Kaufberatung zum Inline-Skates Kinder-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Inline-Skates Kinder-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Inline-Skates für Kinder müssen gut am Fuß sitzen. Sie sollten sich einfach schließen lassen.
  • Sind die Inline-Skates für Kinder verstellbar, sind sie länger nutzbar. In der Regel können sie in drei bis vier Größen eingestellt werden.
  • Die Sicherheit ist enorm wichtig. Es ist hilfreich, wenn Räder und Bremsklötze einfach ausgetauscht werden können. Darüber hinaus sollte Schutzausrüstung getragen werden.

inline-skates-kinder-test

Sport ist ein wichtiges Element, damit ein Kind gesund groß werden kann. Besonders einfach lässt sich die Bewegung in den Alltag einbringen, wenn sie Spaß macht. Für viele Kinder sind Inline-Skates eine gute Möglichkeit dafür.

Unsere Kaufberatung aus 2023 gibt Ihnen einen Überblick, warum verstellbare Modelle eine gute Idee sind. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen auch, warum Schutzausrüstung sinnvoll ist und welche Bestandteile dazu gehören.

1. Welche Arten von Inline-Skates für Kinder gibt es?

Inline-Skates für Kinder haben vier Räder, die in einer Reihe unter der Mitte des Schuhs montiert sind. Die Schuhe bestehen in der Regel aus einer harten Außenschale und einem weichen Innenschuh.

Bei der Auswahl können Sie sich zwischen einer großen Reihe an unterschiedlichen Modellen entscheiden. In einem Inline-Skates-für-Kinder-Vergleich werden oft verschiedene Typen anhand unterschiedlicher Kategorien eingeteilt. In der folgenden Tabelle finden Sie die wesentlichen Punkte:

Kategorie Typen
Größe
  • Inline-Skates für Kinder 26-29
  • Inline-Skates für Kinder 30-32
  • Inline-Skates für Kinder 33-37
Verstellmöglichkeit
  • verstellbare Kinder-Inline-Skates
  • mitwachsende Kinder-Inline-Skates
Eignung
  • Kinder-Inline-Skates für Jungen
  • Kinder-Inline-Skates für Mädchen
  • Inline-Skates für Kinder ab 5 Jahren
  • Inline-Hockey-Skates für Kinder
Kompetenzstufe
  • Kinder-Inline-Skates für Anfänger
  • Kinder-Inline-Skates für Fortgeschrittene

Aus der Vielzahl der Modelle ergibt sich die Frage, welche Inline-Skates die besten für Ihr Kind sind. Es gibt einige wichtige Kaufkriterien, die Sie bei der Auswahl bedenken sollten.

inline skates kinder 33-37

Der Verschluss von Inline-Skates sollte für Ihr Kind leicht zu handhaben sein.

2. Worauf sollten Sie beim Kauf von Inline-Skates für Kinder besonders achten?

Zusammenhang zwischen Inline-Skates und Schlittschuhen:

Inline-Skates sind ursprünglich als Sommersportgerät für Schlittschuhläufer entwickelt worden. Einige Modelle lassen sich auch heute immer noch zu Schlittschuhen umrüsten.

Stiftung Warentest hat im April 2000 einen Inline-Skates-für-Kinder-Test durchgeführt. Hier wurden vier verstellbare Modelle zusammen mit einem Paar Skates mit fester Größe angesehen. Der Rollerblade Junior Z900 ohne Größenverstellung erreichte die beste Note. Den zweiten Platz erreichte das größenverstellbare Modell Roces Orlando ORL.

Wichtige Kriterien bei diesem Test waren:

  • Laufeigenschaften
  • Tragekomfort
  • Handhabung
  • Haltbarkeit

Zusätzlich wurden im Test auch die Ausstattung und die technischen Merkmale erfasst. Sie flossen aber nicht in die Bewertung ein.

Darüber hinaus legen wir Ihnen nahe, die folgenden Kriterien in Ihre persönliche Auswahl einzubeziehen:

