Kaufberatung zum Plotter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Plotter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Plotter können Sie millimetergenau Formen aus verschiedenen Materialien herausschneiden. Je nach Modell etwa aus Papier, Stoff, Kunststoff, Plotterfolie oder Flockfolie.
  • Das Plottermesser bestimmt, welche maximale Materialdichte bearbeitet werden kann. Sie liegt in der Regel zwischen 1,5 und 2 Millimetern.
  • Das Plottermesser kann ausgetauscht werden, wenn es stumpf geworden ist. Im Handel finden Sie Messer mit verschiedenen Schärfegraden.

plotter-test

Das Basteln ist eines der liebsten Hobbies der Deutschen. Umfragen haben ergeben, dass hierzulande mehr als 25 Millionen Menschen in ihrer Freizeit basteln. Neben Nähmaschinen und Bastelscheren kommen in immer mehr Haushalten spezielle Plotter zum Einsatz. Damit können Sie Schriftzüge und Formen aus Materialien ausschneiden, die Sie dann weiterverarbeiten können. Plotter sind gewissermaßen die technische Weiterentwicklung von einfacheren Rollschneidern, mit denen Sie bereits auf verschiedenen Ebenen kreativ sein können.

Wir haben einige Plotter-Tests studiert und die Ergebnisse für Sie übersichtlich zusammengefasst. In unserem Plotter-Vergleich 2023 erfahren Sie alles Wissenswerte über diese praktischen Schneidemaschinen und was die wichtigsten Eigenschaften des besten Plotters sind. Die ausführlichen Informationen rund um Funktionsplotter finden Sie in unserem Ratgeber.

1. Wieso sind Plotter das ideale Bastelzubehör?

plotter-maschine

Mit einem Plotter können Sie zum Beispiel Schriftzüge ausschneiden.

In immer mehr Haushalten finden sich Brother- oder Silhouette-Plotter, mit denen Bastelbegeisterte ihrem Hobby frönen. Der Grund, sich eine solche Schneidemaschine anzuschaffen, liegt sicher in der Vielseitigkeit dieser praktischen Geräte. Optisch erinnern die Gerätschaften entfernt an herkömmliche Drucker, die man in der Regel aus dem Computerzubehör kennt. Plotter sind aber anders, denn sie haben zum Beispiel keine Schublade für Papier oder ähnliches. Stattdessen legen Sie das zu schneidende Material stets neu ein, ehe die Plotter-Maschine ihre Arbeit aufnimmt.

Damit die Schneidemaschine, die auch oftmals Kurvenschreiber genannt wird, weiß, an welchen Stellen das Material geschnitten werden soll, ist eine sogenannte Plotterdatei erforderlich. Wie diese den Weg in das Gerät findet, ist in der Regel modellabhängig. USB-Plotter und WLAN-Plotter können beispielsweise ganz praktisch an den Computer angeschlossen und von dort aus wie ein herkömmlicher Drucker gesteuert werden. Plotter mit Scanner erstellen sogar auch Plotterdateien ganz nach Ihren eigenen Vorgaben und Wünschen.

1.1. Mit oder ohne Computer: verschiedene Plotter-Typen

Die vielseitigen Geräte der Kategorie Plotter lassen sich zunächst in zwei Gruppen einteilen: So gibt es beispielsweise Plotter, die an einen Computer angeschlossen werden, und Plotter, die ohne Computer genutzt werden können.

Die folgende Tabelle unseres Plotter-Vergleichs gibt Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über die beiden Plotter-Typen:

Plotter-Typ Eigenschaften
Plotter zur Kopplung mit Computer
  • Verbindung über USB, WLAN oder Bluetooth
  • Treiber erforderlich
  • Steuerung über spezielle Plotter-Software
Plotter zur Nutzung ohne PC
  • eigenes Display
  • eigene Steuerelemente
  • kein zusätzliches Gerät erforderlich

Plotter, die auch ohne Computer verwendet werden können, lassen sich besonders einfach bedienen. Man nennt sie auch Standalone-Plotter.

1.2. Die Vor- und Nachteile von Standalone-Plottern im Überblick

    Vorteile
  • kein zusätzliches Gerät benötigt
  • intuitive Steuerung über Touchpad
  • oft mit Scanner ausgestattet
  • eigene Grafik kann über USB-Schnittstelle übertragen werden
  • optionale Verbindung mit Computer
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung

2. Kaufberatung: Worauf sollten Sie beim Kauf eines Plotters achten?

plotter-funktion

Plotter können Folie und andere Materialien verarbeiten.

