Kaufberatung zum Feldbett-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Feldbett-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wahlweise erhalten Sie ein Feldbett aus Alu oder Stahl. Besonders Aluminium hat den Vorteil, dass es leichter und dennoch stabil ist. Je nach Hersteller haben die Betten eine max. Belastbarkeit zwischen rund 100 und 200 Kilogramm.
  • Jedes Bett ist klappbar und kann zusammen mit der anderen Camping-Ausrüstung verstaut werden. Bei einigen Modellen ist sogar eine Transporttasche inklusive, somit kann die Feldliege bequem getragen werden.
  • Für besonders große Personen haben Feldbetten teilweise eine Länge von bis zu 2,10 m. Die Breite beträgt zwischen rund 60 und 80 cm, es sind sogar Liegen als Doppelfeldbett erhältlich.

feldbett-test

Feldbetten werden für das Camping immer beliebter und häufiger genutzt. Früher hat man zum Schlafen die Schlafsäcke mit einer Isomatte direkt auf den Boden gelegt. Das kann bei einem kühlen oder sogar nassen Boden aber ziemlich unangenehm werden. Kommt es zudem Outdoors zu einem Regenschauer, kann der Schlafsack binnen weniger Minuten klatschnass sein.

Diesen und noch anderen unangenehmen Situationen beugen Sie vor, indem Sie bei einem Campingurlaub auf einer Feldliege übernachten. Es erinnert auf den ersten Blick an ein Feldbett der Bundeswehr, Aufbau und Materialien sind hier gleich. Welches das beste Feldbett ist und was es noch zu beachten gibt, erfahren Sie in unserer Kaufberatung für Feldbetten 2023.

1. Wie können Sie Feldbetten fürs Camping und für den unangekündigten Besuch einsetzen?

feldbett-vergleichstest

Die Betten lassen sich in wenigen Minuten aufbauen.

Fahren Sie im Urlaub häufig zum Campen oder bekommen spontanen Besuch, ist ein Feldbett hervorragend geeignet. Es wird einfach verstaut und nimmt im Gegensatz zu einem großen Feldbett mit Matratze viel weniger Platz weg. Früher war ein Feldbett aus Holz gefertigt und wurde überwiegend vom Militär und in einem Lazarett verwendet. Mittlerweile sind die kompakten Liegen auch für den privaten Gebrauch erhältlich und finden sogar in einem Zelt Platz.

Während früher Holz für das Gestell verwendet wurde, kommt heute überwiegend Aluminium zum Einsatz. Auch der Aufbau ist kinderleicht. Das Bett wird lediglich auseinandergeklappt und steht sofort bereit.

Machen Sie einen Feldbett-Test, stehen Ihnen mehrere Modelle mit verschiedenen Eigenschaften zur Auswahl. Unter anderem erhalten Sie auch ein Feldbett in XXL-Größe. Wir zeigen Ihnen nun einige Vor- und Nachteile, die diese Bauweise gegenüber einem normalen Feldbett mit sich bringt.

    Vorteile
  • Sie haben mehr Platz – teilweise auch als Feldbett-Doppelbett erhältlich
  • Auch sehr schwere und übergewichtige Personen finden hier Platz (bis zu 200 kg)
    Nachteile
  • Durch die größere Bauweise wird die Unterbringung erschwert
  • Es wiegt mehr und lässt sich somit schwieriger tragen

2. Wie finden Sie ein Feldbett für Ihre Ansprüche?

Bei einem Feldbett-Test sollten Sie unbedingt die einzelnen Modelle miteinander vergleichen. Denn die Auswahl ist groß und Sie erhalten Zeltliegen mit verschiedenen Eigenschaften. So können Sie sich unter anderem auch für ein bestimmtes Material entscheiden. Ein Feldbett aus Holz ist längst nicht mehr erhältlich, heutzutage finden Sie Feldbetten aus Aluminium oder Stahl. Diese Materialien sind nicht nur stabiler, sondern teilweise auch leichter.

Zudem gibt es Unterschiede bei den Punkten Eigengewicht, Belastbarkeit und der Größe. Soll das Bett kompakt und möglichst leicht sein, wiegt es je nach Modell zwischen rund 2 und 6 Kilogramm. Gestelle aus Stahl bringen bei einem Zeltbett-Test rund 2-3 Kilogramm mehr auf die Waage.

2.1. Material, Belastbarkeit und Größe – Sie haben die Wahl

Möchten Sie sich ein Feldbett kaufen, stehen Ihnen verschiedene Eigenschaften zur Auswahl. Um eine sehr gute Feldliege zu bekommen, müssen Sie dabei noch nicht einmal unbedingt viel Geld ausgeben. Auch ein günstiges Feldbett wie das „Kronenburg Feldbett-XXL“ ist beispielsweise sehr groß und hat eine hohe Belastbarkeit. Möchten Sie mehr Komfort genießen und mögen es etwas weicher, kommen Sie bei einigen Betten sogar ohne Feldbettauflage aus. Hier erhalten Sie sozusagen ein Feldbett mit Matratze und können es sich gemütlich machen.

