Kaufberatung zum Kindermilch-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kindermilch-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kindermilch ersetzt ab dem ersten Lebensjahr die Milchnahrung für Babys. Anders als normale Milch ist die Nährstoffzusammensetzung auf die speziellen Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt und fördert damit ein gesundes Wachstum sowie eine gute Entwicklung.
  • Wie die Babymilch ist das Milchgetränk für Kleinkinder rasch zubereitet. So können Sie das Milchpulver einfach in Wasser einrühren. Die Auswahl an Marken ist riesig, wobei jeder Hersteller auf seine eigene Zusammensetzung baut. Die Kindermilch wird bis zu einem Alter von drei Jahren angeboten.
  • Es gibt mit der trinkfertigen Kindermilch im Tetrapack, den kleinen Fläschchen sowie dem Milchpulver drei grundlegende Varianten. Gerade unterwegs ist es praktisch, wenn die Kindermilch trinkfertig ist. So müssen Sie diese nicht erst anrühren.

kindermilch-test

Während im ersten Lebensjahr Muttermilch, Pre-Nahrung oder Folgemilch fester Bestandteil auf dem Speiseplan Ihres Kindes sind, steht im Anschluss an den ersten Geburtstag die Frage im Raum, welche Milchnahrung nun empfehlenswert ist. Wenn Sie und Ihr Kind möchten, können Sie natürlich weiter stillen. Es gibt keine Studien, die daraus eventuell ergebende Nachteile bestätigen – ganz im Gegenteil.

Sie können auch Pre-Nahrung weiter anbieten. Suchen Sie zu alldem eine Alternative, kann die Entscheidung auf Kindermilch fallen. Kindermilch wird von den gängigen Babymilchherstellern in verschiedenen Stufen für Kinder bis zu drei Jahren angeboten. Die Versprechen dahinter sind groß: So bescheinigt Ihnen jede Marke eine optimale Nährstoffversorgung und die bestmögliche Unterstützung für die Gesundheit Ihres Kindes.

Doch hält die Kindermilch, was sie verspricht? Welche Varianten gibt es und ist Kindermilch überhaupt sinnvoll? Diese und weitere Fragen greifen wir im Anschluss an unseren großen Kindermilch-Vergleich 2023 in der Kaufberatung auf.

Getestet: oberer Teil mit Schraubdeckel eines Tetrapacks Milupino Kindermilch für 1-3 Jahre.

Diese Milupino Kindermilch von milupa hat 5 g Zucker pro 100 ml, wie wir feststellen.

1. Kindermilch vs. Kuhmilch: Was ist besser?

Mit der ersten Kerze auf dem Geburtstagskuchen darf der eigene Nachwuchs offiziell Kuhmilch trinken, und zwar ohne besondere Vorbereitung. Einzig Rohmilch muss aufgrund möglicher Bakterien immer abgekocht werden. Seit einigen Jahren gibt es aber im Handel Kindermilch als Ersatz für Kuhmilch. Sie soll das Allergierisiko minimieren, besser verträglich sein und den kindlichen Körper optimal mit Nährstoffen versorgen.

Bei der Frage, ob Kindermilch oder Kuhmilch angeboten werden sollte, scheiden sich jedoch die Geister. Generell gilt: Sie können Ihrem Kind ab dem ersten Jahr Kindermilch oder Pre, Muttermilch, aber auch Kuhmilch anbieten.

Kindermilch soll einfacher verträglich sein, als es bei Kuhmilch der Fall ist. Das Bundesinstitut für Risikobewertung, kurz BfR, sieht im direkten Vergleich von Kindermilch und fettreduzierter Kuhmilch allerdings keine besonderen Vorteile.

bio kindermilch

Vegane Kindermilch ist eine tolle Alternative zu Kuhmilch, wenn Ihr Kind diese nicht verträgt.

1.1. Milchpulver ist günstiger als trinkfertige Kindermilch

In einem Test wird Kindermilch meistens in unterschiedlichen Darreichungsformen berücksichtigt. Zum einen gibt es das Kindermilch-Pulver, zum anderen können Sie sich für die Kindermilch entscheiden, die trinkfertig ist. Letztere wird zum Beispiel in kleinen Flaschen oder auch als Kindermilch im Tetrapack angeboten. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen, welche Vorteile die beiden Varianten mitbringen, aber auch welche Nachteile es gibt:

Art Hinweise
Milchpulver
  • deutlich günstiger in der Herstellung
  • einfach zu verarbeiten
  • lässt sich grammgenau dosieren
  • kann immer frisch zubereitet werden
  • für unterwegs weniger gut geeignet
  • muss immer erst zubereitet werden
trinkfertige Kindermilch
  • laut Kindermilch-Tests ideal für unterwegs
  • keine Zubereitung erforderlich
  • kann direkt angeboten werden
  • lässt sich gut nach Bedarf reichen
  • teurer

Hinweis: Wie bei Folgemilch gilt auch bei Kindermilch, dass diese möglichst frisch zubereitet werden sollte. Bleiben also nach dem Anrühren und Trinken Reste zurück, entsorgen Sie diese am besten.

