Kaufberatung zum Dekanter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Dekanter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Dekanter entfernen Sie nicht nur den Bodensatz aus Ihrem guten Wein, sondern sorgen auch für eine gute Zufuhr an Sauerstoff, durch denen sich der Geschmack und Aromen entfalten.
  • Dekanter gibt es nicht nur für Rotweine, sondern auch für Weißweine und Spirituosen wie Rum, Cognac und Whiskey.
  • Wenn Sie nach einer platzsparenden Alternative suchen, bei denen Sie auf ein separates Gefäß verzichten können, gibt es im Handel auch praktische Dekanter als Aufsatz für die Weinflasche.

dekanter-test

Sie möchten sich einen Dekanter für den Genuss von Wein oder auch von Spirituosen anschaffen und sind noch auf der Suche nach Ihrem persönlichen Dekanter-Testsieger. In unserem Vergleich über Dekanter 2023 zeigen wir Ihnen nicht nur beliebte Modelle der gängigsten Marken und Hersteller, sondern nehmen Sie mit in die Welt des Dekantierens und geben Ihnen interessante Informationen zur Belüftung von Weinen. Darüber hinaus zeigen wir in unserer Kaufberatung, wieso es sich alleine nur wegen des Geschmacks lohnen kann, einen Dekanter zu kaufen und helfen Ihnen bei der Auswahl des passenden Produkts für Ihren Anwendungsbereich. Damit Ihnen diese Entscheidung besonders leicht fällt, sind in unserem Beitrag bereits viele relevante Ergebnisse aus unabhängigen Tests mit Dekantern eingeflossen.

1. Wofür ist ein Dekanter gut?

Das Dekantieren ist bisher noch Neuland für Sie? In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, wozu man als Weinliebhaber unbedingt einen Dekanter im Hause haben sollte und welche Arten von Getränken sich ebenfalls zum Dekantieren eignen.

1.1. Der Begriff Dekantieren

dekanter-rotwein

Damit beim Einfüllen in den Dekanter auch wirklich kein Bodensatz mitkommt, ist eine ruhige Hand und der richtige Winkel entscheidend.

Die Funktionsweise des Dekantierens ist vergleichsweise leicht zu erklären, obwohl sie häufig mit dem Karaffieren verwechselt oder in Verbindung gebracht wird. Bevor man zum Beispiel einen älteren, schwereren Rotwein genießt, bei dem sich möglicherweise bereits erste Ablagerungen gebildet haben, nutzt man vorab den Prozess des Dekantierens.

Hierfür wird der ausgewählte Wein bevor er ins Glas gegossen wird, in ein separates Gefäß wie einen Dekanter oder eine Karaffe eingefüllt. Währenddessen wird er zusätzlich gesiebt und so mögliche Ablagerungen aufgefangen. Dieser Vorgang des Umschüttens, bei dem man den Wein nicht nur belüftet, sondern auch von möglichen Ablagerungen befreit, nennt man Dekantieren.

1.2. Gute Gründe für die Nutzung eines Dekanters

Nicht nur der wenig komplexe Vorgang selbst, sondern auch viele weitere Gründe sprechen dafür, einen Dekanter regelmäßig vorm Genuss von Weinen oder Spirituosen zu nutzen. Für die Nutzung eines Dekanters sprechen ebenso die folgenden Argumente:

  • durch das Herausfiltern von Ablagerungen, sieht Ihr Wein oder Schnaps nicht nur besser aus, sondern gewinnt auch an Qualität
  • beim Dekantieren wird dem Wein jede Menge Sauerstoff zugeführt, die die Entfaltung von Geschmacks- und Aromastoffen fördert
  • gerade dann, wenn ein Wein korkt, können Sie diesen beim Dekantieren nicht nur von Ablagerungen, sondern auch von lästigen Korkresten befreien.
dekanter-whisky

Dekanter werden nicht nur für Weine, sondern auch für Spirituosen wie Whisky, Rum oder Cognac verwendet.

1.3. Passende Getränke für den Dekanter

Während prinzipiell auch Spirituosen dekantiert werden können, handelt es sich in den meisten Fällen allerdings um Weine, die vor dem Genuss dekantiert werden.

Vor allem für die nachfolgenden Wein-Typen empfiehlt sich die Nutzung eines Dekanters:

  • junge, kräftige Rotweine
  • ältere, schwere Rotweine
  • Weißweine aller Art

Gut zu wissen: Vermeiden Sie es in jedem Fall Schaumweine zu dekantieren, da diese in kürzester Zeit nicht nur an Qualität und Geschmack, sondern auch Perlage verlieren.

2. Welche Arten von Dekanter gibt es am Markt?

Gerade für Weinliebhaber sind Dekanter oder auch Weinkaraffen ein gängiges Geschenk und daher auch in einer großen Auswahl im Handel erhältlich. Welchen verschiedenen Arten von Dekantern es gibt und wie sich diese unterscheiden, erfahren Sie in diesem Kapitel.

