Kaufberatung zum Vakuumierer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Vakuumierer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen Hand-, Balken- und Kammer-Vakuumierer. Letztere eignen sich vor allem für den professionellen Gastronomie-Bereich und kosten in etwa 800 Euro. Hand- und Balken-Vakuumierer sind weitaus günstiger und kompakter und auch für den Hobbykoch geeignet.
  • Je nach Preisklasse können die Funktionen des Vakuumiergeräts variieren. Manche Modelle verfügen über einen Schlauchanschluss für sonstige Vakuumierbehälter, andere weisen wiederum eine Marinier- und Pulse-Funktion auf. Hier kommt es ganz darauf an, was Sie mit dem Vakuumierer machen möchten.
  • Beim Kauf eines Vakuumierers sollten Sie auf einen hohen Unterdruck und eine guter Verschweißung der Vakuumier-Folie achten. Günstige Geräte haben oftmals lediglich einen Unterdruck von -0,7 bis -0,8 bar, während teurere Geräte einen Unterdruck von bis zu 0,95, also 95% aufweisen.

vakuumierer-test

Sauerstoff ist der Nährboden für jegliche Mikroorganismen und Bakterien, welche für die Zersetzung der Nahrung zuständig sind. Mithilfe eines Vakuumierers können Sie Ihre Lebensmittel luftdicht verschließen und sie somit länger frisch halten. Dabei saugen die Vakuumiergeräte die Luft aus dem Folienbeutel und verschweißen diese mit einer luftdichten Schweißnaht.

Beim Kauf eines Vakuumierers muss jedoch viel beachtet werden. Dabei sind unter anderem die Lautstärke und das Gewicht essenzielle Werte für einen guten Vakuumierer. In unserer Vakuumierer-Kaufberatung 2023 verraten wir Ihnen, warum Vakuumierer immer beliebter werden, welche Vakuumierer-Arten angeboten werden und was es mit sogenannten “Flüssigkeitsabschneidern” auf sich hat.

1. Wieso ist ein bewussterer Umgang mit Lebensmitteln wichtig?

vakuumierer

Die Nutzung eines Vakuumieres wie zum Beispiel dem Caso-VRH-490-advanced ermöglicht ihnen eine Vielzahl von Lebensmittel aufzubewahren. Dieser trägt zu einem bewussteren Umgang mit Lebensmitteln bei und beugt Lebensmittelverschwenung vor.

Laut einer WWF-Studie werden in Deutschland pro Sekunde 313 Kilogramm Nahrung entsorgt. Das entspricht jedem 8. Produkt, welches in unserem Einkaufswagen landet. Die Schuld hierfür wird man wahrscheinlich zunächst den Großküchen bzw. -konzernen zuschieben, jedoch auch die Privatverbraucher kaufen im Schnitt sehr viel mehr ein als schlussendlich zubereitet wird. Um eine derartige Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, kann man vielerlei Dinge tun.

Zunächst einmal sollte bewusster eingekauft werden. Was benötigen Sie wirklich und wie viel? Beachten Sie auch unbedingt Ihre bereits vorhandenen Vorräte. Des Weiteren können Lebensmittel eingefroren und bei Notwendigkeit wieder aufgetaut und zubereitet werden. Aber auch ein Vakuumiergerät trägt zu einem bewussteren Umgang mit Lebensmitteln bei. Durch den Sauerstoff-Entzug bleibt der Einkauf bis zu 8-mal länger haltbar.

Das Vakuumieren von Nahrung bringt noch weitere Vorteile mit sich. Aber auch die Nachteile sollten gründlich abgewogen werden. Da beispielsweise beim Vakuumierer-Zubehör auf keinen Fall die passenden Vakuumierer-Beutel fehlen dürfen, entsteht am Ende auch mehr Abfall in Form von Plastik.

Wir haben einmal alle Pro- und Contra-Argumente für den Kauf eines Vakuumierers für Sie übersichtlich zusammengetragen:

    Vorteile
  • mit Vakuumierer sind Lebensmittel 5 bis 8-mal länger haltbar
  • kein weiteres Gefäß, nur Vakuumierer-Beutel notwendig
  • platzsparendes Lagern von Lebensmitteln
  • Aroma- und Nährstoffe, sowie Vitamine bleiben erhalten
  • kein Gefrierbrand
  • geeignet fürs Sous-Vide-Garen
    Nachteile
  • etwas mehr Zeit und Aufwand
  • mehr Plastikmüll

2. Wie finden Sie den besten Vakuumierer, wenn Sie einen Vakuumierer kaufen wollen?

2.1. Hand-, Balken- oder Kammervakuumierer?

Hand-, Balken – und Kammervakuumierer unterscheiden sich nicht nur in ihrem Preis, sondern vorallem auch in ihren Funktionen. Während Balkenvakuumierer oftmals nur ein Vakuum von 70 bis 80% erreichen, schaffen Kammer-Vakuumierer in der Regel ein Vakuum von 95%, was ideal für Sous-vide ist. Zudem sind derartige Profi-Vakuumierer auch oft in der Lage mehrere Schweißnähte zu erzeugen und verfügen über sogenannte “Flüssigkeitsabschneider“. Diese sammeln die Flüssigkeit und verhindern, dass sie bis in die Pumpe vordringen.

