Kaufberatung zum Nähmaschine für Anfänger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Nähmaschine für Anfänger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Nähmaschinen für Anfänger sollten einfach in der Bedienung und möglichst selbsterklärend sein. Bei digitalen Modellen mit einem Display erhalten Anfänger darüber oft wertvolle Tipps zu Sticharten und deren Verwendung.
  • Die Anzahl der Nähprogramme darf bei Nähmaschinen für Anfänger überschaubar sein. Auf ein automatisches Knopflochprogramm, Rückwärtsnähen und Versäubern der Nähte sollten Sie jedoch nicht verzichten.
  • Mit Freiarm-Nähmaschinen für Anfänger sind alle Nähtechniken und oft sogar das Besticken von Stoff möglich. Eine Overlock-Nähmaschine ist oft schwieriger zu bedienen als eine Freiarm-Nähmaschine und lohnt sich für Anfänger nur dann, wenn Sie besonders viele Säume und Stoffkanten versäubern möchten.

naehmaschine-fuer-anfaenger-test

Mit einer Nähmaschine für Anfänger können Sie Ihre Kleidung nicht nur selbst nähen, sondern auch ausbessern, umnähen oder besticken. Nähmaschinen werden von Anfängern auch für das Nähen von Masken oder für Geschenke geschätzt. Die Nähmaschinen für Anfänger werden elektrisch betrieben und bei digitalen Modellen elektronisch eingestellt und gesteuert. Wenn die Bedienung nicht zu kompliziert ist, liefert eine Computer-Nähmaschine mit einem Display für Anfänger wertvolle Unterstützung und Tipps beim Nähen lernen. Mit einer kleinen und leichten Kindernähmaschine können auch Kinder nähen lernen. In unserem Vergleich für Nähmaschinen für Anfänger 2023 stellen wir Ihnen elektronische Nähmaschinen mit unterschiedlichen Ausstattungen von verschiedenen Marken und Herstellern vor. Unsere Kaufberatung hilft Ihnen mit wichtigen Kaufkriterien und Tipps zur Verwendung bei der passenden Auswahl.

1. Was zeichnet eine Nähmaschine für Anfänger aus und welche Arten können unterschieden werden?

1.1. Eine Nähmaschine für Einsteiger sollte nur notwendige Funktionen aufweisen und einfach zu bedienen sein

Nähen lernen

Um richtig Nähen zu lernen, bietet sich ein Nähkurs an. Diesen können Sie beispielsweise in Ihrer Volkshochschule vor Ort aber auch online belegen. In einem Nähkurs werden Ihnen nicht nur die wesentlichen Funktionen einer Nähmaschine erklärt, Sie lernen auch Schritt für Schritt verschiedene Nähtechniken und bekommen wertvolle Tipps.

Online-Tests für Nähmaschinen für Anfänger raten für absolute Anfänger zu Nähmaschinen mit besonders einfacher Bedienung mit nur unbedingt notwendigen Programmen. Je selbsterklärender eine Nähmaschine ist, desto einfacher können Sie das Nähen mit einer Nähmaschine erlernen. Die Stiftung Warentest empfiehlt ergänzend Modelle, mit denen sich besonders langsam nähen lässt. Zudem sollte das Greifersystem für den Faden schnell zugänglich sein. Für absolute Anfänger ist eine Nähmaschine mit einem horizontalen Greifersystem hilfreich.

Mit einem Display kann eine digitale Nähmaschine für Anfänger eine Hilfe sein, wenn sie nicht kompliziert ist. Eine reduziert ausgestattete Nähmaschine für Anfänger hat schnell den Nachteil, dass Sie, wenn Sie schnell Fortschritte machen, unter Umständen einige Funktionen vermissen könnten. Daher sollten Sie bei der Auswahl einer Nähmaschine für ambitionierte Anfänger auf eine unkomplizierte Handhabung aber umfassende Funktionen achten.

Sie erhalten Nähmaschinen für Anfänger für Erwachsene als auch Nähmaschinen für Anfänger für Kinder. Für Kinder sind die Nähmaschinen für Anfänger oft etwas kleiner, leichter und bunter als die Nähmaschinen für Anfänger für Erwachsene. In ihrer Ausstattung sind sie vergleichbar.

