Kaufberatung zum Drink-Mixer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Drink-Mixer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Drink-Mixer kann nicht nur zur Zubereitung von Cocktails und anderen alkoholischen Getränken genutzt werden. Auch Smoothies, Milkshakes und Protein-Drinks können mithilfe des Geräts dieser Kategorie angerührt werden.
  • Mit einem klassischen Mixer zum Backen oder Kochen hat ein elektrischer Drink-Mixer nicht viel zu tun. Denn Teig anrühren oder Schaum schlagen können Sie damit nicht.
  • Sie können den passenden Drink-Mixer online oder im Fachhandel kaufen. Bei der Kaufentscheidung sollten Aspekte wie die Leistung in W, das Volumen des Mixbechers und die Größe des Geräts berücksichtigt werden.

drink-mixer-test

Erfrischende Fruchtsäfte, leckere Cocktails oder nährstoffreiche Protein-Shakes: Mit einem Drink-Mixer können Sie eine Vielzahl von Getränken zubereiten und direkt im Anschluss genießen. Egal, ob Hobbybarkeeper, Familien oder Kraftsportler: Das Zubereiten von Getränken, Säften und Drinks kann eine Herausforderung darstellen.

Denn ohne richtiges Zubehör schmeckt der Cocktail oft nur halb so gut und das Proteinpulver sammelt sich am Boden, anstatt sich in der Flüssigkeit aufzulösen. Wenn auch Sie sich einen Drink-Mixer zulegen möchten, finden Sie vorab in unserer Kaufberatung alle wichtigen Informationen für Ihren persönlichen Drink-Mixer-Test.

1. Was ist ein Drinkmixer und wie funktionieren die Geräte?

Beim Drinkmixer handelt es sich grundsätzlich um ein stationäres Gerät. Zwar können leichte Modelle auch einfach von A nach B getragen werden. Durch die Station sind die meisten Modelle aber für die Küchenzeile oder Bar geeignet.

Meist besteht ein Drinkmixer aus einem Becherhalter und einem Rührarm. Wenn Sie alle Zutaten im Becher eingefüllt haben, wird dieser einfach in der Halterung fixiert. Der Rührarm kann mit Quirls oder feinen Klingen ausgestattet sein. Bei vielen Geräten können Sie auch zusätzliche Aufsätze für verschiedene Funktionen kaufen.

Denn während die Quirl vor allem für perfekt gemixte Getränke sorgt, können Klingenaufsätze auch Eiswürfel zerkleinern oder große Obststücke schneiden. Wenn der richtige Aufsatz gewählt und der Becher fixiert wurde, muss nur noch der Startknopf gedrückt werden. Dann schüttelt der Drinkmixer den Becher und vermengt die Zutaten für perfekte Drinks und Shakes.

2. Wofür kann ein Drink-Mixer genutzt werden?

Der Drink-Mixer ist ein Gerät, das Flüssigkeiten mischt und gegebenenfalls auch Obst, Eis oder Pulver zerkleinert. Dabei handelt es sich in der Regel um ein elektronisches Produkt. Sie können also auch Smoothies für die Kleinen zubereiten oder sich einen Protein-Shake nach dem Sport mixen.

Dabei müssen Sie selbst nur die Zutaten in den Becher geben und das Gerät starten. Dieses übernimmt das Schütteln und sorgt dafür, dass sich alle Zutaten bestmöglich miteinander vermengen. Natürlich können Sie mit dem Drink-Mixer auch Cocktails zubereiten. Hierbei gilt es, zwischen elektrischen Mixern und manuellen Shakern zu unterscheiden:

Typ von Produkt Eigenschaften
manueller Cocktail-Shaker
  • Becher aus Edelstahl
  • deutlich leichter und kleiner
  • mit diversem Zubehör erhältlich
elektrischer Drink-Mixer
  • meist als Standmixer erhältlich
  • kann auch als Proteindrink-Mixer und für Fruchtsäfte genutzt werden
  • im Drink-Mixer-Kit auch mit Klingen erhältlich

Im Gegensatz dazu ist der Cocktailshaker ein manuell zu bedienender Behälter, der meist nur zum Mischen von Cocktails verwendet wird. In der Regel besteht der Behälter aus Edelstahl und kann mit einem Deckel entsprechend verschlossen werden. Im Inneren findet sich oft eine Art Sieb, um Früchte oder Eisklümpchen beim Ausgießen des Cocktails zurückzuhalten.

