
Transportieren Sie mithilfe eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung Ihre Fahrräder mit dem Auto.
Wenn Sie Ihr Fahrrad mit auf eine Reise nehmen möchten, haben Sie mehrere Optionen. Zur Befestigung des Bikes am Fahrzeug gibt es verschiedene Arten von Fahrradträgern, mit denen Sie Ihr Rad bequem und sicher mit dem Auto transportieren können. Neben dem Dachträger, bei dem die Räder auf dem Dach festgeschnallt werden, und dem Heckträger, welcher am Heckfenster befestigt wird, gibt es noch eine weitere Kategorie: den Fahrradträger für die Anhängerkupplung.
Ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung, auch genannt Kupplungsträger, bietet gleich mehrere Vorteile gegenüber den anderen beiden Varianten. Zum einen müssen Sie das Fahrrad nicht bis auf das Autodach heben, was bei schweren Modellen durchaus ein Kraftakt sein kann. Außerdem versperren Anhängerkupplungs-Fahrradträger nicht die Hecktüren. So haben Sie, im Gegensatz zu den Heckträgern, uneingeschränkten Zugang zum Kofferraum.
Kupplungsträger haben allerdings auch ein paar Nachteile, die wir Ihnen an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen. So sind die Kupplungsträger laut diverser Tests weniger stabil in Unfallsituationen, als viele Hersteller behaupten. Außerdem sind Fahrradträger für die Anhängerkupplung ein vergleichsweise teurer Spaß.