  • Größe: Achten Sie darauf, dass der Schuh zu Ihrem Kind passt. Hat ihr Kind die Schuhgröße 26 werden verstellbare Inline-Skates für Kinder in 26-29 passend sein. Hat Ihr Kind dagegen zum Beispiel Schuhgröße 36, dann werden Inline-Skates für Kinder in 33-37 nicht lange passen.
  • Passform: Die Inliner sollten sicher am Fuß sitzen, damit das Sprunggelenk geschützt ist. Sie dürfen aber auch nicht zu eng und damit unbequem sein.
  • Verschluss: Ein einfach nutzbarer Verschluss gibt Ihrem Kind die Möglichkeit, die Skates selbstständig zu nutzen. Besondere Schnellschnürverschlüsse helfen dabei sehr.
  • Verstellmöglichkeit: Sind die Inline-Skates für Kinder mitwachsend, können sie länger genutzt werden. Das spart Geld. In der Regel unterscheiden sie sich kaum von Modellen ohne Verstellmöglichkeit.
  • Kugellager: Ein gutes Kugellager sorgt für gute Laufeigenschaften. Das ist sehr wichtig, damit das Fahren Spaß machen kann.
  • Zubehör: Bei manchen Modellen ist direkt eine Schutzausrüstung dabei. Auch passende Taschen können zum Lieferumfang gehören. Bei einigen Inline-Skates können die Rollen gegen Kufen zum Eislaufen ausgetauscht werden.
  • Ersatzteile: Der Hersteller sollte Räder und Stopper zum Austauschen anbieten. Damit lassen sich die Inline-Skates über lange Zeiten nutzen. Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn der Hersteller einen Reparaturservice anbietet.
inline skates kinder verstellbar

Ihr Kind sollte direkt zu Beginn lernen, mit Inline-Skates zu bremsen und richtig zu fallen.

3. Sind Inline-Skates oder Rollschuhe einfacher für Kinder?

Rollschuhe und Inline-Skates für Kinder sorgen beide für eine Fortbewegung auf Rollen. Aber sie haben viele Unterschiede. In Inline-Skates-für-Kinder-Tests werden oft die folgenden Punkte hervorgehoben:

Variante Inline-Skates Rollschuhe
Anordnung der Räder alle Räder sind in einer Reihe angeordnet vier Räder sind in zwei parallelen Paaren angeordnet
Position der Bremsen hinter den Rollen an der Ferse vor den Rollen an den Zehen
Größe der Rollen meist relativ groß eher klein
Aussehen der Rollen kleine Auflagefläche breite Auflagefläche

Diese Unterschiede führen zu einem anderen Fahrverhalten. Bei Inline-Skates müssen Kinder schon beim Stehen eine größere Kraft und ein besseres Gleichgewicht haben.

Die Anordnung und Form der Rollen erlauben allerdings eine stärkere Beschleunigung und eine hohe Wendigkeit. Das erfordert eventuell etwas mehr Übung und kann für manche Kinder frustrierend sein.

Oftmals empfinden Kinder das Bremsen mit Inlinern als einfacher. Das kann ein besseres Sicherheitsgefühl erzeugen.

Insgesamt gibt es keine eindeutige Empfehlung für Inline-Skates oder für Rollschuhe für
Kinder. Es kommt vor allem darauf an, dass Ihr Kind sich mit dem gewählten Modell sicher fühlt.

Tipp: Es ist nicht unbedingt sinnvoll, zunächst mit Rollschuhen zu beginnen und dann zu Inline-Skates zu wechseln. Es stimmt nicht, dass Inline-Skates lernen für Kinder unbedingt schwerer ist. Beide Varianten unterscheiden sich stark und müssen einzeln gelernt werden.

4. Sind Inline-Skates mit 4 Rollen besser als Modelle mit 3 Rollen?

Inliner für Kinder gibt es mit vier Rollen und mit drei Rollen. Das erzeugt einen deutlichen Unterschied in der Manövrierfähigkeit und der Geschwindigkeit.

Inline-Skates für Kinder mit drei Rollen sind schneller und wendiger. Das macht sie ideal für Fortgeschrittene. Sie bieten Ihrem Kind mehr Möglichkeiten und sind auch für den Skatepark gut geeignet.

Zusammengefasst werden in Inline-Skates-für-Kinder-Tests oft die folgenden Vor- und Nachteile für Modelle mit vier Rädern genannt:

    Vorteile
  • einfacher beherrschbar
  • für Anfänger geeignet
    Nachteile
  • weniger wendig
  • erreicht weniger Geschwindigkeit
  • lässt weniger Beschleunigung zu

5. Welche Schutzausrüstung sollten Kinder mit Inline-Skates tragen?

inline skates kinder 26 29

Kaufen Sie zu den Inline-Skates für Ihr Kind am besten direkt Schoner und Helm dazu.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Kinder immer eine ausreichende Schutzausrüstung beim Skaten tragen. Auch wenn sie Verletzungen nie komplett verhindern kann, reduziert sie doch die Gefahren.

Im Wesentlichen sollte Ihr Kind die folgenden Elemente der Schutzausrüstung tragen:

  • Inline-Skates-Helm für Kinder
  • Inline-Skates-Schoner für Kinder

Inline-Skates-Schützer für Kinder bestehen aus drei Elementen. Schützer für die Knie, die Ellenbogen und die Handgelenke. Damit werden die Gelenke geschützt, die am ehesten bei einem Sturz zu Schaden kommen können.

