Kaufberatung zum Hochleistungsmixer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hochleistungsmixer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein guter Hochleistungsmixer unterstützt Sie in der Küche bei der Zubereitung von beispielsweise Suppen oder Smoothies und häckselt auch gefrorene Beeren aus dem Eisfach zuverlässig klein. Ein guter Mixer wird bereits mit Rezeptbuch geliefert, sodass man seinen neuen Küchenhelfer sofort ausprobieren und leckere Kreationen zaubern kann.
  • Hochleistungsmixer gibt es in nahezu allen Preisklassen. Um das beste Küchengerät für sich zu finden, sollte man sich einen Hochleistungsmixer-Vergleich anschauen und die einzelnen Typen in den unterschiedlichen Kategorien miteinander vergleichen. Nur so findet man seinen persönlichen Hochleistungsmixer-Testsieger.
  • Der beste Hochleistungsmixer verfügt über eine hohe Drehzahl mit ordentlich Power und einer geringen Watt-Leistung, welche sich auf einen niedrigen Stromverbrauch auswirkt.

hochleistungsmixer test
Ein Hochleistungsmixer darf in keiner guten Küche fehlen, in welcher das Verarbeiten von frischen Zutaten zum Standard gehört. Gute Küchengeräte erleichtern dabei nicht nur die Arbeit – beispielsweise das Zerkleinern von harten Eiswürfeln oder Nüssen – sondern können auch als Smoothie-Maker eingesetzt werden. Viele Rezepte lassen sich demnach mithilfe vom Mixer nachkochen und erleichtern es, sich auch unterwegs mit einem Smoothie gesund ernähren zu können – platt gedrückte Bananen in der Tasche gehören somit der Vergangenheit an.

Doch welcher Hochleistungsmixer ist der Beste und welche Kategorien sind wichtig, wenn man einen Hochleistungsmixer kaufen möchte? In unserem Hochleistungsmixer-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen, wie Sie den besten Hochleistungsmixer finden, welche Unterschiede es gibt und geben in der Kaufberatung Tipps, wo Sie einen Hochleistungsmixer günstig kaufen können.

1. Wie funktioniert ein Hochleistungsmixer?

Ein Küchenmixer ist mit Rotationsmessern ausgestattet. Wird der Standmixer nun eingeschaltet, rotieren die Klingen im Kreis und zerkleinern Rohkost zu einem Brei.

Je mehr Klingen vorhanden sind, desto feiner wird das Ergebnis. Für eine besonders gute Schneidkraft und eine lange Lebensdauer sind die Klingen in der Regel aus Edelstahl hergestellt. Somit muss man in den Behälter mit den Rotationsklingen nur noch die Rohkost hineingeben, starten und den Mixer seine Arbeit machen lassen.

2. Welche sind die besten Hochleistungsmixer-Modelle für Ihre Ansprüche?

Übrigens

Einige Hochleistungsmixer sind mit einer Pulse-Funktion ausgestattet. Mit dieser können besonders kurze Schneideeinheiten ermöglicht werden, wodurch die großen Stücke immer wieder in den kurzen Pausen nach unten fallen und anschließend fein gehäckselt werden können.

Wenn Sie den besten Hochleistungsmixer für nahezu alle Rezepte suchen, ist ein Standmixer die beste Wahl.

Dieser ist besonders schwer (meist mehr als 4 kg) und bleibt während des Mixens zuverlässig auf seinem Platz stehen, sodass keine eigene Kraft aufgewendet werden muss.

Wenn Sie einen Küchenmixer suchen, der bei Ihnen nicht nur als Smoothie-Maker zum Einsatz kommt, sondern regelmäßig für die Zubereitung von Speisen genutzt werden soll, ist der Standmixer ebenfalls anzuraten.

Dies unterscheidet einen Hochleistungsmixer von handelsüblichen Mixern und Pürierstäben: Der Kraftaufwand entfällt komplett und Sie können alles zerkleinern – ohne Ausnahmen.

Wenn Sie einen besonders günstigen Hochleistungsmixer suchen, sollten Sie eher zum Stabmixer greifen. Auch als Smoothie Mixer sind die wenigsten Handmixer geeignet, sodass Sie in Ihrer Zubereitungsvielfalt stark eingeschränkt sind und eher den Stabmixer wählen sollten.

Handmixer sind der kleinste und leichteste Typ des Produkts Hochleistungsmixer. In ihm steckt aber oft auch die wenigste Power. Sollten Sie nur gelegentlich zu einem Mixer greifen, ist der Handmixer aber durchaus ausreichend.

