Kaufberatung zum selbstreinigendes Katzenklo-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen selbstreinigendes Katzenklo-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Das regelmäßige Leeren des Katzenklos ist eine unbeliebte Aufgabe, die mit vielen unschönen Gerüchen verbunden ist. Ein selbstreinigendes Katzenklo kann wahre Wunder bewirken. Ein selbstreinigendes Katzen-WC spart Zeit, ist problemlos zu reinigen und hält die unangenehmen Gerüche fern. Es reinigt die Streu nach jedem Geschäft.
  • Das selbstreinigende Katzenklo gibt es mit 30 cm, ebenso wie das selbstreinigende Katzenklo in XXL. Neben der Größe und dem Kostenfaktor des selbstreinigenden Katzenklos spielt für die Katzenbesitzer die Funktionsweise eine wichtige Rolle. Diese entscheidet, ob die moderne Katzentoilette automatisch, vollautomatisch oder sogar mit einer App-Steuerung funktioniert.
  • Darüber hinaus ist auch ein selbstreinigendes Katzenklo mit Deckel momentan heiß begehrt. Es ist hygienischer und sorgt für keinerlei Geruchsbildung. Bei all den Neuerungen und technischen Elementen ist es von größter Wichtigkeit, dass die selbstreinigenden Katzenklos für die Besitzer einfach zu bedienen sind.

selbstreinigendes-katzenklo-test

Selbstreinigende Katzenklos werden immer beliebter, werden aber vor allem von Anfängern eher mit skeptischem Blick beobachtet. Dies hängt mitunter mit dem hohen Anschaffungspreis zusammen. Aus diesem Grund sollte nicht nur die Optik des Exemplars bei einem Kauf entscheidend sein. Viel wichtiger sind Faktoren wie Hygiene, Pflege, Entleerungsintervall und Bedienbarkeit. Selbstverständlich muss der Stubentiger die moderne Katzentoilette auch annehmen. Unsere Kaufberatung aus 2023 zeigt Ihnen nicht nur die wichtigsten Kaufkriterien auf, sondern nimmt sich auch einigen Herstellern an. Darüber hinaus informieren wir Sie über die aktuellen Arten von selbstreinigenden Katzen-WCs.

1. Was ist das Charakteristische an einem selbstreinigenden Katzenklo?

Entleerungsintervall ist ein wichtiges Kriterium

Das Entleerungsintervall beschreibt, wie häufig der Auffangbehälter von selbstreinigenden Katzenklos geleert werden muss. Dabei entfernen alle selbstreinigenden Katzentoiletten das Geschäft der Katze nach jeder Benutzung. Bei den Modellen kommen häufig Sensoren zum Einsatz, die nachvollziehen, wann die Katze das Klo verlässt und direkt den Reinigungsprozess initiieren. Aus diesem Grund ist das häufige Entleeren der Katzentoilette selbst eher unnötig. Außerdem gibt es Modelle mit Auffangbehälter, der Kot und Abfall sammelt, während die saubere Streu zurück ins Katzenklo überführt wird. Die gängigsten Modelle müssen ein Mal alle paar Woche geleert werden. Laut Tests zu selbstreinigenden Katzenklos gibt es aber auch Nutzer, die das Katzenklo dennoch alle paar Tage oder mindestens ein Mal die Woche leeren.

Unter einem selbstreinigenden Katzenklo versteht man eine Katzentoilette, welche automatisch gereinigt wird. Nach jeder Anwendung wird die Notdurft von selbst aus der Streu entfernt. Das spart Zeit und lässt keinerlei Gerüche entstehen. Sie als Halter müssen lediglich in regelmäßigen Abständen die Ablage leeren und das Katzenklo mit neuem Katzenstreu befüllen.

