Kaufberatung zum Fußballtor für Kinder-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fußballtor für Kinder-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Fußballtor für Kinder zeichnet sich durch seine geringeren Maße aus. Damit das Spielen Spaß macht und Bälle vom kleinen Torwart auch gehalten werden können, gibt es hier diverse Größen nach Altersgruppen unterteilt.
  • Das kleine Fußballtor für Kinder kommt aber auch im Profisport und bei erwachsenen Hobbykickern zum Einsatz. Vor allem beim Üben von zielgenauen Schüssen und Pässen sind kleine Tore passende Trainingsgeräte.
  • Die Stabilität hängt vom Produkt selbst ab. Vom Steckstangensystem mit Aluminiumrohren bis hin zum Komplettsystem als Einteiler gibt es das Outdoor-Fußballtor für Kinder in zahlreichen Variationen.

fussballtor-kinder-test

Der Fußball hat in vielen Ländern einen besonders hohen Stellenwert. Bereits für Kleinkinder kaufen Väter oft schon das erste „Leder“, um den Umgang mit dem Ball zu üben. Da Fußball ein wahrer Volkssport ist, findet sich in vielen heimischen Gärten auch das passende Fußballtor für Kinder. Dass die Produkte vor allem in der warmen Jahreszeit einer hohen Nachfrage unterliegen, wissen natürlich auch die Hersteller. Daher gibt es ein Fußballtor für Kinder in zahlreichen Variationen und Größen. Falls Sie selbst mit Fußball nichts am Hut haben oder unsicher sind, welches Fußballtor für Kinder die richtige Wahl ist, hilft unsere Kaufberatung 2023 bei der Entscheidung.

1. Fußballtor für Kinder Vergleich: Ein oder zwei Tore: Was braucht es?

Outdoor-Kinder-Fußballtor: Im Winter stehen lassen?

Auch ein wasserfestes, schwarzes Fußballtor für Kinder sollten Sie über den Winter in Garage oder Keller lagern. Vor allem bei sehr feuchten Bedingungen können die Bauteile und das Netz rosten oder schimmeln. Das wetterfeste Fußballtor für Kinder zeichnet sich meist durch eine einfache Montage aus und ist in einigen Fällen zusammenklappbar. Dies macht Abbau, Lagerung und Aufbau einfach.

In Ihrem persönlichen Fußballtore für Kinder-Test wird sich schnell die Frage stellen, ob es nun ein oder zwei Tore sein sollen. Denn klar, Fußball wird grundsätzlich auf zwei Tore gespielt. Wenn Ihr Kind aber alleine oder mit ein paar Freunden spielt, braucht es grundsätzlich kein 2er-Set. Denn dann lässt sich das Reglement so abändern, dass zwei Mannschaften auf ein Tor mit einem neutralen Torwart spielen. Auch wenn das Fußballtor vor allem zum Üben gedacht ist, muss das Fußballtor für Kinder nicht über ein Gegenstück verfügen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Sie beispielsweise als Trainer einer Kindermannschaft tätig sind. Dann sind zwei Tore schon fast unerlässlich.

junge steht mit ball vor fussballtor

Machen Sie Ihrem Nachwuchs eine große Freude mit einem Fußballtor für Kinder im eigenen Garten.

Art des Fußballtors für Kinder Eigenschaften
einzelnes kleines Fußballtor für Kinder
  • zum Üben völlig ausreichend
  • auch für das Spielen mit einigen Freunden reicht ein Tor aus
  • Fußballtor für Kinder mit Torwand fördert den Spielspaß
2er-Set zum Fußballtor für Kinder
  • für Kinder-Fußballvereine unerlässlich
  • auch bei größeren Freundesgruppen ist ein zweites Fußballtor von Vorteil

Wie baut man ein Fußballtor für Kinder auf?

fussball vor kleinem fussballtor

Fußballtore für Kinder sind meist deutlich kleiner als die Modelle für Erwachsene und Profi-Fußballer.

Selbst wenn Sie über wenig handwerkliches Geschick verfügen, wird Sie der Aufbau des Fußballtors für Kinder in der Regel vor keine Herausforderungen stellen. Dies gilt vor allem dann, wenn das Fußballtor für Kinder klappbar ist. Dabei müssen Sie das Tor ausschließlich aufklappen und schon kann gespielt werden. Handelt es sich hingegen um ein Kinder-Fußballtor aus Aluminium, kommt in der Regel ein Stecksystem zum Einsatz:

  • Packen Sie die einzelnen Streben aus und platzieren diese übersichtlich auf dem Boden.
  • Lesen Sie nun die Aufbauanleitung und stecken Sie die jeweiligen Streben ineinander.
  • Meist gibt es hierbei ein Klicksystem. Die beiden Kunststoffclips müssen in die Löcher der Aluminiumstreben einrasten.
  • Zum Schluss wird noch das Netz befestigt. Hierfür gibt es diverse Befestigungsarten. Meist werden spezielle Ösen verwendet, mit welchen eine straffe Befestigung erfolgen kann.