Um einen Cocktail zu mixen, füllen Sie den Behälter einfach mit den Zutaten und schrauben den Deckel fest. Danach muss der Shaker für zumindest 30 Sekunden fest geschüttelt werden, um alle Zutaten zu vermengen.

Hinweis: Nachdem Sie alkoholische Getränke wie Vodka im Drink-Mixer verarbeitet haben, sollte der Behälter gründlich gereinigt werden. Sonst könnte das nächste Getränk im Geschmack verfälscht werden oder der Erdbeershake eine ungewohnt scharfe Note mit sich bringen.

personen stossen mit verschiedenen cocktails an

Nutzen Sie einen Drink-Mixer für leckere Säfte, Shakes oder Cocktails.

3. Drink-Mixer in Tests: Ist eine Anschaffung sinnvoll?

leckerer cocktail

Achten Sie beim Kauf Ihres neuen Drink-Mixers auf die max. Umdrehungen, Leistung sowie Überhitzungsschutz.

Bevor Sie sich einen Drink-Mixer zulegen, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Wenn Sie Freunden und der Familie gerne leckere Getränke und Cocktails servieren, kann ein Kauf durchaus in Erwägung gezogen werden.

Wenn Sie hingegen nur ab und an einen Erdbeer-Smoothie mixen oder sich selbst einen Gin Tonic gönnen, steht der Preis oft nicht im Nutzungsverhältnis, denn elektrische Drink-Mixer haben durchaus ihren Preis. Dieser ist zwar gerechtfertigt, da verschiedenste Säfte, Drinks und Cocktails perfekt zubereitet werden können.

Letzten Endes kommt es hierbei aber tatsächlich auf die Häufigkeit der Anwendung an. Wenn Sie noch unsicher sind, haben wir Ihnen die Vor- und Nachteile einer Anschaffung gegenübergestellt:

    Vorteile
  • verschiedenste Drinks und Cocktails lassen sich perfekt zubereiten
  • auch für Shakes und Smoothies geeignet
  • keine körperliche Anstrengung beim Shaken notwendig
    Nachteile
  • oft teuer in der Anschaffung
  • abhängig von Größe in mm können Becher und Gerät unhandlich sein

4. Bei welcher Marke kann ich einen Drink-Mixer kaufen?

erdbeershake aus dem drink-mixer

Reinigen Sie Ihren Drink-Mixer nach jeder Anwendung, damit Rückstände nicht antrocknen können.

In Ihrem Drink-Mixer-Test werden Sie auf diverse Geräte von verschiedenen Marken stoßen. Dabei unterscheidet sich das Drink-Mixer-Kit je nach Anbieter nicht nur im Preis. Auch der Umfang sowie die Funktionen des Geräts können unterschiedlich ausfallen. Daher ist es sinnvoll, vorab einen Vergleich der zahlreichen Modelle durchzuführen. Folgende Marken bieten ein Drinkmix-Set an:

  • Klarstein
  • Arendo
  • TONICION
  • AMZCHEF
  • Mulli
  • Rosenstein & Söhne
  • HENDI

5. Welche Mix-Tipps sollte ich für leckere Getränke berücksichtigen?

Reinigungshinweise für Ihren Drink-Mixer

Damit Ihr Drink-Mixer immer einsatzbereit ist, muss er regelmäßig gereinigt werden. Empfehlenswert ist die Reinigung dabei nach jeder Anwendung, um das Gerät hygienisch zu halten. So verhindern Sie, dass sich Rückstände ansammeln und verkrusten. Ausgespült werden kann der Behälter mit warmem Seifenwasser. Achten Sie darauf, dass mit genügend klarem Wasser nachgespült wird, bis sich kein Schaum mehr bildet. Auch die Klingen am Boden des Behälters müssen gereinigt werden. Vermeiden Sie es dabei, einen elektrischen Cocktailmixer komplett in Wasser einzutauchen. Die Elektronik könnte dadurch irreparabel beschädigt werden.