Nachstehend vergleichen wir für Sie eine Nähmaschine für Anfänger mit einer Nähmaschine, die auch für Fortgeschrittene geeignet ist:

Zielgruppe Merkmale
Nähmaschine für Anfänger
  • nur notwendige Programme
  • besonders einfache Bedienung
  • langsame Geschwindigkeiten notwendig
  • gute Erreichbarkeit aller Ausstattungen
  • hilfreiches Zubehör für Anfänger erhältlich
  • ein unkompliziertes Display kann unterstützen
  • robust
Nähmaschine für Fortgeschrittene
  • umfangreiche Programme
  • umfangreiche Zusatzfunktionen
  • hochwertige und umfangreiche technische Ausstattung
  • häufig empfindlich
  • auch computergesteuert möglich

1.2. Der passende Nähmaschinen-Typ ist abhängig von der geplanten Verwendung

naehmaschine-fuer-anfaenger-kinder

Unter Anleitung können auch Kinder das Nähen mit einer Nähmaschine erlernen.

Nähmaschinen werden in Freiarm-Nähmaschinen und Overlock-Nähmaschinen auch für Anfänger unterschieden.

Mit einer Freiarm-Nähmaschine für Anfänger können Sie den zu nähenden oder zu bestickenden Stoff frei unter der Nähnadel in alle Richtungen bewegen und zudem bereits geschlossene Stoffteile bearbeiten. Es sind eine Vielzahl von Sticharten möglich. Eine Overlock-Nähmaschine für Anfänger ist zum Versäubern, zum Zusammennähen und zum Abschneiden von Stoffen in einem Arbeitsschritt vorgesehen. Dabei werden drei bis vier Fäden gleichzeitig verwendet. Weil eine Overlock-Nähmaschine ausschließlich für Stoffränder gedacht ist, haben Sie unter der Nähnadel vor allem Platz, um den Stoff vor und zurück zu führen. Eine Overlock-Nähmaschine für Anfänger lohnt sich für Sie nur dann, wenn Sie Kleidung nähen und häufig Säume versäubern möchten. Andernfalls ist ein Overlockstich oder ein Zickzackstich einer Nähmaschine für Anfänger völlig ausreichend.

Nachstehend vergleichen wir für Sie eine Freiarm-Nähmaschine für Anfänger mit einer Overlock-Nähmaschine für Anfänger:

Typ der Nähmaschine Eigenschaften
naehmaschine-fuer-anfaenger-freiarm
Freiarm-Nähmaschine
  • zweifädig mit Ober- und Untergarn
  • auch für geschlossene Stoffteile
  • mit zahlreichen Sticharten
  • eventueller Overlockstich nur zweifädig
naehmaschine-fuer-anfaenger-overlock
Overlock-Nähmaschine
  • vierfädig
  • Stoff beschränkt bewegbar
  • Overlock-Stich zum Versäubern und Zusammennähen
  • schneidet Stoff beim Nähen auf Wunsch ab

1.3. Nähmaschinen für Anfänger werden elektrisch angetrieben

Wenn Sie eine elektrische Nähmaschine für Anfänger starten möchten, bedienen Sie, vergleichbar mit einem Gaspedal im Auto, die Nähmaschine für Anfänger mit einem Fußpedal. Je stärker Sie auf das Pedal der Nähmaschine drücken, desto schneller wird genäht. Ist das Pedal nicht im Lieferumfang enthalten, können Sie es als Ersatzteil zusätzlich erwerben.

Ohne Pedal wird eine elektronische Nähmaschine für Anfänger mit einem Handschalter betrieben, der mit dem Mittelfinger einer Ihrer Hände bedient wird. Beide Antriebe erfordern etwas Übung.

Tipp: Mechanische Nähmaschinen mit einer Handkurbel oder einer mechanischen Fußkurbel haben nur noch nostalgischen Wert und sind vor allem für Anfänger nicht ratsam.

