Kaufberatung zum Salatschleuder Edelstahl-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Salatschleuder Edelstahl-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Salatschleuder komplett aus Edelstahl sieht hochwertig aus. Zusätzlich hat sie durch ihr Gewicht einen festen Stand. Im Zusammenspiel mit einem rutschfesten Boden ist dies hilfreich.
  • Einzelne Salatschleudern aus Edelstahl werden zusätzlich mit einem Frischhaltedeckel geliefert. Dieser ermöglicht Ihnen, den Salat nach dem Schleudern frisch zu lagern. Außerdem erspart Ihnen dieser den Kauf einer separaten Schüssel.
  • Befürchten Sie, dass sich der Deckel Ihrer Salatschleuder ablöst, bietet sich eine Schleuder mit zusätzlicher Verriegelung an. So bleibt der Deckel bei einem Missgeschick fest auf der Schüssel sitzen.

Salatschleuder aus Edelstahl im Test: Salat in einer Edelstahlschleuder in der Küche.

Auf der Suche nach einer Salatschleuder gibt es viel zu beachten. Sind Sie auf der Suche nach einem optisch ansprechenden Produkt ist eine Salatschleuder aus Edelstahl eine gute Wahl. Zusätzlich zeichnet sich diese durch ihre Robustheit im Vergleich zu Alternativen aus anderen Materialien aus.

Innerhalb der Salatschleudern aus Edelstahl gibt es vor allem Unterschiede zwischen den verschiedenen Antriebsarten. Wir zeigen Ihnen, ob ein Kurbel-, Druckantrieb oder ein Seilzug für Sie infrage kommt. Außerdem geben wir Ihnen in unserem Vergleich zahlreiche Informationen über die Spülmaschinenfestigkeit. Zusätzlich beleuchten wir Aspekte wie Bedienungshilfen und das Gewicht der Schleudern.

1. Wie bewerten Edelstahl-Salatschleuder-Tests die verschiedenen Antriebe?

Damit Ihre Salate schnell gemacht sind, bietet sich eine Salatschleuder aus Edelstahl an. Der größte Unterschied zwischen diesen liegt in der Art des Antriebs. Die drei verschiedenen Typen des Antriebs sind der Seilzug, der Druck- und der Kurbelantrieb.

Bei einer Salatschleuder mit Seilzug ziehen Sie an einem Band, um den Salat zu trocknen. Bei einem Salattrockner mit Druckantrieb drücken Sie im Gegensatz dazu wiederholt einen Knopf. Ein Druckantrieb besitzt eine Hydraulik, damit der Griff in seine Ausgangsposition zurückgesetzt werden kann. Dadurch gestaltet sich der Prozess für Sie einfacher. So bietet sich dies vor allem an, wenn Sie nicht in der Lage sind, viel Kraft aufzubringen.

Im Gegensatz dazu drehen Sie bei einem Kurbelantrieb an einer Salatschleuder-Kurbel, um den Salat zu trocknen. Um zu entscheiden, wie Sie Ihren Salat trocken schleudern, gilt es den Antrieb bewusst wählen, da dieser Kraft erfordert.

Im Folgenden sehen Sie eine Auflistung der verschiedenen Antriebe von Salatschleudern aus Edelstahl.

Antriebsart Merkmale
Druckantrieb Der Salat wird durch das wiederholte Drücken eines Knopfes getrocknet.
Kurbelantrieb Der Salat wird durch das Drehen an einer Kurbel getrocknet.
Seilzug Der Salat wird durch das Ziehen an einem Seilzug getrocknet.

2. Welche nützlichen Funktionen bietet eine Edelstahl-Salatschleuder?

Test von Salatschleudern aus Edelstahl: Feuchte Salatschleuder in Spüle

Manche Salatschleudern aus Edelstahl sollten Sie per Hand abwaschen. Wenn Sie dies nicht wollen, bietet sich eine spülmaschinenfeste Variante an.

Marken wie Rösle, Küchenprofi und WMF Gourmet bieten ihren Kunden laut Edelstahl-Salatschleuder-Tests diverse Funktionen. Dadurch gestaltet sich die Zubereitung für Sie leichter. So kann eine große Salatschleuder einen rutschfesten Boden besitzen. Das führt dazu, dass es nicht nötig ist, mehr Kraft aufzuwenden, damit Ihre Salatschleuder mit Deckel stehen bleibt.

Eine Stopp- oder Turbo-Taste ist hilfreich für Sie. Das gilt sowohl für Salatschleudern mit 5 Litern Fassungsvermögen als auch für eine Mini-Salatschleuder aus Edelstahl. Die Stopp-Taste bietet Ihnen die Möglichkeit, dass Ihre Salatschleuder ohne Plastik den Schleudervorgang unvermittelt beendet. So müssen Sie nicht warten, bis die Salatschleuder von einem der verschiedenen Hersteller den Vorgang auslaufen lassen hat. Zusätzlich ist die Wartezeit geringer, bis Sie Ihre Salatschleuder reinigen.

