Kaufberatung zum Babykostwärmer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Babykostwärmer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Babykostwärmer sorgen für die perfekte Temperatur von Babynahrung.
  • Bei der Kaufentscheidung sollten Sie neben dem Funktionsumfang auch eine einfache Reinigung miteinbeziehen.
  • Wenn Sie auch unterwegs flexibel füttern möchten, sollten Sie auf einen Adapter fürs Auto achten oder auf eine praktische Warmhaltefunktion.

babyflaschen waermer
Mit einem zuverlässigen Babykostwärmer sorgen Sie dafür, dass der Nachwuchs jederzeit bequem mit Nahrung versorgt werden kann. Worauf Sie beim Kauf der Flaschenwärmer achten sollten und welche Varianten es gibt, haben wir für Sie in unserem Babykostwärmer-Vergleich 2023 zusammengestellt. Finden Sie heraus, wie vielfältig die Einstellungsmöglichkeiten und Zusatzfunktionen der unterschiedlichen Hersteller sind und wählen Sie ein Gerät, das zu Ihren Bedürfnissen passt.

Welcher Babykostwärmer zu empfehlen ist, hängt von vielen, verschiedenen Faktoren ab. Es gibt Flaschenwärmer für unterwegs, Babykostwärmer, die ohne Wasser arbeiten, Flaschenwärmer mit Luft-Funktion und diverse weitere Varianten. Welches Gerät Ihr persönlicher Babykost- und Flaschenwärmer-Testsieger werden könnte, müssen Sie dank der Erkenntnisse unseres Flaschenwärmer-Vergleichs nicht im Selbstversuch ermitteln.

Auch wenn die Stiftung Warentest bislang keinen speziellen Babykostwärmer-Test durchgeführt hat, finden Sie mit unserem Vergleich heraus, welchen Babykostwärmer Sie kaufen sollten.

1. Wie können Sie mit dem Babykostwärmer Babynahrung auf die richtige Temperatur erwärmen?

Bevor Sie sich für die Produkte bestimmter Kategorien entscheiden und einzelne Marken miteinander vergleichen, sollten Sie die Funktionsweise der Geräte kennenlernen. Mit unterschiedlichen Technologien haben alle Modelle eines gemeinsam: Sie erwärmen entweder Fläschchen mit Babymilch, Babynahrung oder auch Brei auf eine angenehme Temperatur.

Die ideale Temperatur

Um Ihr Baby optimal zu ernähren, ist die Erhitzung auf Körpertemperatur entscheidend. Als ideale Temperatur sind 37 °C zu erreichen, was Ihnen Flaschenwärmer mit Temperaturanzeige auch visualisieren. Geräte ohne eine spezielle Temperaturanzeige sind ebenfalls geeicht. So erwärmen sie Babynahrung, bis die Körpertemperatur erreicht wurde.

Früher wurde noch im Kochtopf Wasser erhitzt, in dem dann die Babymilch erwärmt wurde. Danach musste nach Gefühl die Temperatur bestimmt werden, bevor gefüttert werden konnte. Heute übernehmen praktische Geräte sehr zuverlässig diese Arbeit.

Der Vorteil liegt nicht nur darin, dass moderne Kostwärmer wesentlich schneller arbeiten, sondern auch in der messbaren und regulierbaren Temperatur. Was ansonsten von den Eltern durch Spritzer auf das Handgelenk oder ein Erfühlen der Flaschentemperatur über die Wange nur erahnt werden konnte, erreichen die Babyflaschenwärmer exakt und kontrollierbar.

Generell arbeiten die Geräte für den stationären Einsatz in zwei Varianten:

Eigenschaft Babykostwärmer Wasserbad
babykost im wasserbad erwaermen
Babykostwärmer Wasserdampf
babybrei mit wasserdampf erwaermen
Zeitaufwand etwas langsamer schnell
Gleichmäßige Erwärmung sehr gut variiert
Geräuschkulisse lautlos laut

Bevor wir uns in unserem Vergleich auch Flaschenwärmern ohne Strom widmen und Modelle für das Auto oder unterwegs betrachten, wollen wir auf die Standard-Typen etwas näher eingehen.

1.1. Babykostwärmer mit Wasserbad

Babykostwärmer, die mit einem Wasserbad die Nahrung für Ihr Baby erhitzen, sind am weitesten verbreitet. In den meisten Fällen werden diese über eine Steckdose mit Strom versorgt.