1.4. Elektronisch unterstützte Nähmaschinen für Anfänger werden Computer-Nähmaschinen genannt

Mit einer elektronisch unterstützten Nähmaschine für Anfänger können Sie die Sticharten oder die Stichlänge über Soft-Touch-Tasten oder ein Drehkreuz einstellen. Zudem ist häufig auch das Sticken mit einer digitalen Nähmaschine für Anfänger möglich. Ein eventuelles Display gibt dabei vor allem Anfängern wertvolle Hinweise, beispielsweise, wie der ausgewählte Stich aussieht und gibt Tipps zur Verwendung. Zudem sind automatische Nähprogramme wie eine Knopflochfunktion oder das Versäubern am Ende einer Naht mit digitalen Nähmaschinen möglich. Eine digitale Nähmaschine für Anfänger beinhaltet zudem Sicherheitsfunktionen, die Anfängern zugute kommen. So kann zum Beispiel eine Computer-Nähmaschine für Anfänger nicht gestartet werden, wenn das Füßchen nicht auf dem Stoff aufliegt.

Gut zu wissen: In Online-Tests für Nähmaschinen für Anfänger wird der Begriff digitale Nähmaschine (für Anfänger) synonym verwendet mit Computer-Nähmaschine für Anfänger. Tatsächlich handelt es sich um Freiarm-Nähmaschinen mit elektronischer Unterstützung und optional einem Display.

Eine Computer-Nähmaschine ist für ambitionierte Anfänger besonders empfehlenswert, weil sie häufig über zahlreiche Funktionen und Programme verfügt, die auch von Fortgeschrittenen verwendet werden. Die Bedienung und das Display sind aber etwas kniffliger in der Anwendung als eine Nähmaschine, die mechanisch eingestellt wird. Bei einer mechanischen Nähmaschine können Sie oft nur einen geraden Stich mit Stichlänge sowie einen Zickzackstich auswählen.

Die Vor- und Nachteile einer digitalen Nähmaschine für Anfänger führen wir nachstehend an:

    Vorteile
  • zahlreiche automatische Nähprogramme
  • Vielzahl unterschiedlicher Sticharten
  • unterstützendes Display
  • Sicherheitsfunktionen
  • auch für ambitionierte Anfänger
    Nachteile
  • Bedienung muss geübt werden
  • häufig mehr Funktionen als notwendig

2. Welche Ausstattung hat die beste Nähmaschine für Anfänger?

2.1. Große Nähmaschinen für Anfänger haben eine Länge von über 50 cm

Die Maße einer Nähmaschine, auch für Anfänger, liegen für Erwachsene in der Länge zwischen 35 und 60 cm und in der Höhe zwischen 25 und 40 cm. Sie sind dabei zwischen 15 und 35 cm tief. Bevor Sie eine große Nähmaschine für Anfänger kaufen, sollten Sie überlegen, an welchem Arbeitsplatz Sie die Nähmaschine verwenden möchten, raten Tests für Nähmaschinen (für Anfänger) im Internet. Neben der Stellfläche für die Nähmaschine benötigen Sie zudem Platz für den Stoff sowie für Nähutensilien. Für kleine Arbeitsflächen sollten Sie daher auf eine kleine Nähmaschine für Anfänger zurückgreifen.

Kindernähmaschinen sind wesentlich kleiner als Nähmaschinen für Erwachsene und zum Beispiel nur zwischen 10 und 45 cm lang.

2.2. Ein hohes Gewicht der Nähmaschine für Anfänger spricht für eine gute Standfestigkeit

Das Gewicht einer Nähmaschine für Anfänger für Erwachsene liegt zwischen 4 und 10 kg, für Kinder zwischen 500 g und 7 kg. Je schwerer eine Nähmaschine für Anfänger ist, desto sicherer steht die Nähmaschine auch beim Nähen. Eine verhältnismäßig schwere Nähmaschine lässt sich aber nicht so gut transportieren. Die genauen Maße und das Gewicht der Nähmaschinen für Anfänger haben wir in unserer Produkttabelle in den gleichnamigen Kategorien für Sie pro Modell ausgewiesen.