Im Test: Kindermilche 1-3 Jahre von Milupino liegt im Tetrapack auf hellen Fliesen.

Generell soll Kindermilch (hier Milupino von milupa) besser verträglich sein, was sich unseres Erachtens auf die Laktose beziehen müsste.

1.2. Kindermilch ist nicht unumstritten

Kindermilch oder Folgemilch? Oder vielleicht doch besser Kuhmilch? Eltern sind zu Recht verunsichert, ob Sie denn nun im Supermarkt Kindermilch kaufen sollten. Die Kritik an der Milchnahrung ist groß und das nicht ohne Grund. Demnach ergeben sich laut Kinderärzten und Behörden keine Vorteile für die Entwicklung des Kindes. Dazu kommt, dass die Zusammensetzung der Kindermilch nicht unbedingt gut ist. So enthält die Kindermilch häufig sehr viel Zucker und ist sehr süß.

Wenn Ihr Kind normale Kuhmilch aber schlecht verträgt oder schlichtweg ablehnt, kann Kindermilch eine Alternative sein. Wir fassen die wichtigsten generellen Vor- und Nachteile zusammen:

    Vorteile
  • ist oft besser verträglich
  • als Milchpulver sehr lange haltbar
  • gute Akzeptanz bei Kindern
  • vergleichsweise süß
  • einfach zuzubereiten
  • kann bis zum dritten Lebensjahr gegeben werden
    Nachteile
  • keine Vorteile bei der Nährstoffzusammensetzung
  • enthält teilweise viel Zucker
  • teurer

Suchen Sie Kindermilch ohne Palmöl, müssen Sie bei der Auswahl genauer hinsehen und die angegebenen Inhaltsstoffe kontrollieren.

kindermilch tetrapack

Kindermilch hat je nach Zusammensetzung normalerweise zwischen 40 und 70 Kalorien auf 100 ml.

2. Ist Kindermilch aus Ziegenmilch besser für den eigenen Nachwuchs als andere Produkte?

In Kindermilch-Tests werden zusehends sowohl Milchpulver aus Ziegenmilch als auch aus Kuhmilch berücksichtigt. Zudem gibt es laktosefreie Kindermilch und vegane Kindermilch. Kindermilch aus Ziegenmilch ist noch relativ neu auf dem Markt, weshalb die Auswahl geringer ist. Sie gilt aber als milder und angenehmer im Geschmack. Zudem kann sie für Ihr Kind besser verträglich sein.

Vegane Kindermilch enthält pflanzliche Eiweiße. Hier wird beispielsweise ein Haferdrink angeboten. Er ist im Tetrapack erhältlich und kann ab einem Jahr gereicht werden. Auch hierbei handelt es sich um eine laktosefreie Kindermilch. Erfahren Sie im folgenden mehr über die verschiedenen Kindermilch-Arten:

Typ Hinweise
Kindermilch aus Ziegenmilch
  • Aminosäuremuster ähnelt stark dem der Muttermilch
  • milder im Geschmack
  • besser verträglich
Vegane Kindermilch
  • ausschließlich aus pflanzlichen Komponenten
  • beispielsweise als Haferdrink verfügbar
  • teilweise sehr starker Eigengeschmack
Laktosefreie Kindermilch
  • gilt als besser verträglich
  • führt nicht so schnell zu weichem Stuhl
  • auch bei Laktoseintoleranz geeignet
  • wahlweise aus pflanzlichen Bestandteilen oder speziell behandelter Kuhmilch

Achtung: Wenn Sie Ihr Kind vegan ernähren möchten, sollten Sie unbedingt Rücksprache mit dem Kinderarzt halten, um eine optimale Nährstoffversorgung zu garantieren.

3. Welche Kriterien spielen beim Kauf von Kindermilch eine wichtige Rolle?

kindermilch ab 1 jahr

Trinkfertige Kindermilch ist ideal für Ausflüge oder wenn es mal schnell gehen muss.

Kindermilch ab 10 Monaten gibt es tatsächlich nur von wenigen Anbietern. Die meisten Hersteller bieten die Kindermilch ab 1 Jahr an.

Möchten Sie Ihrem Kind die spezielle Milch anbieten, ist es ratsam, sich an den Empfehlungen zu orientieren. Kriterien, die Ihnen bei der Auswahl helfen, stellen wir in dieser Kategorie vor:

  • Mindestalter: Die unterschiedlichen Kindermilch-Typen lassen sich anhand der Altersempfehlung unterscheiden. So gibt es Kindermilch ab 1 Jahr, Kindermilch ab 2 Jahren und Kindermilch ab 3 Jahren. Natürlich können Sie die Kindermilch ab 2 Jahren auch noch nach dem dritten Geburtstag anbieten. Nachteile ergeben sich für Ihr Kind nicht.
  • Inhaltsstoffe: Ob eine Kindermilch empfehlenswert ist, hängt von den Inhaltsstoffen ab. Entscheiden Sie sich bevorzugt für Kindermilch ohne Zucker, um den Zähnen nicht zu schaden. Zudem sollten Sie darauf achten, dass die Kindermilch ohne Palmöl ist.
  • biologisch: Es gibt eine Reihe von Bio-Kindermilch im Supermarkt und in Drogerien. Bio-Kindermilch ist zwar teurer, wird aber streng kontrolliert und enthält ausschließlich Zutaten und Inhaltsstoffe aus der Bio-Landwirtschaft.
  • vegan: Vegane Kindermilch wird meistens als Haferdrink angeboten. Sie schmeckt anders als normale Kindermilch und besteht nur aus pflanzlichen Komponenten. Bislang ist die Auswahl hier überschaubar.
  • Menge in ml: Kaufen Sie trinkfertige Milch, sollten Sie auf die Menge in ml achten. Meistens wird Kindermilch mit 200 ml angeboten. Das reicht für eine Mahlzeit auch vollkommen aus.
  • flüssig oder Pulver: Für zuhause ist Pulver definitiv die günstigere Wahl. Unterwegs bietet die flüssige Kindermilch einige Vorteile bei der Handhabung.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kindermilch-Vergleich

Wenn wir noch nicht alle Fragen beantwortet haben, können Sie sich hier informieren. Wir stellen Ihnen in unseren FAQs noch einmal wichtige Fragen zusammen.

Getestete Kindermilch von Milupino von 1-3 Jahren, Tetrapack liegt auf Fliesen.

Dass diese Milupino Kindermilch von milupa auf Palmöl verzichtet, kann bei uns punkten.

4.1. Wie lange sollte man Kindermilch geben?

Kindermilch zum Einschlafen:

Eine mit der richtigen Nährstoffkombination angereicherte Kindermilch kann auch im Kleinkindalter am Abend bereichernd sein. Sie versorgt den Körper während der Nacht mit wichtigen Nährstoffen, sodass er sich optimal regenerieren und sich das Immunsystem bestmöglich entwickeln kann.

Kindermilch kann ab dem ersten Geburtstag gegeben werden. Wie lange Sie diese Ihrem Kind anbieten, ist Ihnen überlassen. So gibt es Hersteller, die Kindermilch ab 3 Jahren anbieten und eine verbesserte Nährstoffzusammensetzung versprechen.

» Mehr Informationen

4.2. Wie viel Kindermilch sollten Sie am Tag geben?

Ab dem ersten Geburtstag sollte sich Ihr Kind mit normalen Lebensmitteln ausgewogen ernähren. Kindermilch ist nur eine Ergänzung. Die meisten Hersteller empfehlen bei der Kindermilch ab 2 Jahren und Produkten für jüngere Kinder ein bis zwei Mahlzeiten pro Tag. Kindermilch können Sie übrigens ganz einfach in der Tasse anbieten. Sie müssen diese nicht mehr in der Flasche reichen.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Hersteller haben Kindermilch im Angebot?

Es gibt verschiedene Anbieter, die Kindermilch und Babynahrung anbieten. Die großen Marken sind hier:

  • Hipp
  • Milupa
  • Bebivita
  • Aptamil
  • Beba
  • Alpro
  • Töpfer
kindermilch ab 2 jahre

Kindermilch wird in der Regel ganz unkompliziert mit Wasser zubereitet.

» Mehr Informationen

4.4. Wo kann ich Kindermilch kaufen?

Günstige Kindermilch finden Sie sowohl in den Drogeriemärkten vor Ort als auch online. Zudem führen die meisten Supermärkte mittlerweile auch eine Auswahl an Kindermilch. Hier ist die Auswahl oft aber nicht so groß und Sie müssen sich mit wenigen Marken zufriedengeben. Sehr eingeschränkt ist die Auswahl in Discountern.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Kindermilch ist die beste?

Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es eine Vielzahl von Marken, die Kindermilch im Angebot haben. Suchen Sie einen Kindermilch-Testsieger, finden Sie online verschiedene Empfehlungen. Entscheidend ist natürlich immer, wie Ihr Kind die Produkte verträgt. Möchten Sie sich unabhängig informieren, sollten Sie Verbraucher-Erfahrungen zur Kindermilch lesen.

Die Stiftung Warentest hat zwar selbst noch keinen Kindermilch-Test durchgeführt (Stand: Februar 2023), die Organisation betont aber in einem Beitrag, dass das Produkt für eine gesunde Entwicklung Ihres Kindes überflüssig ist. Noch schlechter schneidet das Urteil von Ökotest zur Kindermilch ab.

So fanden die Tester hier in einem Test heraus, dass die Milch nicht nur nicht nötig, sondern häufig auch mit Schadstoffen belastet ist. Die Organisation hat insgesamt 11 Produkte im Labor genauer untersuchen lassen. Sowohl die Produkte von Bebivita als auch von Holle schnitten mit ungenügend ab.

» Mehr Informationen