Art Eigenschaften
Standmixer
hochleistungsmixer standmixer
  • Sehr schwer und groß, dafür besonders standfest.
  • Erfordert keinen Kraftaufwand.
  • Großes Fassungsvolumen.
  • Gehört zu den besonders teuren Modellen.
Handmixer
hochleistungsmixer handmixer
  • Sehr kompakt und handlich, daher ideal in der Schublade unterzubringen.
  • Erfordert einiges an Kraftaufwand, wenn lange püriert werden muss.
  • Ist meist nicht so leistungsstark wie ein Standmixer und daher vor allem für das Kneten von Kuchenteig geeignet.
Stabmixer
hochleistungsmixer stab
  • Wird gern als Smoothie Mixer genutzt.
  • Klein und handlich.
  • Oft bereits zu sehr günstigen Preisen erhältlich.
  • Einige Modelle sind mit einer sehr hohen Drehzahl ausgestattet, sodass auch harte Rohkost zerkleinert werden kann.
  • Benötigt einiges an Kraftaufwand.

Sie denken, der Stabmixer könnte das passende Modell für Sie sein? Sehen Sie sich die Vor- und Nachteile in der Übersicht an:

    Vorteile
  • Ideal für Smoothies und Suppen.
  • Klein und platzsparend auch in kleinen Küchen gut zu nutzen und zu verstauen.
  • Verhältnismäßig günstig in der Anschaffung.
    Nachteile
  • Erfordert einiges an Kraftaufwand.
  • Sehr günstige Modelle schaffen es oft nicht, harte Nüsse oder Eiswürfel zu bearbeiten.

Tipp: Wenn Sie einen Hochleistungsmixer von Siemens suchen, werden Sie kaum fündig werden. Diese Marke bietet überwiegend sehr gute Stab- und Handmixer zu erschwinglichen Preisen in guter Qualität an.

3. Welche Kriterien sind beim Kauf eines Hochleistungsmixers besonders wichtig?

3.1. Das Fassungsvolumen muss zu Ihren Ansprüchen passen

hochleistungsmixer fassungsvermoegen

Beachten Sie beim Kauf das Fassungsvermögen.

Wenn Sie einen Hochleistungsmixer kaufen möchten, der als Standmixer der perfekte Helfer in der Küche sein soll, ist das Fassungsvolumen ein wichtiges Kriterium. Die meisten Mixer haben ein Fassungsvolumen zwischen 1,5 bis zu 2,5 Litern.

Vor allem, wenn Sie eine Suppe für die ganze Familie zubereiten möchten, kann ein Volumen von weniger als 2 Liter zu wenig sein.

Empfehlenswert ist es außerdem, nicht nur auf die Größe, sondern auch auf das Material des Behälters zu achten.

Ein Hochleistungsmixer mit Glasbehälter hat den Vorteil, dass dieser keine Kunststoffteile enthält (BPA), die als gesundheitsschädlich eingestuft werden. Wenn Ihnen ein Hochleistungsmixer mit Glasbehälter nicht zusagt, gibt es alternativ auch BPA-freies Plastik.

3.2. Das Hochleistungsmixer reinigen sollte besonders einfach sein

Kann der Behälter vom Hochleistungsmixer in der Spülmaschine gereinigt werden, ist dies besonders komfortabel. Doch nicht nur auf den Behälter sollte man achten, sondern auch auf den Aufsatz mit den rotierenden Klingen. Lässt sich dieser ebenfalls in der Spülmaschine reinigen, haben Sie einen besonders praktischen Küchenhelfer – vor allem, wenn Sie ihn regelmäßig nutzen, um mit dem Hochleistungsmixer verschiedene Rezepte auszuprobieren.

3.3. Die Drehzahl beim Hochleistungsmixer entscheidet über den Einsatz

Je mehr Umdrehungen ein Mixer schafft, desto schneller und feiner fällt das Ergebnis aus. Eis zerkleinern mit einem Mixer und über 40.000 Umdrehungen die Minute? Das ist in wenigen Sekunden erledigt.

Beispielsweise schafft der Rommelsbacher Hochleistungsmixer MX 1205-R bis zu 20.000 Umdrehungen in der Minute. Für grüne Smoothies ideal, möchten Sie jedoch Eis zerkleinern für Getränke, werden Sie mit diesem Gerät weniger Freude haben. Wenn Sie jedoch einen günstigen Hochleistungsmixer für Smoothies suchen, ist dieses Gerät eine gute Wahl.