Tipp: Besonders leicht und kompakt sind sogenannte Mini-Nähmaschinen. Sie werden per Batterie schnurlos betrieben und sind aufgrund ihres geringen Gewichts von maximal 2,5 kg besonders einfach tragbar. Sie sind in ihren Funktionen jedoch eingeschränkt. Für gelegentliche Näharbeiten, für erste Schritte mit einer Nähmaschine und für Kinder können Mini-Nähmaschinen jedoch empfohlen werden.

3. Welche Funktionen sind für Anfänger bei einer Nähmaschine besonders empfehlenswert?

3.1. Die Anzahl der Stich- und Nähprogramm sollte 100 nicht überschreiten

naehmaschine-fuer-anfaenger-mini

Batteriebetriebene Mini-Nähmaschinen für Anfänger sind kabellos und besonders mobil. Sie eignen sich vor allem für gelegentliche Näharbeiten.

Einsteiger-Nähmaschinen sind häufig nur mit 10 bis 12 Programmen ausgestattet. Damit können Sie in der Regel jedoch auch aufwändige Kleidung nähen. Mit einer geringen Anzahl an Programmen ist für Anfänger die Handhabung mit der Nähmaschine oft schneller erlernbar.

Anfänger sollten in jedem Fall darauf achten, dass die Nähmaschine ein Rückwärtsnähen ermöglicht. Damit ist das Nähen von Ecken oder Kurven wesentlich einfacher und Sie können zudem das Ende einer Naht durch einige Rückwärtsstiche versäubern.

Besonders schwierig sind Knopflochlöcher manuell zu nähen. Daher ist ein automatisches Knopflochprogramm für Anfänger besonders empfehlenswert. Möchten Sie dicke Stoffe wie Jeans mit der Nähmaschine für Anfänger umnähen, dann sollte die Nähmaschine kräftig genug sein für dicke Stoffe. Zudem muss sich das Füßchen der Nähmaschine entsprechend hoch anheben lassen, dass Sie den dicken Stoff darunter führen können.

Möchten Sie mit der Nähmaschine für Anfänger sticken, dann ist ein Stickprogramm der Nähmaschine notwendig.

3.2. Mit Einfädler ist eine Nähmaschine für Anfänger oft nur bedingt geeignet

Eine Nähmaschine mit Einfädler verspricht für Anfänger eine Hilfe beim Einfädeln des Fadens in die Nähmaschinennadel. Was verlockend klingt, hat sich in der Praxis jedoch häufig nicht bewährt. Oft ist der automatische oder halbautomatische Einfädler der Nähmaschine für Anfänger genauso knifflig zu bedienen, wie das Einfädeln des Fadens in die Nähnadel. Besonders leicht in der Handhabung ist ein mechanischer Einfädler, mit dem Sie den Faden mit Hilfe einer Drahtöse durch das Nadelöhr ziehen.

3.3. Eine Beleuchtung mit LEDs ist nicht nur in dunklen Räumen hilfreich

Eine helle Beleuchtung mit LEDs erleichtert vor allem Anfängern die Arbeit mit der Nähmaschine auch bei Tageslicht, weil Sie Details unter Licht vor allem auf dunklen Stoffen besser erkennen können.

4. Gibt es Tipps von Online-Tests für Nähmaschinen für Anfänger?

4.1. Zahlreiches Zubehör erleichtert Ihnen die Arbeit mit der Nähmaschine

Bei einer Nähmaschine für Anfänger mit Fingerschutz handelt es sich um eine Art Abstandshalter rund um die Nähnadel, damit die Finger beim Nähen nicht in die Nadel geraten. Der Fingerschutz ist sowohl für Kinder als auch für absolute Anfänger empfehlenswert.

Verschiedene Nähfüße erleichtern das Nähen verschiedener Stiche, beispielsweise für Knopflöcher und für Reißverschlüsse.

Eine Abdeckung verhindert das Einstauben der Nähmaschine für Anfänger, wenn sie nicht verwendet wird.