Ist es sinnvoll, einen Plotter mit doppeltem Werkzeugkopf zu kaufen? Wird jeder Plotter mit Ersatzmesser geliefert? Kann ein Plotter mehrfarbig arbeiten? Diese und weitere Fragen stellen Sie sich womöglich, wenn Sie einen Plotter kaufen möchten. Wir verraten Ihnen, wie Sie den besten Plotter für Ihre Zwecke finden.

2.1. Maximaler Schneidebereich

Der maximale Schneidebereich (cm) eines Plotters gibt an, welche Fläche sich in einem einzigen Arbeitsschritt bearbeiten lässt. In der Regel ist die maximal bearbeitete Fläche durch den Plotter 30,5 cm x 61 cm groß. Einige Geräte, etwa Geräte der Cameo-Reihe vom Hersteller Silhouette, können auch Materialien mit einer Größe von 30 cm x 10.000 cm bearbeiten. Wenn Sie also große Sachen wie etwa Wandtattoos herstellen möchten, ist ein solches Gerät empfehlenswert.

2.2. Maximale Materialdichte

An der angegebenen maximalen Materialdichte können Sie ablesen, wie dick die verwendeten Materialien sein dürfen, die Sie mit Ihrem Plotter schneiden möchten. Wenn das Material zu dick ist, kann das Messer sie nicht komplett durchschneiden, sondern ritzt lediglich die Oberfläche der Materialien an. In einem solchen Fall müssten Sie dann noch nachträglich mit einer Schere oder einem Cutter-Messer manuell nacharbeiten.

Tipp: Die maximale Materialdichte lässt sich durch einen Wechsel des Plottermessers erzielen. Im Handel sind Ersatzmesser in verschiedenen Schärfegraden und Längen erhältlich.

2.3. Zuschneidbare Materialien (Papier, Stoff, Kunststoff etc.)

plotter-material

Egal, ob Folie, Stoff oder Papier – mit einem Plotter lässt sich vieles kreativ gestalten.

Alle Schneideplotter in Tests können in der Regel mit gewöhnlichem Plotterpapier umgehen. Für Papier-Bastelarbeiten wie Grußkarten ist das auch völlig ausreichend. Kartenplotter sind daher gerade bei Hobbybastlern, die viel mit Papier-Materialien zu tun haben, sehr beliebt. Sie können allerdings auch Ihren Plotter für CDs nutzen, wenn Sie selbstgebrannten CDs ein ansehnliches Cover verpassen möchten. So ist zum Beispiel ein Plotter für CDs oder DVDs ebenfalls ideal, wenn Sie in diesem Bereich kreativ sind.

Viele Geräte sind aber auch noch mit ganz anderen Materialien kompatibel. So können Sie einige Plotter für Vinyl-, Kunststoff- oder Flockfolien verwenden. Auch für Textilien und Stoffe eignen sich manche Geräte hervorragend, sodass Sie zum Beispiel mühelos Taschen, T-Shirts oder andere Stoffe mit Flock bedrucken können. Achten Sie beim Kauf eines Plotters also unbedingt darauf, dass das Gerät mit den Materialien kompatibel ist, die Sie auch wirklich verarbeiten möchten.

2.4. Größe

Die Größe (cm) der meisten Plottermaschinen in Tests ist recht kompakt. Während Plotter für den professionellen Einsatz meist schon richtige Großformatdrucker sind, sind die Hobbyplotter für den privaten Einsatz oftmals sogar noch kleiner als ein herkömmlicher Drucker für den Computer.

2.5. Preis

Der Preis (Euro) von Plottern bzw. Kurvenschreibern in Tests variiert stark. Besonders vielseitige Geräte wie zum Beispiel Plotter der Marktführer Brother und Silhouette kosten oft mehr als 400 Euro. Es sind aber auch wesentlich günstigere Plotter erhältlich, die dann weniger als 200 Euro kosten. Wenn Sie genau wissen, was Sie mit dem Plotter machen möchten, sollten Sie Ihre Entscheidung nicht in erster Linie vom Preis abhängig machen. An einem hochwertigen Plotter wie zum Beispiel einem Silhouette-Plotter haben Sie allerdings sicher sehr lange Freude.