Bei Ihrem eigenen Test zum Fußballtor für Kinder sollten Sie stets auf die Standfestigkeit achten. Das gilt für ganz kleine und schon etwas größere Kicker. Ist das Tor besonders leicht, kann es vom Wind umgeweht werden. Auch wenn die Schüsse kräftiger werden, ist ein stabiles und standhaftes Tor von Bedeutung. Ein leichtes Fußballtor für Kinder aus PVC kann zudem auch mit Ösen im Boden fixiert werden. Dies erhöht die Standfestigkeit.

» Mehr Informationen

2. Aus welchem Material besteht das beste Fußballtor für Kinder?

Ein Outdoor-Fußballtor für Kinder kann laut Fußballtore für Kinder-Tests aus diversen Materialien hergestellt werden. Dabei geht es weniger um die Optik. Vielmehr kommt es darauf an, dass das Fußballtor für Kinder stabil und doch leicht ist.

Material Eigenschaften
Fußballtor für Kinder aus Kunststoff
  • geringeres Gewicht
  • in der Regel ist das Fußballtor für Kinder zusammenklappbar
  • Standfestigkeit nur bedingt gegeben
Fußballtor für Kinder aus Aluminium
  • besonders robust
  • auch für höheres Alter und stärkere Schusskraft geeignet
  • Fußballtor für Kinder aus Metall meist mit Stecksystem
Fußballtor für Kinder aus Holz
  • kann einfach selbst gebaut werden
  • natürliche Materialwahl
  • braucht regelmäßige Pflege
  • mann mit kindern vor fussballtor

    Teils bekommen Sie Fußballtore für Kinder einzeln, teils im Set mit zwei Toren.

    Ein Fußballtor für Kinder aus Kunststoff ist eine hervorragende Wahl, da das Material robust und wetterbeständig ist. Außerdem ist PVC besonders leicht, was das Tor einfach zu tragen sowie auf- und abzubauen macht. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass dieser Typ Fußballtor für Kinder zusammenklappbar ist. Wird es einmal nicht gebraucht oder soll für den anstehenden Winter verstaut werden, kann es platzsparend im Keller, der Garage oder auf dem Dachboden gelagert werden. Ein möglicher Nachteil von Kunststofftoren ist, dass sie möglicherweise nicht so haltbar sind wie andere Materialien. Dies gilt vor allem dann, wenn die Schusskraft der Kleinen steigt.

  • Ein anderes Material, aus dem kleine Fußballtore für Kinder hergestellt werden können, ist Aluminium. Aluminium ist stabil, langlebig und besonders robust. Gleichzeitig ist das Leichtmetall nicht allzu schwer und das Tor kann als Ganzes bewegt werden. In der Regel erfolgt der Aufbau über ein Stecksystem. Daher können Sie das Tor über den Winter auch einfach in seine Einzelteile zerlegen und im Frühling erneut zusammenbauen. Ein Problem könnte sein, dass vor allem Tore von geringerer Qualität schnell zu rosten beginnen.
  • Holz ist eine weitere Option, die Sie bei Ihrem Test zum Fußballtor für Kinder in Betracht ziehen können. Das Material ist stabil, langlebig und sieht aufgrund seiner natürlichen Farbtöne und Texturen sehr ansprechend im Garten aus. Das Tor aus Holz gibt es in der Regel nicht zum Kauf, sondern muss selbst angefertigt werden. Ein Nachteil des Materials ist, dass es eine regelmäßige Pflege braucht.

Fußballtor selbst bauen: So gelingt es Ihnen

Wenn Sie selbst Hand anlegen und Kosten sparen möchten, kann das Outdoor-Fußballtor für Kinder auch einfach selbst gebaut werden. Dafür benötigen Sie entweder Aluminiumrohre oder Holzbretter. Insgesamt müssen Sie sechs Stangen zusägen. Für ein Kinder-Fußballtor mit 120 x 80 cm brauchen Sie zwei Bretter oder Rohre mit 120 cm, zwei mit 80 cm und zwei mit 60 cm. Das lange Brett beziehungsweise die lange Stange wird dann mit den kürzesten Bauteilen verschraubt oder verbunden. Vorstellen können Sie sich das Ergebnis wie ein Rechteck, das auf einer Längsseite offenbleibt. Am anderen Ende der kurzen Bauteile werden nun die beiden Bretter oder Rohre geschraubt, um die Stangen für das Tor zu bauen. Die letzte lange Stange beziehungsweise das Rohr wird als Pfosten montiert. Nun braucht es bei Bedarf nur noch ein passendes Netz.

