Kaufberatung zum Anhängerkupplungs-Fahrradträger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Anhängerkupplungs-Fahrradträger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Fahrradträger für die Anhängerkupplung sind stabiler als Hecktürenträger und klappbare Modelle ermöglichen den uneingeschränkten Zugang zum Kofferraum. Außerdem sind sie einfacher zu beladen als Dachträger.
  • Der Kupplungsträger wird einfach auf die Anhängerkupplung gesetzt und mittels eines Schnapp- oder Schraubverschlusses festgezogen. Die Schnappverschlüsse lassen sich sogar problemlos als Einzelperson bedienen.
  • Ein Nachteil von Kupplungsträgern ist, dass sie im Vergleich zu anderen Fahrradträgern teurer sind. Außerdem ist eine hohe Qualität gefragt. In Kupplungsträger-Tests zeigte sich, dass jedes zweite Modell in Belastungstests Mängel aufwies.

fahrradtraeger-anhaengerkupplung-test

Den perfekten Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu finden, ist nicht immer einfach. Verschiedene Materialien, Ausführungen und Komponenten stehen zur Auswahl. In unserer Anhängerkupplungs-Fahrradträger-Kaufberatung 2024 auf COMPUTER BILD helfen wir Ihnen bei diesen schwierigen Entscheidungen, indem wir Ihnen die verschiedenen Modelle und Optionen vorstellen.

Außerdem präsentieren wir Ihnen die beliebtesten Hersteller von Anhängerkupplungs-Fahrradträgern und geben Ihnen Tipps mit auf den Weg, sodass Sie den Kupplungsträger finden, der am besten zu Ihnen passt.

1. Was ist ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung?

fahrraeder auf fahrradtraeger

Transportieren Sie mithilfe eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung Ihre Fahrräder mit dem Auto.

Wenn Sie Ihr Fahrrad mit auf eine Reise nehmen möchten, haben Sie mehrere Optionen. Zur Befestigung des Bikes am Fahrzeug gibt es verschiedene Arten von Fahrradträgern, mit denen Sie Ihr Rad bequem und sicher mit dem Auto transportieren können. Neben dem Dachträger, bei dem die Räder auf dem Dach festgeschnallt werden, und dem Heckträger, welcher am Heckfenster befestigt wird, gibt es noch eine weitere Kategorie: den Fahrradträger für die Anhängerkupplung.

Ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung, auch genannt Kupplungsträger, bietet gleich mehrere Vorteile gegenüber den anderen beiden Varianten. Zum einen müssen Sie das Fahrrad nicht bis auf das Autodach heben, was bei schweren Modellen durchaus ein Kraftakt sein kann. Außerdem versperren Anhängerkupplungs-Fahrradträger nicht die Hecktüren. So haben Sie, im Gegensatz zu den Heckträgern, uneingeschränkten Zugang zum Kofferraum.

Kupplungsträger haben allerdings auch ein paar Nachteile, die wir Ihnen an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen. So sind die Kupplungsträger laut diverser Tests weniger stabil in Unfallsituationen, als viele Hersteller behaupten. Außerdem sind Fahrradträger für die Anhängerkupplung ein vergleichsweise teurer Spaß.

2. Wie befestige ich einen Fahrradträger an der Anhängerkupplung?

Dieser Typ des Fahrradträgers überzeugt mit seiner simplen Montage. Der Fahrradträger kann in Windeseile auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung montiert werden, ähnlich wie eine Abschleppstange. Es gibt zwei verschiedene Verschlussarten: den Schnellverschluss, auch genannt Schnappverschluss, und den Schraubverschluss.

Der Schraubverschluss wird mittels Werkzeug an der Anhängerkupplung verschraubt und bietet zusätzliche Sicherheit, kann allerdings eher nur mit zwei Personen befestigt werden. Der Schnappverschluss lässt sich laut verschiedener Anhängerkupplungs-Fahrradträger-Tests problemlos von einer Einzelperson handhaben.

Abgesehen von den unterschiedlichen Verschlussarten erfolgt die Montage beider Kategorien sehr ähnlich. Der Kupplungsträger wird angehoben und an der dafür vorgesehenen Verbindungsstelle auf die Anhängerkupplung aufgesetzt. Nun lassen Sie den Schnellverschluss zuschnappen bzw. schrauben den Schraubverschluss fest.

Beim Montieren Ihres Kupplungsträgers sollte stets die Stützlast des Fahrzeugs beachtet werden. Die maximale Stützlast des Autos ist ausschlaggebend dafür, wie viele Fahrräder Sie transportieren können.

