Kaufberatung zum Elektrische Kühlbox-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektrische Kühlbox-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Elektrische Kühlboxen eignen sich u. A. hervorragend für Ausflüge und Festivalbesuche. Mit ihrer Hilfe gelingt es, Getränke und Lebensmittel zu transportieren und gleichzeitig kühl zu lagern. Kaufen Sie eine thermoelektrische Box, kann diese den Inhalt sogar warmhalten.
  • Bei den Elektrokühlboxen gibt es drei Kühlsysteme: Peltier, Absorber und Kompressor. Möchten Sie Lebensmittel kühl oder wahlweise warm lagern, eignet sich die erste Variante.
  • Jede elektrische Kühlbox besitzt Anschlüsse, die Sie mit einem Wandler erweitern können. Somit schließen Sie die Box an Strom oder Gas an. Für den Dauerbetrieb eignet sich ein Modell mit 230 Volt Leistung.

elektrische-kuehlbox-testMöchten Sie eine Elektrokühlbox kaufen, können Sie zwischen verschiedenen Arten wählen. Ob Autokühlbox oder Campingkühlschrank – der Preis und die Kühlleistung sind ausschlaggebende Kaufkriterien. In vielen Situationen kann sich eine Kühltruhe für unterwegs eignen. Vorwiegend bei langen Autofahrten oder einem Ausflug im Freien erfreuen Sie sich an einer Erfrischung.

1. Wie hält eine Elektrokühlbox Ihre Getränke mit Strom kalt?

Bereits der Name verrät, wozu eine elektrische Kühlbox zu gebrauchen ist: Sie kühlt ihren Inhalt. Vorwiegend auf Reisen oder bei Freizeitaktivitäten zeigt sie ihren Nutzen. Die einfachen Geräte funktionieren mit Kühlakkus. Allerdings können diese das Kühlgut nur für einen bestimmten Zeitraum angenehm frisch halten.

Auf langen Autofahrten oder bei heißer Außentemperatur kommt es vor, dass Speisen und Getränke innerhalb solch einer Box warm werden. Um das zu vermeiden, eignet sich eine Kühlbox fürs Auto mit elektrischer Unterstützung.

In den entsprechenden Modellen verarbeiten die Hersteller wartungsfreie Peltier-Kühlsysteme. Diese erzeugen eine Temperaturdifferenz, sobald ein Energiefluss stattfindet. Das heißt, mithilfe der Stromzufuhr entsteht innerhalb des Behälters Kühle oder Wärme. In der Regel weisen die elektrischen Kühlboxen zudem Innenventilatoren auf. Diese sorgen für eine gleichmäßige und zuverlässige Kalthaltung des Kühlguts.

AEG Automotive Board-Bar BK 16 Elektrische Kühlbox

Viele Kühlboxen funktionieren mit dem Peltier-System

Unterschied zwischen Kühltruhe und Elektrokühlbox

Eine herkömmliche Kühltruhe verwendet Kühlakkus, um die Lebensmittel zu isolieren. Hierbei handelt es sich nicht um eine aktive Kühlung. Mit dieser können hingegen elektrische Modelle aufwarten. Durch Stromzufuhr regulieren sie die Temperatur im Inneren selbstständig. Dabei unterscheiden Elektrokühlbox-Tests verschiedene Typen.

Elektrische-Kühlboxen-Tests belegen, dass die Mehrzahl der Boxen mit der Peltier-Technologie funktioniert. Im Handel finden Sie diese Kategorie auch unter der Bezeichnung „thermoelektrische Kühlbox“.

Diese besitzt im Deckel zwei Halbleiter, die miteinander in Kontakt stehen. Beide gehen mit einem unterschiedlichen Energieniveau einher. Hierbei erwärmt sich ein Halbleiter durch den Energiefluss. Die entsprechende Wärme gibt er an den zweiten Halbleiter ab. In der Folge kommt es zum Abkühlen der gegenüberliegenden Seite. Der sich erhitzende Leiter ist mit einem Kühlkörper verbunden. Dieser wiederum wird mit einem Ventilator kühl gehalten. Dementsprechend verstärkt sich der Kühleffekt in der Box.

Auf dem Markt gelten die thermoelektrischen Boxen mittlerweile als Standard. Aufgrund ihrer Thermobeschichtung können sie ihren Inhalt auch problemlos warmhalten. Dementsprechend können Sie mit dem Behältnis auch Heißgetränke oder das Mittagessen wohl- temperiert transportieren.

