Kaufberatung zum Motorrad-Headset-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Motorrad-Headset-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Motorrad-Headset für zwei Personen dient im Wesentlichen dazu, die Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer unter dem Helm zu ermöglichen. Der Blick bleibt auf der Straße und die Hände am Lenkrad, während Sie sich unterhalten.
  • Ein moderndes Bluetooth-Motorrad-Headset eignet sich mit entsprechender Kompatibilität zu Modellen anderer Hersteller auch für Motorradtruppen. Es kann durch Vorausfahrende vor Gefahrenstellen auf der Strecke gewarnt und Routenänderungen während der Fahrt besprochen werden.
  • Ein Motorrad-Headset mit Radio bietet Ihnen die Möglichkeit, unterwegs Musik zu lauschen oder Verkehrsnachrichten abzuhören. Für letztere stehen Apps zur Verfügung, sodass diese unabhängig vom gewählten Sender automatisch eingespielt werden.

motorrad-headset-test

Mit einem Motorrad-Headset von Sena und anderen bekannten Marken sind Sie gut gerüstet für Ihre kommenden Fahrten. Es handelt sich um ein modernes Kommunikationssystem, über das Sie mit Ihrem Sozius ebenso wie mit weiteren Bikern in der Gruppe in Kontakt bleiben. Wichtig ist eine möglichst einfache Bedienbarkeit auch mit Handschuhen. Wie in diversen Headset-für-den-Motorradhelm-Tests nachgelesen werden kann, ist dies bei einigen Modellen eher schwierig.

Oftmals lässt sich der Funktionsumfang bei einem Motorrad-Headset von Louis und anderen Anbietern erweitern, indem es beispielsweise mit dem Navi verbunden wird. Sie erhalten die Fahranweisungen direkt über den Kopfhörer und brauchen den Blick nicht von der Straße auf den Bildschirm zu richten. Informieren Sie sich in der nachfolgenden Kaufberatung auf COMPUTER BILD ausführlich über weitere Kriterien wie die Reichweite und die mögliche Anzahl teilnehmender Personen auf der Suche nach dem besten Motorrad-Headset für Ihren Bedarf.

1. Wie funktioniert ein Motorrad-Headset und wofür benötige ich es?

Bluetooth, Reichweite und die Sicherheit

Sie haben die Möglichkeit, mit einem Motorrad-Headset per Funk mit anderen Bikern zu kommunizieren. Funkt bedeutet in diesem Zusammenhang Bluetooth. Mittlerweile ist die Technologie so weit fortgeschritten, dass die Reichweite der Signale zum Teil bei bis zu 2.000 Metern liegt. Das ist ein immenser Vorteil bei größeren Motorradgruppen, die sich aufgrund verkehrsbedingter Situationen in die Länge ziehen können. Achten Sie auf die Angaben in den Produktbeschreibungen.

In den nachfolgenden Abschnitten erhalten Sie auf COMPUTER BILD Informationen über die Funktionsweise des Zubehörs und darüber, welchen Nutzen Ihnen ein Motorrad-Headset von Amazon und anderen Online-Handelsplattformen bietet:

1.1. Wie über das Motorrad-Headset per Funk kommuniziert wird

Grundsätzlich besteht ein Motorrad-Headset aus einem oder zwei Kopfhörern sowie einem Mikrofon und einer Bluetooth-Einheit, welche das Senden und Empfangen der Signale übernimmt und die Koppelung der einzelnen Teilnehmer ermöglicht.

Kaufen Sie dieses Zubehör separat, erfolgt im Anschluss der Motorrad-Headset-Einbau im Helm. Die meisten Helmproduzenten berücksichtigen die Anforderungen, indem beispielsweise Aussparungen zum Verkleben der Kopfhörer integriert sind. Während die Bluetooth-Einheit außen angebracht wird, müssen die Verbindungskabel beim Motorrad-Headset-Einbau innen unter den herausnehmbaren Polstern verlegt werden. Ein Aufwand, der sich auf jeden Fall lohnt.

1.2. Verschiedene Nutzungsmöglichkeiten

mehrere motorradfahrer hintereinander

Kommunizieren Sie mit Ihrem Motorrad-Headset während der Fahrt mit anderen Fahrern.

Haben Sie erst vor kurzem den Führerschein gemacht, wissen Sie, dass ein Motorrad-Headset in der Fahrschule unabdingbar ist. Nur auf dieser Basis ist eine Kommunikation zwischen Ihnen und dem Fahrlehrer möglich.

Die Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten hängt davon ab, für wie viele Teilnehmer das System ausgelegt ist, um sich innerhalb einer Motorradgruppe unterhalten zu können. Ein wichtiger Faktor, um auf Gefahren hinzuweisen, die Route abzusprechen oder den nächsten Pausentreffpunkt zu vereinbaren.

Ist eine entsprechende Empfangseinheit verbaut, können Sie unterwegs problemlos Radio hören und beispielsweise auch aktuelle Nachrichten verfolgen. Ebenso besteht abhängig von der Ausführung die Möglichkeit, das Motorrad-Headset mit dem Navi zu koppeln, sodass Sie die Fahrtanweisungen akustisch wahrnehmen.

