Kaufberatung zum Wanderrucksack-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wanderrucksack-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Als Wanderrucksack werden alle Arten von Rucksäcken bezeichnet, die für einen Outdoor-Einsatz genutzt werden können. Unterschieden wird dabei allerdings nach den Kategorien Tagesrucksack, Tourenrucksack und Trekkingrucksack.
  • Neben den einzelnen Modellen gibt es Wanderrucksäcke auch in speziellen Ausführungen zu kaufen: Wanderrucksack für Herren, Wanderrucksack für Damen, Wanderrucksack für Kinder.
  • Material und Fächer sowie Volumen und Gewicht spielen bei der Auswahl eines passenden Wanderrucksacks eine große Rolle. So gibt es zum Beispiel einen Wanderrucksack mit 30 Liter oder einen Wanderrucksack mit 40 Liter Fassungsvermögen zu kaufen.

wanderrucksack-test

Wenn Sie in Ihrer Freizeit gern wandern gehen, benötigen Sie neben einer guten Wanderausrüstung wie Wanderschuhe, Wanderhose und Wanderjacke auch einen passenden Wanderrucksack. Damit Sie den richtigen Wanderrucksack finden, haben wir bei COMPUTER BILD einen Wanderrucksack-Vergleich 2023 für Sie zusammengestellt.

Wir haben verschiedene Wanderrucksäcke-Tests ausgewertet und stellen Ihnen in unserer Kaufberatung die Ergebnisse vor. Lesen Sie, wofür sich ein Outdoor-Rucksack eignet und was die einzelnen Modelle hinsichtlich ihrer Ausstattung voneinander unterscheidet.

1. Wieso ist der beste Freund beim Wandern ein Rucksack?

wanderrucksack-auswahl

Wanderrucksäcke gibt es speziell für Damen, Herren und Kinder.

So wie Sie einem guten Freund Dinge anvertrauen und hoffen, dass er hält, was er verspricht, so ist es auch mit einem Wanderrucksack. Wanderrucksäcke sind bei Outdoor-Unternehmungen das erste Mittel der Wahl, wenn es darum geht, Gegenstände oder Proviant zu transportieren. Je nachdem, ob Sie einen Rucksack eher als Hobby-Wanderer für die Freizeit oder für den Urlaub brauchen oder ob Sie als Backpacker durch die Weltgeschichte touren – der richtige Rucksack will gut ausgewählt sein.

Mittlerweile ist der Markt schon überschwemmt mit Angeboten für den Outdoor-Bereich. Sie finden Rucksäcke heutzutage nicht mehr nur in ausgewiesenen Taschengeschäften, sondern nahezu jeder Discounter oder Shop bietet Rucksäcke in verschiedenen Ausführungen an. Neben einfachen großen Rucksäcken und kleinen Rucksäcken bekommen Sie jede Menge speziell ausgewiesene Wanderrucksäcke. Doch was die einzelnen Angebote wirklich taugen und auf welche Ausstattung Sie beim Kauf Wert legen sollten, das lesen Sie in unserem Ratgeber.

Je nachdem, wofür Sie Ihren Rucksack verwenden möchten, gibt es spezielle Wanderrucksäcke. Die einzelnen Rucksack-Typen variieren hinsichtlich ihrer Außentaschen, ihres Leegewichts und ihres Tragegestells. Wir bei COMPUTER BILD haben uns daher mit folgenden Produkten und ihren Einsatzgebieten beschäftigt:

  • Tagesrucksack
  • Tourenrucksack
  • Trekkingrucksack
  • Reiserucksack
  • Kletterrucksack

Alle Arten von Rucksack erhalten Sie in der Regel auch als Wanderrucksack für Herren, Wanderrucksack für Damen oder Wanderrucksack für Kinder.

2. Wie wählen Sie den passenden Rucksack für Ihre Wandertour aus den Wanderrucksack-Tests?

Egal, ob es am Ende ein großer oder ein kleiner Wanderrucksack wird, wichtig ist, dass Sie den richtigen Rucksack für Ihre zukünftigen Wanderungen kaufen. Anders als ein spezifischer Laufrucksack, der besonders leicht und anpassungsfähig sein sollte, haben Wanderrucksäcke andere wichtige Eigenschaften. An dieser Stelle unseres Wanderrucksack-Vergleichs möchten wir Ihnen noch einmal die einzelnen Typen vorstellen:

