Kaufberatung zum Handmixer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Handmixer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein guter Handmixer lässt sich vielseitig in der Küche einsetzen. Plätzchenteig, Brotteig oder sogar für die Herstellung von feinen Dessert-Cremes und Smoothies kann ein Handrührer genutzt werden.
  • Der beste Handmixer überzeugt nicht nur durch seine Leistung und seine Einsatzmöglichkeiten, sondern vor allem durch eine angenehme Handhabung. Das Gerät sollte nicht zu schwer in der Hand liegen und dennoch eine ruhige Handhaltung beim Rühren unterstützen. Nur so bleibt der Spaß beim Kochen und Backen erhalten.
  • Die Watt-Leistung eines Handmixers sollte auf die Einsatzmöglichkeiten zugeschnitten sein, sodass für einen schweren Teig eine hohe Wattleistung von mindestens 400 Watt empfehlenswert ist. Bedenken muss man jedoch auch, dass je höher die Wattleistung, desto höher auch der Stromverbrauch ist. Dennoch ist ein Handrührer günstig im Unterhalt, mehr als ein paar Euro im Stromverbrauch werden Sie am Jahresende in der Regel nicht zahlen müssen.

handmixer test
Ein gutes Handrührgerät darf in keiner Küche fehlen. Früher nur als Hilfsmittel für die Herstellung von Kuchen- und Plätzchenteig genutzt, kann der Rührbesen heute so viel mehr. Doch welcher ist der beste Handmixer und auf welche Kriterien sollte man in einem Handmixer-Test achten, wenn man einen besonders günstigen Handmixer sucht?

In dieser Kaufberatung inklusive Handmixer-Vergleich 2023 erklären wir Ihnen nicht nur die unterschiedlichen Einsatzweisen vom Handrührgerät, sondern geben Tipps für die Reinigung, informieren über einzelne Typen verschiedener Hersteller und zeigen Ihnen, wo Sie den besten Handmixer kaufen können.

1. Können Handmixer in der Küche vielseitig sowohl fürs Backen oder auch fürs Kochen eingesetzt werden?

handmixer sahne

Der Handmixer lässt sich vielseitig einsetzen. Gerade beim Backen ist er sehr beliebt.

Suchen Sie in einem Handrührer-Test nach dem besten Handmixer, werden Ihnen vor allem die Küchengeräte auffallen, die mit verschiedenen Aufsätzen erhältlich sind. Das Handmixer-Zubehör entscheidet über die vielfältigen Einsatzbereiche.

So gibt es den klassischen Handmixer, der vor allem für die Vermengung der Zutaten vom Kuchenteig genutzt wird. Ein Knethaken hingegen ist ideal, wenn Sie Ihr Brot selbst backen möchten und den Teig hierzu etwa mit einem Handrührgerät quirlen müssen.

Ein Handrührgerät kann jedoch auch (je nach Handmixer-Aufsatz) auch Nudelteig oder feine Cremes für den Nachtisch vermengen. Der Vorteil vom Schneebesen als Handmixer: Die Arbeit wird deutlich erleichtert und geht auch viel schneller von der Hand.

Den Haushalt stemmen und nebenher noch die meisten Leckereien selbst zubereiten? Mit einem guten Handrührer kein Problem.

2. Welche weiteren praktischen Zusatzfunktionen wie die Regulierung und eine praktische Kabellänge machen einen guten Küchenmixer aus?

Die Regulierung der Geschwindigkeitsstufen ist ein wichtiges Thema, wenn Sie den Handmixer für schwere Teige oder empfindliche Dessertcremes nutzen möchten. Ein guter Handmixer, der nicht spritzt, verfügt über eine kleine Leistungsstufe, die langsam gesteigert werden kann.

Dabei gibt es die Kategorien “Stufenlos” und “mit Stufeneinstellung”. Deutlich feiner arbeiten lässt sich mit stufenlosen Rührgeräten.

Ist eine Turbotaste vorhanden, so kann sofort die höchste Leistung eingestellt werden. Dies sollte jedoch mit Bedacht erfolgen, da bei einer falschen Handhabung sonst der Teig in alle Richtungen verteilt wird.