3. Was für gesetzliche Richtlinien gibt es für die Nutzung von Kupplungsträgern?

auto auf autobahn mit fahrradtraeger fuer anhaengerkupplung

Fahrradträger für die Anhängerkupplung gelten als stabiler als Hecktürenträger.

Besonders wichtig ist es, dass der Fahrradträger für die Anhängerkupplung nicht die amtlichen Kennzeichen des Fahrzeugs verdeckt. Ist dies beim Modell Ihrer Wahl der Fall, müssen Sie ein sogenanntes Wiederholungsschild am Fahrradträger anbringen.

Ob ein Kupplungsträger eine zusätzliche Beleuchtung braucht, hängt ebenfalls vom Modell ab. Viele Fahrradträger für die Anhängerkupplung verdecken die Rücklichter des Autos, weshalb eine zusätzliche Beleuchtungsanlage angebracht werden muss.

Die meisten Autos besitzen einen Steckeranschluss an der Rückseite des Autos, wodurch die Stromversorgung der Beleuchtungsanlage gewährleistet wird. Bei älteren Fahrzeugen mit siebenpoligem Steckeranschluss ist oft eine zusätzliche Adaptersteckung nötig, da die meisten Kupplungsträger über einen 13-poligen Stecker verfügen.

4. Kann ich mit einem Anhängerkupplungs-Fahrradträger E-Bikes transportieren?

Ja, Sie können mit einem Anhängerkupplungs-Fahrradträger auch E-Bikes transportieren. Es gibt Anhängerkupplungs-Fahrradträger für 2 E-Bikes, Anhängerkupplungs-Fahrradträger für drei E-Bikes und sogar Anhängerkupplungs-Fahrradträger für 4 E-Bikes, wobei letztere eine Ausnahme sind.
Wir haben Ihnen hier auf COMPUTER BILD die Vor- und Nachteile für den Transport eines E-Bikes via Kupplungsträger zusammengefasst.

    Vorteile
  • E-Bikes wiegen sehr viel: das Heben auf das Autodach ist für viele Personen zu schwer
  • Bikes befinden sich im Windschatten, wodurch der Luftwiderstand weniger gestört wird als bei Dachträgern
  • Befestigung auf der Anhängerkupplung ist deutlich stabiler als die Befestigung mit Seilen wie bei einem Heckklappenträger
    Nachteile
  • Kupplungsträger für E-Bikes sind meist teurer als herkömmliche Kupplungsträger

Insgesamt sind Kupplungsträger für den Transport von E-Bikes laut diverser Anhängerkupplungs-Fahrradträger-Tests mit Abstand die beste Lösung. Beachten Sie unbedingt die maximale Stützlast Ihres Autos.

5. Ist ein Anhängerkupplungs-Fahrradträger auch für Carbonrahmen geeignet?

Was ist ein Drehmoment-Begrenzer?

Ein sogenannter Drehmoment-Begrenzer ist ein Zubehör zur Befestigung eines Fahrrads am Halterahmen. Gute Drehmoment-Begrenzer klicken, wenn die richtige Befestigungskraft erreicht ist. So wissen Sie, dass Ihr Fahrrad ausreichend gesichert ist.

Fahrräder mit Carbonrahmen, also beispielsweise Rennräder oder Mountainbikes, sind besonders empfindlich und können beim Transport mit einem herkömmlichen Kupplungsträger Schaden nehmen. Aus diesem Grund gibt es spezielle Anhängerkupplungs-Fahrradträger, die für Carbonrahmen geeignet sind.

In der Regel verfügen solche Anhängerkupplungs-Fahrradträger über einen Drehmoment-Begrenzer. Sollte der Anhängerkupplungs-Fahrradträger nicht mit einem Drehmoment-Begrenzer ausgestattet sein, gibt es spezielle Gummiauflagen, die verhindern, dass der Carbonrahmen keinen Schaden nimmt.

6. Wie sicher ist ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung?

Fahrradträger für die Anhängerkupplung werden zu den sichersten Fahrradträgern gezählt. Im Sicherheitstest der Stiftung Warentest aus dem Sommer 2020 wurden jedoch bei jedem zweiten Kupplungsträger Sicherheitsmängel festgestellt. Nach einem simulierten Aufprall und Vollbremsungen hingen bei mehreren Kupplungsträgern die Räder nur noch locker in der Halterung, in einem Fall fielen sogar Fahrradteile ab.