Nähutensilien wie ein Nähset, Schere, Reißverschlüsse und Knöpfe verstauen Sie besonders ordentlich in einem Nähkästchen. Nähutensilien und Nähkästchen finden Sie nicht nur in Handarbeitsläden, sondern gelegentlich auch auf Sonderflächen von Tchibo oder Discountern wie Aldi oder Lidl.

naehmaschine-fuer-anfaenger-naehset

Zu einem Nähset gehört neben Garn mindestens noch eine Schere und ein Maßband. Mit einer Maschine können jedoch super und vor allem schnelle Ergebnisse erzielt werden.

4.2. Das Handbuch zur Nähmaschine ist für Anfänger nur bedingt geeignet

Für erste Schritte mit Ihrer neuen Nähmaschinen sollten Anfänger auf Hersteller- und Anleitungsvideos auf Youtube zurückgreifen, raten zahlreiche Tests im Internet für Nähmaschinen für Anfänger wie beispielsweise die Stiftung Warentest. Mit einem Handbuch alleine tun sich Anfänger oft schwer.

Wenn Sie absoluter Anfänger im Umgang mit einer Nähmaschine sind, sollten Sie für die ersten Nähversuche einen etwas rauen Stoff wählen, der nicht rutscht. Beginnen sollten Sie mit Übungen auf Stoffresten, um gerade Nähte zu nähen und Nähte zu versäubern. Auch knifflige Näharten wie Knopflöcher oder Reißverschlüsse sollten zunächst geübt werden. Einfache Beutel bieten sich unter anderem für einfache Nähversuche an.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich für Nähmaschinen für Anfänger

5.1. Unterscheiden sich Nähmaschinen für Anfänger für Rechts- oder Linkshänder?

Spezielle Nähmaschinen für Linkshänder sind uns leider nicht bekannt. Lediglich Nähutensilien wie Scheren sind für Linkshänder erhältlich. Für Linkshänder werden jedoch spezielle Nähkurse angeboten, um den Umgang mit der Nähmaschine auch für Anfänger zu erlernen.

» Mehr Informationen

5.2. Ist der Testsieger der Stiftung Warentest für Anfänger geeignet?

Von der Stiftung Warentest ist der Nähmaschinen-Testsieger für Anfänger gut geeignet, weil er in allen Testkategorien mit “gut” abschneidet, auch in der Handhabung. Es handelt sich dabei um die Brother innov-is F400. In der Kategorie langsam nähen war die Brother jedoch nur gut, sehr gut hingegen die zweitplatzierte Bernina B 325.

» Mehr Informationen

5.3. Wo sind Nähmaschinen für Anfänger erhältlich?

Nähmaschinen für Anfänger bestellen Sie besonders komfortabel im Internet. Im Handel sind Nähmaschinen in Elektrofachmärkten wie Media Markt oder Saturn erhältlich sowie in Warenhäusern.

» Mehr Informationen

5.4. Von welchen Herstellern gibt es Nähmaschinen für Anfänger?

Namhafte Nähmaschinenhersteller haben in der Regel auch Modelle für Anfänger im Sortiment. Neben anderen können wir Ihnen folgende Marken und Hersteller nennen:

  • Singer
  • Brother
  • Mergle
  • Pfaff
  • Bernina
  • Carina
  • Gritzner
  • Zettl
» Mehr Informationen

5.5. Was kosten günstige Nähmaschinen für Anfänger?

Günstige Nähmaschinen für Anfänger bekommen Sie ab etwa 100,- Euro. Wenn Sie sich für ein Modell entscheiden, mit dem Sie auch als Fortgeschrittene(r) Freude haben, können Sie jedoch auch mehrere hundert Euro investieren.

» Mehr Informationen

Nähmaschine für Anfänger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Nähmaschinen-Review stellen wir euch die Brother Innov-is 10A Anniversary vor, eine hochwertige Nähmaschine mit zahlreichen Funktionen und praktischen Features. Wir zeigen euch, wie vielseitig diese Maschine ist und welche tollen Ergebnisse man damit erzielen kann. Ob Anfänger oder erfahrener Näher, die Brother Innov-is 10A Anniversary ist definitiv eine lohnenswerte Investition, und in diesem Video erfahrt ihr alles, was ihr darüber wissen müsst!