sie die Kenwood-Küchenmaschine als Getreidemühle oder Fleischwolf verwenden, dann wählen Sie das entsprechende Kenwood-Küchenmaschinen-Zubehör und wählen die passenden Programme. Natürlich können Sie jederzeit mit dem Wasserkocher Flüssigkeit hinzufügen, damit die Massen nicht zu krümelig werden.

6. Welche Marken und Hersteller bieten außer Kenwood auch gute Küchenmaschinen an?

Detaillierte Tests anderer Hersteller können Sie bei der Stiftung Warentest suchen. Wir haben im Vergleich immer wieder gelesen, dass auch Geräte von Kitchenaid, Krups, Philips, Bosch, Klarstein, Decen oder WMF sehr gute Dienste leisten.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kenwood-Küchenmaschinen-Vergleich

7.1. Welche Leistung in Watt hat eine Kenwood-Küchenmaschine?

Die Leistung in Watt liegt bei den unterschiedlichen Modellen zwischen 800 und 1.500 Watt.

» Mehr Informationen

7.2. Was kostet eine Kenwood-Küchenmaschine?

Kleine Maschinen mit einfachen Funktionen kosten ab 270 Euro, während größere Modelle mit Kochfunktion bis zu 1.500 Euro kosten.

» Mehr Informationen

7.3. Welche Kenwood-Küchenmaschine ist die beste?

Kenwood-Küchenmaschine-Test: Nahaufnahme der Edelstahl-Rührschüssel von oben.

Wie wir feststellen, hat diese Kenwood-Küchenmaschine “kMix KMX750RD” eine 5-Liter-Schüssel aus Edelstahl.

Man kann nicht allgemeinverbindlich sagen, welches Gerät das beste ist. Veganer werden kaum den Fleischwolf an manchen Geräten brauchen, dafür aber unbedingt den Standmixer wollen. Wer ausschließlich damit backen will, wird hingegen mehr Wert auf das Zubehör des Rührsystems legen.

» Mehr Informationen

7.4. Wo kann man Kenwood-Küchenmaschinen kaufen?

Sie können die Geräte direkt beim Hersteller auf der Homepage, aber auch im Elektrofachmarkt oder auf Online-Plattformen kaufen.

» Mehr Informationen

7.5. Kann die Kenwood-Küchenmaschine auch Gemüse schneiden?

Wenn Sie Gemüsestreifen Julienne servieren wollen, dann gibt es dafür spezielle Reibescheiben. Wenn Sie einen Smoothie oder eine Suppe kochen wollen, nutzen Sie den Mixer-Aufsatz.

» Mehr Informationen

Kenwood-Küchenmaschine: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird der Küchenmaschinen-Test durchgeführt und dabei das Kenwood Produkt Chef Elite KVL6320S im Vergleich zu anderen Marken wie Bosch vorgestellt. Es werden die Funktionen, Leistung und Bedienbarkeit dieser hochwertigen Küchenmaschine ausführlich analysiert und bewertet. Erfahren Sie, welche Vorteile und Besonderheiten das Kenwood Chef Elite KVL6320S bietet und ob es sich lohnt, in dieses Modell zu investieren.