Sehr große oder sogar bis zu zwei Personen finden auf einem Doppelfeldbett Platz. Auch hier wird als Gestellmaterial Aluminium verwendet. Zudem sorgt eine Beinverstärkung für noch mehr Stabilität. Ein Campingliege-Test zeigt zudem, wie leicht sich das Bett aufbauen lässt. Laut Herstellern ist hier noch nicht einmal ein Verschrauben notwendig. Die Liege muss lediglich aus der Transporttasche herausgenommen und aufgeklappt werden.

Bei einem Feldbett-Vergleich finden Sie schnell heraus, welche Ausstattung verfügbar und was am besten für Sie geeignet ist. Wir zeigen Ihnen im Folgenden einige Funktionen und beschreiben diese.

Funktion Beschreibung
Gestellmaterial
  • Wahlweise Aluminium oder Stahl
  • Aluminium ist besonders leicht und stabil
  • Mit Beinverstärkung noch mehr Stabilität
Belastbarkeit
  • Für normale bis hin zu sehr schweren Personen geeignet
  • Bis zu 100 – 200 Kilogramm
Gewicht
  • Je nach Modell zwischen 1,5 und 10 kg
  • Aluminium ist besonders leicht
  • inkl. Transporttasche einfach tragbar

Wer Mücken und anderen Insekten keine Chance geben möchte, kann sich für ein Feldbett mit Zelt entscheiden. Hierbei handelt es sich um einen Zeltaufbau, der sich direkt auf dem Feldbett befindet. Verschlossen haben Sie darin einen angenehm ruhigen Schlaf.

2.2. Transportabel und überall einsetzbar

Wie ein Feldbett der Army lässt sich auch ein Bett fürs Camping immer und überall aufklappen. Bei einem Klappbett-Test zeigen viele Liegen ein erstaunlich geringes Gewicht auf. Mit einer Transporttasche haben Sie Ihr Bett überall dabei, sogar wenn Sie wandern. Lässt sich die Liege jetzt noch schnell und einfach ausklappen, haben Sie in wenigen Minuten Ihr Nachtlager eingerichtet.

3. Wieso sollten Sie bei der Feldbett-Kaufberatung auf leichte und stabile Liegen setzen?

Welche Feldbettauflage ist sinnvoll?

Auf der reinen Bespannung zu übernachten kann nicht nur unangenehm, sondern auch trotz Decke recht kühl am Rücken werden. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, eine Feldbettauflage zu verwenden. Dabei haben Sie mehrere Möglichkeiten. So können unter anderem Decken, Isomatten, sowie Tücher oder Kleidung verwendet werden.

Auch wenn Sie sich bereits den einen oder anderen Feldbett-Test angeschaut haben, fällt die Entscheidung möglicherweise dennoch nicht leicht. Aus diesem Grund haben wir noch einmal die wichtigsten Kaufkriterien für Sie zusammengefasst. Somit besteht die Möglichkeit, Schritt für Schritt die Punkte einzeln durchzugehen und somit die Auswahl einzuschränken.

• Größe (Einzelperson oder Feldbett-Doppelbett?)
• Max. Belastbarkeit
• Gewicht
• Wird irgendeine Besonderheit/Funktion gewünscht?
• Gestellmaterial
• Bezugsmaterial

3.1. Die Wahl der passenden Größe

feldbett-guenstig

Auch für längere Nutzungen sind die Betten eine gute Wahl.

Schauen Sie sich nach einem Feldbett bei Decathlon, Aldi, Lidl und Co. um, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Größen. Zum einen sind viele Betten für eine Person geeignet, darüber hinaus gibt es aber auch Modelle für zwei Personen. Damit Sie genug Platz haben und es nicht zu eng ist, sind Breite und Länge besonders wichtig. Neben normalen Größen bieten die Hersteller mittlerweile auch XL und XXL-Betten an. Die großen Betten eignen sich auch sehr gut als Gästebett im Haushalt.

Normale Breiten liegen in der Regel zwischen 60 und 70 cm, extrabreite XXL-Feldbetten haben teilweise auch 80 cm Breite. Wer besonders groß ist, sollte sich zudem für ein längeres Feldbett entscheiden. Neben einer normalen Länge von beispielsweise 195 cm finden Sie unter anderem auch 210 cm.

Achten Sie bei einem Campingbett-Test auf die Herstellerangaben. Hier sind Maße von Breite, Länge und Höhe genau angegeben.

