Kaufberatung zum Bollerwagen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bollerwagen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Praktisch und robust: Der kleine praktische Transporthelfer unterstützt schon seit Jahrhunderten, doch ein Bollerwagen kann noch mehr. Mit breiten Reifen wird das Gefährt zum Allrounder. So ist man mit dem Bollerwagen auch für Touren mit Kindern oder durchs Gelände gewappnet.
  • Der faltbare Bollerwagen hat den Vorteil, dass dieser platzsparend zusammengeklappt werden kann. So kann er einfach im Auto transportiert werden und wartet schon im Kofferraum auf seinen Einsatz.
  • Beim Kauf sollte vor allem auf eine gute Verarbeitungsqualität geachtet werden: Dafür muss man in der Regel zwar tiefer in die Tasche greifen, es lohnt sich aber auf alle Fälle.

bollerwagen-test

Eine gemütliche Tour mit den Kleinen oder einfach ein Ausflug zum Strand mit kühlem Bierchen, Decke, leckeren Snacks und alles was man sonst noch so braucht? Hört sich verlockend an, nur wohin mit den ganzen Sachen? Um nicht schwer bepackt Tasche oder Rucksack schleppen zu müssen, sollte die Wahl lieber auf den Bollerwagen fallen.

Bollerwagen mit Logo an der Seite aufgeklappt

Für Reisen überzeugen uns leichte Bollerwagen, wie es dieser von Quechua zu sein scheint.

Um die Entscheidung für einen Bollerwagen zu erleichtern und den optimalen Leiterwagen für die eigenen Bedürfnisse zu finden, fassen wir verschiedene Bollerwagen-Tests im nachfolgenden Ratgeber verständlich und übersichtlich zusammen. In dieser Kaufberatung gehen wir dazu auf die wichtigsten Eigenschaften, Ausstattungsmerkmale, Zubehörartikel und Hersteller genauer ein.

1. Bollerwagen-Vergleich 2023: Wieso sind die besten Bollerwagen klappbar, praktisch und gut?

Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn – der Bollerwagen. Vier Reifen, ein Griff und eine Tragefläche. Mehr braucht dieser kleine Wagen nicht um Geräte, Güter oder Sonstiges von A nach B zu transportieren. Der faltbare Walkingwagen ist zudem noch platzsparend, leicht und dennoch schnell aufgebaut. Für jeden, der gerne Ausflüge macht, passend für die unterschiedlichsten Untergründe. Wiesen, Strände, Wälder – ob sandig oder erdig, nass oder trocken. Ein guter Bollerwagen packt jedes Gelände.

2. Wie lassen sich Bollerwagen für Abenteuer, Ausflüge oder für den einfachern Transport nutzen?

Nicht für die Gartenarbeit geeignet

Die meisten faltbaren Modelle sind nicht für den Einsatz im Garten konzipiert, der normale Bollerwagen schon. Die stoffbezogenen Flächen oder auch Stoff-Ummantelungen der klappbaren Bollerwägen können nicht ordentlich gereinigt werden.

Der Faltbollerwagen aus Tests ist nicht nur zur Güterbeförderung geeignet, sondern begeistert mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Im Gegensatz zum klassischen Bollerwagen ist das faltbare Modell zwar vom Zusammenbau her praktischer und der Klapphandwagen ist schnell aufgebaut: Da viele Modelle bereits vormontiert sind, dauert das Zusammenbauen nur noch Sekunden. Robuste Handwagen aus Holz, die fest montiert und zusammengebaut werden, halten jedoch einigem an Belastung Stand.

Mit einem faltbaren Bollerwagen können Einzelpersonen oder Familien Ausflüge genießen und bequem die Kinder befördern, Sperriges sollten Sie jedoch mit einem herkömmlichen Bollerwagen transportieren.

