Welche Feldbettauflage ist sinnvoll?
Auf der reinen Bespannung zu übernachten kann nicht nur unangenehm, sondern auch trotz Decke recht kühl am Rücken werden. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, eine Feldbettauflage zu verwenden. Dabei haben Sie mehrere Möglichkeiten. So können unter anderem Decken, Isomatten, sowie Tücher oder Kleidung verwendet werden.
Auch wenn Sie sich bereits den einen oder anderen Feldbett-Test angeschaut haben, fällt die Entscheidung möglicherweise dennoch nicht leicht. Aus diesem Grund haben wir noch einmal die wichtigsten Kaufkriterien für Sie zusammengefasst. Somit besteht die Möglichkeit, Schritt für Schritt die Punkte einzeln durchzugehen und somit die Auswahl einzuschränken.
• Größe (Einzelperson oder Feldbett-Doppelbett?)
• Max. Belastbarkeit
• Gewicht
• Wird irgendeine Besonderheit/Funktion gewünscht?
• Gestellmaterial
• Bezugsmaterial
3.1. Die Wahl der passenden Größe

Auch für längere Nutzungen sind die Betten eine gute Wahl.
Schauen Sie sich nach einem Feldbett bei Decathlon, Aldi, Lidl und Co. um, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Größen. Zum einen sind viele Betten für eine Person geeignet, darüber hinaus gibt es aber auch Modelle für zwei Personen. Damit Sie genug Platz haben und es nicht zu eng ist, sind Breite und Länge besonders wichtig. Neben normalen Größen bieten die Hersteller mittlerweile auch XL und XXL-Betten an. Die großen Betten eignen sich auch sehr gut als Gästebett im Haushalt.
Normale Breiten liegen in der Regel zwischen 60 und 70 cm, extrabreite XXL-Feldbetten haben teilweise auch 80 cm Breite. Wer besonders groß ist, sollte sich zudem für ein längeres Feldbett entscheiden. Neben einer normalen Länge von beispielsweise 195 cm finden Sie unter anderem auch 210 cm.
Achten Sie bei einem Campingbett-Test auf die Herstellerangaben. Hier sind Maße von Breite, Länge und Höhe genau angegeben.
3.2. Belastbarkeit von Feldbetten
Bei einem Zeltliege-Test sollte auch auf die Belastbarkeit geachtet werden. Hier gibt es je nach Marke angegebene Höchstwerte. Während bei einigen Liegen eine max. Belastbarkeit von rund 100 kg angegeben ist, halten andere sogar bis zu 200 Kilogramm aus. Sind Sie etwas schwerer oder übergewichtig, achten Sie darauf, dass die Beine zusätzlich verstärkt sind. Somit haben Sie länger etwas von Ihrem Bett und es ist nicht zu sehr überlastet.