Um Ihnen bei der Kaufentscheidung zu helfen, zeigen viele Elektrische-Kühlboxen-Tests die folgenden Vor- und Nachteile des Peltier-Systems auf:

    Vorteile
  • langlebig
  • geringes Gewicht
  • geräuschlos im Betrieb
    Nachteile
  • von der Außentemperatur abhängig
  • vergleichsweise hoher Stromverbrauch

2. PWie schneiden die drei Kühlsysteme bei elektrischen Kühlboxen mit Peltier, Kompressor, Absorber im Vergleich ab?

Möchten Sie eine elektrische Kühlbox kaufen, können Sie zwischen unterschiedlichen Kühlvarianten wählen. Am bekanntesten und verbreitetsten sind Modelle mit der Peltier-Technologie.

Wie zahllose Elektrokühlbox-Tests erklären, funktionieren sie mithilfe eines elektrischen Wandlers. Demgemäß erzeugt der Energiefluss den Temperaturwechsel und umgekehrt. Bei diesem System gibt es zwei Kühlkörper; einen zur Wärmeaufnahme, den anderen zur Abgabe.

beste-elektrokuehlbox

Eine elektrische Kühlbox hält Ihre Getränke und Speisen wesentlich länger warm oder kalt als eine herkömmliche Kühlbox.

Des Weiteren existieren Absorber-Kühlboxen. Diese benutzen Kältemittel, um das Kühlgut zu kühlen. Hierbei bewegen sich die Substanzen in einem Kreislauf, damit die Kühlleistung stabil bleibt. Da keine mechanischen Bauteile verbaut sind, ist das System kaum störanfällig. Zudem erweist es sich als selbstregulierend.

Die dritte Möglichkeit besteht in einer elektrischen Kühlbox mit Kompressor. Diese nutzt den Effekt der Verdampfungswärme. Die Kühlung entsteht, da sich der Aggregatzustand des Kühlungsmittels verändert.

Die Funktionsweise bedingt den Kompressor sowie Kondensator, Drossel und Verdampfer. Sobald die Kühltruhe ihre gewünschte Temperatur erreicht, schaltet sie sich automatisch ab. Erwärmt sie sich aufgrund der Außentemperatur, setzt der Kühlzyklus erneut ein. Dabei können geringe Betriebsgeräusche entstehen.

Jede der Elektro-Kühlboxen können Sie als Auto-Kühlbox oder als stationäres Modell verwenden. Sie sorgen dafür, dass Sie auch unterwegs gekühlte Getränke zur Hand haben. Eine Alternative zur geräumigen Kühlbox stellt die Kühltasche dar.

Übersicht über die verschiedenen Kühlboxen

Übrigens veröffentlichte die Stiftung Warentest bisher keinen spezifischen Elektrische-Kühlboxen-Test. Dafür gibt es einen Testbericht über reguläre Kühlboxen. Möchten Sie Ihren persönlichen Elektrische-Kühlbox-Testsieger 2023 küren, kann Ihnen die folgende Tabelle bei der Entscheidung helfen. Sie zeigt Ihnen die positiven und negativen Aspekte der verschiedenen Kühlboxen auf:

Art der elektrischen Kühlbox Vorzüge Nachteile
Elektro-Kühlbox eignet sich als elektrische Kühlbox fürs Auto unpraktisch als Campingkühlbox
Kompressor-Kühlbox große Ausmaße, hohe Kühlleistung, ermöglicht das Einfrieren gelegentliche Betriebsgeräusche, hohe Anschaffungskosten
Thermoelektrische Kühlbox große Modellauswahl, unterschiedliche Größen erhältlich, ermöglicht heiße und gekühlte Getränke und Speisen dauernde Stromzufuhr notwendig
Kühlbox mit Absorber verschiedene Leistungsstufen, geräuschlos, eignet sich als Campingkühlbox kostenintensiv, hohe Betriebskosten
Elektrische Kühltasche ähnlich funktionstüchtig wie Kühlbox, klein und handlich geringes Platzangebot

AEG Automotive Board-Bar BK 16 Elektrische Kühlbox

Welche die für Sie beste elektrische Kühlbox ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Beispielsweise spielt das Preisleistungsverhältnis eine wichtige Rolle. Interessieren Sie sich für eine günstige elektrische Kühlbox, empfiehlt unser Elektrische-Kühlboxen-Vergleich ein Modell mit Peltier-System oder Absorber.