3. Wieso sollten die besten Bollerwagen aus Tests stabil und dennoch flexibel sein?

Stabil und flexibel sind wohl die wichtigsten Voraussetzungen für einen wirklich guten Bollerwagen. Dieser sollte einfach zu manövrieren sein, als Stubenwagen und Outdoor eine gute Figur machen und selbst bei ungleicher Verteilung der Last nicht umkippen.

Bollerwagen Innenfläche

Pflegeleichte Oberflächen können nicht nur bei uns, sondern auch in Kundenbewertungen punkten.

Eine hohe Verarbeitungsqualität verlangt meist einen satten Preis: Qualitätsmodelle bekommt man meist nicht unter 100 Euro. Dafür ist der Handwagen langlebig und flexibel in seinen Einsatzmöglichkeiten.

Bollerwagen sind gleich noch praktischer, wenn diese mit breiten Gummireifen ausgestattet sind. So ist er für jeden Untergrund gewappnet, selbst für weiche Untergründe wie Wiesen, Wald oder auch Strände. Auch aufpumpbare Luftreifen beim Bollerwagen ermöglichen einen ähnlich guten Einsatz. Wird der Bollerwagen nur für Asphalt oder geteerte Wege benutzt, reichen bereits dünnere Reifen aus Hartplastik.

Im Gegensatz zu starren Vorderachsen sind Modelle mit beweglichen Vorderachsen leichter lenkbar. Die Lenkung ist flexibler und flüssiger. Außerdem sollte kein zu hoher Reifenabstand sein und der Bollerwagen an sich nicht zu lang. Bei ungleichmäßiger Beladung steigt die Kippgefahr. Um diese zu reduzieren, sind Bollerwägen mit breiten Achsen zu empfehlen. Es gilt: Für ein stabiles Fahren sollten die Vorderräder einen großen Abstand aufweisen.

bollerwagen-faltbar-kaufen

Bollerwagen-Tests bestätigen: Ein Bollerwagen ist äußerst vielseitig einsetzbar. Er kann neben dem Transport von Gegenständen auch optimal als Freizeit-Kinderwagen dienen.

Für einen guten Bedienkomfort sollte außerdem die Montage leicht und schnell gehen. Die Ausstattung des Bollerwagens sollte bestenfalls ein Dach und eine gute Bremse beinhalten. Nice to have: Eine nette Besonderheit sind zusätzliche Sitzpolster. Weiterer Pluspunkt ist eine längenverstellbare Deichsel.

Gerade bei Touren sind die Größe der Ladefläche und die maximale Belastbarkeit wichtig. Für den privaten Gebrauch reicht dabei meist schon eine Belastbarkeit von mindestens 50 kg. Es gibt jedoch auch Modelle mit 150 kg Belastungsgrenze oder höher. Der Stauraum darf hingegen gerne so groß wie möglich sein. Auch wichtig ist die Abmessung des Bollerwagens im zusammengeklappten Zustand. Hier sollte er nicht zu sperrig sein und idealerweise in den Kofferraum passen.

Die Bollerwagen bestehen meist aus Holz oder Kunststoff und sind somit robust. Die Farbe ist kein unmittelbares Qualitätskriterium und kann gerne nach eigenem Gefallen ausgewählt werden. Besonders beliebt ist der faltbare Bollerwagen in Rot oder ein Bollerwagen-Modell aus hellem Holz.

Die wichtigsten Kaufkriterien für den passenden Bollerwagen:

  • stabil und gute Lenkbarkeit
  • gute Verarbeitungsqualität
  • Gummi-, Hartplastik- oder Luftreifen für den faltbaren Bollerwagen: Reifen je nach Einsatzgebiet
  • bewegliche Vorderachsen und großer Abstand zwischen den Vorderrädern
  • leichte Montage, große Ladefläche und hohe Belastbarkeit

Chemischer Geruch gibt Hinweis auf giftige Stoffe! Sollte der Bollerwagen stark chemisch ausdünsten, beinhaltet er vermutlich giftige Substanzen. Es ist dringend vom Kauf abzuraten und Kinder sollten auf keinen Fall in Kontakt mit dem (faltbaren) Bollerwagen kommen.