Wenn Sie sich in Ihrem persönlichen Drink-Mixer-Test für ein entsprechendes Produkt entschieden haben, geht es zu Hause meist direkt ans Ausprobieren. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, einige Anwendungshinweise zu beachten. So wird sich der Erfolg relativ schnell einstellen und Ihre Getränke und Cocktails aus dem Mixer werden zu einem wahren Genuss.

  • Die Wahl der richtigen Zutaten: Wenn Sie leckere Getränke zaubern möchten, gibt es oft nicht umsonst passende Rezepte. Die Wahl der richtigen Zutaten und die Berücksichtigung von Mengenangaben ist entscheidend dafür, dass der gemixte Drink zum Genuss wird. Von frischen Früchten bis hin zu hochwertigem Vodka im Drink-Mixer müssen alle Zutaten aufeinander abgestimmt werden. Natürlich können Sie auch selbst experimentieren und die Getränke an Ihren Geschmack anpassen. Je mehr Joghurt Sie einem Shake hinzugeben, desto cremiger wird er. Beim Cocktail Ihrer Wahl können Sie auch mit den Mengen an Alkohol variieren.
  • zwei proteinshakes

    Dank verschiedener Geschwindigkeitsstufen und hoher Umdrehungszahl können auch Proteinshakes klumpfrei in einem Drink-Mixer zubereitet werden.

    Die Bedeutung von Eiswürfeln: Für nahezu alle sommerlichen Drinks braucht es Eiswürfel. Diese sorgen dafür, dass das Getränk an heißen Tagen angenehm kühl bleibt. Auch wenn Obst oder ungekühlte Flüssigkeiten wie Sirups verarbeitet werden, sorgt das Eis für die entsprechende Kühlung. Dabei sollten in einem sommerlichen Getränk oder Cocktail zumindest vier Eiswürfel verarbeitet werden. Werden die Eiswürfel direkt im Mixer verarbeitet, entsteht daraus Crushed Ice.

  • Das Auge trinkt mit: Selbst der beste Drink-Mixer kann Ihre Getränke nicht optisch ansprechend anrichten. Ein Schirmchen im Erdbeershake, eine Scheibe Limette auf dem Mojito oder ein Glas mit Zuckerrand können durchaus den Unterschied machen. Denn auch die Optik ist bei Ihren selbst gemachten Shakes und Drinks von Bedeutung. Auch die Kleinen freuen sich oft umso mehr über fruchtige Säfte aus dem Drink-Mixer, wenn diese in bunte Gläser gefüllt werden.

Nachdem Sie nun die wichtigsten Anfängertipps für Säfte und Cocktails aus dem Drink-Mixer kennen, steht erfolgreichen Versuchen nichts mehr im Wege. Besonders beliebte Drinks haben wir Ihnen als Cocktailmixer-Rezepte direkt in unserer Tabelle aufgelistet:

Drink-Mixer-Rezepte Eigenschaften
Mojito
  • 5 cl weißer Rum
  • 6 cl Sodawasser
  • Crushed Ice
  • frische Minzblätter
  • Limettensaft
  • 2 TL brauner Zucker
Bananenshake
  • eine Banane
  • 250 ml Milch
  • 1 EL Naturjoghurt (bei Bedarf für cremigeres Ergebnis)
  • 1 TL Vanillezucker
Piña Colada
  • 6 cl Rum
  • 8 cl Ananassaft
  • 4 cl Kokossaft
  • 2 TL Zitronensaft

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Drink-Mixer-Vergleich

Weitere offene Fragen zum Drink-Mixer beantworten wir für Sie im nachfolgenden Kapitel.