Trotz des wesentlich großen Vorteils der Selbstreinigung ist der hohe Anschaffungspreis meist ein Kriterium, das viele Katzenbesitzer zum Schlucken bringt. Vor allem bei Katzen, die eher komplizierter mit neuen Dingen im Haushalt umgehen, kann der Umstieg auf ein selbstreinigendes, elektrisches Katzenklo schwierig sein. Eine gute Eingewöhnung nimmt daher auch viel Zeit in Anspruch. Mittlerweile gibt es das selbstreinigende Katzenklo auch mit App. Diese Funktion ist vor allem bei Katzenbesitzern beliebt, die häufiger unterwegs sind und ihre Schmusetiger gern aus der Ferne überwachen. Außerdem kann man die Reinigung über die App planen sowie weitere benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen. Manche selbstreinigende Katzentoiletten bieten sogar eine Untersuchung des Urins in ihrem Funktionsumfang, wodurch der Gesundheitszustand Ihrer Katze einfach und schnell überwacht werden kann.

Die Nutzung eines selbstreinigenden Katzenklos ist recht einfach. Nach dem Aufbau sollten Sie Ihre Katze ihre neue Toilette begutachten lassen. Manche Katzen verrichten direkt ihr Geschäft, andere brauchen eine gewisse Zeit zur Umgewöhnung. Sobald dies geschehen ist, tritt ein integrierter Rechen in Kraft. Dieser beseitigt den Kot oder den Urin aus der Streu und befördert ihn in eine gesonderte Ablage. Auf diese Art und Weise bleibt die negative Geruchsentwicklung aus und die Katze findet stets eine saubere Toilette vor. Funktion und Anwendung des selbstreinigenden Katzenklos können von Modell zu Modell variieren. Die Grundzüge bleiben weitestgehend identisch.

katze schaut aus katzenklo

Ein selbstreinigendes Katzenklo nimmt Ihnen die tägliche Arbeit automatisch ab.

2. Gibt es verschiedene Typen von selbstreinigenden Katzenklos?

Ebenso wie wir Menschen ist auch jede Katze anders und benötigt ein anderes Katzenklo. Neben den selbstreinigenden Katzenklos gibt es klassische Katzentoiletten in verschiedenen Varianten. Der Markt für Haustier-Bedarf differenziert bei den selbstreinigenden Katzenklos zwischen verschiedenen Typen, welche sich allesamt in ihrer Funktionsweise unterscheiden.

Katzenklo-Typen Eigenschaften
vollautomatisches, selbstreinigendes Katzenklo
  • kaum Geruchsentwicklung
  • wird nach jedem Toilettengang automatisch aktiviert
  • Notdurft wird optimal entfernt
selbstreinigendes Katzenklo mit Hebel
  • leichte Bedienbarkeit
  • keine Abhängigkeit vom Stromnetz
  • für jede Katzenstreu geeignet
  • preiswert in der Anschaffung
selbstreinigendes Katzenklo mit App
  • mit vielen Funktionen und Extras ausgestattet
  • modern und luxuriös
  • per App steuer- und kontrollierbar
selbstreinigendes Katzenklo mit Sieb
  • leicht und transportabel
  • benötigt weniger Katzenstreu
  • Notdurft kommt in ein Sieb, welches geleert werden muss
selbstreinigendes Katzenklo mit drehender Schüssel
  • arbeitet leise
  • es entsteht kaum Geruchsbildung
  • hat ein leichteres Gewicht
  • lässt sich einfach umstellen
streu in katzenklo

Beachten Sie, mit welchem Streu Ihr selbstreinigendes Katzenklo kompatibel ist.