4. Was ist besser ein faltbarer Bollerwagen oder ein klassischer Bollerwagen?

Zwar unterscheiden sich die beiden Varianten relativ wenig in ihren Einsatzgebieten, jedoch kann das faltbare Modell flexibler eingesetzt werden. Dieses kann einfach und praktisch im Auto transportiert werden und ist zudem meist leichter als der klassische Bollerwagen. Diese Bollerwagenart ist einfach zu reinigen und auch für längere Ausflüge gut zu gebrauchen.

Der klassische Bollerwagen ist im Gegensatz dazu ideal für kurze Trips, jedoch sperriger und auch die Reinigung und Pflege ist aufwändiger. Größter Vorteil des Bollerwagens ist seine Robustheit und das langlebige und natürliche Material, da er meist aus Holz besteht.

Eines ist klar: Beide Varianten stehen sich in den Bereichen Nutzen und Spaß in nichts nach.

Die Eigenschaften beziehungsweise Vor- und Nachteile eines faltbaren Bollerwagens:

    Vorteile
  • geringes Gewicht
  • flexibler Einsatz
  • einfache Reinigung
    Nachteile
  • Material ist weniger robust als bei einem herkömmlichen Bollerwagen
  • Abnutzungserscheinungen treten schon nach wenigen Jahren auf
  • Belastungsgrenze ist niedriger als bei einem Bollerwagen

5. Wie erhalten Sie noch mehr Spaß und Nutzen mit dem richtigen Zubehör?

bollerwagen-faltbar-testsieger

Achten Sie beim Kauf des Bollerwagens auf eine gute Verarbeitung der Materialien.

Für einen noch größeren Nutzen und noch mehr Spaß bieten viele Marken das ein oder andere nützliche Zubehör an: Praktische und bequeme Helferlein sind unter anderem ein Dach, die Gepäcktasche, eine Schutzhülle und zusätzliche Sitzkissen. Auch ein Zwischenbrett kann mitunter nützlich sein. Für den Gebrauch im Winter gibt es sogar Kufen für den Bollerwagen.

Wenn es ganz schlimm kommt: Der Bollerwagen hat einen Platten, das Rad ist abgefahren oder einfach kaputt. Er bleibt also liegen. Für den Fall der Fälle sollte man immer ein passendes Ersatzrad griffbereit haben.

Den Bedienkomfort erhöht man mit einer guten Betriebs- oder Feststellbremse. Und für den besonderen Schutz sorgt eine Diebstahlsicherung. Damit man noch lange Freude an seinem mobilen Begleiter hat.

6. Welche Hersteller und Topmodelle gibt es?

Bollerwagen zusammengeklappt

Bollerwagen, die zusammengeklappt werden können, sind unseres Erachtens gute Reisebegleiter.

Bisher hat sich die Stiftung Warentest noch nicht dem beliebten Handwagen gewidmet und somit noch keinen Bollerwagen-Test gemacht. Andere Bollerwagen-Tests 2023 zeigen jedoch immer die Marken Fuxtec, Puky, Hudora, Beachtrekker, Eckia, Samax und Tectake auf den Topplätzen. Dabei gilt der faltbare Bollerwagen ct 500 mit Dach von Fuxtec oft als Bollerwagen-Testsieger. Aber auch Hudora-Bollerwägen sowie standardisierte Bollerwägen von Obi erfreuen sich großer Beliebtheit.