Selbstverständlich können Sie auch ein Motorrad-Headset ohne Mikrofon nutzen, wenn Sie gerne allein durch die Landschaft cruisen, aber nicht auf Musik oder eine Hilfe zur Navigation verzichten möchten.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob Sie über Motorrad-Headset-Kopfhörer tatsächlich Musik während der Fahrt hören sollten. Verschiedene Statistiken aus Deutschland, Österreich und weiteren Ländern bestätigen, dass sich die Reaktionszeit selbst bei moderater Lautstärke verschlechtert. Hinzu kommt, dass Hupsignale oder Polizei- und Feuerwehrsirenen weniger wahrgenommen werden. Gesetzlich sind Motorrad-Headsets generell erlaubt, solange sie das Gehör nicht entscheidend beeinträchtigen.

2. Das Motorrad-Headset in Tests: Welche Arten gibt es?

Unabhängig davon, ob Sie sich für ein Motorrad-Headset von Sena oder einer anderen Marke entscheiden: Wichtig zu wissen ist, dass diese auf eine unterschiedliche Anzahl an Teilnehmern ausgelegt sind, wie nachfolgend auf COMPUTER BILD dargestellt wird:

2.1. Das Motorrad-Headset im Vergleich: diese Typen gibt es

Motorrad-Headset-Kategorie Eigenschaften
Motorrad-Headset für zwei Personen

motorrad-headset-zwei-personen

  • die Reichweite spielt bei einem Motorrad-Headset für zwei Personen keine größere Rolle, wenn Sie es lediglich für sich selbst und Ihren Sozius benötigen
  • steht in zahlreichen Varianten auch als Einzelset zur Verfügung, sodass sich beide Partner unterschiedliche Headsets zulegen können
  • ändern sich die Bedürfnisse hinsichtlich der Anzahl der möglichen Teilnehmer, ist eine Neuanschaffung notwendig
  • deutlich günstiger gegenüber anderen Modellen
Motorrad-Headset für drei Personen und mehr

motorrad-headset-sechzehn-personen

  • gibt es in verschiedenen Ausführungen für derzeit bis zu 16 Teilnehmer, die in einer Gruppe unterwegs sind
  • bei einem Motorrad-Headset für drei oder mehr Personen spielt die maximale Reichweite eine wichtige Rolle
  • es sollte darauf geachtet werden, dass eine Intercom-Funktion integriert ist, sodass auch herstellerübergreifend kommuniziert werden kann
  • zumeist etwas kostspieliger

2.2. Das Motorrad-Headset mit Fernbedienung

Ein interessantes Feature ist das mit einer Fernbedienung gekoppelte Headset für Motorradfahrer. Die grundlegenden Eigenschaften werden nachfolgend stichpunktartig aufgeführt:

    Vorteile
  • Headset wird über eine am Lenker angebrachte Fernbedienung gesteuert
  • basiert wie jedes andere Motorrad-Headset auf der Bluetooth-Technologie
  • ist in zahlreichen Varianten bekannter Marken erhältlich
    Nachteile
  • es muss ein gut mit der Hand erreichbarer Platz am Lenker vorhanden sein
  • zumeist etwas kostspieliger als andere Modelle

3. Ein Motorrad-Headset kaufen: Worauf muss ich achten?

Wie jedem anderen Kauf macht es auch bei einem Motorrad-Headset von Louis und vergleichbaren Händlern Sinn, sich mit den wichtigsten Fragen hinsichtlich der Auswahl zu beschäftigen. Dazu zählen beispielsweise die nachfolgenden Punkte:

3.1. Funktionsumfang und Bedienung

motorradfahrer auf strasse

Über ein Motorrad-Headset können Sie auch Musik hören.

Die Bedienung des gewünschten Modells sollte möglichst einfach sein, sodass diese auch mit handelsüblichen Motorradhandschuhen gewährleistet ist. Die Elemente befinden sich zumeist auf der Bluetooth-Einheit, sofern Sie sich nicht für ein Motorrad-Headset mit Fernbedienung entscheiden. Bei neueren Modellen, beispielsweise von Sena, ist inzwischen sogar eine Sprachsteuerung möglich, was den Komfort deutlich erhöht.

Der Funktionsumfang lässt sich um die Telefonie erweitern, wenn Sie Ihr Headset mit dem Smartphone koppeln. Zudem können Sie auf der Smartcard gespeicherte Musikstücke abspielen und sich mithilfe einer Verkehrs-App über den aktuellen Stand der Dinge auf Ihrer Strecke informieren.

3.2. Die Akkulaufzeit

Ist die Bluetooth-Einheit nicht direkt im Motorrad verbaut und angeschlossen, ist die Akkulaufzeit ein wichtiges Thema. In der Regel liegt diese bei Markenware bei über 10 Stunden. Allerdings verkürzt sich die angegebene Laufzeit, wenn Sie eine Motorrad-Headset-Konferenz in Echtzeit mit zwei oder mehreren Teilnehmern durchführen, um sich regelmäßig abzusprechen.

