Kaufberatung zum Kühlbox 40 Liter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kühlbox 40 Liter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kühlboxen mit einem Volumen von 40 Litern werden für unterschiedliche Anwendungen genutzt. Es gibt sie mit aktiver oder mit passiver Kühlung.
  • Elektrische Kühlboxen haben den Vorteil, Lebensmittel für einen längeren Zeitraum frisch zu halten. Um zu funktionieren, ist eine entsprechende Stromquelle notwendig.
  • Achten Sie auf verschiedene Eigenschaften, bevor Sie sich eine Kühlbox mit 40 Litern kaufen. Hierzu zählen die Kühlleistung, die Anschlussmöglichkeiten, das Gewicht in Kilogramm und die Energieeffizienzklasse.

kuehlbox-40-liter-test

Kühlboxen versprechen eine effektive Kühlung für Getränke, Snacks oder andere Lebensmittel. Aufgrund ihrer hohen Mobilität eignen sie sich speziell für unterwegs.

Welche Eigenschaften wichtig sind, bringen wir Ihnen in unserem Ratgeber näher. Unter anderem gehen wir auf die verschiedenen Typen ein und zeigen Ihnen, worauf es beim Kauf zu achten gilt.

1. Wofür eignet sich eine 40-l-Kühlbox?

Familien läuft zu einem Camper mit Taschen und einer Kühlbox.

Eine Camping-Kühlbox mit 40 Litern verfügt über ausreichend Platz. So halten Sie leicht verderbliche Lebensmittel wie Fleisch und Milchprodukte während Ihres Ausflugs kühl und frisch.

Eine Kühlbox mit einem Fassungsvolumen von 40 Litern liegt im mittleren Größenbereich. Sie ist groß genug, um mehrere Getränke und Speisen darin zu kühlen. Trotz der Größe ist sie mobil und leicht zu transportieren.

Ein Modell dieser Größe eignet sich für eine Vielzahl verschiedener Anwendungen. Beispielsweise ist sie das ideale Zubehör für den Besuch im Freibad, einen Ausflug zum Strand oder fürs Camping. Verreisen Sie mit dem Wohnmobil oder dem Camper, ersetzt eine elektrische Camping-Kühlbox mit 40 Litern Volumen einen kleinen Kühlschrank.

2. Welche unterschiedlichen Kühlbox-Typen gibt es?

Auf dem Markt sind zahlreiche verschiedene Kühlbox-Varianten erhältlich. Diese unterscheiden sich in ihrer Größe, der Farbe und der Funktionsweise. In unserer Vergleichstabelle finden Sie eine bunte Auswahl diverser Modelle.

Neben den klassischen passiven Kühlboxen mit 40 Litern Fassungsvermögen gelten Kühlboxen (40 Liter) mit elektrischem Antrieb als beliebt. Je nach Kühltyp werden diese nochmals in mehrere Unterarten aufgeteilt.

Ähnlich wie ein Kühlschrank funktioniert beispielsweise eine Kompressor-Kühlbox (40 Liter). Mithilfe eines Kompressors und eines entsprechenden Kühlmittels erreicht eine solche Kühlbox eine hohe Kühlleistung.

Zusätzlich zu den Kompressor-Modellen stehen Ihnen sogenannte Absorber-Kühlboxen und thermoelektrische Kühlboxen mit 40 Litern Volumen zur Auswahl. In der folgenden Auflistung zeigen wir Ihnen, worin sich die einzelnen Kühltypen unterscheiden und welche Vorteile und Nachteile bestehen.

Typ Funktionsweise, Vorteile und Nachteile
Kompressor-Kühlbox (40 Liter)
  • Nutzt einen elektrischen Kompressor, der ein Kühlmittel komprimiert und zirkulieren lässt, um Wärme abzuführen und die Temperatur im Inneren zu senken.

effiziente Kühlleistung

einstellbare Temperatur

x höherer Stromverbrauch

Absorber-Kühlbox (40 Liter)
  • Arbeitet mit einem Kühlmittel, das verdampft wird und wieder kondensiert, um so dem Innenraum Wärme zu entziehen.

funktioniert mit verschiedenen Energiequellen (Gas, Strom)

x eingeschränkte Kühlleistung

Thermoelektrische Kühlbox (40 Liter)
  • Basiert auf den Grundlagen des Peltier-Effekts, bei dem Strom durch einen Halbleiter fließt, wodurch Wärme abgeführt wird.

kompakt und leicht

x abhängig von der Umgebungstemperatur

x geringere Kühlleistung

Mann zeigt über einer Kühlbox einen Netzstecker und einen Stecker für den Zigarettenanzünder.