Falls Sie sich noch unsicher sein sollten, welches Modell sich eher für Sie anbietet, haben wir alle drei Vakuumierer-Arten mit ihren wichtigsten Eigenschaften in der folgenden Tabelle gegenübergestellt.

Vakuumierer-Typ Details
Hand-Vakuumierer

hand-vakuumierer

  • schon recht günstig (ab 15 Euro) erhältlich
  • überaus handlich
  • keine Versiegelung bei Vakuumierung
  • Vakuumierer-Tüten mit Ventil notwendig
Balken-Vakuumierer

balken-vakuumierer

  • auch Außen-Vakuumierer oder Tischvakuumierer genannt
  • kompakt und platzsparend
  • schon zwischen 50 und 100 Euro erhältlich
  • Flüssigkeiten lassen sich schwieriger vakuumieren
  • für den Haushalt geeignet
  • meist Vakuum im Bereich von 70-80%
Kammer-Vakuumierer

kammer-vakuumierer

  • Vakuumierer für Gastronomie-Bereiche geeignet
  • ab ungefähr 800 Euro erhältlich
  • nehmen viel Platz ein
  • teilweise Vakuum von 95% (Profi-Vakuumierer)
  • jährliche Ölwechsel und Wartungsintervalle notwendig
  • Vakuumierer für Flüssigkeiten
  • keine speziellen Folienbeutel nötig
  • vakuumieren von Gläsern möglich
» Mehr Informationen

2.2. Lautstärke

Rollenfach und Cutter

Besonders praktisch: Manche Vakuumierer besitzen ein Rollen-Fach und Cutter für die Vakuumierer-Folie. So können Sie direkt am Gerät die Folien aufbewahren und die passende Verpackungs-Größe abmessen bzw. abschneiden.

Da Vakuumierer einen Motor besitzen, ist das Vakuumieren auch mit einem gewissen Lärm verbunden. Letztendlich hängt jedoch die Lautstärke Ihres Geräts von der Leistungsfähigkeit und der Qualität des Motors ab. In Vakuumiergeräte-Tests hatten die meisten Geräte eine Lautstärke von 65 dB. Von Geräten mit einer Lautstärke über 70 dB raten wir Ihnen eher, da die Geräuschkulisse auf Dauer anstrengend werden kann. Wollen Sie ein besonders leises Gerät, sollten Sie auf eine kleinere dB-Angabe, wie z. B. 62 dB achten.

2.3. Standfestigkeit und Gewicht

In Vakuumierer-Tests wogen die meisten Modelle zwischen 1 und 3 kg. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, welche bis zu 7 kg wiegen können. Wir empfehlen Ihnen jedoch im Zweifelsfall immer zu einem leichteren Gerät zu greifen, da Sie es ja auch ordentlich verstauen und ggf. transportieren wollen. Das Modell sollte jedoch auch nicht zu leicht sein, da es sich sonst während dem Vakuumierungs-Prozess verschieben könnte. Achten Sie also auf ein ausgewogenes Verhältnis.

Tipp: Das Gewicht des Vakuumierers wirkt sich auch auf die Handlichkeit des Geräts aus. Achten Sie deshalb unbedingt auf ein ausgeglichenes Verhältnis.

2.4. Funktionsvielfalt

vakuumierer-lebensmittel

Mit einem Vakuumierer Lebensmittel länger haltbar machen.

Was die Funktionsvielfalt betrifft, kann man eins ganz sicher sagen: Je nach Preisklasse hat man mehr oder weniger Funktionen im Angebot. Während beispielsweise ein günstiger Vakuumierer für 50 Euro lediglich eine zusätzliche Stärkeregulierung bzw. Druckregulierung für empfindliche Lebensmittel aufweist, kann ein kostenintensiveres Modell für 100 bis 150 Euro schon mit mehreren Schweißnähten und Marinier- sowie Pulse-Funktionen arbeiten.