Während einem Unfall kann ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung also tatsächlich ein zusätzliches Sicherheitsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Achtung: Nicht nur die Fahrräder selbst sollten gut gesichert sein, sondern auch für den Anhängerkupplungs-Fahrradträger ist eine Diebstahlsicherung von Vorteil. Fahrradträger ohne Diebstahlschutz sind ein beliebtes Ziel von Langfingern. Achten Sie also darauf, dass Ihr Fahrradträger für Anhängerkupplungen eine Diebstahlsicherung hat.

7. Worauf sollte ich beim Kauf eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung achten?

Wenn Sie einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung kaufen, gibt es einige Kriterien, die Sie beachten sollten. Neben optischen Merkmalen wie Farbe und Design sind technische Ausstattungsmerkmale besonders wichtig. Wir haben Ihnen hier auf COMPUTER BILD einige wichtige Kaufkriterien für einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zusammengefasst.

Wichtige Kaufkriterien für einen Anhängerkupplung-Fahrradträger Eigenschaften
Anzahl der Fahrräder
  • viele Anhängerkupplungs-Fahrradträger können drei Fahrräder transportieren, einige sogar mehr
  • wichtig ist, die maximale Traglast des Fahrzeugs nicht zu überschreiten, da sonst ein Bußgeld droht
Faltmechanismus
  • die meisten Anhängerkupplungs-Fahrradträger sind faltbar
  • dies ist sinnvoll, um den bequemen Transport des Kupplungsträgers zu gewährleisten, wenn er nicht in Benutzung ist
  • faltbare Modelle sind nicht ganz so stabil wie andere Modelle
Abklappmechanismus
  • viele Anhängerkupplungs-Fahrradträger sind abklappbar
  • dieser Mechanismus dient dem leichteren Beladen des Fahrradträgers
  • ein abklappbarer Anhängerkupplungs-Fahrradträger ermöglicht einen uneingeschränkten Zugang zum Kofferraum
Material
  • das Material und die Verarbeitung sind wichtige Qualitätsmerkmale
  • ein hochwertiges Material und eine stabile Verarbeitung gewährleisten einen sicheren Transport Ihrer Fahrräder
  • Träger aus Stahl sind stabiler, dafür aber auch schwerer als Träger aus Aluminium

8. Was sind wichtige Marken und Hersteller von Fahrradträgern für die Anhängerkupplung?

fahrradtraeger an anhaengerkupplung

Fahrradträger für die Anhängerkupplung werden z. B. über Schnapp- oder Schraubverschluss befestigt.

Wichtige Marken und Hersteller von Fahrradträgern für die Anhängerkupplung sind:

  • Atera
  • Fischer
  • Thule
  • Eufab
  • Unitec
  • Bullwing
  • Menabo
  • Cruz

Der bekannteste und beliebteste Hersteller von Kupplungsträgern ist laut verschiedener Anhängerkupplungs-Fahrradträger-Tests die Marke Thule, allerdings sind diese Modelle nicht gerade billig. Einen günstigeren, aber dennoch guten Fahrradträger für die Anhängerkupplung können Sie manchmal auch in Angeboten bei Aldi oder Lidl erwerben.

Viele der bekannten Marken und Hersteller bieten verschiedene ähnliche Produkte wie auch Dachboxen, und listen wir auch in unserem Anhängerkupplungs-Fahrradträger-Vergleich auf.

9. Fahrradträger für Anhängerkupplungen in Tests: Welcher Anhängerkupplungs-Fahrradträger ist der Beste?

Die Stiftung Warentest berichtete im Jahr 2015 über einen Anhängerkupplungs-Fahrradträger-Vergleich, welcher von der Schweizer Zeitschrift „dtest“ und der schwedischen Verbraucherorganisation „Råd & Rön“ durchgeführt worden war.
Das Modell Euro Classic G6 929 von der Firma Thule ging hierbei unter den Anhängerkupplungs-Fahrradträgern als Testsieger hervor, dicht gefolgt vom Atera Strada 3DL.

10. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Anhängerkupplungs-Fahrradträger-Vergleich

10.1. Wie viel kostet ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung?

Fahrradträger für die Anhängerkupplung sind teuer. Die meisten Modelle bewegen sich in einem Preisrahmen zwischen 400 und 700 Euro. Sehr günstige Anhängerkupplungs-Fahrradträger, die unter 400 Euro kosten, weisen meist eine minderwertige Qualität auf. Davon sollten Sie also lieber die Finger lassen. Jedoch bedeutet ein besonders hoher Preis nicht zwangsläufig eine hohe Qualität.