Übrigens gibt es auch Hochleistungsmixer, die nur rechtsdrehend sind. Dies wird in einem Hochleistungsmixer-Test oft empfohlen, wenn es um die besonders schonende Zubereitung geht. Rechtsgedrehtes Wasser sei natürlicher in seiner Struktur und demnach gesünder. Ein Unterschied beim Geschmack lässt sich jedoch nach Aussagen der vielen Handmixer-Vergleiche nicht feststellen.

Wenn Sie sich nun fragen, was Sie mit einem Hochleistungsmixer alles kleinmachen können: Alles! Je leistungsstärker das Gerät, desto weniger Gedanken müssen Sie sich machen. Harte Nüsse oder Möhren sind für einen guten Mixer kein Problem.

3.4. Eine geringe Watt-Leistung bedeutet einen günstigen Stromverbrauch

Ein Profi-Hochleistungsmixer muss einiges schaffen, sodass viele Hochleistungsmixer-Testsieger oft mit einer sehr hohen Watt-Leistung ausgestattet sind. Fakt ist: Je höher die Wattleistung, desto höher der Stromverbrauch.

Wenn Sie sich also in einem Hochleistungsmixer-Vergleich zwischen zwei sehr ähnlichen Modellen nicht entscheiden können, sollten Sie den mit der geringeren Watt-Leistung wählen. Der Hochleistungsmixer Vitamix Pro 750 Power überzeugt zum Beispiel mit angenehmen 1380 Watt.

4. Welche Hochleistungsmixer hat die Stiftung Warentest getestet?

hochleistungsmixer testsieger

Die Geräte von KitchenAid und Bosch kamen im Test gut an.

Die Stiftung Warentest hat Standmixer getestet und dabei den Bosch Silentmixx als leisesten Mixer vorgestellt.

Wenn Sie einen Hochleistungsmixer kaufen möchten, der besonders sicher für die Finger ist, empfiehlt die Stiftung Warentest hingegen die KitchenAid.

Hochleistungsmixer-Testsieger hingegen wurde der Vitamix Pro 750, da dieser nicht nur durch eine lange Lebensdauer überzeugte, sondern das Mixergebnis einfach mehr als zufriedenstellend war. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass dieser Hochleistungsmixer im Vergleich zu anderen Modellen mit über 800 Euro zu den besonders teuren Mixern zählt.

Unsere Empfehlung daher: Die Stiftung Warentest ist immer ein guter Anhaltspunkt, um sich über die Stärken und Schwächen verschiedener Marken und Typen zu informieren. Welcher Hersteller jedoch am Ende als Ihr persönlicher Hochleistungsmixer-Testsieger hervorgeht, ist von der Nutzung als auch dem Preis abhängig zu machen.

Hochwertige Küchengeräte sind teuer, aber nicht jeder kann oder möchte sich einen Mixer für knapp 1.000 Euro leisten. Der beste Hochleistungsmixer ist demnach der, der für Sie persönlich das beste Preis-Leistungsverhältnis aufweist.

5. Fragen und Antworten zum Hochleistungsmixer

5.1. Wo kann ich einen günstigen Hochleistungsmixer kaufen?

Ein Hochleistungsmixer-Test ist eine Möglichkeit, sich über die verschiedenen Arten und Hersteller zu informieren und einen ersten Vergleich vornehmen zu können. Wenn Hochleistungsmixer im Test miteinander verglichen werden, sind meist auch Angaben zu finden, welcher Standmixer für Smoothies und welcher für feine Suppen oder das Zerkleinern von Eiswürfeln geeignet ist.

Neben den Kategorien und einer Kaufberatung sind die Preise in den einzelnen Kategorien aufgeführt –oft mit Angaben, wo man den Mixer besonders günstig kaufen kann. Meist wird auf den Kauf in einem Onlineshop verwiesen, da die Auswahl groß und die Preise vergleichsweise günstig sind.

Es gibt Hochleistungsmixer mit Schallschutz und auch separate, nachkaufbare Blenden als Schallschutz. Wenn Ihnen die Lautstärke wichtig ist, sollten Sie sich für einen Mixer mit bereits integriertem Schallschutz entscheiden. Diese kosten zwar mehr Geld, schonen aber auf Dauer die Nerven.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Hersteller sind bekannt?

hochleistungsmixer kaufen

Beim Kauf zählen die Leistung, die Ausstattung und das Design.