Tipp: Eine Salatschleuder aus Edelstahl mit rutschfestem Boden bietet Ihnen zusätzliche Sicherheit beim Trocknen.

Ein Turbo-Knopf bietet Ihnen laut Test von Edelstahl-Salatschleudern eine tolle Möglichkeit. Er hilft dabei, den Salat bei gleicher Kraft noch schneller zu trocknen.

Zusätzlich besitzen manche Salatschleudern aus Edelstahl einen Ausguss. Das führt dazu, dass Sie mit einem geschlossenen Deckel das Wasser ohne Probleme ablaufen lassen können. So ist der Prozess des Trocknens für Sie leichter.

Hier sehen Sie nützliche Funktionen, die Ihre zukünftige Salatschleuder aus Edelstahl haben könnte:

Wichtig zu wissen

Stiftung Warentest hat noch keine Salatschleudern aus Edelstahl untersucht. Nichtsdestotrotz bestätigen diverse unabhängige Online-Tests, dass Schleudern letzte Schmutzreste entfernen. Aus diesem Grund genießen Sie Ihren Salat noch sorgloser.

  • rutschfester Boden
  • Verriegelung
  • Stopp-Taste
  • Turbo-Taste
  • Ausguss

Es besteht die Möglichkeit, dass Deckel und Schleuder beim Trocknen des Salats auseinanderfallen. Hierfür bietet sich für Sie eine Salatschleuder aus Edelstahl mit Verriegelung an. Diese sorgt dafür, dass der Deckel fest aufsitzt und so nicht ungewollt herunterfällt.

3. Wie kann Salat am besten frisch gehalten werden?

Test von Salatschleuder aus Edelstahl: Offene Salatschleuder mit feuchtem Salat.

Eine Salatschleuder mit Kurbelantrieb trocknet den Salat durch einen Drehmechanismus.

Mit einer Salatschleuder aus Edelstahl können Sie Ihren Salat nicht nur richtig waschen, sondern ihn auch frischhalten. Die beste Edelstahl-Salatschleuder kommt mit einem Frischhaltedeckel. Dadurch fällt für Sie ab jetzt der Kauf von Frischhaltefolie weg. Darüber hinaus benötigen Sie keine Schüssel, um Ihren Salat aufzubewahren.

Eine günstige Salatschleuder aus Edelstahl mit Frischhaltedeckel hat einen großen Vorteil. Diese Art von Salatschleuder ermöglicht Ihnen, den Salat länger zu lagern. Trotzdem benötigen Sie Frischhaltefolie oder ähnliches, um die Schleuder luftdicht abzudecken. Somit zahlt sich vor allem auf Dauer eine Schleuder mit Frischhaltedeckel aus.

Der folgenden Tabelle können Sie manche der bekanntesten Hersteller von Salatschleudern aus Edelstahl entnehmen.

Hersteller
Rösle
Küchenprofi
Kitchen Craft
WMF Gourmet
Emsa

4. Trocknet der Salat in einer Salatschleuder schneller als in den Alternativen?

Sowohl eine Mini-Salatschleuder als auch größere Modelle bieten im Jahr 2023 die Möglichkeit, Ihren Salat schnellstmöglich zu trocknen. Zusätzlich bieten diese die Möglichkeit, den Salat gleichzeitig zu reinigen. Für Alternativen wie dem Trocknen mithilfe von Küchenpapier müssen Sie deutlich mehr Zeit einplanen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Teile des Papiers am Salat hängen bleiben.

Der einzige Wermutstropfen, der sich in unserer Kaufberatung herausstellt, ist, dass die Schleuder und ebenso der Salatschleuder-Deckel einiger Produkte per Hand gereinigt werden müssen. Nichtsdestotrotz sparen Sie die Zeit, die Sie für das Abspülen benötigen, durch den Kauf einer Salatschleuder mit Kurbel beim Trocknen ohnehin ein.

Test von Salatschleuder aus Edelstahl: Salatschleuter mit Sieb und Salat.

Ist der zu waschende Salat doch sandiger und erdiger, ist die Reinigung der Salatschleuder durchaus etwas zeitaufwendig. Unter fließendem Wasser können gröbere Verschmutzungen jedoch leicht entfernt werden.

5. Ist eine Salatschleuder aus Edelstahl spülmaschinenfest?

Zunächst ist es wichtig zu erwähnen, dass es einen Unterschied zwischen spülmaschinenfesten und spülmaschinengeeigneten Produkten gibt. Salatschleudern, die zur Kategorie “spülmaschinengeeignet” zählen, sollten nur Spülgängen mit einer Temperatur von maximal 40 °C ausgesetzt werden. Eine spülmaschinengeeignete Salatschleuder mit Seilzug kann im Gegensatz dazu in jedem Spülgang abgewaschen werden.