2.1. Dekanter vs. Karaffe

Obwohl die meisten Menschen davon ausgehen, dass es sich bei einem Dekanter und einer Karaffe für Wein um ein und dasselbe Produkt handelt, gibt es hierbei deutliche Unterschiede. Auch wenn es sich bei beiden um Weingefäße handelt, haben wir Ihnen in der nachstehenden Übersicht die Vorteile eines Dekanters im Vergleich zur Karaffe zusammengestellt.

    Vorteile
  • fügt dem Wein nicht nur Sauerstoff hinzu, sondern entfernt ebenso Ablagerungen
  • dient daher nicht nur dem Servieren von Wein, sondern auch zur Vorbereitung und Entfaltung des Geschmacks
  • hat eine spezielle Form, die eine sinnvolle Belüftung des Weins fördert
    Nachteile
  • Dekantieren von Wein nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch als „nur“ das Umfüllen in eine Karaffe
  • Dekanter sind meist etwas teurer als vergleichbare Karaffen
  • je nach Modell kann die Reinigung etwas komplizierter sein

2.2. Beliebte Dekanter-Typen

Am Markt gibt es nicht nur passende Dekanter für Rotwein, sondern auch eine Vielzahl an alternativen Dekantern, die sich für verschiedenste Einsatzgebiete eignen. Die beliebtesten Dekanter stellen wir Ihnen in der nachstehenden Tabelle im Überblick vor:

Kategorie Eigenschaften
Dekanter für Rotwein
  • beliebtestes und am häufigsten gekauftes Modell am Markt
  • Dekanter für Rotwein haben häufig einen schlanken Flaschenhals, aber eine bauchige und ausladende Form, damit der eingefüllte Wein optimal belüftet wird
Dekanter für Weißwein
  • im Vergleich zum Rotwein-Dekanter ist ein Dekanter für Weißwein wesentlich schlanker gehalten
  • häufig aus Klarglas hergestellt und in außergewöhnlichen Designs hergestellt
Dekanter für Schnaps und Spirituosen
  • vornehmlich in Gebrauch als Whisky oder Rum-Dekanter oder Dekanter für Cognac
  • besonders beliebt sind hier Kristall-Dekanter bzw. Dekanter, die aus Bleiglas hergestellt wurden und eine außergewöhnliche Optik bieten
  • häufig gibt es diese Dekanter mit passendem Verschluss und gleich als Set mit passenden Schwenkern
Antike Dekanter
  • umfassen Dekanter aus Porzellan, Silber oder auch Kristallglass, die aus dem 18. bis 19. Jahrhundert stammen
  • eine große Auswahl gibt es bei Händlern für Antiquitäten oder auch auf Secondhand Onlineplattformen
Dekanter für Flaschen bzw. Dekanter Flaschenaufsatz
  • diese besonderen Dekanter Aufsätze filtern den Wein während des Eingießens und sorgen zudem für eine hohe Zufuhr an Sauerstoff
  • längere Wartezeiten, damit der Wein ausreichend atmen kann, entfallen hierbei
  • ein positiver Nebeneffekt ist zudem, dass der Wein beim Ausschenken nicht tropft

Tipp: Sie möchten nicht den herkömmlichen Kristall-Dekanter verschenken, sondern suchen etwas besonderes? Kennen Sie bereits die Dekanter-Ente? Dieses außergewöhnliche Modell ist tatsächlich ein Dekanter in Entenform und besonders bei klassichen und kräftigen Weinen bebliebt, um diese zu Dekantieren.

2.3. Gängige Marken und Hersteller von Dekantern

dekanter-weiswein

Auch junge, kräftige Weißweine werden ähnlich wie Rotweine dekantiert.

Nicht nur in Tests für Dekanter, sondern auch in unserer Produkttabelle finden Sie eine große Anzahl hochwertiger Dekanter. Neben Eisch, Leonardp, Glastal und Ecooe bieten auch Marken wie Cooko, Krosno, Alpina und Aikaro passende Produkt im Handel an.

Sie suchen einen speziellen Schnell-Dekanter? Dann sollten Sie sich die Dekanter von Menu näher ansehen. Das Besondere an einem Menu Dekanter ist, dass diese über einen speziellen Aufsatz verfügen, bei dem der Wein nicht über Stunden belüftet werden muss, sondern bereits nach wenigen Minuten in seinem vollen Aroma genossen werden kann.

3. Wie finden Sie den für sich passenden Dekanter?

dekanter-ente

Eine besondere Form des Dekanters ist die sehr beliebte, sogenannte Dekanter-Ente.

Sie liebäugeln mit einem praktischen Dekanter für Wein als Aufsatz für die Flasche? Oder wäre Ihnen ein optisch ansprechender Dekanter in moderner Form lieber? Ganz unabhängig von Ihrem persönlichen Geschmack, geben wir Ihnen in diesem Kapitel wichtige Tipps und Tricks, was Sie beachten sollten, wenn Sie Ihren Dekanter kaufen.