In einem guten Hochleistungsmixer-Test werden Sie vor allem auf die folgenden Marken/Hersteller treffen:

  • Hochleistungsmixer von Revoblend, welche im mittleren Preissegment zu bekommen sind und vor allem durch ihr schickes, farbenfrohes Design überzeugen.
  • Bianco Hochleistungsmixer, welche oft mit einem zusätzlichen Trockenbehälter geliefert werden, sodass man sich Portionen für unterwegs abfüllen kann. Der Bianco Puro ist zudem in sämtlichen Farben (von Orange über Grün bis Pink erhältlich).
  • Blendtec-Mixer, welche in der Regel im professionellen Gastronomiebereich zu finden sind.
  • Ebenfalls gut und bekannt sind die Marken Philipps, Vitamix, Klarstein, KitchenAid und Severin.
» Mehr Informationen

5.3. Wo finde ich Rezepte für die Zubereitung mit einem Hochleistungsmixer?

Sie möchten den Mixer für Suppen verwenden oder wollen mit Ihrem Hochleistungsmixer Pesto herstellen? Rezepte für die Nutzung vom Hochleistungsmixer sind meist schon als kleines Extra im Lieferumfang enthalten.

Alternativ sind im Internet unzählige Rezepte zu finden, sodass Sie viele verschiedene Kreationen ausprobieren können, wenn Sie mit dem Hochleistungsmixer eine Suppe oder auch leckere, grüne Smoothies kreieren möchten.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es einen Hochleistungsmixer für unterwegs?

Mit dem Hochleistungsmixer auf Reisen zu gehen, ist tatsächlich möglich. Es gibt sowohl kleine, tragbare Modelle als auch Mixer mit besonders kleinen Trinkbehältern von weniger als 1 Liter. Für die Nutzung unterwegs im Wohnwagen ist dies ideal.

» Mehr Informationen

5.5. Kann man Reismilch mit einem Hochleistungsmixer selber machen?

Ist der Reis gekocht und hat das Wasser vollständig aufgesogen, so wird Reismilch hergestellt, indem diese Masse nun mit einem Mixer püriert wird. Hierzu kann natürlich ein Hochleistungsmixer genutzt werden. Dieser sollte jedoch mit einer hohen Umdrehungszahl ausgestattet sein, sodass am Ende wirklich Milch und kein Brei entsteht.

Je nach Konsistenz kann man als Alternative die Milch anschließend noch durch ein feines Sieb schütten. Die letzten “größeren” Stücke bleiben so zurück und die Reismilch wird besonders fein.

» Mehr Informationen

5.6. Wie viele Umdrehungen hat ein Hochleistungsmixer?

Normale Standmixer bieten meistens bis zu 10.000 Umdrehungen pro Minute. Ein Hochleistungsmixer schafft hingegen 30.000 bis 40.000 Umdrehungen pro Minute. Einige Spitzenmodelle sind sogar in der Lage 60.000 Umdrehungen pro Minute zu leisten.

» Mehr Informationen

5.7. Wie viel Watt sollte der Hochleistungsmixer für Nussmus haben?

Wenn Sie Nussmus aus frischen oder gerösteten Nüssen herstellen wollen, brauchen Sie hierfür einen Standmixer mit 1.000 bis 1.200 Watt. Diese Leistung bieten generell nur Hochleistungsmixer. Verwenden Sie einen normalen Mixer hierfür, läuft unter Umständen der Motor heiß. Darüber hinaus können die Messer beschädigt werden.

» Mehr Informationen

5.8. Wie viel Watt braucht ein Hochleistungsmixer?

Standmixer sind je nach Modell und Art mit einer bestimmten Maximalleistung ausgestattet. Sie können sich dabei an folgenden Richtwerten orientieren:

  • Smoothie-Mixer: 200 bis 300 Watt
  • Standmixer: 200 bis 800 Watt
  • Hochleistungsmixer: 1.000 bis 1.200 Watt
» Mehr Informationen

Hochleistungsmixer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Video stellen wir euch den Arendo Standmixer vor – ein leistungsstarkes und hochwertiges Küchengerät, das in keiner Küche fehlen sollte! Mit seinen beeindruckenden 1400 Watt und seinem robusten Edelstahlgehäuse ist dieser Standmixer perfekt für die Zubereitung von Smoothies, Suppen, Dips und vielem mehr geeignet. Der leistungsstarke Motor ermöglicht zudem ein schnelles Zerkleinern von Obst, Gemüse und Eis, während die hochwertigen Klingen aus Edelstahl für eine gleichmäßige und feine Konsistenz sorgen. Genieße ab sofort gesunde und leckere Gerichte in kürzester Zeit mit dem Arendo Standmixer!