Wanderrucksack-Typ Kurzbeschreibung
Tagesrucksack / Daypack

wanderrucksack-daypack

  • eignet sich für Tagestouren
  • oftmals als Wanderrucksack bis 30 Liter erhältlich
  • auch als Rucksack für die Schule oder die Uni geeignet
  • oftmals mit einem Laptop-Fach ausgestattet
Tourenrucksack

wanderrucksack-touren

  • eignet sich für längere Wandertouren, die mehr als einen Tag dauern
  • meistens als Wanderrucksack von 40 Liter erhältlich
  • auch in speziellen Ausführungen als Skirucksack oder Kletterrucksack erhältlich
  • oftmals mit Halterungen für Geräte oder Vorrichtungen für ein Trinksystem ausgestattet
Trekkingrucksack

wanderrucksack-trekking

  • größtmöglicher Wanderrucksack
  • vor allem für Backpacker oder Reisende geeignet, die mehrere Wochen oder Monate unterwegs sind
  • mit einem Volumen zwischen 60 und 100 Liter erhältlich
  • für den Transport einer Zeltausrüstung ausgelegt

3. Wieso ist der beste Wanderrucksack ein praktischer und kein hinderlicher Begleiter?

Wenn Sie einen Wanderrucksack kaufen möchten, sollten Sie sich im Vorfeld mit den wichtigsten Kaufkriterien auseinandersetzen. Laut Wanderrucksack-Tests sollte der optimale Wanderrucksack angenehm zu tragen sein. Besonders bei längeren Strecken kann es schnell zu Rückenproblemen kommen, wenn der Wanderrucksack nicht zu Ihrer Rückenlänge bzw. zu Ihren Körpermaßen passt. Lesen Sie nachfolgend die wichtigsten Kaufaspekte.

3.1. Die richtige Rückenlänge ist entscheidend

wanderrucksack-kriterien

Suchen Sie den Wanderrucksack passend zu Ihrer Körpergröße aus.

Beim Kauf eines Wanderrucksacks von Deuter, Vaude oder einer anderen Marke ist es besonders wichtig, dass der Rucksack zu seinem Träger passt. Wenn der Rucksack wirklich gut sitzt, werden die Schultern entlastet und Rückenschmerzen vermieden. Erst dann ist der Tragekomfort gewährleistet. Um herauszufinden, wie groß der richtige Rucksack sein darf, müssen Sie Ihre Rückenlänge messen.

Nehmen Sie dazu ein Maßband und bitten Sie jemanden um Hilfe. Lassen Sie die andere Person Ihre Rückenlänge ausmessen: Gemessen wird im Stehen! Bitten Sie die andere Person, den Abstand zwischen Ihrem 7. Halswirbel und Ihrem 5. Lendenwirbel auszumessen. Mit dem Maß können Sie dann in die Produkttabelle der Hersteller schauen und nach der richtigen Größe des Rucksacks in S, M, L oder XL suchen.

Hierbei unterscheiden sich oftmals auch spezielle Wanderrucksäcke für Damen, Wanderrucksäcke für Herren oder Wanderrucksäcke für Kinder voneinander. Wanderrucksäcke für Damen sind oftmals auch in der Größe XS für kürzere Rücken erhältlich. Interessieren Sie sich zum Beispiel für einen Wanderrucksack von Jack Wolfskin, dann ist ein solcher Rucksack in Größe M für Damen mit einer Rückenlänge von 46 bis 50 cm geeignet und für Herren mit einer Rückenlänge von 50 bis 54 cm.

Tipp: Für die richtige Länge des Wanderrucksacks gilt die Faustregel, dass ein langer Rücken auch einen größeren Rucksack braucht. So bieten Wanderrucksäcke für Herren in der Regel auch generell mehr Volumen in l.

3.2. Gute Gurtsysteme sorgen für einen bequemen Sitz

Die meisten Wanderrucksäcke besitzen eine Vielzahl von Riemen und Gurten, die Sie für einen optimalen Sitz des Rucksacks am Körper genau einstellen können. Es gibt neben dem Hüftgurt und den Schulterriemen auch noch den Brustgurt und sogenannte Lastenkontrollriemen. Der Hüftgurt sollte dabei stets eng am Körper anliegen und das Gewicht des Rucksacks auf die Hüften verlagern. Die Schulterriemen hingegen sollten etwas lockerer sitzen, damit das Gewicht des Rucksacks nicht von den Schultern getragen wird, sondern eben über den Hüftgurt.

Der Brustgurt kann zuletzt so eingestellt werden, dass er als angenehm empfunden wird. Seine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Schulterriemen und dadurch der gesamte Rucksack nicht verrutschen. Wenn Sie beim Finden der richtigen Rückenlänge und beim Einstellen des Rucksacks weitere Hilfe brauchen, empfehlen wir bei COMPUTER BILD die Osprey PackSizer-App. Damit können Sie nicht nur Ihre Körpermaße bestimmen, sondern auch noch direkt den passenden Rucksack finden.