Wenn Sie auf Qualität setzen aber nicht zu tief in die Tasche greifen wollen, dann schauen Sie sich am besten den Preis-Leistungs-Sieger aus unserer Vergleichstabelle genauer an.

» Mehr Informationen

10.2. Gibt es Anhängerkupplungs-Fahrradträger für breite Reifen?

Grundsätzlich gibt es Anhängerkupplungs-Fahrradträger für breite Reifen. Beim Kauf sollten Sie auf die sogenannte Schienenbreite achten. Die Schienenbreite gibt an, für welche Reifenbreite der Fahrradträger geeignet ist.

» Mehr Informationen

10.3. Gibt es für das Fahren mit einem Anhängerkupplungs-Fahrradträger eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Die Höchstgeschwindigkeit für das Fahren mit einem Kupplungsträger ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Stattdessen bestimmt der Hersteller die maximale Geschwindigkeit für seine Anhängerkupplungs-Fahrradträger selbst. Die meisten Fahrradträger für die Anhängerkupplung sollen nicht schneller als mit 130 km/h transportiert werden. Es ist jedoch zu empfehlen, diese angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht voll auszuschöpfen. Fahren Sie lieber etwas langsamer, anstatt einen Unfall mit der Fahrradträger-Konstruktion zu riskieren.

» Mehr Informationen

10.4. Gibt es Anhängerkupplungs-Fahrradträger für Camper oder Wohnmobile?

Auch für die Reise mit dem Wohnmobil oder dem Camper sind Anhängerkupplungs-Fahrradträger problemlos zu verwenden. Die Montage erfolgt hierbei genau wie bei der Befestigung am Auto. Setzen Sie den Kupplungsträger auf die Anhängerkupplung auf und stellen ihn mittels Schnapp- oder Schraubverschluss fest.

» Mehr Informationen

10.5. Kann ich mit dem Anhängerkupplungs-Fahrradträger auch eine Box transportieren?

Sie können mit einem Anhängerkupplungs-Fahrradträger eine Box für zusätzlichen Stauraum transportieren. Solche Kupplungsträger-Gepäckboxen haben oft über 300 Liter Fassungsvermögen und lassen sich sehr praktisch beladen. So findet Ihr Fahrradträger für die Anhängerkupplung auch über den Transport von Fahrrädern hinaus Verwendung.

» Mehr Informationen

10.6. Was ist die Stützlast bei der Fahrradträger-Anhängerkupplung?

Die Stützlast eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung gibt an, wie groß die Kraft ist, die der Fahrradträger auf die Verbindungseinrichtung ausübt. Die angegebene maximale Stützkraft ist von Fahrradträger zu Fahrradträger unterschiedlich. Sie darf aber bei allen Modellen niemals überschritten werden.

» Mehr Informationen

10.7. Wie sicher ist ein Fahrradträger für Anhängerkupplungen?

Im Vergleich zu anderen Varianten gilt der Fahrradträger für Anhängerkupplungen als besonders sicher. Zudem bietet ein solches Modell sehr viel Komfort. Beim Transport muss man aber die Vorgaben zur maximalen Stützlast berücksichtigen und sämtliche Befestigungsvorgaben einhalten.

» Mehr Informationen

10.8. Welcher Fahrradträger für Anhängerkupplungen ist für E-Bikes geeignet?

Möchte man mit dem Anhängerkupplungs-Fahrradträger ein oder mehrere E-Bike(s) transportieren, ist die maximale Traglast entscheidend. Da E-Bikes teils deutlich schwerer als Fahrräder ohne elektrische Unterstützung.

Überschreiten E-Bikes, die teils deutlich schwerer als normale Fahrräder sind, die angegebene maximale Stützlast, können Schäden an der Anhängerkupplung entstehen. Schlimmstenfalls löst sich der Fahrradträger oder bricht ab.

» Mehr Informationen

Fahrradträger für die Anhängerkupplung: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird gezeigt, wie einfach und schnell man das Thule EasyFold XT 2 Fahrradträgersystem anbauen kann. Das Produkt überzeugt durch seine robuste Bauweise, die eine sichere Befestigung der Fahrräder ermöglicht. Durch die einfache Handhabung und das praktische Klappdesign ist der EasyFold XT 2 ein absolutes Must-Have für alle Fahrradliebhaber.