Der Helm ist das wichtigste Element der Schutzausrüstung. Achten Sie immer darauf, dass er fest am Kopf sitzt und nicht verrutschen kann. Sie brauchen nicht unbedingt einen speziellen Helm. Ein Fahrradhelm ist auch ausreichend.

Tipp: Achten Sie auch bei der Schutzausrüstung immer auf einen guten Sitz. Ihr Kind wird unbequeme Schoner weniger konsequent tragen.

Neben dem Tragen von Schonern sollten Sie auch darauf achten, dass sich Ihr Kind sicher auf den Inline-Skates bewegen kann. Ein glatter Boden macht das Fahren am Anfang einfacher.

Auch der richtige Umgang mit den Bremsen ist wichtig. Die integrierten Stopper an der Ferse bieten eine gute Bremswirkung.

Falls Ihr Kind später Tricks lernen will, kann es hilfreich sein, die Bremsklötze abzumontieren. Für diesen Fall muss ihr Kind aber unbedingt weitere Bremstechniken erlernen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kinder-Inline-Skates-Vergleich

Der Kauf von Inline-Skates für Kinder wirft viele Fragen auf. Die Häufigsten haben wir Ihnen hier beantwortet:

6.1. Ab wie viel Jahren sind Inline-Skates für Kinder geeignet?

Oft stellen Eltern sich die Frage, ab wann Inline-Skates für Kinder geeignet sind. Manche Hersteller geben auch ein Mindestalter an. Sie können zum Beispiel Inline-Skates für Kinder ab fünf Jahren finden.

Viel wichtiger als das Alter ist jedoch die körperliche Fitness Ihres Kindes. Es muss in der Lage sein, die wichtigen Bewegungen zu lernen und sicher auf den Skates zu stehen und zu fahren. Wie beim Laufen lernen können Kinder diese Fähigkeiten auch in einem unterschiedlichen Alter erreichen. Daher macht es keinen Sinn, ein generelles Mindestalter anzugeben.

Tipp: Es ist dennoch sinnvoll, auf Hinweise des Herstellers zum Alter zu achten. Einige Anbieter schreiben in die Produktbeschreibung zum Beispiel “Kinder-Inline-Skates ab 5 Jahre”.

» Mehr Informationen

6.2. Worauf muss man für Anfänger achten?

inliner kinder

Inline-Skates sind auch für Kleinkinder erhältlich.

Kinder-Inline-Skates für Anfänger sollten vor allem gut zum Kind passen. Sie dürfen nicht zu groß oder zu klein sein. Die Inliner müssen auch bequem am Fuß sitzen.

Die Sicherheit muss gegeben sein und sie müssen einfach nutzbar sein. Das Kind sollte sie einfach an- und ausziehen und sicher schließen können. Darüber hinaus müssen sie zur Kompetenzstufe Ihres Kindes passen.

Damit die Inline-Skates lange genutzt werden, sollten sie Ihrem Kind gefallen. Dabei ist es egal, ob sie als Kinder-Inline-Skates für Jungen oder Kinder-Inline-Skates für Mädchen verkauft werden.

» Mehr Informationen

6.3. Macht ein Inline-Skates-für-Kinder-Kurs Sinn?

Das eigentliche Fahren lernen die meisten Kinder einfach und schnell von ganz alleine. Es kann aber trotzdem sehr sinnvoll sein, wenn Ihr Kind einen Kurs besucht. Denn die Sicherheit ist enorm wichtig.

Bevor Ihr Kind seine Inline-Skates im Straßenverkehr nutzen kann, sollte es sicher mit ihnen umgehen können. Dazu gehören auch die richtigen Techniken für das Bremsen und Fallen. Die Übung dieser Dinge ist ein wichtiges Element in einem Kurs. Daher kann der Unterricht Ihrem Liebling den richtigen Umgang mit Inline-Skates für Kinder beibringen.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Marken stellen die besten Inline-Skates für Kinder her?

Wenn Sie Inline-Skates für Kinder kaufen, sollten Sie immer auf eine gute Qualität achten. Bekannte Marken bieten Ihnen gute Auswahlmöglichkeiten.

Diese Firmen achten auf eine gute Verarbeitung und Haltbarkeit. Sie sind qualitativ anderen günstigen Inline-Skates für Kindern überlegen. Aus diesem Grund kommen Inline-Skates-für-Kinder-Testsieger häufig von diesen Herstellern:

  • K2
  • Decathlon
  • Hudora
  • Firefly
  • Crane
  • Fila
  • L.A. Sports
  • Rollerblade
» Mehr Informationen

6.5. Was ist der Unterschied zwischen Inlinern und Rollerblades?

Oft wird der Begriff Rollerblades als Synonym für Inline-Skates für Kinder genutzt. Das ist jedoch nicht richtig. Rollerblade ist ein Markenname. Daher sind nur einige Inline-Skates auch Rollerblades.

» Mehr Informationen