Art Eigenschaften
Stufenloser Handmixer
handmixer stufenlos
  • Ermöglicht besonders feines Arbeiten.
  • Ist zu Beginn oft schwieriger zu bedienen, da man ein gewisses Feingefühl für die Regulierung benötigt.
Handmixer mit Stufeneinstellung
handmixer stufeneinstellung
  • Ermöglicht ein gezieltes Steigern der Geschwindigkeiten, sodass kein Spritzen entsteht.
  • Je nach Marke sind 3 bis 15 Stufen die Regel. Je mehr Stufen, desto feiner lässt sich arbeiten.
Handmixer rührt Pudding

Achten Sie darauf, dass Sie den Handmixer stets gerade halten. So verhindern Sie, dass der Inhalt verspritzt wird.

Die Kabellänge ist ebenfalls bei einer Küchenmaschine nicht unwichtig. Ist das Kabel zu lang, so liegt es meist störend auf der Arbeitsplatte. Ein zu kurzes Kabel hingegen nimmt Ihnen jedoch die Flexibilität und kann somit die Arbeitsfläche in der Küche stark einschränken.

Eine gute Alternative in Küchen, in denen kaum Steckdosen an der Arbeitsfläche vorhanden sind, ist ein Handmixer mit Akkubetrieb. Ein Rührgerät ohne Kabel mit Akku ist beispielsweise der Braun Multiquick 9 MQ930 Handmixer.

Sehen Sie sich die Vor- und Nachteile eines Handmixers mit Akkubetrieb einmal genauer an:

    Vorteile
  • Besonders hohe Flexibilität durch die Nutzung an jeder beliebigen Stelle in der Küche.
    Nachteile
  • Rührbesen mit Akku sind meist schwerer als Modelle mit Kabel.
  • Für sehr aufwändige Koch- oder Backarbeiten mit langen Knetzeiten kann die Akku-Laufzeit manchmal nicht ausreichen.
  • Es gibt nur sehr wenige Handrührer mit Akku auf dem Markt, sodass ein Handrührer-Vergleich schwierig ist.

3. Welche Punkte aus unserer Handmixer-Kaufberatung sollten Sie beachten, wenn Sie ein Handrührgerät aus einem Test kaufen möchten?

3.1. Die Watt-Leistung hat nur indirekten Einfluss auf den vielseitigen Einsatz vom Handmixer

Handmixer mit Aufsatz

Ein Handmixer lässt sich auch wunderbar zum pürieren von Gemüse verwenden.

Die Watt-Leistung der Küchengeräte ist dann wichtig, wenn Sie sehr schwere Teige kneten möchten. Ein Rührbesen mit weniger als 200 Watt wird einen schweren Rührteig kaum geknetet bekommen.

Möchten Sie einen schweren Teig (beispielsweise für Brot) bearbeiten, sollten Sie in einem Handmixer-Test nach Modellen mit mindestens 400 Watt und mehr schauen.

Nicht vergessen werden darf jedoch, dass je höher die Watt-Leistung, desto höher ist auch der Energieverbrauch.

Grundsätzlich ist dies bei Küchen-Geräte nicht unwichtig, da jedoch ein Mixer nur wenige Minuten in Betrieb ist und selten täglich genutzt wird, sollten die Stromkosten für eine Küchenmaschine aufs Jahr gerechnet in der Regel nur wenige Euro betragen.

Wenn Sie in einem Küchenmaschinen-Test nach besonders leistungsstarken Handmixern suchen, dann achten Sie unbedingt darauf, ob der von Ihnen ausgewählte Handmixer über einen Überhitzungsschutz verfügt. Nur so können Sie bedenkenlos auch längere Zeit das Gerät nutzen, ohne einen Schaden zu riskieren.

3.2. Wie schwer ist der Rührbesen?

handmixer gewicht

Das Gewicht des Handmixers ist entscheidend für eine bequeme Handhabung.

Wenn Sie Ihren persönlichen Handrührgerät-Testsieger suchen, muss dieser vor allem gut und angenehm in der Hand liegen. Ein Handmixer sollte weder zu schwer, noch zu leicht sein.