Deuter Futura 23 Wanderrucksack

3.3. Achten Sie beim Kauf eines Wanderrucksacks auch auf das Leergewicht in kg

Wenn Sie einen Wanderrucksack kaufen, dann haben Sie meistens das Gesamtgewicht im beladenen Zustand im Kopf. Sie denken bevorzugt an das, was Sie mit dem Rucksack alles transportieren möchten und wie viel Gesamtgewicht die Summe der einzelnen Teile am Ende ausmacht. Doch schon beim Kauf eines Wanderrucksacks sollten Sie auf das Leergewicht des Rucksacks Wert legen. Ein leichter Wanderrucksack kommt dank modernster Materialien im leeren Zustand auf ungefähr 1,5 bis 2 kg Eigengewicht. Allerdings wird dieses geringe Eigengewicht auch durch Einsparungen an der Ausstattung des Rucksacks erzielt. Überlegen Sie sich daher gut im Vorfeld, was für Ausstattungsdetails Sie an einem Wanderrucksack unbedingt benötigen und auf welche Funktionen Sie ggf. verzichten können.

4. Wieso hängt die Größe des Rucksacks von der Länge Ihrer Tour ab?

wanderrucksack-gurte

Die Gurte an einem Wanderrucksack sind kein Beiwerk, sondern haben tatsächlich eine Funktion.

Die Frage, ob es ein kleiner Wanderrucksack oder ein großer Wanderrucksack sein soll, hängt maßgeblich davon ab, wie lange Sie wandern gehen. Für eine Tagestour oder einen Tagesausflug reicht meistens ein kleiner Wanderrucksack, in dem Sie das Nötigste verstauen können. Brieftasche, etwas Proviant und eventuell noch eine Regenjacke oder einen zusammenklappbaren Regenschirm, mehr brauchen Sie meistens nicht, wenn Sie nur ein paar Stunden Outdoor unterwegs sind.

Anders sieht es schon bei größeren Touren aus, bei denen Sie zum Beispiel mehrere Tage oder Wochen unterwegs sind. Ein großer Wanderrucksack unterscheidet sich von einem kleinen Wanderrucksack in der Hinsicht, dass er mehr Volumen bietet. So können Sie sogar wie bei einer Reisetasche mehr Kleidung, wie ein zusätzliches Wanderhemd, mitnehmen und auch größere Utensilien finden mehr Platz. Welchen Vorteil ein großer Wanderrucksack gegenüber einem kleinen Wanderrucksack laut Wanderrucksack-Tests noch hat, zeigt Ihnen diese Auflistung:

    Vorteile
  • bietet mehr Volumen in Liter
  • bietet mehr Ausstattung wie mehr Fächer
  • bietet die Möglichkeit eines Trinksystems
  • bietet sich für längere Reisen an
    Nachteile
  • bringt mehr Eigengewicht auf die Waage
  • belastet den Rücken mehr

5. Gibt es einen Wanderrucksack-Testsieger der Stiftung Warentest?

Deuter Futura 23 Wanderrucksack

Eine Vielzahl an Taschen bietet gute Verstaumöglichkeiten.

Das Testinstitut hat im Jahr 2006 einen Test zum Thema „Wanderrucksäcke für Tagestouren“ durchgeführt. Von insgesamt 16 getesteten Modellen erlangten immerhin 11 Produkte die Bewertung „gut“. Besonderes Hauptaugenmerk der Tester lag dabei auf der Verarbeitung der Nähte und der Ausstattung der Rucksäcke mit Schnallen und Schlaufen. Unter den besten Tagesrucksäcken befanden sich ein Wanderrucksack von Deuter und ein Wanderrucksack von Vaude. Beide Marken erlangten bei der Bewertung von Handhabung, Tragekomfort und Material sowie Verarbeitung ausschließlich gute Noten.

6. Welche sind die bekanntesten Hersteller und Marken von Wanderrucksäcken?

Kann ein Rucksack wasserdicht sein?

Wenn Sie einen wasserdichten Rucksack suchen, dann achten Sie bei den Herstellerangaben darauf, dass der Rucksack auch tatsächlich als wasserdicht ausgewiesen ist. Wasserdichtigkeit bedeutet in der Regel, dass der Rucksack bzw. das Material und die Verarbeitung keine Nähte mehr aufweisen, sondern verschweißt wurden, sodass er auch wirklich kein Wasser ins Innere lässt.