2.1. Katzenklo vs. selbstreinigendes Katzenklo

Des Weiteren ist es für viele Nutzer interessant, wie sich ein normales Katzenklo von einem selbstreinigenden Katzenklo konkret unterscheidet. Daher haben wir uns die beiden Arten ebenfalls in Form einer Vergleichstabelle einmal angesehen:

Katzenklo-Arten Eigenschaften
selbstreinigendes Katzenklo
  • reinigt sich nach jedem Gebrauch selbst
  • sehr geringe Geruchsentwicklung
  • benötigt in der Regel einen Stromanschluss
  • wesentlich höherer Anschaffungspreis
  • gibt es als offene und geschlossene Variante
klassisches Katzenklo
  • manuelle Reinigung erforderlich
  • regelmäßiges Schaufeln und Wechsel der Streu notwendig
  • Geruchsentwicklung möglich
  • gibt es als offene und geschlossene Variante
  • günstiger in der Anschaffung
  • benötigt keinen Stromanschluss

Das handelsübliche Katzenklo ist wohl jedem Katzenfreund ein Begriff. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Grundausstattung und sollte in jedem Katzenhaushalt vorhanden sein. Je mehr Katzen sich in der Wohnung befinden, desto mehr Katzenklos sollten aufgestellt werden. Als Faustregel gilt, dass man mindestens genauso viele Katzentoiletten plus eine weitere in einem Katzenhaushalt führen sollte, wie Katzen in dem Haushalt leben.

Ein handelsübliches Katzenklo gefüllt mit Streu verhindert, dass die Katze ihr Geschäft auf dem Boden oder dem Teppich verrichtet. Aber es gibt auch Schattenseiten. Wenn die Katze ihre Toilette wie gewünscht benutzt, dann entstehen schnell unangenehme Gerüche. Um die entstehende Geruchsentwicklung aus der Wohnung zu entfernen, haben Katzenbesitzer die Katzenklos in regelmäßigen Abständen zu leeren, Kot und Urin zu entfernen und zu reinigen. Das ist ziemlich unappetitlich und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Eine willkommene Alternative sind die modernen, selbstreinigenden Katzenklos.

3. Selbstreinigende Katzenklos in Tests: An welchen Kaufkriterien sollten Sie sich orientieren?

Wollen Sie eine selbstreinigendes Katzenklo kaufen, sollten Sie ein paar Aspekte beachten:

  • Größe und Design
  • Funktionsweise und Bedienbarkeit
  • Entleerungsintervall und Anschaffungskosten
  • Reinigung und Pflege
  • Extras
katze in selbstreinigendem katzenklo

Die meisten selbstreinigenden Katzenklos haben eine Abfall-Schublade, die Sie lediglich ausleeren müssen.

Darüber hinaus ist es ratsam, vor der finalen Kaufentscheidung einen Vergleich zu selbstreinigenden Katzenklos durchzuführen. Die gängigsten selbstreinigenden Katzentoiletten werden elektronisch betrieben und benötigen eine Stromversorgung. Außerdem sollten Sie zwischen vollautomatisch und automatisch unterscheiden. Ein vollautomatisches, selbstreinigendes Katzenklo ist mit Sensoren ausgestattet und übernimmt die vollständige Reinigung der Katzentoilette, darunter auch die Entfernung des Abfalls sowie die Erneuerung der Streu. Dann gibt es noch das automatische, selbstreinigende Katzenklo, das mit einem Schaufel- oder Rechensystem arbeitet, und den Kot sowie das Geschäft der Katze entfernt und in einen Abfallbehälter bringt.

3.1. Größe, Maße und Design

Katzen gibt es in verschiedenen Größen, daher existieren auch selbstreinigende Katzen-WCs in unterschiedlichen Größen. So gibt es zum Beispiel Exemplare für kleine Kitten, Modelle für mittelgroße Katzen sowie selbstreinigende Katzenklos in XXL für große Katzen. Haben Sie eine große Katze, sollte Ihr Modell für große Katzen geeignet sein.

Bezüglich der Abmessungen gibt es das selbstreinigende Katzenklo mit 30 cm, das selbstreinigende Katzenklo mit 40 cm, das selbstreinigende Katzenklo mit 50 cm sowie das selbstreinigende Katzenklo mit 70 cm. Für Giganten wie beispielsweise die Norwegische Waldkatze benötigen Sie ein selbstreinigendes Katzenklo, das für große Katzen geeignet ist. Hier raten Experten zu einer Version mit einer Größe von mindestens 70 cm. Diese selbstreinigenden Katzenklos sind für große Katzen bestens geeignet. Je größer die Katzentoilette, desto höher ist auch das Gewicht. Es gibt selbstreinigende Katzentoiletten, die leichter sind und um die 2 bis 5 Kilogramm wiegen. Diese Modelle sind in der Regel kompakter und einfacher zu transportieren.