3. Fußballtore für Kinder-Tests: Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber dem Tor mit klassischen Maßen?

Ein Fußballtor für Kinder im Garten animiert in erster Linie zur Bewegung. Da bereits im frühen Kindesalter häufig Zeit vor Bildschirmen verbracht wird, ist die körperliche Fitness von großer Bedeutung. Mit Fußball kommt bei vielen Kindern der Spaß am Sport. Denn Fußball kann mit Freunden, den Eltern oder auch ganz alleine gespielt werden. Die Vor- und Nachteile eines speziellen Fußballtors für Kinder ab 3 Jahren haben wir Ihnen direkt gegenübergestellt:

    Vorteile
  • fördert Spielspaß bei den Kleinen
  • mit zusätzlicher Ausstattung wie etwa als Fußballtor für Kinder mit Torwand erhältlich
  • meist leichter Aufbau
  • platzsparende Aufbewahrung
    Nachteile
  • geringere Standfestigkeit

Hinweis: Die Maße des Fußballtors für Kinder sollten sich stets an deren Größe orientieren. Denn für 3-Jährige braucht es kleinere Tore als für 8-jährige Kinder.

4. Bei welchen Marken kann ich ein Fußballtor für Kinder kaufen?

familie spielt fussball

Einen Ball müssen Sie meist separat zu Ihrem Kinder-Fußballtor dazukaufen.

Egal, ob im Set oder alleine. Ein Fußballtor für Kinder finden Sie grundsätzlich in jedem Sportfachhandel. Dabei gibt es zahlreiche Produkte, die vom günstigen Fußballtor für Kinder bis hin zum höhenverstellbaren High-End-Produkt reichen. Ihren Fußballtor für Kinder-Testsieger finden Sie eventuell bei einem der folgenden Hersteller:

  • Hudora
  • Racetex
  • Forza
  • Relaxdays
  • Fakturenwerk
  • Quickplay

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kinder-Fußballtor-Vergleich

5.1. Welche Torgröße ist für Kinder geeignet?

Die Größe des Fußballtors für Kinder lässt sich nicht individuell festmachen. Sie können die passenden Maße aber daran festmachen, dass Ihr Kind mit den Fingerspitzen problemlos die obere Querlatte erreichen kann. So ist es unmöglich, dass der Ball unhaltbar hoch ins Tor fliegt. Natürlich ist die Größe des Fußballtors für Kinder aber auch abhängig vom Zweck. Sollen präzise Pässe geübt werden, können auch Erwachsene auf ein Fußballtor für Kinder ab 3 Jahren zurückgreifen.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es ein Indoor-Fußballtor für Kinder?

Wenn nicht nur im Sommer Fußball gespielt werden soll, braucht es ein passendes Fußballtor für Kinder, das auch im Indoor-Bereich genutzt werden kann. Hierfür empfiehlt sich vor allem ein klappbares Fußballtor für Kinder, das laut Fußballtore für Kinder-Tests nach dem Spielen unter dem Bett oder in der Ecke verstaut werden kann.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es Produkttests von der Stiftung Warentest?

Spezielle Tests zur Kategorie kleine Fußballtoren für Kinder liegen von der Stiftung Warentest bislang nicht vor. Um das passende Tor zu finden, sollten Sie auf den Hinweis „ab wie vielen Jahren geeignet“ achten. Dieser findet sich grundsätzlich auf der Verpackung oder in der Produktbeschreibung und gibt Auskunft darüber, ab welchem Alter das Tor sinnvoll genutzt werden kann.

» Mehr Informationen

5.4. Wie funktioniert eine Torwand?

Ein Tor mit Torwand eignet sich ideal, um auch alleine Fußball zu spielen. Denn der Ball wird von der Wand zurückgefedert und kann somit zum Üben von Pässen und der Ballannahme genutzt werden. Auch sind einige Torwände mit Aussparungen für den Ball versehen. So lassen sich besonders präzise Schüsse üben.

» Mehr Informationen

5.5. Woran erkenne ich, ob ein Fußballtor für Kinder für indoor/ouotdoor geeignet ist?

Die meisten Fußballtore sind grundsätzlich für den Einsatz im Outdoor-Bereich geeignet. Dies impliziert, dass die Produkte grundsätzlich auch in Innenräumen genutzt werden können.

» Mehr Informationen