3. Wieso haben die besten Plotter ein umfangreiches Zubehör?

Vorinstallierte Designs

Viele Plotter werden mit vorinstallierten Designs geliefert. Hier können Sie Motive und Schriften auswählen, die Sie dann ausschneiden. Im Internet können Sie zudem unzählige Designs herunterladen – teils kostenlos, teils kostenpflichtig.

Die Vielseitigkeit von Plottern hängt auch mit dem erhältlichen Zubehör zusammen. Achten Sie beim Kauf darauf, dass wesentliche Dinge wie eine entsprechende Plotter-Software und eine Schneidematte dem Plotter beiliegen. Weiteres sinnvolles Zubehör ist ein Spachtel, mit dem Sie beispielsweise überschüssige Folie von Aufklebern lösen können. Plotter mit doppeltem Werkzeugkopf haben den Vorteil, einen Stift und ein Messer zugleich fassen zu können. So müssen Sie nicht umständlich zwischen beidem wechseln.

4. Sind Standalone-Geräte im Plotter-Test besonders leicht zu bedienen?

Nicht jeder, der einen Plotter nutzen möchte, hat zugleich viel Erfahrung mit Computern und Computer-Software. Hier bieten Plotter eine gute Alternative, die auch ohne Anschluss an einen Computer genutzt werden können. Diese Art von Plottern wird einfach über ein Touchpad gesteuert. Plotter-Dateien können dabei nach Ihren Vorgaben automatisch erstellt werden oder bequem per USB-Stick auf das Gerät übertragen werden. Sollten Sie den Plotter doch in Verbindung mit dem Computer nutzen können, so ist natürlich auch das möglich.

5. Welche Tipps zu Pflege und Wartung von Plottern sollten Sie kennen?

Erfreulicherweise verursacht ein Plotter nur wenig Wartungsaufwand. Die Schneidematte sollte regelmäßig gereinigt werden, um ihre Haftfähigkeit zu erhalten. Entfernen Sie dazu die Reste von Papier, Folie oder Stoff mit einer Pinzette. Anschließend können Sie die Matte ganz einfach mit einem sauberen Tuch abwischen. Wasser oder Reinigungsmittel sind nicht erforderlich.

Wir empfehlen Ihnen zudem, die Matte mit einem Tuch abzudecken, wenn sie nicht benutzt wird. Reinigen Sie auch das Plottermesser und dessen Halterung regelmäßig, dabei können Sie zugleich das Innere des Plotters von Staub und Schmutz befreien. Dazu können Sie eine Reinigungsbürste verwenden, wie sie auch bei Druckern zum Einsatz kommt. Trennen Sie vor dem Reinigungsprozess stets den Plotter vom Stromnetz.

6. Häufige Fragen rund um das Thema Plotter und Schneidemaschinen

6.1. Wozu benutzt man Plotter?

plotter-messer

Damit der Plotter stets präzise arbeitet, halten Sie das Messer sauber und den Plotter staubfrei.

Ein Plotter eignet sich für verschiedene Arbeiten. Daher wird er nicht nur von Profis verwendet, sondern ist auch als Hobbyplotter bei begeisterten Bastelfreunden besonders beliebt. USB-Plotter, WLAN-Plotter, Plotter mit Scanner und Plotter für Vinyl lassen sich unter anderem für folgende Deko- und Bastelarbeiten nutzen:

  • Autofolien
  • Grußkarten-Gestaltung
  • Klebetattoos
  • Scrapbooking
  • Stoffarbeiten
  • Textilveredelung
  • Wandtattoos
  • Zeichnen oder Sketchen
» Mehr Informationen

6.2. Was ist eine Plotterdatei?

Eine Plotterdatei ist so etwas wie die Basis des Plottens. Damit Ihr Designjet-Plotter überhaupt weiß, an welchen Stellen er das Messer ansetzen muss, ist eine solche Datei, die eine Vektorgrafik enthält, zwingend erforderlich. Plotterdateien können Sie zum Beispiel frei oder gegen Entgelt im Internet finden und herunterladen. Mit einer speziellen Plotter-Software können Sie aber auch selbst eine eigene Plotterdatei erstellen. Häufig befinden sich auf Kartenplottern bereits vorinstallierte und damit frei verfügbare Plotterdateien.