Es gibt jedoch auch größere und robustere selbstreinigende Katzentoiletten, die zwischen 5 und 10 Kilogramm oder sogar mehr wiegen. Das zusätzliche Gewicht kann auf eine robustere Konstruktion, größere Abfallbehälter und zusätzliche Funktionen wie Sensoren oder eine App-Konnektivität zurückzuführen sein. Dadurch kann man das selbstreinigende Katzenklo nicht einfach umstellen. Wenn Ihnen dieser Umstand wichtig ist, sollten Sie auf ein geringes Gewicht achten.

Hinweis: Neben der Größe der selbstreinigenden Katzenklos spielt auch der Einstieg eine wichtige Rolle. Ist dieser zu hoch, können die Katzen nicht hineingelangen. Eine Treppe oder eine Erhöhung kann hier weiter helfen. Alternativ kann man sich auch einfach für ein kleineres Modell entscheiden.

Für manche modebewussten Katzenfreunde muss das neue selbstreinigende Katzenklo nicht nur elektrisch betrieben, sondern auch optisch ansprechend sein. Das WC für die Vierbeiner sollte farblich optimal zur Wohnung passen. Das selbstreinigende Katzenklo in Schwarz ist dabei der absolute Klassiker und laut Tests zu selbstreinigenden Katzenklos besonders beliebt. Neben diesem Verkaufsschlager findet man im Regal Exemplare in allen nur erdenklichen Formen und Farben. Besonders häufig vertreten sind auch helle Farben wie Weiß, Beige oder Hellgrau. Am beliebtesten sind die selbstreinigenden Katzenklos mit Deckel, da diese die lästige Geruchsbildung unterbinden.

3.2. Funktionsweise und Bedienbarkeit

an strom angeschlossenes selbstreinigendes katzenklo

Selbstreinigende Katzenklos brauchen einen Stromanschuss oder Akku, um zu funktionieren.

Auf die Funktionsweise der modernen Katzentoiletten sind wir bereits kurz eingegangen. Sie spielt beim Kauf der neuen elektrischen selbstreinigenden Katzenklos eine zentrale Rolle. Sie als Katzenliebhaber sollten entscheiden, ob Sie sich für ein automatisches, selbstreinigendes Katzenklo, ein vollautomatisches, selbstreinigendes Katzenklo oder ein selbstreinigendes Katzenklo mit App entscheiden. Außerdem gibt es auch Modelle mit Hebel und mit Filter. In zahlreichen Tests zu selbstreinigenden Katzenklos konnten die vollautomatischen Modelle in dieser Kategorie gut abschneiden. Auch unter den Testsiegern der selbstreinigenden Katzenklos tauchen immer wieder vollautomatische Exemplare auf.

Die Bedienbarkeit der neumodischen Katzenklos im Regelfall sehr einfach. Auch weniger technikaffine Katzenfreunde kommen damit zurecht. Nach dem Geschäft kommt die Notdurft, je nach Modell, in eine separate Ablage oder ein Sieb. Diese sind dann regelmäßig im Hausmüll zu entsorgen. Die Reinigung selbst verläuft automatisch. Sie als Halter haben lediglich Katzenstreu beizufügen. Die handelsübliche Streu ist hierfür absolut ausreichend. Selbstverständlich sollten Sie die selbstreinigende Katzentoilette auch mal komplett reinigen. Dies ist jedoch meist nur ein paar alle paar Monate notwendig, wenn Sie nur eine oder zwei Katzen haben. Daher ist die Pflege des selbstreinigenden Katzenklos sehr einfach zu handhaben.