2.5. Haltbarkeit der Schweißnaht

Auch hier erkennt man den Preisunterschied sehr deutlich: Teurere Vakuumierer für die Gastronomie, versiegeln die Nahrungsmittel meist mit einer dickeren und manchmal sogar einer mehrfachen Naht als günstigere Vakuumierer, wodurch die Haltbarkeit der Lebensmittel letztlich auch nochmal beeinflusst wird. Die Qualität des Vakuums, wie luftdicht die Vakuumierer-Folie letztlich also verschlossen ist, ist jedoch von Modell zu Modell verschieden.

2.6. Schlauchanschluss

Schlauchanschlüsse sind es nützliches Extra – das bestätigen auch Vakuumierer-Tests. Der Vorteil: Sie können neben Folien auch Flaschen und andere Behälter zum Vakuumieren verwenden. Manchmal ist ein passender Schlauch bereits im Lieferumgang enthalten.

2.7. Marken und Hersteller

vakuumierschlauch

Manche Hersteller liefern einen passenden Vakuumierschlauch direkt mit.

In Vakuumierer-Tests schnitten die Marken Solis und Rommelsbacher oft mit sehr guten Ergebnissen ab, wobei der Vakuumierer von Rommelsbacher zudem mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen kann. Was die Caso-Vakuumierer betrifft, fällt das Preissegment sehr breit aus. Sie können Vakuumierer der Marke Caso schon ab einem Preis von 55 Euro erhalten. Wollen Sie jedoch ein Gerät mit mehr Funktionen, kann der Preis auch in den dreistelligen Bereich wandern.

Außerdem lohnt es sich immer einen Blick auf die Angebote der Discounter Lidl oder Aldi zu werfen, welche regelmäßig Geräte für Küche im Angebot haben. Welche weiteren Hersteller Vakuumierer anbieten, erfahren Sie in unserer Liste:

  • Lava
  • Gastro
  • Vakuumierer Krups
  • Severin
  • Profi Cook
  • Gastroback
  • Allpax
  • FoodSaver

3. Wie kochen Sie Sous-Vide mit einem Vakuumierer?

Sous-Vide – das zartestes Fleisch überhaupt und ein Erlebnis für jeden Gaumen. Das Fleisch hat viele Fans und für einige ist es auch der einzige Grund sich überhaupt einen Vakuumierer anzuschaffen. In Anbetracht dessen haben wir alles rund um die Sous-Vide-Zubereitung für Sie kurz und knapp zusammengefasst.

3.1. Wie funktioniert Sous-Vide mit Vakuumierer?

sous-vide-vakuumierer

Durch die entzogene Luft bleibt das Fleisch länger frisch.

Der Name selbst weist auf das wichtigste Utensil bei dem Prozedere hin: ein Vakuumbeutel (frz. le vide – das Vakuum). Man schweißt die Zutaten in einen Vakuumbeutel ein und gart sie anschließend in einem Wasserbad. Dadurch kann keinerlei Flüssigkeit entweichen, was das Fleisch schließlich auch so derartig saftig macht.

Ist zu viel Luft im Vakuumier-Beutel vorhanden, wird der Garprozess behindert und die Qualität des Fleisches stark beeinträchtigt. Deswegen sollten Sie auf ein hohes Vakuum achten und ggf. auch mehr Geld einplanen. Gute Geräte erreichen beispielsweise einen Unterdruck von -0,93 bar, was einem Vakuum von 93% entspricht.

» Mehr Informationen

3.2. Welchen Vakuumierer für Sous-vide

vakuumierer

Der Caso-VRH-490-advanced Vakuumierer bietet Ihnen neben einem manuellen Vakuum auch die Möglichkeit, ein Vakuum zu erzeugen oder auch etwas zu schweißen.

Sind Sie auf der Suche nach einem Vakuumierer fürs nächste Sous-Vide-Garen, sollten Sie darauf achten, dass das Gerät für ein sehr hohes Vakuum sorgt.

Günstige Geräte schwächeln hier meistens etwas und schaffen es letztlich nur auf ein Vakuum von 70 bis 80% was deutlich unter dem idealen Sous-Vide-Wert liegt. Möchten Sie ein perfektes Ergebnis, entscheiden Sie sich also für Geräte mit einem hohen Unterdruck (ab-0,9 bar).

Zudem sollte die Schweißnaht von einer sehr guten Qualität zeugen, wenn nicht sogar mehrfach vorhanden sein. Dies sorgt dafür, dass die Verpackung tatsächlich und sicher luftdicht verschlossen ist.

Um eine maximale Kontrolle über das Resultat zu haben, setzen Sie auf weitere Funktionen, wie z. B. eine Stärkeregulierung und eine Marinier- sowie Pulse-Funktion.