6.1. Wie nennt man einen Cocktailmixer?

Die Leistungen vom Personal hinter der Bar sind oft beeindruckend. Ein professional Drink-Mixer bzw. Barkeeper zaubert nicht nur leckere Getränke, sondern macht aus dem Mixen selbst auch noch eine echte Show.

Wer Cocktail-Mixer als Beruf erlernt hat, kann zudem auch an eigenen Wettbewerben teilnehmen. Hierbei stehen Geschmack der Drinks sowie der Umgang mit dem Shaker im Vordergrund.

» Mehr Informationen

6.2. Was ist der Unterschied zwischen einem Mixer und einem Blender?

In den meisten Fällen gibt es zwischen dem Mixer und dem Blender keinen wirklichen Unterschied. Die Bezeichnung „Blender“ wird vor allem im englischsprachigen Raum verwendet. Einige Hersteller bieten ihren Softdrink-Mixer also auch als Blender für Getränke an. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie aber dennoch stets auf die Produktbeschreibung und die Funktionen achten.

» Mehr Informationen

6.3. Wie teuer ist ein Cocktailmixer für die Party?

Je nach Modell kann ein Cocktailmixer für die Party durchaus teuer sein. Dies gilt vor allem für leistungsstarke Produkte, die eigentlich für den Job des Cocktailmixers ausgelegt sind. Wenn Sie ein hochwertiges Gerät kaufen, können die Kosten mehr als 500 Euro betragen.

Es gibt aber auch einen günstigen Drink-Mixer, der bereits für unter 100 Euro erhältlich ist. Hierbei sind die Funktionen aber oft auf das Shaken beschränkt. Früchte zerkleinern oder Crushed Ice produzieren, können diese Geräte oft nicht.

» Mehr Informationen

6.4. Wo finde ich Rezepte für meinen elektrischen Cocktailmixer?

Damit die gemixten Getränke im Cocktail-Drink-Mixer zum Erfolg werden, sollten Sie sich an Rezepte halten. So wird sichergestellt, dass Ihr Drink weder zu süß noch zu scharf wird. Dafür können Sie sich entweder ein spezielles Rezeptbuch zulegen oder im Internet nach passenden Rezepten suchen. Einige Geräte können auch mit einer Drink-Mixer-App verbunden werden. Über diese lassen sich oft ebenfalls Rezepte abrufen.

» Mehr Informationen

6.5. Hat sich die Stiftung Warentest 2023 / 2024 mit Drink-Mixern befasst?

Einen direkten Drink-Mixer-Testsieger gibt es bislang noch nicht. Sie können sich bei der Verbraucherschutzorganisation lediglich über klassische Mixer für die Küche informieren. Zum Smoothie-Maker oder Softdrink-Mixer liegen keine eigenen Tests vor.

» Mehr Informationen

6.6. Wie kann ich es üben, perfekte Cocktails zu mixen?

Bevor Ihre Drinks den Gästen serviert werden, sollten Sie diese schmackhaft zubereiten können. Dabei müssen Sie sich nicht nur an die Rezepte halten, sondern auch die richtige Shake-Technik nutzen. Wenn Sie sich einen Drink-Mixer zulegen, kann in der Regel kaum etwas schiefgehen.

Wenn Sie einen manuellen Shaker nutzen, können Sie sich vorab entsprechende Tutorials anschauen oder ein Drink-Mixer-Spiel im Internet für neue Kreationen ausprobieren.

Hinweis: Bevor Sie den Becher des Cocktailmixers öffnen, sollten Sie einige Sekunden warten. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie kohlensäurehaltige Getränke mixen, denn durch das Schütteln wird großer Druck im Inneren des Bechers erzeugt. Schrauben Sie den Deckel dann nur langsam ab.

» Mehr Informationen

Drink-Mixer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Expertenreview-Video dreht sich alles um die RCMS-STD Milchshake-Maschine von Royal Catering. Entdecken Sie die unglaublichen Features dieser Maschine, die Ihnen dabei helfen wird, leckere und cremige Milchshakes herzustellen. Tauchen Sie ein in die Welt der kulinarischen Genüsse mit diesem zuverlässigen und effizienten Gerät.