3.3. Die Art der Verbindung

In den allermeisten Fällen sind die Headsets mit Bluetooth 4.1 oder höher bis hin zur Version 5 ausgestattet. Die Verbindungen sind stabil und punkten mit einer Reichweite bei guter bis akzeptabler Qualität bis ca. 2.000 Meter. Natürlich hängt diese von den landschaftlichen Gegebenheiten ab.

Mittlerweile hält auch Funkstandard Mesh 2.0 Einzug in dieses Segment. Dabei stehen offene und geschlossene Group-Meshs zur Verfügung. Der Standard erlaubt derzeit bis zu 24 Teilnehmer, wie verschiedene Hersteller berichten.

Tipp: Hat sich ein von Ihnen erworbenes Motorrad-Headset im Test langfristig bewährt, besteht die Möglichkeit, dieses auch für einen Skihelm nachzukaufen, wenn diese Sportart bei Ihnen auf dem Programm steht. Einige bekannte Anbieter führen spezielle Ausführungen für den Wintersport im Sortiment.

4. Welches sind die beliebtesten Motorrad-Headset-Hersteller?

helm mit motorrad-headset

Die Übertragung bei einem Motorrad-Headset funktioniert normalerweise über Bluetooth.

Es gibt einige bekannte und zuverlässige Anbieter auf dem Markt, die gleichermaßen durch die Produktqualität, passendes Zubehör und einen kundenfreundlichen Service überzeugen. Zu diesen zählen beispielsweise die nachfolgend gelisteten:

  • Sena
  • Bluerider
  • FreedConn
  • Lexin
  • Echnicas

Bei der Suche nach einem günstigen Motorrad-Headset haben Sie mehrere Möglichkeiten mit guten Erfolgsaussichten: Achten Sie auf Sonderaktionen verschiedener Hersteller oder bekannter Discounter im Jahr 2023. Alternativ erhalten Sie sogenannte Auslaufmodelle günstiger, ohne dass Sie bei der Qualität Abstriche machen müssen.

5. Regelmäßig gestellte Fragen rund um Motorrad-Headsets

Ob es sich um ein Motorrad-Headset für die Fahrschule als Komplettpaket oder eine Lösung für die private Nutzung handelt: Die nachfolgend gelisteten Fragen tauchen häufiger auf.

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Motorrad-Headset-Test veröffentlicht?

Derzeit steht kein Motorrad-Headset-Test auf dem Portal der Verbraucherorganisation zur Verfügung. Ebenso liegen Einschätzungen für Motorradhelme weit zurück, sodass es auch diesen an Aussagekraft fehlt. Es ist aufgrund fehlender Informationen nicht möglich, Ihnen an dieser Stelle ein Motorrad-Headset mit Testsieger-Qualitäten zu präsentieren. Nutzen Sie bei Ihrer Suche Kundenrezensionen als Anhaltspunkt oder fragen Sie im Freundeskreis nach.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Vorteile bietet eine Rauschunterdrückung beim Motorrad-Headset?

Wie laut es unter dem Helm wird, hängt von der Bauart ab und davon, wie schnell Sie mit Ihrem Motorrad unterwegs sind, da der Fahrtwind eine beträchtliche Lautstärke entwickeln kann. Mit einer integrierten Rauschunterdrückung werden die Sprachqualität und der Klang beim Musik hören spürbar verbessert.

» Mehr Informationen

5.3. Was bringen Motorrad-Headset mit Kamera?

Zahlreiche Hersteller bieten inzwischen Komplett-Sets inklusive Mini-Kamera an, mit der Sie Ihre Fahrt auch aufnehmen können, um sie beispielsweise in sozialen Medien zu teilen.

» Mehr Informationen

5.4. Wie wasserfest sind Motorrad-Headsets?

Motorrad-Headsets sollten wasserdicht sein, um auch Regenfahrten zu ermöglichen. Achten Sie bei der Suche auf Angaben zur IP-Schutzklasse.

» Mehr Informationen

5.5. Wie kommunizieren Motorradfahrer?

Die Kommunikation zwischen Motorradfahrern in einer Gruppe erfolgt via Headset. Dieses ist entweder bereits im Motorradhelm integriert oder kann nachträglich montiert werden. Ein Motorrad-Headset arbeitet mit Funk und erinnert deshalb an ein Walkie-Talkie. Sobald man die Sprechtaste gedrückt hält, ist eine Kommunikation mit anderen Motorradfahrern oder auch dem Beifahrer möglich.

» Mehr Informationen

Motorrad-Headset: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video teile ich meine Erfahrungen mit dem Sena 20S EVO Intercom-System. Wir werden einen detaillierten Einbau des Produkts durchführen und alle Funktionen und Eigenschaften des 20S EVO im Praxistest überprüfen. Schauen Sie sich dieses Video an, um mehr über dieses hochwertige Intercom-System zu erfahren.