Um eine elektrische Kühlbox, die 40 Liter fasst, zu betreiben, ist je nach Modell ein 12-V- oder 230-V-Anschluss notwendig. Während Modelle mit einem 230-V-Netzanschluss eine Steckdose benötigen, werden Kühlboxen mit 12 V über die Autobatterie mit Strom versorgt.

3. Passive oder elektrische Kühlbox mit 40 Litern: Welche Art ist sinnvoller?

Geöffnete Kühlbox mit Kühlsystem im Deckel.

Das Kühlsystem einer elektrischen Kühlbox befindet sich in der Regel im Deckel und sorgt für eine aktive Kühlung.

Neben Kühlboxen mit 40 Litern, die elektrisch sind, gibt es von vielen Marken verschiedene sogenannte passive Kühlboxen. Im Unterschied zu den elektrischen Modellen verfügen diese über kein eigenes Kühlsystem. Sie kühlen dadurch den Inhalt nicht, sondern erhalten die Kälte im Inneren.

Eine isolierende Schicht ist dafür verantwortlich, dass die Kälte innerhalb der Kühlbox bleibt. Vorgekühlte Lebensmittel sind bei dieser Art von Vorteil. Kühlakkus erhöhen die Kühlleistung zusätzlich und sorgen für eine lang anhaltende Kühlung.

Im direkten Vergleich weisen elektrische Kühlboxen eine deutlich höhere und dauerhafte Kühlleistung auf. Kühlboxen ohne Strom überzeugen im Gegensatz mit ihrer Flexibilität und ihrer Mobilität.

Welche Argumente für und gegen eine elektrische Kühlbox sprechen, zeigen wir Ihnen nachfolgend anschaulich aufgelistet:

    Vorteile
  • ermöglichen eine aktive und dauerhafte Kühlung
  • bieten eine konstante und einstellbare Innentemperatur
  • geeignet für längere Reisen, Camping und den Einsatz im Auto
  • eignen sich auch für den Einsatz bei hohen Außentemperaturen
    Nachteile
  • benötigen eine Stromquelle
  • hoher Energieverbrauch
  • erzeugen Lärm
  • preislich oft teurer als passive Kühlboxen.

4. Kaufberatung 2023: Worauf gilt es laut diversen Online-Tests von Kühlboxen mit 40 Litern zu achten?

Die besten Kühlboxen mit 40 Litern halten Lebensmittel lange kühl und arbeiten energieeffizient. Um unter den Kühlboxen mit 40 Litern Testsieger zu werden, sind eine hohe Mobilität und mehrere Anschlussmöglichkeiten notwendig.

4.1. Welche Kühlleistung ist bei einer elektrischen Kühlbox mit 40 Litern sinnvoll?

Die empfohlene Kühlleistung für eine elektrische Kühlbox mit 40 Litern hängt unter anderem von der Umgebungstemperatur ab. Idealerweise ist die Kühlleistung ausreichend, um eine Innentemperatur von 4 Grad Celsius aufrechtzuerhalten. So bleiben Lebensmittel ähnlich lang wie in einem Kühlschrank frisch.

Ein wichtiger Wert diesbezüglich ist die jeweilige Leistungsangabe in Watt. Bedenken Sie in dieser Hinsicht, dass eine höhere Leistung in der Regel einen höheren Stromverbrauch bedeutet. Viele Anbieter geben die Kühlleistung zusätzlich in einem bestimmten Temperaturbereich an.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Materialien werden für eine Kühlbox empfohlen?

Mehrere Kühlboxen aus Kunststoff in den Farben Rot und Blau.

Kühlboxen aus Kunststoff sind typischerweise in vielen bunten Farben erhältlich.