3. Welche Anschlüsse und Kühlleistung bestimmen die Kühlbox-Qualität?

elektrische-kuehlbox-vergleich

Genau wie ihre stromlosen Pendants lassen sich auch elektrische Kühlboxen mit an den Strand nehmen. Ohne Stromanschluss bleiben die Getränke allerdings nicht allzu lange kalt.

Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Speisen und Getränke unterwegs zu kühlen, erfahren Sie schnell: Kühlbox ist nicht Kühlbox. Stattdessen unterscheiden Elektrische-Kühlbox-Tests die Modelle anhand ihrer Leistung, der Anschlüsse sowie des Fassungsvolumens. Wählen Sie eine kleine elektrische Kühlbox oder eine große Ausführung – zunächst gilt es, die Energieeffizienzklasse zu beachten.

3.1. Hohe Leistung, gute Energieeffizienz – das sollte eine Elektrokühlbox bieten

Sobald Ihre Kühlbox mit elektrischer Unterstützung funktioniert, sollte sie einer guten Energieeffizienzklasse entsprechen. Sparsame Boxen funktionieren mit der Effizienzklasse A+++ oder A++.

In seriösen Kühlbox-Tests erfahren Sie, dass sich der Kauf eines günstigen Geräts oftmals nicht lohnt. Die hohen Betriebskosten machen das Preisleistungsverhältnis schnell zunichte. Entscheiden Sie sich für eine Box, sollten Sie folgende Faustregel beachten:

Der Verbrauch der elektrischen Kühlbox steigt mit ihrem Fassungsvermögen und der Kühlleistung.

Des Weiteren gilt es, einen aufmerksamen Blick auf die Kühlleistung der Elektrokühlbox zu werfen. Außer bei den Kompressorboxen geben die Hersteller den entsprechenden Wert „unter Umgebungstemperatur“ an. Dementsprechend hängt die kühlende Leistung stark von der Außentemperatur ab.

Bei einigen Modellen liegt der entsprechende Wert bei zehn Grad Celsius, bei anderen bei über 30 Grad Celsius unter Umgebungstemperatur. Im Schnitt kühlen Kühlboxen 16 bis 20 Grad Celsius unter Außentemperatur.

elektrokuehlbox-vergleich

Elektrische Kühlboxen gibt es in verschiedenen Größen und Farben.

Wie hoch die Kühlleistung ist, hängt ebenfalls von den Anschlüssen ab. Diese reichen bei der elektrischen Kühlbox von 12V bis 230V. Zudem entscheidet die Leistung darüber, wie lang die Kühlbox tatsächlich kühl bleibt. Kaufen Sie eine elektrische Kühlbox mit Akku, reicht die Betriebsdauer im Regelfall nur wenige Stunden.

3.2. Die Anschlüsse beeinflussen die Kühlleistung

Nicht jede Elektrokühlbox besitzt die gleichen Anschlüsse. Vorwiegend bei preisgünstigen Modellen können Sie mit einer 12V-Kühlbox rechnen. Das bedeutet, das Gerät funktioniert mit einer Spannung von zwölf Volt und erzielt damit mäßige Kühlergebnisse.

Entsprechende Boxen eignen sich als Kühlmöglichkeit bei einer Spritztour. Für den nötigen Stromanschluss können Sie den Anschluss mit dem Zigarettenanzünder verbinden. Allerdings lohnt es sich, eine elektrische Kühlbox mit Batteriewächter zu verwenden. Ansonsten riskieren Sie, dass sich die Autobatterie entlädt.

Stärkere Kühlergebnisse bieten Boxen mit 24 Volt Spannung. Diese eignen sich beispielsweise als Kühlboxen in einem LKW. Im Gegensatz zur Kühlbox mit 12V bieten sie eine längere Kühlzeit sowie eine höhere Kühlleistung.

Die besten Ergebnisse können Sie jedoch von einer Kühlbox mit 230V erwarten. Diese funktioniert mit der Netzwechselspannung und bietet zuverlässige Kühlergebnisse. Problemlos dient sie als elektrische Kühlbox für Auto und Steckdose. Entscheiden Sie sich für eine Kühlbox mit 12V, 230 V oder 24V – die Anschlüsse sollten zu Ihren Bedürfnissen passen.

Tipp: Möchten Sie Ihre Elektrokühlbox flexibel verwenden, bietet sich ein Modell mit Kompressor an. Diese besitzen in der Regel unterschiedliche Volt-Anschlüsse. Verfügen Sie über einen Gasanschluss, kann sich eine Absorber-Kühltruhe rentieren.