3.2. Belastbarkeit von Feldbetten

Bei einem Zeltliege-Test sollte auch auf die Belastbarkeit geachtet werden. Hier gibt es je nach Marke angegebene Höchstwerte. Während bei einigen Liegen eine max. Belastbarkeit von rund 100 kg angegeben ist, halten andere sogar bis zu 200 Kilogramm aus. Sind Sie etwas schwerer oder übergewichtig, achten Sie darauf, dass die Beine zusätzlich verstärkt sind. Somit haben Sie länger etwas von Ihrem Bett und es ist nicht zu sehr überlastet.

4. Kann man mit Rückenschmerzen auf einem Feldbett schlafen?

Camping ist für viele eine schöne Sache, mit einem Feldbett ist in wenigen Minuten der Schlafplatz aufgebaut. Doch viele Interessenten stellen sich vor der Anschaffung die Frage, ob man mit Rückenschmerzen auf einem Feldbett überhaupt schlafen kann. Im Vergleich zu einer Luftmatratze und Isomatte hat die Feldliege einen klaren Vorteil: Die Liegefläche ist härter. Und somit ist Sie vor allem für Personen mit Rückenschmerzen geeignet.

Legen Sie eine dünne Decke darauf, haben Sie einen angenehmen Untergrund und werden die Nacht problemlos überstehen. Durch den festen Untergrund wird Ihr Rücken entlastet und im Gegensatz zu einer Luftmatratze und Co. eher geschont.

Tipp: Neben mehreren erhältlichen Farben und bequemen Liegeflächen finden Sie unter anderem auch Feldbetten mit einem verstellbaren Kopfteil. Somit kann zum Beispiel das Outwell Feldbett New Foundland XL zusätzlich auch als normale Liege zum Sonnen verwendet werden.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Feldbett

5.1. Welche Hersteller gibt es?

feldbett-vergleichstestsieger

Ideal für Großraumzelte.

Möchten Sie sich für eine bestimmte Marke entscheiden, stehen Ihnen verschiedene Hersteller zur Auswahl. Diese stehen für hohe Qualität und eine lange Lebensdauer. Unter anderem ist auch Disc-O-Bed mit dabei. Diese Feldbetten sind besonders speziell, da es sich hierbei um Doppelstockbetten fürs Camping handelt.

  • Easy Camp
  • Explorer
  • Eurotrail
  • Disc-O-Bed
  • Grand Canyon
  • Outwell
  • TecTake
  • Therm-A-Rest
» Mehr Informationen

5.2. Wie lässt sich ein Feldbett zusammenbauen?

In der Regel versteht sich der Aufbau von einem Feldbett von selbst und ist sehr schnell erledigt. Da die Liegen klappbar sind, gelingt das Aufbauen mit nur wenigen Handgriffen. Zusätzlich wird in Gebrauchsanleitungen Schritt für Schritt erklärt, wie ein Aufbau funktioniert.

Trotz alledem gibt es aber natürlich auch Einzelfälle, bei denen sich ein Feldbett nur mit Mühe und vor allem sehr viel Kraft aufklappen lässt. Oftmals wird in einem Feldbett-Vergleich zusätzlich darauf hingewiesen, wie einfach sich eine jeweilige Liege aufbauen lässt. Hierfür sind weder technisches Knowhow, noch große Kraft notwendig.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Leider konnten wir keinen Feldbett-Testsieger ermitteln, da die Stiftung Warentest hierfür keinen Test durchgeführt hat. Darüber hinaus finden Sie auf dem umfangreichen Portal aber auch noch weitere interessante Artikel und einige Tests rund um das Thema Camping und/oder Betten bzw. Liegen. Hier lernt jeder Campingliebhaber noch jede Menge dazu und wird das eine oder andere interessante Produkt entdecken.

» Mehr Informationen

5.4. Wie bequem schläft man auf einem Feldbett??

Diese Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Hier hat jeder ein anderes Empfinden und somit eine andere Meinung. Prinzipiell wird aber dazu geraten, für einen angenehmen und komfortablen Schlaf eine Unterlage wie Decke oder Isomatte auf das Feldbett zu legen.

» Mehr Informationen

5.6. Wie viel kostet ein Feldbett?

Ein günstiges Feldbett kostet nicht mehr als 20 bis 30 Euro. Im mittleren Bereich liegen die Preise zwischen 50 und 90 Euro. Luxusfeldbetten mit Dach oder weiteren Annehmlichkeiten gibt es ab 150 Euro.

» Mehr Informationen

5.5. Wie viel Komfort bietet ein Feldbett?

Den Komfort eines Feldbettes kann man nicht mit demjenigen eines Bett mit Komfortzonen-Matratze vergleichen. Allerdings bietet ein Feldbett deutlich mehr Komfort als eine Isomatte oder Luftmatratze. Es gibt für Feldbetten mittlerweile auch Auflagen, die für mehr Schlafqualität sorgen.

» Mehr Informationen