Eine gute Kühlbox besteht aus verschiedenen Materialien. Das Material im Inneren ist hauptsächlich für die Abdichtung und Isolierung der Kühlbox verantwortlich. Die Außenhülle schützt stattdessen die Kühlbox vor Beschädigungen.

Teilweise verfügen hochwertige Kühlboxen über eine Verkleidung aus Aluminium oder einem beschichteten Stahlblech. Beide Materialien sorgen zum einen für eine edle Optik und zum anderen für einen hervorragenden Schutz. Im Gegensatz hierzu sind Kunststoffe wie Polypropylen leichter und einfacher zu pflegen.

» Mehr Informationen

4.3. Kühlboxen im Größenvergleich: Wie viel passt in die jeweilige Größe?

Zusätzlich zu den Abmessungen in Zentimetern geben Händler die Größe einer Kühlbox in der Regel mit dem Fassungsvolumen an.

In der folgenden Auflistung zeigen wir Ihnen, wie viele Lebensmittel beispielhaft in die jeweilige Kühlbox passen:

Typ Beispielinhalt
Kühlbox 30 l
  • 12 Dosen Getränke
  • 6 Sandwiches
  • 4 kleine Obstschalen
Kühlbox 35 l
  • 15 Dosen Getränke
  • 8 Joghurtbecher
  • 2 kleine Salate
Kühlbox 40 l
  • 20 Dosen Getränke
  • 10 Wraps
  • 6 Getränkeflaschen (0,5 l)
Kühlbox 50 l
  • 25 Dosen Getränke
  • 12 Bierflaschen (0,33 l)
  • 1 große Salatschüssel

Zur Kategorie „Kühlbox mit 40 l“ zählen ebenfalls Modelle mit einem minimal größeren oder geringeren Fassungsvolumen. Beispiele hierfür sind unter anderem Kühlboxen mit 39 Litern oder 45 Litern.

» Mehr Informationen

4.4. Welche Rolle spielt die Energieeffizienzklasse?

Welche Werte werden auf dem EU-Label angegeben?

Das EU-Energielabel unterstützt Sie bei der Auswahl klimafreundlicher Haushaltsgeräte. Auf ihm werden die Energieeffizienzklasse, der Energieverbrauch, die Kapazität und die Lautstärke angegeben.

Die Energieeffizienzklasse zeigt Ihnen, wie effizient eine Kühlbox hinsichtlich des Stromverbrauchs arbeitet. Zur Veranschaulichung werden die jeweiligen Modelle in verschiedene Klassen eingeteilt. Klasse A steht für eine hohe Energieeffizienz, während Klasse G die niedrigste Effizienz darstellt.

Simpel gesagt, benötigt eine Kühlbox mit einer hohen Effizienzklasse weniger Strom, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Effiziente Modelle sparen Energie und verursachen niedrigere Stromkosten. Vor allem bei einer längeren Nutzung macht dies einen großen Unterschied.

Diverse Modelle verfügen zusätzlich über einen Eco-Modus, mit dem sich die Kühlbox energiesparender betreiben lässt. Ein Nachteil im Eco-Modus ist teilweise die reduzierte Kühlleistung.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Eigenschaften sind laut verschiedenen Online-Tests von Kühlboxen mit 40 Litern außerdem wichtig?

Kühlbox mit großen Rädern.

Je nach Größe und Beschaffenheit der Rollen wirken sie sich auf den Transport aus. Größere Rollen sind beispielsweise für unebene Untergründe ideal.

Eine Kühlbox verfügt im Normalfall über verschiedene Tragemöglichkeiten. Hierzu zählen unter anderem Tragegriffe oder Schultergurte.

Für einen einfachen Transport verfügen manche Modelle neben verschiedenen Tragemöglichkeiten über zusätzliche Rollen. Zwei oder vier Rollen an der Unterseite ermöglichen so das Schieben oder Ziehen der Kühlboxen. Gerade bei einem höheren Gewicht ist dies von Vorteil.

Berücksichtigen Sie in dieser Hinsicht ebenfalls das angegebene Gewicht in Kilogramm. Je höher das Eigengewicht der Kühlbox ist, desto schwerer wird sie mit Inhalt sein.