3.3. Entleerungsintervalle und Anschaffungskosten

Der Entleerungsintervall ist ebenfalls zu beachten. Er gibt an, wie häufig Sie als Halter die Katzentoilette entleeren, also reinigen, müssen. Die Zeitspanne beläuft sich auf einen Zeitraum zwischen 1 und 3 Wochen. Je hochwertiger das Exemplar, desto seltener müssen Sie leeren. Darüber hinaus können Katzenbesitzer aus den Entleerungsintervallen auch entnehmen, wie häufig die Katzenstreu von Kot und Urin gereinigt wird. Tests zu selbstreinigenden Katzenklos haben ergeben, dass die Mehrheit der Interessenten ein selbstreinigendes Katzenklo mit einem langen Entleerungsintervall kauft.

Natürlich sind auch die Anschaffungskosten selbst wichtig. Meist liegen diese preislich bei einem höheren dreistelligen Betrag. Dennoch ist der Vorteil nicht von der Hand zu weisen. Neben der Zeitersparnis können Sie durch die zahlreichen Funktionen den Klo-Gang und damit auch Verhaltensänderungen sowie den Gesundheitszustand Ihrer Katzen überwachen.

3.4. Reinigung und Pflege

Auch Reinigung und Pflege sind nicht zu unterschätzen. Die Mehrheit der selbstreinigenden Katzenklos sind bequem zu reinigen. Sie als Halter haben lediglich in regelmäßigen Abständen die Ablage oder den Filter zu entleeren und die Toilette erneut mit Katzenstreu zu befüllen. Die Mehrheit der selbstreinigenden Katzenklos ist mit allen Katzenklumpstreuarten kompatibel. Bei zahlreichen Tests zu selbstreinigenden Katzenklos haben in dieser Kategorie alle Exemplare sehr gut abgeschnitten.

3.5. Extras

Die meisten Katzenbesitzer wollen ihre Stubentiger nach allen Regeln der Kunst verwöhnen. Nur das Beste ist gut genug. Das zeigt sich auch beim selbstreinigenden Katzen-WC. Vereinzelte Exemplare sind mit einer Vielzahl an Extras und Zusatzfunktionen ausgestattet. So werden diese Modelle zum Beispiel inkl. Sicherheitsstopp und mit App-Steuerung verkauft. Besonders die Modelle mit App-Steuerung sind sehr beliebt. Daher haben wir uns die Vor- und Nachteile angesehen:

    Vorteile
  • einfache Fernüberwachung
  • personalisierte Einstellungen und Verbrauchsüberwachung
  • Gesundheitsüberwachung und schnelleres Entdecken von Verhaltensänderungen
    Nachteile
  • kann anfällig für technische Probleme sein
  • komplexere Bedienung

4. Welche Hersteller von selbstreinigenden Katzenklos gibt es?

Bei der Vielzahl an Arten, Typen und Modellen auf dem Markt haben sich vereinzelte Marken für selbstreinigende Katzenklos einen Namen gemacht. So werden laut Tests zu selbstreinigenden Katzenklos folgende Hersteller bevorzugt:

katze sitzt in modernem katzenklo

Gewöhnen Sie Ihre Katze am besten langsam und behutsam an ihre neue Toilette.

  • Comfycat
  • Catit
  • Famree
  • Els
  • Petech
  • Petkit
  • Lawibot

Die Frage nach dem besten selbstreinigenden Katzenklo lässt sich nicht genau beantworten. Sie ist von den Anforderungen und Bedürfnissen der Interessenten abhängig. Trotzdem kann ein Testsieger der selbstreinigenden Katzenklos von einem der erwähnten Hersteller stammen. Preislich liegen die modernen Katzentoiletten in unterschiedlichen Preissegmenten. Tests zu selbstreinigenden Katzenwcs sind allerdings zu dem Ergebnis gekommen, dass selbst günstige selbstreinigende Katzenklos große Erfolge verzeichnen können. Die Stiftung Warentest konnte noch keine Ergebnisse vorweisen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum selbstreinigendes-Katzenklo-Vergleich