Zusätzlich sind Salatschleudern von Marken wie Emsa oder Kitchen Craft meist nicht vollständig spülmaschinenfest. Das liegt vor allem daran, dass Deckel und Schleuder zu Teilen nicht aus dem gleichen Material bestehen.

Hinweis: Eine spülmaschinengeeignete Salatschleuder aus Edelstahl kann in Programmen bis 40 °C gereinigt werden.

5.1. Spülmaschinenfestigkeit des Deckels

Die Deckel werden laut diversen Tests von Edelstahl-Salatschleudern aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Vorrangig bestehen sie aus Kunststoff, wenn Sie eine Edelstahl-Salatschleuder kaufen. Bei großen Teilen der Produkte unseres Vergleichs werden die Deckel per Hand abgewaschen. Das gilt unter anderem für den Edelstahl-Salatschleuder Testsieger. Dadurch erfahren sie keine Beschädigungen. So ist Zeit einzuberechnen, wenn Sie Ihren Salatschleuder-Deckel reinigen.

5.2. Spülmaschinenfestigkeit der Schleuder

Dadurch, dass die Schleudern aus Edelstahl bestehen, sind diese üblicherweise spülmaschinenfest. Vorher bietet es sich an, das Sieb zu entfernen und per Hand abzuspülen. Nichtsdestotrotz gibt es vereinzelte Salatschleudern, die nicht in eine Spülmaschine gehören.

Hier die Vor- und Nachteile von einer Salatschleuder aus Edelstahl mit einem Deckel aus Edelstahl:

    Vorteile
  • qualitative Optik
  • höheres Gewicht führt zu festerem Stand
    Nachteile
  • Deckel hat kein Sichtfenster

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Edelstahl-Salatschleuder-Vergleich

Einige unserer Leser haben uns noch diverse interessante Fragen gestellt. Diese möchten wir Ihnen nun nochmal kurz beantworten.

6.1. Welches Gewicht hat eine Salatschleuder aus Edelstahl?

Da Edelstahl ein schweres Metall ist, wiegt eine Salatschleuder mit Deckel meist mehr als 1 Kilogramm. Die schwereren Modelle in unserem Vergleich liegen bei circa 1,5 Kilogramm. Leichtere Ausführungen wiegen circa 1 Kilogramm. Ist die Salatschleuder klein und aus Edelstahl wiegt sie weniger.

Das hohe Gewicht trägt neben einem rutschfesten Boden zur Stabilität einer Salatschleuder aus Edelstahl, die groß ist, bei. Wenn Ihre Salatschleuder komplett aus Edelstahl besteht, macht sie zusätzlich einen hochwertigen Eindruck.

» Mehr Informationen

6.2. Welches Material wird für die Herstellung der Deckel einer Edelstahl-Salatschleuder genutzt?

Viele Deckel von Salatschleudern werden ausschließlich aus Kunststoff hergestellt. Diese bieten sich vor allem an, wenn Sie Ihre Schleuder leichter bevorzugen. Für eine hochwertigere Optik und Haptik und ein einheitlicheres Gesamtbild gibt es Salatschleudern mit Deckeln aus Edelstahl. Für einen Mittelweg bieten sich Deckel aus Edelstahl und Kunststoff an. Aus diesem Grund stehen Sie, was das Material der Deckel angeht, vor einer breiten Auswahl an Möglichkeiten.

» Mehr Informationen

6.3. Wie groß sind die Qualitätsunterschiede zwischen Edelstahl-Salatschleudern?

Wie bei den meisten Produkten gibt es bei einer Salatschleuder mit 5 Litern Fassungsvermögen Qualitätsunterschiede. Selbstverständlich erhalten Sie hier einen Überblick über hochqualitative Produkte. Dennoch gibt es laut diversen Kundenbewertungen kleinere Unterschiede in der Verarbeitung der Schleudern oder anderen Aspekten.

» Mehr Informationen

6.4. Welches Fassungsvermögen hat eine Salatschleuder aus Edelstahl?

Sie haben die Wahl zwischen Salatschleudern aus Edelstahl, die groß sind, und Salatschleudern in klein und aus Edelstahl. Es existieren daher Unterschiede im Fassungsvermögen (Liter). Das Volumen einer Salatschleuder komplett aus Edelstahl liegt dabei zwischen circa 3 und 5 Litern. So haben Sie die Möglichkeit, nach Ihren Bedürfnissen zu wählen. Mit der richtigen Schleuder sind Ihre Salate einfach und schnell gemacht.

» Mehr Informationen

6.5. Wie groß ist eine handelsübliche Salatschleuder aus Edelstahl?

Mit unterschiedlichem Fassungsvermögen gehen unterschiedliche Maße einher. Eine durchschnittliche Salatschleuder aus Edelstahl ist circa. 25 x 25 x 15 cm groß. Haben Sie wenig Stauraum zur Verfügung, finden Sie in unserem Vergleich die passenden Varianten. Das gleich gilt, wenn Sie große Mengen von Salat gleichzeitig trocknen wollen.

» Mehr Informationen