Ist der Handrührer zu schwer, so wird das Backen zum unangenehmen Kraftakt, der ja eigentlich mit der Nutzung vom Rührgerät vermieden werden soll. Ist der Küchenmixer jedoch zu leicht, kann dies dazu führen, dass eine ruhige Handhaltung vor allem bei schweren Teigen kaum noch möglich ist.

Die meisten Handmixer aus einem Vergleich wiegen zwischen 700 und 1200 g.

» Mehr Informationen

3.3. Lassen sich die Aufsätze leicht wechseln?

Bei einem guten Handrührer können die Aufsätze mittels einer Klick-Funktion einfach aus dem Gerät entfernt werden. Dies ist jedoch nicht bei allen Modellen der Fall.

Um einen Verschleiß durch kräftezehrendes Entfernen der Aufsätze zu verhindern, sind die Modelle mit Klick-Funktion empfehlenswerter.

» Mehr Informationen

3.4. Wie laut darf das Handrührgerät sein?

Die meisten Handmixer aus einem Test sind zwischen 60 und 80 Dezibel laut. 60 Dezibel erreicht man während einer normalen Unterhaltung. 80 Dezibel laut hingegen ist ein Rasenmäher. Wenn die Lautstärke vom Handrührer für Sie wichtig ist, sollten Sie auf diese Kategorie in einem Handrührer-Test besonders achten.

» Mehr Informationen

3.5. Das passende Handmixer-Zubehör kann die Nutzung noch einfacher machen

handmixer zubehoer

Handmixer verfügen über einen umfangreichen Lieferumfang. Bei näherer Betrachtung lässt sich feststellen, dass dieser für unterschiedliche Speisen geeignet ist.

Ein Handmixer-Vergleich zeigt sehr deutlich, mit welchem Zubehör man einen Handmixer kaufen kann. Kaufen Sie ein gutes Handmixer-Set, sollte mindestens folgendes Zubehör enthalten sein:

  • ein Rührbesen
  • ein Knethaken
  • ein Pürierstab
  • ein Messbecher

Der Handmixer Krups 3 Mix 9.000 Deluxe ist beispielsweise so ein Rundum-Handmixer-Set, mit welchem Sie aufgrund des umfangreichen Zubehörs sofort starten können.

Außerdem sollte bei jedem Handrührer eine Anleitung beigefügt sind. Haben Sie sich für einen sehr guten Handmixer entschieden, ist dieser jedoch in der Regel selbsterklärend!

4. Wie lassen sich Handmixer besonders einfach reinigen?

Übrigens

Wenn Sie sich in einem Handrührer-Test für einen Handmixer mit Stabmixer entschieden haben, können Sie sogar leckere Smoothies selbst herstellen. Mit dem Stabmixer kann man zudem pürieren, sodass sich beispielsweise auch ein leckeres Fruchtmus herstellen lässt.

Das Handrührgerät nach der Nutzung direkt zu reinigen ist besonders wichtig, da Teigreste oft schon nach kurzer Zeit fest werden und sich dann nur schwer entfernen lassen. Wenn Sie einen Handmixer kaufen, dann achten Sie unbedingt darauf, ob der Handmixer-Aufsatz auch in der Spülmaschine gereinigt werden kann. Dies erleichtert die Reinigung.

Ansonsten sollte man den Handmixer mit Pürierstab, Knethaken ect. direkt in warmes Spülwasser einweichen. So lassen sich Teigreste besonders leicht entfernen. Der Handrührer selbst sollte nur mit einem Tuch abgewischt werden.

Tipp: Wenn Sie einen günstigen Handmixer kaufen möchten, schauen Sie dennoch nach Markenmodellen. Viele Hersteller wie Bosch, Krups, Siemens oder Philips bieten bereits im günstigen Preissegment sehr gute Handrührer an, die zudem spülmaschinenfest sind und vor allem durch eine lange Lebensdauer überzeugen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Handmixer-Vergleich

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Handmixer-Testsieger gekürt?