Im Inneren der Geräte erwärmen Heizstäbe am Boden ein integriertes Wasserbad. Der Prozess findet nahezu lautlos statt und die Babynahrung wird schonend sowie gleichmäßig erhitzt. Sie müssen zunächst Wasser bis zu einer bestimmten Höhe in das Gerät einfüllen. Danach heißt es warten, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

1.2. Babykostwärmer mit Wasserdampf

babybrei warm fuettern

Damit der Körper Ihres Babys nicht unnötig arbeiten muss, sollte die Nahrung die richtige Temperatur haben. Normalerweise beträgt diese 37 Grad Celsius.

Eine andere Variante, um Babynahrung oder Milch ohne das Hantieren mit Töpfen zu erwärmen, sind Babykostwärmer mit Wasserdampf. Auch diese Geräte benötigen eine Stromversorgung und Wasser, bevor sie in Betrieb genommen werden können.

Füllen Sie die vom Hersteller empfohlene Menge Wasser in die Geräte ein. Die Wassermenge muss auch an die Ausgangstemperatur der Nahrung angeglichen werden, um am Ende die gewünschte Wärme zu erreichen. Im Gerät wird das Wasser verdampft, was deutlich schneller, aber auch lauter geschieht als beim Wasserbad.

In Babykostwärmer-Tests gab es bei manchen Geräten den Nachteil, dass die Nahrung nicht wirklich gleichmäßig erwärmt wurde. Allerdings können Sie dieses Problem durch Umrühren nach der Zubereitung deutlich abschwächen.

2. Für welche Nahrung ist ein Babykostwärmer geeignet?

Die Flaschenwärmer sorgen durch Knöpfe, Schalter und Displays recht übersichtlich dafür, dass Sie schnell, bequem und sicher die Nahrung für Ihr Baby erwärmen können. In den unterschiedlichen Entwicklungsstufen füttern Sie von Babymilch über Babynahrung bis hin zum Babybrei verschiedene Lebensmittel. Deshalb bieten die meisten Marken extra dafür vorgesehene Einstellmöglichkeiten.

Achten Sie beim Babykostwärmer auf die Hinweise der Kaufberatung:

  • Wie lange benötigen die Geräte, um unterschiedliche Nahrungsmittel zu erhitzen?
  • Werden sowohl Milch als auch Brei gleichmäßig erwärmt?
  • Welche Endtemperatur wird erreicht und wird diese vom Gerät angezeigt?

Wie viel Zeit Sie für den Aufwärmprozess tatsächlich benötigen, hängt immer mit der Ausgangstemperatur zusammen. Auch die Konsistenz und Menge spielen dabei eine Rolle.

Allerdings sollten Sie beim Babykostwärmer-Kauf nicht nur eine vorteilhafte, zeitsparende Bedienung für sich selbst, sondern vor allem das Erreichen einer bekömmlichen Temperatur berücksichtigen. Die perfekte Temperatur von 37 Grad Celsius entspricht der Köpertemperatur und ist für Kleinkinder ideal.

Zu heiße oder zu kalte Nahrung empfindet der Nachwuchs nicht nur als unangenehm, sondern der kleine Körper muss aktiv für einen Ausgleich sorgen. Achten Sie daher auf die Angaben der Hersteller in der Babykostwärmer-Anleitung.

Die Natur hat eine clevere Lösung für die richtige Temperatur gefunden, die Sie im modernen Alltag auch nach dem Stillen beibehalten sollten. Schließlich stammt Muttermilch direkt aus dem Körper. So ist sie bereits auf Körpertemperatur vorgewärmt.

Trotz aller technischen Hilfsmittel, Displays und Temperaturanzeigen sollten Sie vor jeder Fütterung die Hitze der Lebensmittel selbst überprüfen. Sie werden recht schnell auch ohne Thermometer ein gutes Gefühl für die richtige Hitze entwickeln.

3. Wie erhalten Sie mehr Flexibilität durch den Einsatz mobiler Babykostwärmer?

babyflasche in wickeltuch

Manche Produkte haben eine integrierte Warmhaltefunktion und andere lassen sich per Adapter im Auto aufladen.

Es gibt mittlerweile eine große Vielfalt mobiler Flaschenwärmer, die sich in ihrer Art und Funktionalität unterscheiden. Auch diese Modelle können in Flaschenwärmer-Test hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit, Zuverlässigkeit und Qualität überprüft werden. So können Sie interessante Hinweise und Tipps beim Kauf berücksichtigen.