3.1. Entscheidende Kaufkriterien

Damit Sie nicht nur guten Wein trinken können, sondern auch Freude an Ihrem Dekanter haben, sollten Sie bei der Auswahl vorrangig auf das passende Material, aber auch vorteilhafte Dimensionen achten.

Auch wenn die meisten Dekanter von Ihrer Höhe und dem Durchmesser in mm so angelegt sind, dass Sie gut 1.0 l oder auch 1.5 bis 1.75 l Wein fassen können, sollten Sie unbedingt vor Ihrer Kaufentscheidung auf das Eigengewicht achten. Ein gefüllter Dekanter mit einem Eigengewicht von ca. 500 g lässt sich wesentlich einfacher handhaben, wie ein Modell in spezieller Form, welches über 1.500 g Bereich in leerem Zustand wiegt.

Wie lang braucht guter Wein zum atmen?

Wenn Sie einen herkömmlichen Dekanter nutzen, sollten Sie Ihren Wein vorm Trinken um die 2 bis 3 Stunden im Dekanter belüften bzw. atmen lassen. Damit der Wein über einen längeren Zeitraum nicht schahl wird, können Sie ab diesem Zeitpunkt auch einen Dekanter Verschluss nutzen. Nach spätestens 18 Stunden, sollten Sie den Wein aus dem Dekanter nicht mehr trinken, da er in dieser Zeit den Großteil an Qualität, Geschmack und Aromen verloren hat.

3.2. Die Pflege und Reinigung

Die meisten Hersteller empfehlen das Reinigen des Dekanters ausschließlich mit klarem Wasser und von Hand vorzunehmen. Wichtig ist in diesem Zuge auch das sofortige Trocknen des Dekanters, damit keine unschönen Wasserflecken entstehen. Weil man gerade bei bauchigen Dekantern mit dünnem Flaschenhals nur schlecht an den Boden kommt, gibt es im Handel spezielle Dekantertrockner, die Ihnen Ihr Leben dahingehend deutlich erleichtern.

3.3. Die Anwendung

Damit Sie keine Startschwierigkeiten beim Dekantieren haben, finden Sie in der nachstehenden Übersicht eine kurze Anleitung zu den einzelnen Schritten des Dekantierens.

Schritt Anleitung
Schritt 1 – Flaschenöffnung
  • haben Sie die Weinflasche stehend gelagert, können Sie sofort starten, bei liegend gelagerten Flaschen sollte der Bodensatz einen Tag Zeit haben sich zu sammeln
  • behutsam die Flasche mittels Korkenzieher oder Schrauberschluss öffnen
Schritt 2 – Flaschenneigung
  • langsam den Wein in den Dekanter einkippen und darauf achten, dass der Flaschenboden eine Neugung von 45° nicht überschreitet
  • die Flasche so ruhig neigen und bewegen, dass sich der Bodensatz so gut wie nicht bewegt
Schritt 3 – Eingießen
  • den Wein gleichmäßig und langsam, ohne ein mögliches Schwappen, eingießen
  • den letzten Schluck Wein mit Bodensatz (ca. 30 mm) in der Flasche belassen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Dekanter-Vergleich

dekanter-testsieger

Erst im Dekanter kann sich der Wein dank einer großen Sauerstoffzuvor in Geschmack und Aroma entfalten.

4.1. Werden Dekanter auch anderweitig eingesetzt?

Nicht die in diesem Beitrag behandelten Dekanter für Wein und Spirituosen, aber die Funktionsweise an sich, findet ebenso Anwendung in der Industrie. Solche Industrie-Dekanter oder auch sogenannte Dekanterzentrifugen sind natürlich wesentlich größer und werden häufig dazu verwendet, in bestimmten Produktionsprozessen Sedimente aus Wasser oder anderen Flüssigkeiten herauszufiltern.

» Mehr Informationen

4.2. Kann man einen Whiskey Dekanter auch für Rotwein benutzen?

Da Whisky Dekanter characteristisch keine bauchige Form und einen langen Flaschenhals haben, sollten Sie für Rotwein einen speziell dafür geformten und konzipierten Dekanter verwenden, damit der Wein ausreichend belüftet wird.

» Mehr Informationen

4.3. Welcher ist der beste Dekanter laut Stiftung Warentest?

Obwohl es im Internet eine Reihe an Tests mit Dekantern verschiedener Marken und Hersteller gibt, hat Stiftung Warentest bisher noch kein Bewertung vorgenommen und veröffentlicht.

» Mehr Informationen

4.4. Wo kann man Dekanter kaufen?

Dekanter erhalten Sie in gut sortierten Warenhäusern, aber auch in Weingeschäften oder in großer Auswahl im Onlinehandel.

» Mehr Informationen

4.5. Was kostet ein Dekanter?

Während es sich bei Dekanter-Ausgießer um vergleichsweise günstige Dekanter handelt, die bereits in guter Qualität ab 15,00 Euro erhältlich sind, kosten herkömmliche Dekanter für Rotwein zwischen 45,00 Euro und 65,00 Euro, Dekanter in speziellen Formen und Designs sind selbstverständlich etwas preisintensiver.

» Mehr Informationen