5.1. Wie funktioniert ein selbstreinigendes Katzenklo ?

Die Funktionsweise eines selbstreinigenden Katzenklos ist sehr einfach. Sie erinnert in groben Zügen an die der handelsüblichen Katzentoiletten. Die Katze verrichtet ihre Notdurft in der Toilette. Danach wird mit einem automatischen Rechen Kot und Urin aus der Katzenstreu entfernt und in eine Ablage oder einen Filter gegeben. Dieser ist dann vom Katzenbesitzer zu leeren. Das Entleerungsintervall beträgt zwischen 1 und 3 Wochen.

Ein selbstreinigendes Katzenklo verwendet verschiedene Mechanismen, um den Abfall der Katze zu entfernen. Typischerweise verfügt es über Sensoren, die erkennen, wann die Katze das Klo verlassen hat. Anschließend wird entweder ein Rechen- oder Siebsystem aktiviert, um den Abfall in einen separaten Behälter zu befördern, während saubere Streu zurückbleibt.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Katzenstreu eignet sich für ein selbstreinigendes Katzenklo?

Bei einem selbstreinigenden Katzenklo und der Katzenstreu sollten Unterschiede gemacht werden. Für ein selbstreinigendes Katzenklo eignen sich klumpende Katzenstreusorten am besten. Diese Streu bildet feste Klumpen, wenn sie mit Flüssigkeit in Kontakt kommt, was es dem selbstreinigenden Mechanismus ermöglicht, den Abfall effektiv zu erkennen und zu entfernen. Orientieren Sie sich im Zweifelsfall immer an den Angaben des Herstellers. Von Katzenstreu mit Geruch sollten Katzenbesitzer Abstand nehmen. Zum Wohle der Tiere sollte die Streu immer geruchsneutral sein.

» Mehr Informationen

5.3. Für wen sind selbstreinigende Katzenklos geeignet?

Selbstreinigende Katzenklos eignen sich für Katzen jeden Alters sowie aller Größen und Rassen. Die Größe der Toilette richtet sich dabei nach der Größe der Katze. Je größer die Katze, desto größer sollte das Katzenklo sein. Die Katze sollte stets ausreichend Freiraum in der Toilette haben. Eine Maine Coon benötigt von ein größeres Exemplar als eine Europäische Kurzhaarkatze.

» Mehr Informationen

5.4. Wie hygienisch ist ein selbstreinigendes Katzenklo?

Hygiene ist für Katzen und Katzenhalter ein wichtiges Thema. Katzen sind sehr reinlich und pingelig, wenn es um ihre Toilette geht. Bei selbstreinigenden Katzenklos werden Katzen stets ein sauberes Klo vorfinden. Die Notdurft wird nach jeder Nutzung entfernt und eine Geruchsentwicklung kann gar nicht erst stattfinden.

» Mehr Informationen

5.5. Können auch Kitten bereits ein selbstreinigendes Katzenklo benutzen?

Für kleine Kitten sind selbstreinigende Katzenklos noch nicht geeignet. Sie sind noch zu klein und zu leicht. Das könnte zu Verletzungen führen. Erst ab dem 10 Monat können Katzen an ein selbstreinigendes Katzen-WC gewöhnt werden.

» Mehr Informationen

Selbstreinigendes Katzenklo: Video-Anleitungen und Reviews

In unserem YouTube-Video “PetSafe ScoopFree Automatic Litter Box Review (We Tested it For 2 Months)” geben wir einen detaillierten Überblick über das Produkt ScoopFree von PetSafe. Wir haben es zwei Monate lang getestet und teilen unsere Erfahrungen und Meinungen mit unseren Zuschauern. Finden Sie heraus, ob diese automatische Katzentoilette die Investition wert ist und wie gut sie im täglichen Gebrauch funktioniert.