Auto Babykostwärmer: Die praktischen Babykostwärmer für unterwegs lassen sich über einen Adapter mit dem Zigarettenanzünder im Pkw verbinden. Im Test überzeugte der Avent Flaschenwärmer mit Auto-Adapter, der sich auch ohne geladenen Akku oder Batterien verwenden lässt. Vorausgesetzt, Sie haben einen Wagen in der Nähe.

Viele Flaschenwärmer sind sowohl für den stationären Gebrauch in der Küche als auch für einen mobilen Einsatz geeignet. So sorgen viele Hersteller mit Adaptern für mehr Unabhängigkeit.

Flaschenwärmer mit Warmhaltefunktion: Diese Modelle sorgen als Babykostwärmer ohne Wasser dafür, dass Sie Babykost warmhalten können.

Die Avent Thermoskanne von Phillips nutzt das isolierende Thermo-Prinzip. Modelle des Anbieters Reer Babynahrung halten warm und greifen hingegen auf andere Technologien zurück. Auch Flaschenwärmer von NUK gibt es in praktischen Varianten, die mühelos die Nahrung warmhalten, sodass Sie ein bisschen flexibler sind.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen die wichtigsten Vor- sowie Nachteile der mobilen Babykosterwärmer:

    Vorteile
  • flexible Fütterungszeiten
  • unterwegs einsetzbar
    Nachteile
  • Sie benötigen ein Auto und einen Adapter
  • oder ein Gerät, das mit Akkus oder Batterien funktioniert

4. Wieso ist Muttermilch die beste Babynahrung?

Nicht nur die Stiftung Warentest weist im Vergleich von Babymilch im Test darauf hin, dass Muttermilch gerade in den ersten Wochen und Monaten die beste Wahl für Ihren Nachwuchs ist. Doch häufig sorgen Schwierigkeiten beim Stillen oder die Organisation im Alltag dafür, dass dies nicht immer möglich ist. Sie können deshalb Babykostwärmer auch für die flexible Fütterung mit Muttermilch verwenden.

Gerade dann, wenn Sie einmal ohne Baby unterwegs sind, können Sie durch abgepumpte Muttermilch die Ernährung mit dem wertvollen Nahrungsmittel sicherstellen. Statt Babynahrung in den Flaschenwärmern zu erhitzen, kann auch Ihre eigene Milch erwärmt werden.

Tipp: Achten Sie unbedingt darauf, die wichtigen Nährstoffe in der Muttermilch durch Überhitzung nicht zu zerstören. Generell gilt auch bei Milch von der eigenen Mutter, dass sie auf 37 Grad Celsius temperiert gefüttert werden sollte.

Steigern Sie Ihre Unabhängigkeit nach der Geburt, indem Sie die Milch zunächst abpumpen und im Anschluss einfrieren. So befindet sich jederzeit eine praktische Reserve des hochwertigen Babynahrungsmittels in Ihrem Kühlschrank, auf das Ihr Partner, Familienmitglieder oder Babysitter zurückgreifen können.

Sollten Sie mit eingefrorener Milch arbeiten wollen, dann sollten Sie unbedingt Babykostwärmer auswählen, die sich auch mit einem gefrorenen Ausgangsprodukt verwenden lassen. Beachten Sie beim Flaschenwärmer-Kauf dazu die Angaben der verschiedenen Hersteller.

5. Wie erfüllt der beste Babykostwärmer all Ihre Bedürfnisse?

Es lässt sich nicht allgemeingültig sagen, welcher der beste Babykostwärmer für alle Lebenslagen ist. Ein Babykostwärmer-Test kann hier hilfreich sein. Für aktive oder berufstätige Eltern, die auch mit dem Nachwuchs häufig unterwegs sind, eignen sich Geräte, die sowohl stationär als auch mobil einsetzbar sind.

Wenn der Nachwuchs gerade in den ersten Wochen lieber in Etappen isst, dann sind Modelle mit raffinierten Warmhaltefunktionen eine clevere Lösung.