Tipp: Wollen Sie es ganz professionell angehen, verwenden Sie zusätzlich einen Thermalisierer, mit dem Sie das Wasser bis auf eine Dezimalstelle hinter dem Komma festlegen können.

3.3. Richtwerte für das Sous-vide Garen

  • Lachsfilet, 20 g: mindestens 22 Minuten bei 45 Grad
  • Apfel/Birne: 30 min. bei 85°C
  • Rinderhüfte/Rumpsteak (dry aged) 25 g: mindestens 50 min. bei 5°C
  • Erdbeeren: 15 min. bei 65°C
  • Rinderfilet, 1,4 kg: 4 Stunden bei 5°C
  • Schweinelende, 400 g: mindestens 60 min. bei 60,5°C
  • Lammrücken, 180 g: mindestens 50 min. bei 60°C
  • Lammhüfte, 280 g: mindestens 60 min. bei 62°C

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vakuumierer-Vergleich

4.1. Welche Lebensmittel kann man vakuumieren?

vakuumbeutel-reisen

Vakuumbeutel bei Reisen zu verwenden, spart nicht nur Platz, sondern schützt Ihre Kleidung zudem vor äußeren Einflüssen, wie Nässe oder Schmutz.

Prinzipiell kann man mit einem herkömmlichen Vakuumierer so ziemlich alle festen Lebensmittel vakuumieren. Das bedeutet dass sich Fleisch, Speisefisch, Obst, Gemüse und Brot problemlos vakuumieren lassen. Wollen Sie jedoch etwas flüssiges vakuumieren benötigen Sie einen Schlauchanschluss und einen passenden Vakuumierschlauch, über den einige Modelle bereits verfügen und der teilweise bereits mitversandt wird.

» Mehr Informationen

4.2. Gibt es bereits einen Vakuumierer-Test der Stiftung Warentest?

Zuletzt führte die Stiftung Warentest einen Vakuumierer-Test im Dezember 2017 durch und legte hierbei auch einen Vakuumierer-Testsieger fest. Dabei wurden sechs Geräte auf die Probe gestellt, wovon jedoch nur vier Modelle gut abschnitten. Zudem hat die Stiftung eine Themenseite rund ums Vakuumgaren und zudem einen speziellen Test zu Sous-vide-Garer im Angebot.

Außerdem legen wir Ihnen unseren hochaktuellen Vakuumierer-Vergleich 2023 ans Herz, welcher nicht nur einen allgemeinen Vergleichssieger, sondern auch einen Preis-Leistungssieger aufweist. So finden Sie garantiert den besten Vakuumierer für Ihre Zwecke.

» Mehr Informationen

4.3. Wie sinnvoll ist ein Vakuumierer?

vakuumierer

Ein Vakuumierer wie der Caso-VRH-490-advanced ist besodners sinnvoll, wenn Sie Lebensmittel länger frisch halten möchten. Hierbei halten Ihre Lebensmittel bis zu zehn Mal länger.

Ein Vakuumierer ist sinnvoll, wenn man Lebensmittel länger frisch halten möchte. Dies geschieht durch den Entzug der Luft, sodass im Innenraum des Beutels ein Vakuum entsteht. Lebensmittel ohne Sauerstoffkontakt können damit bis zu zehnmal länger halten. Vakuumieren auch dafür, dass man weniger Lebensmittel wegschmeißen muss.

» Mehr Informationen

4.4. Was muss man beim Vakuumierer beachten?

Beim Vakuumierer kommt es darauf an, dass das Gerät einen starken Unterdruck erzeugen kann. Optimal sind hier 0,95 bar. Zudem sollte der Vakuumierer die Naht besonders dicht verschweißen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Luft von außen in den Beutel gelangt. Damit wäre der Vakuumier-Effekt aufgehoben.

» Mehr Informationen

4.5. Warum darf man beim Vakuumierer keine normalen Gefrierbeutel nutzen?

Normale Gefrierbeutel dürfen nicht zum Vakuumieren genutzt werden. Sie sind von der Struktur hier nicht so dicht wie echte Vakuumierer-Beutel. Zudem halten Gefrierbeutel des Schweißvorgang nicht aus. Sie verkleben das Schweißmodul.

» Mehr Informationen

Vakuumierer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video drehe ich einen ausführlichen Test des Rommelsbacher VAC 385 Vakuumierers. Ich beginne mit dem Unboxing und zeige den Lieferumfang, danach zeige ich die einfache Bedienung des Geräts. Im Vakuumiertest überprüfe ich die Leistung des VAC 385 und am Ende ziehe ich ein Fazit über das Produkt.