Hier eine kurze Übersicht über die verschiedenen Typen von Bollerwagen sowie deren wichtigster Eigenschaften:

Bollerwagen Typ Kurzbeschreibung
Faltbare Bollerwägen

bollerwagen-faltbar-marke

  • klappbar
  • schnell zu verstauen
Holzbollerwagen

bollerwagen-faltbar-holz

  • Klassiker und immer noch allseits beliebt
  • schwerer und nicht so handlich als das faltbare Modell
  • sehr robust und langlebig
Bollerwagen für Kinder

bollerwagen-faltbar-kinder

  • spezieller Bollerwagen zum Transportieren und Spielen

7. Häufige Fragen und Antworten zu Bollerwagen

7.1. Wo kann man einen Bollerwagen kaufen?

bollerwagen-faltbar-guenstig

Bollerwägen mit breiten Reifen sind auch im Gelände und auf unebenen Wegen verwendbar.

Besonders günstig gibt es Bollerwägen bei Aldi, Lidl oder anderen Discountern. Hier gibt es immer mal wieder Saisonangebote von Holzbollerwagen, faltbaren Bollerwägen mit Dach oder ohne und in verschiedenen Farben, wie beispielsweise den faltbaren Bollerwagen in klassischem Rot.

Aber auch in Baumärkten und Spielwarengeschäften gibt es eine kleine Auswahl an Modellen. Wird man nicht fündig, bleibt immer noch das Internet. Onlineshops wie Amazon bieten eine große Auswahl an günstigen Bollerwägen. Dort sind neben den klassischen Holzmodellen häufig auch die besonders leichten Bollerwägen aus Kunststoff zu finden.

» Mehr Informationen

7.2. Wie stark kann man einen Bollerwagen belasten?

Ein guter Bollerwagen sollte eine Mindestbelastbarkeit von 50 kg aufweisen. Es gibt jedoch auch Modelle mit einer möglichen Zuladung von 150 kg oder mehr. Hier ist individuell zu entscheiden – je nach Einsatzgebiet und eigenem Geschmack.

Vorab sollte überlegt werden, wer oder was transportiert werden will: So muss ein Bollerwagen für Kinder natürlich mehr Gewicht tragen können als ein Modell für den Transport von Picknickutensilien oder Ähnlichem.

» Mehr Informationen

7.3. Wie kann man einen Bollerwagen selber bauen?

Einen Bollerwagen selbst zu bauen, kann zu einem netten Projekt für sich selbst oder auch mit den lieben Kleinen werden. Für den Eigenbau braucht man relativ viel Material, Werkzeug und Knowhow. Es kann sich lohnen, jedoch ist es die Mühe meist nicht wert, da es bereits Bollerwägen zu einem relativ günstigen Preis gibt, wie zum Beispiel Bollerwägen von Samax, Puky oder Hudora. Wer jedoch gerne bastelt und sich so seine Zeit vertreibt, findet unzählige Anleitungen im Netz, zum Beispiel als Videos auf YouTube.

» Mehr Informationen

7.4. Welche Vorteile hat ein faltbarer Bollerwagen?

Ein faltbarer Bollerwagen bietet den Vorteil, dass er zusammengeklappt nur wenig Stauraum benötigt. Sie können ihn bei Ausflügen schnell zusammen- und wieder auffalten. Dies ist vor allem beim Transport in der Bahn oder im Auto ein echter Pluspunkt.

» Mehr Informationen

7.5. Wie viel kostet ein guter und günstiger Bollerwagen?

Einen guten Bollerwagen gibt es für unter 50 Euro. Es handelt sich dabei meistens um einen faltbaren Bollerwagen. Modelle aus Holz können aber je nach Modell deutlich teurer sein. Hier müssen Sie mit Preisen ab 150 Euro aufwärts rechnen.

» Mehr Informationen

7.6. Woher kommt der Begriff Bollerwagen?

Der Begriff Bollerwagen stammt aus einer Zeit, in der ein solches Transportmittel Holzräder besaß. Diese waren mit Eisen bereift. Fuhr ein Bollerwagen auf Kopfsteinpflaster, bollerte und polterte es entsprechend lautstark. Heutzutage haben die meisten Bollerwagen Kunststoffräder, die deutlich leiser sind.

» Mehr Informationen