Besonders einfach zu bedienen und dazu noch ein sehr günstiger Babykostwärmer ist der NUK Thermo Rapid. Dieser schaltet sich automatisch ab und überzeugt durch eine schnelle, schonende Zubereitung. Der Philips Avent Flaschenwärmer besitzt zwar in manchen Ausführungen nicht besonders viel Zubehör, ist aber besonders intuitiv bedienbar. Außerdem erwärmt er die Nahrung extrem gleichmäßig.

geraet um babybrei zu erwaermen

Viele Hersteller bieten Modelle an, die sowohl einfach zu bedienen als auch zu reinigen sind.

Sowohl mit einem Babykostwärmer von NUK als auch mit einem Avent-Flaschenwärmer von Philips gönnen Sie sich und Ihrem Kind Markenqualität, die zuverlässig die Ernährung sicherstellt.

Neben der reinen Nutzung sollten Sie auch berücksichtigen, welche Flaschen oder Gläser mit den Babykostwärmern kompatibel sind. Ein günstiger Flaschenwärmer kann sich schnell als Kostenfalle entpuppen, wenn Sie hinsichtlich der Gläschen oder Fläschchen eingeschränkt werden.

6. Wieso ist einfache Reinigung ein weiteres Kaufkriterium?

Ein weiterer, nicht unwichtiger Aspekt ist die Reinigung Ihres persönlichen Flaschenwärmer-Testsiegers. Sowohl ausgelaufene Nahrungsmittel als auch Kalkablagerungen sorgen für Schmutz am Babykostwärmer. So stellte sich heraus, dass Modelle mit Edelstahl-Heizplatten deutlich schwieriger zu reinigen sind, als Varianten mit einem Plastikuntergrund.

Werfen Sie daher unbedingt auch einen kritischen Blick auf die Kleinteile. Behalten Sie dabei im Hinterkopf, dass gerade Flächen mit weniger Details deutlich besser zu reinigen sind. Setzen Sie dabei gedanklich die Zeitersparnis bei der Erwärmung in ein Verhältnis mit den anfallenden Reinigungsarbeiten. So schützen Sie sich vor einem zeitraubenden Küchengerät, das Ihnen am Ende mehr Arbeit als Nutzen bringt.

Das Gehäuse und das Innenleben der Flaschenwärmer lassen sich generell mit herkömmlichen Spülmitteln und einem Lappen reinigen. Es sollten keinerlei Rückstände dabei in den Gefäßen verbleiben, die am Ende in den Organismus des Babykörpers gelangen könnten.

Viele Geräte lassen sich mit Tafelessig oder abgestimmten Entkalkungsmitteln ähnlich wie ein Wasserkocher reinigen. Stark verkalkte Heizstäbe können die Funktionalität der Geräte stark beeinträchtigen.

7. Wichtige Fragen und Antworten zum Babykostwärmer/Flaschenwärmer-Vergleich

7.1. Wie sinnvoll ist ein Babykostwärmer/Flaschenwärmer?

Der Babykostwärmer/Flaschenwärmer ist sinnvoll, wenn Sie vorbereite Speisen, Wasser und Milch schnell, gleichmäßig und einfach erwärmen möchten. Darüber hinaus sind die Geräte kompakt gestaltet, sodass Sie diese auch unterwegs (vorausgesetzt es gibt es Stromanschluss) nutzen können. Sie finden online sogar Babykostwärmer, die über einen 12-Volt-Anschluss verfügen. Dadurch ist eine Stromversorgung auch im Auto gewährleistet.

» Mehr Informationen

7.2. Welche Alternativen gibt es zum Babykostwärmer/Flaschenwärmer?

Alternativen zum Babykostwärmer/Flaschenwärmer stellen unter anderem Mikrowelle, Thermoskanne, Wasserbad oder Wasserkocher dar.

» Mehr Informationen

7.3. Wie viel kostet ein Babykostwärmer/Flaschenwärmer?

Einen günstigen Babykostwärmer/Flaschenwärmer gibt es bereits für unter 20 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten solche Geräte zwischen 30 und 80 Euro. Die Preise für Babykostwärmer/Flaschenwärmer können aber auch deutlich über 100 Euro liegen.

» Mehr Informationen

Babykostwärmer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video präsentiere ich euch meinen Ersteindruck von dem digitalen Babykost- und Flaschenwärmer JBY 52 von Beurer. Ich zeige euch die wichtigsten Funktionen und wie einfach und schnell man damit Babynahrung erwärmen kann. Erfahrt mehr über die praktische und zuverlässige Lösung für frischgebackene Eltern in meinem Video!