Internationale Hersteller geben das Gewicht teilweise nicht in Kilogramm an. Beispielsweise ist die Einheit Pfund (lbs) ebenfalls geläufig. 1 Pfund entspricht circa 0,45 Kilogramm.

Ein weiterer Punkt, in dem sich die einzelnen Modelle unterscheiden, ist die Größe. Gemeint ist damit nicht das Volumen in Litern, sondern die Abmessungen in Zentimeter.

Die Abmessungen (angegeben in Zentimetern oder Millimetern) variieren je nach Modell. Durchschnittlich sind 40-L-Kühlboxen circa 40 cm hoch, 40 cm tief und 60 cm breit.

» Mehr Informationen

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kühlbox-mit-40-Litern-Vergleich

Die Temperatur, die Kühldauer, die Kosten und noch weitere Themen sind für viele Kunden interessant. In unserem letzten Teil beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen zum Thema.

5.1. Welche Temperatur wird für eine Kühlbox empfohlen?

Die ideale Temperatur in einer Kühlbox ist vorrangig von den darin aufbewahrten Lebensmitteln abhängig. Möchten Sie diese kühl halten, ist eine Temperatur von 4 bis 8 Grad Celsius, ähnlich wie im Kühlschrank ideal. Um Lebensmittel gefroren zu halten, benötigt die Kühlbox 0 Grad oder weniger. Zum Vergleich, ein Gefrierschrank liegt bei einer Temperatur von circa –18 Grad Celsius.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Kühlbox eignet sich fürs Auto?

Als Volumen für eine Kühlbox fürs Auto sind 40 Liter mehr als ausreichend, um alles benötigte darin unterzubringen. Für eine Auto-Kühlbox sind neben dem Fassungsvermögen vorwiegend die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten wichtig.

Eignet sich die elektrische Kühlbox für 12-V-Anschlüsse, ermöglicht dies eine mobile Nutzung im Auto. Als Anschluss für das Stromkabel fungiert in diesem Fall der Zigarettenanzünder des jeweiligen Fahrzeugs. Ist eine 40-l-Kühlbox für 12 V und 230 V ausgelegt, erlaubt diese eine überaus flexible Nutzung.

Eine Kühlbox im Auto mit 40 Litern Fassungsvolumen bietet genügend Platz für mehrere größere Getränkeflaschen. Zusätzlich findet der ein oder andere Snack darin Platz.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lange kühlt eine passive Kühlbox mit 40 Litern Fassungsvolumen?

Die Kühlleistung einer passiven Kühlbox mit 40 Litern ist je nach Modell unterschiedlich. Faktoren wie die Umgebungstemperatur, das Material oder die Anzahl der verwendeten Kühlakkus beeinflussen diese maßgeblich.

Im Sommer bei hohen Außentemperaturen kühlen solche Kühlboxen die darin enthaltenen Lebensmittel in der Regel für mehrere Stunden. Bei einer guten Isolierung und niedrigeren Umgebungstemperaturen bleiben Getränke oder Speisen in einer solchen Kühlbox teilweise 3 Tage kühl. In seltenen Fällen ist eine passive Kühlbox 5 Tage oder länger wirksam.

» Mehr Informationen

5.4. Wie viel kostet eine gute 40-l-Kühlbox?

Gute und günstige Kühlboxen mit 40 Litern sind je nach Funktionsweise und Hersteller für unter als 60 € erhältlich. Elektrische betriebene Modelle kosten zum Teil mehrere hundert Euro.

Bekannte Marken sind unter anderem TZS First Austria, Dometic, Prime Tech, Kesser, Woltu, Arebos, Campos und Mobicool.

» Mehr Informationen

5.5. Hat Stiftung Warentest einen Test von Kühlboxen mit 40 Litern durchgeführt?

Bei Stiftung Warentest gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keinen speziellen Test von Kühlboxen mit 40 Litern Fassungsvolumen. Aus dem Jahr 2017 ist indes ein allgemeiner Test von Kühlboxen auffindbar. In unserer Vergleichstabelle finden Sie alle wichtigen Kriterien, die Sie zum Vergleich der verschiedenen Modelle benötigen.

» Mehr Informationen