Egal, ob Sie einen Daypack, einen Touren- oder einen Trekkingrucksack suchen, im Handel finden Sie eine große Auswahl an Angeboten. Achten Sie aber bei einem günstigen Wanderrucksack von Lidl oder Aldi darauf, ob er tatsächlich Ihren Bedürfnissen entspricht. Manchmal können Sie auch ein gutes Schnäppchen unter gebrauchten Rucksäcken machen, die zumindest noch für kürzere Ausflüge ihren Dienst tun. Suchen Sie jedoch einen neuwertigen Wanderrucksack, dann schauen Sie sich zum Beispiel einmal bei diesen Marken und Herstellern um:

  • Deuter
  • Jack Wolfskin
  • Mountaintop
  • Loowolo
  • Ultrasport
  • Berghaus
  • Gregory
  • Dakine
Deuter Futura 23 Wanderrucksack

Praktisch: Der Deuter Futura 23 Wanderrucksack kommt mit einer integrierten Schutzhülle.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Wanderrucksack

7.1. Was gehört in einen Wanderrucksack?

wanderrucksack-marke

Wanderrucksäcke erhalten Sie von vielen Herstellern und Marken.

Wenn Sie zum ersten Mal wandern gehen, ist es für den Anfang sinnvoll, dass Sie sich eine Checkliste machen. Denn neben etwas Proviant, einer Sonnenbrille und einer Regenjacke gehört noch etwas mehr in einen Wanderrucksack. Je nachdem, ob Sie im Sommer oder zu einer anderen Jahreszeit wandern gehen möchten, sollten Sie an ausreichend Sonnen- und Insektenschutzmittel denken. Aber auch ein Notfallset für die Erstversorgung bei kleineren Unfällen gehört in jeden Wanderrucksack.

Ansonsten sind ein Kompass oder ein GPS-Gerät sowie eine Taschenlampe oder auch ein Taschenmesser die Grundausrüstung eines jeden Wanderers. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind, dann kann auch ein Fernglas von Vorteil sein, mit dem Sie das Wandergebiet und von Zeit zu Zeit gut überblicken können. Beim Proviant sollten Sie darauf achten, dass Sie vor allem haltbare Sachen wie zum Beispiel ausreichend Müsliriegel oder Dörrobst als Energiespender für zwischendurch dabei haben. Und ganz besonders wichtig: Vergessen Sie beim Wandern nicht, ausreichend zu trinken!

» Mehr Informationen

7.2. Wie packt man einen Wanderrucksack?

Wenn Sie für Ihre Wanderung den passenden Rucksack gefunden haben, dann gibt es auch noch einige Dinge zu beachten, wenn Sie Ihren Rucksack packen wollen. Zuerst wird das Gepäck in leichtes, mittelschweres und schweres Gepäck unterteilt. Leichte Gegenstände wie Jacken kommen nach unten. Mittelschwere Sachen wie weitere Kleidungsstücke kommen nach oben und schwere Sachen wie Zeltausrüstung und Proviant werden in Schulterhöhe verstaut. Je nachdem, welche Außentaschen Ihr Rucksack besitzt, bleibt dort noch Platz für eine Wanderkarte oder eine Trinkflasche.

» Mehr Informationen

7.3. Wie viel Volumen sollte ein Wanderrucksack haben?

Ein guter Wanderrucksack sollte zwischen 50 und 80 l Packvolumen besitzen. In einem solchen Wanderrucksack können Sie bequem Kleidung, Schuhe und auch Wertsachen unterbringen. Achten Sie darauf, dass der Wanderrucksack über Innentaschen und/oder Fächer verfügt.

» Mehr Informationen

7.4. Was darf beim Wandern nicht fehlen?

Wenn Sie zu einer Wanderung aufbrechen, sollten folgende Dinge in Ihrem Wanderrucksack nicht fehlen:

  • Sonnenschutzcreme
  • Socken zum Wechseln
  • Erste-Hilfe-Set
  • Regenkleidung
  • Sonnenhut
  • energiereiche Nahrung in Form von Obst, Vollkornbroten, Nüssen und Müsliriegeln
  • ausreichend Flüssigkeit
» Mehr Informationen

Wanderrucksack: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video wird das Lowe Alpine Aeon 27 Rucksack-Modell ausführlich überprüft und bewertet. Dabei werden die verschiedenen Features und Funktionalitäten des Aeon 27 genauestens unter die Lupe genommen und kritisch analysiert. Eine hilfreiche Review für alle Outdoor-Enthusiasten, die auf der Suche nach einem leichten und vielseitigen Rucksack sind.