Die Stiftung Warentest hat einen Handmixer-Testsieger in ihrem Handmixer-Test gekürt. Der Hersteller Krups konnte mit dem Handmixer Krups 3 Mix 7000 überzeugen, da dieser Typ nicht nur angenehm leise war, sondern auch durch seine Leistungsstärke bei einer großen Menge an Teig überzeugte. Einige andere Hersteller hielten diesem Belastungstest nicht stand.

Wenn Sie einen Handmixer für schweren Hefeteig suchen, sollten Sie sich dieses Modell demnach genauer anschauen.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man einen Handmixer günstig kaufen?

handmixer kaufen

Handmixer sind ideal zum Mischen von Teig für Kuchen, Kekse, Pfannkuchen, Waffeln und andere Backwaren. Sie ermöglichen eine gleichmäßige Verteilung der Zutaten.

Einen guten Handmixer bei Stiftung Warentest zu suchen ist bereits eine gute Möglichkeit, sich über die verschiedenen Marken und Hersteller zu informieren.

Auch unser allgemeiner Handrührer-Test praktisch sein, da in diesem die Handrührer nach verschiedenen Kategorien bewertet werden. Dennoch muss nicht immer das beste Handrührgerät aus einem Test auch Ihr persönlicher Handmixer-Testsieger sein.

Einen Handmixer können Sie im Fachhandel oder online kaufen. Im Internet finden Sie eine große Auswahl verschiedener Hersteller und Marken.

Vergleichen Sie die Modelle und machen Sie sich darüber Gedanken, für welche Zwecke Sie den Handrührer aus dem Test nutzen möchten:

  • Welche Art von Handmixer suchen Sie? Ist Ihnen ein Handmixer mit Rührschüssel wichtig? Besitzen Sie vielleicht sogar schon einen Handmixer von KitchenAid, sodass Sie eigentlich nur noch die passende Rührschüssel benötigen?
  • Soll der Handmixer einen extra langen Rührbesen haben oder einen Pürierstab für Fruchtmus und Smoothies?
  • Auch der Typ kann ein Argument für die Kaufentscheidung aus einem Handrührgeräte-Test sein. Wer bereits Küchengeräte von WMF besitzt, möchte das Design auch bei anderen Küchengeräten haben, sodass sich der Kauf eines WMF-Handmixers lohnen kann. Die Optik ist für viele auch in der Küche ein wichtiges Kriterium.

Ein guter Handmixer muss nicht viel kosten, dennoch sollte man bei der Wahl eines Küchengerätes nicht am falschen Ende sparen. Im Idealfall begleitet Sie der Rührbesen über einige Jahre, sodass es sich durchaus lohnen kann, einige Euro mehr in ein Qualitäts-Produkt zu investieren, welches durch eine gute Handhabung als auch angenehme Arbeitsweise verfügt. So macht das Kochen und Backen doch auch gleich viel mehr Spaß.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hersteller für Handrührgeräte sind bekannt?

In einem Küchengeräte-Test werden Sie beispielsweise oft auf Kenwood-Handmixer, Bosch-Handmixer oder auf Handmixer von Philips stoßen. Diese Marken überzeugen durch eine sehr gute Qualität, eine hohe Lebensdauer und oft auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dennoch kann auch der Kennwood Handmixer überzeugen und genauso oft sind die Hersteller Krups, Siemens, oder Tefal und Braun vertreten. Den einen besten Handmixer gibt es nicht. Vergleichen Sie die Rührgeräte in einem Test miteinander, so werden Sie schnell merken, welcher Typ genau auf Ihre Ansprüche zugeschnitten ist.

» Mehr Informationen

Handmixer: Video-Anleitungen und Reviews

In dem Youtube-Video wird das Produkt Braun MultiMix 5 HM 5000 vorgestellt und ausführlich getestet. Der Moderator berichtet über die vielseitigen Funktionen des Handmixers, darunter verschiedene Geschwindigkeitsstufen und Aufsätze für unterschiedliche Zubereitungen. Außerdem gibt er Tipps zur Bedienung und Reinigung des Geräts.