» Mehr Informationen

6.3. Welches Zubehör benötige ich zum Plotten?

Je nachdem, wofür Sie Ihren Hobby-Plotter bzw. Ihre Schneidemaschine verwenden möchten, brauchen Sie unterschiedliches Zubehör für Ihren Plotter für zuhause. Was Sie in jedem Fall benötigen, ist eine Schneidematte, die als Unterlage dient. Zudem brauchen Sie ein Trägermaterial wie spezielle Plotterfolie oder passendes Plotterpapier.

Im Internet tauschen sich Bastelfans und über ihre Bastelleidenschaft mit einem Hobby-Plotter aus. Hier können Sie sich austauschen und Tipps rund um Plotter für Anfänger/Einsteiger und Wissenswertes rund um Bastelspiele, Bastelzubehör und das bekannte Plottermarie-Zubehör finden.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Marken und Hersteller von Plottern und Schneidemaschinen gibt es?

plotter-basteln

Werden Sie kreativ und entwerfen Sie mit einer Plotterdatei eigene Designs.

Wie auch im Bereich herkömmlicher Drucker gibt es bei Plottern, Schneideplottern, Schneidemaschinen und Kurvenschreibern ebenfalls eine recht große Auswahl. Einen Teil der Hersteller, deren Produkte Ihnen in Schneidemaschinen-Tests begegnen, kennen Sie sicher von Computerdruckern (z. B. Laserdrucker, Großformatdrucker). Markenplotter wie der Silhouette-Plotter und Brother-Plotter – mit seinem Modell Plotter ScanNCut – zählen zu den bekanntesten Plottern. Die Geräte sind nicht nur in Elektromärkten und im Fachhandel erhältlich, auch in Onlineshops von Discountern wie Lidl oder Aldi finden Sie oftmals günstige Plotter dieser Art. Weitere Plotter-Marken sind:

  • Agfa
  • Brother
  • Canon
  • ColorDots
  • Epson
  • Freebie
  • HP
  • Silhouette
» Mehr Informationen

6.5. Welches Modell ist Plotter-Testsieger der Stiftung Warentest?

Leider können wir Ihnen an dieser Stelle keinen Testsieger vorstellen, denn die Experten der Stiftung Warentest haben noch keinen Plotter-Test durchgeführt. Statt eines offiziellen Testsiegers legen wir Ihnen jedoch unseren Vergleichssieger und die Produkte unseres Plotter-Vergleichs ans Herz. Die Firma Brother ist einer der Marktführer im Bereich des Hobby-Plottens. Viele begeisterte Hobbybastler schwören auf Brother-Plotter.

» Mehr Informationen

6.6. Was kann man mit einem Plotter machen?

Beim Plotter handelt es sich um ein Ausgabegerät, mit dem Sie Bilder oder Schriftzüge auf verschiedensten Materialien zeichnend darstellen. Ein gutes Beispiel ist Flockfolie, die zunächst geplottet und danach durch Bügeln auf Textilien aufgebracht wird. Zu den wichtigsten Funktionen des Plotters gehören:

  • Zeichnen
  • Schneiden
  • Prägen
  • Kratzen
  • Prickeln
» Mehr Informationen

6.7. Was ist ein Folienplott?

Eine farbige Klebefolie, die mit dem Plotter ausgestanzt wird, nennt sich Folienplott. Nach dem Sie die Folie aufgeklebt haben, bleiben nur Buchstaben und anderweitige Motive auf dem Untergrund. Folienplotts kommen zum Beispiel beim Bekleben von Schaufenstern oder Fahrzeugen zum Einsatz.

» Mehr Informationen

6.8. Wieviel kostet ein Plotter?

Einen günstigen Schneidplotter für den Hobbybereich (Ausgabegröße A3) gibt es ab rund 200 Euro. Im mittleren Preisbereich muss man mit 250 bis 700 Euro rechnen. Profiplotter sind allerdings deutlich teurer. Hier liegen die Kosten bei mehreren tausend Euro.

» Mehr Informationen

Plotter: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden Youtube-Video zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe des Brother ScanNCut CM900 Hobbyplotters ganz einfach beeindruckende T-Shirts bedrucken können. Mit diesem innovativen Gerät können Sie Ihre eigenen Designs erstellen und auf Ihr Lieblingsshirt übertragen. Ein Must-Have für alle DIY-Enthusiasten und Modebegeisterten! Lassen Sie sich von der einfachen Handhabung und den individuellen Möglichkeiten des Brother CM900 ScanNCut Hobbyplotters inspirieren und werden Sie selbst zum T-Shirt-Designer!