3.3. Auf die Größe kommt es an: das Fassungsvermögen Ihrer Kühlbox

Bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen, sollten Sie ebenfalls einen Blick auf die Größe Ihrer elektrischen Kühlbox werfen. Die Modelle erhalten Sie im Miniformat oder als große Box mit einem Fassungsvermögen von 50 oder sogar 100 Litern.

Für den Campingausflug oder den Festivalbesuch eignen sich im Normalfall Elektro-Kühlboxen mit 30 Liter Volumen. In diese passt bequem eine Bier- oder Limonadenkiste. Bei der Größe sollten Sie auf die Praktikabilität achten. Immerhin wirkt sich das Fassungsvermögen auch auf das Gewicht der Box aus. Wählen Sie ein großes und demnach schweres Exemplar, kann sich eine elektrische Kühlbox mit Rollen lohnen.

AEG Automotive Board-Bar BK 16 Elektrische Kühlbox

Sprengt die Kühlbox das Volumen Ihres Zelts oder Kofferraums? Versuchen Sie, die elektrische Kühlbox liegend in Betrieb zu nehmen. Oftmals können Sie auf die Weise Platz sparen.

3.4. Zahlreiche Hersteller bieten gute elektrische Kühlboxen an

Möchten Sie eine neue elektrische Kühlbox kaufen, können Sie zwischen einer Vielzahl an Marken auswählen. Zu den bekannten Produkten zählen:

  • Boxen von Mobicool
  • elektrische Kühlbox von Hofer
  • Waeco Kühlbox
  • elektrische Kühlbox von Severin
  • Modelle von EZetil
  • Elektrokühlboxen von Coleman
  • Boxen von Thermos
  • Kühlboxen von Campingaz
  • elektrische Kühlboxen von Tristar

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elektrische-Kühlbox-Vergleich

4.1. Kann ich eine elektrische Kühlbox selber bauen?

Besitzen Sie handwerkliches Geschick, können Sie eine Elektrokühlbox auch allein herstellen. In der Regel sind diese kleiner als die Modelle beim Händler. Dafür profitieren Sie vom einmaligen Besitzerstolz. Anleitungen finden Sie im Internet sowie in Elektrischen-Kühlbox-Tests.

» Mehr Informationen

4.2. Wie lange darf die Elektrokühlbox laufen?

Wie lange Sie Ihre elektrische Kühlbox in Betrieb halten, hängt von mehreren Faktoren ab – hauptsächlich vom Anschluss und der Spannung. Die meisten Modelle können Sie mehrere Stunden am Stromnetz lassen und einige sogar mehrere Tage.

Der Dauerbetrieb bietet sich allerdings nur bei Modellen mit 230 Volt an. Zudem sollten Sie hierbei auf eine elektrische Kühlbox mit Stecker achten. Da diese mit dem Netzstrom funktioniert, bleibt die Kühlleistung gleichmäßig und stabil.

» Mehr Informationen

4.3. Wie kalt ist eine elektrische Kühlbox drinnen?

Dies hängt von der Art der elektrischen Kühlbox und der Außentemperatur ab. Leistungsstarke elektrische Kühlboxen schaffen es, den Innenraum zwischen 15 und 20 °C kühler als die Außentemperatur zu halten.

Darüber hinaus spielt auch der Standort der Kühlbox eine Rolle. Direkte Sonneneinstrahlung sorgt dafür, dass elektrische Kühlboxen mehr Energie aufwenden müssen, um im Inneren eine gleichbleibend niedrige Temperatur zu erzeugen.

» Mehr Informationen

4.4. Wie viel Strom verbraucht eine elektrische Kühlbox?

Wenn im Inneren der thermoelektrischen Kühlbox mit 12-Volt-Anschluss eine Temperatur von 5 °C herrschen soll, es außen aber 20 °C sind, verbraucht die Box rund 4 bis 4,5 Ah.

» Mehr Informationen

4.5. Welche elektrische Kühlbox ist für das Auto geeignet?

Sobald man mit dem Auto unterwegs ist, lohnt sich eine elektrische Kühlbox mit 12-Volt-Anschluss. Diese wird einfach an den Zigarettenanzünder im Fahrzeug gekoppelt und erhält ihren Strom darüber. Kompressor-Kühlboxen mit 230-Volt-Anschluss benötigen einen passenden Stromanschluss. Sie sind vor allem für den Campingplatz geeignet.

» Mehr Informationen