Kaufberatung zum Weizenkeimöl-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Weizenkeimöl-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Um einen Liter Weizenkeimöl zu erhalten, werden etwa zehn Kilogramm Weizenkeime gebraucht. Dies entspricht hunderten Kilogramm Weizenkörnern. Damit ist die Herstellung weit aufwendiger, als wir dies von anderen Ölsaaten kennen.
  • Damit die wertvollen Inhaltsstoffe des Weizenkorns erhalten bleiben, erfolgt die Pressung besonders schonend und es werden während des Herstellungsprozesses Temperaturen über 40 Grad vermieden.
  • Weizenkeimöl eignet sich für die Verwendung in der kalten Küche. Der niedrige Rauchpunkt macht das Öl zum Erhitzen ungeeignet. Das Öl würde seine Nährstoffe einbüßen und zusätzlich werden beim Erhitzen Giftstoffe un Bitterstoffe freigesetzt.

weizenkeimoel-test

Öl ist aus der Küche nicht wegzudenken. Auch die Hautpflege kommt nicht ohne wertvolle Öle aus, die schnell einziehen und die Haut pflegen. In der Naturkosmetik ist Weizenkeimöl gegen Falten eine wahre Wunderwaffe. Der Wirkung von Weizenkeimöl können wir uns auch bei der täglichen Ernährung bedienen. Weizenkeimöl besitzt mehr Vitamin E als alle übrigen Produkte dieser Kategorie. Pro Tag sollten mindestens 15 Milligramm Vitamin E aufgenommen werden. Die Mindestverzehrmenge wird statistisch gesehen nur von der Hälfte der Bevölkerung erreicht.

Damit kann die Einnahme von Weizenkeimöl eine gesunde Ernährung unterstützen. Die Wirkstoffe werden auch über die Haut aufgenommen oder sind für die Haarpflege eine Empfehlung. In unserer Kaufberatung mit Weizenkeimöl-Vergleich 2023 werden Sie mehr über die Inhaltsstoffe erfahren und den breiten Anwendungsbereich von Weizenkeimöl kennenlernen.

1. Warum ist Weizenkeimöl so wertvoll?

In Weizenkeimöl-Tests lässt sich dies leicht an der Zusammensetzung von bestem Weizenkeimöl beantworten. Durch den hohen Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sowie Vitamin E besitzt Bio-Weizenkeimöl besondere Wirkstoffe.

Hinweis: Der Anteil an ungesättigten Fettsäuren liegt bei etwa 65 Prozent. Zum Vergleich: Rapsöl besitzt nur knapp 30 Prozent und Olivenöl gerade ein mal elf Prozent.

Über 80 Prozent des Fettanteils entfällt auf Linolsäure, eine wertvolle Omega-6-Fettsäure. Ungesättigte Fettsäuren werden gebraucht, um die Körperzellen gesund zu halten. Wir sind darauf angewiesen, ausreichend ungesättigte Fettsäuren mit der Nahrung aufzunehmen. Die Einnahme von Weizenkeimöl kann damit eine essenzielle Ernährungslücke schließen und lässt sich dabei auch noch einfach in die tägliche Küche integrieren.

kaltgespresstes oel aus weizkeimen

Weizenkeimöl ist reich an Vitamin E, essenziellen Fettsäuren und anderen gesunden Inhaltsstoffen.

2. Ist Weizenkeimöl gesund?

Der hohe Vitamin-E-Gehalt von Weizenkeimöl macht die im Handel erhältlichen Weizenkeimöl-Kapseln zu einem wichtigen Zellschutz. Die antioxidative Wirkung schützt vor freien Radikalen und kann uns zu einem jüngeren Hautbild verhelfen. Wenn Sie einen Teelöffel Bio-Weizenkeimöl täglich zu sich nehmen, lässt sich der Bedarf an Vitamin E komplett decken. Schauen wir uns nun die Nährwerte von Weizenkeimöl näher an:

Nährstoff Nährwerte pro 100 g
Energie 810 kcal
totale Fettmenge 90 kcal
gesättigte Fette 15,7 g
einfach ungesättigte Fette 12,6 g
mehrfach ungesättigte Fette 55,5 g
Vitamin E 123 mg

Folgende Faktoren sprechen dafür, dass Weizenkeimöl gesund ist und auf keinem Speisezettel fehlen sollte:

  • wertvollste bekannte Quelle für Vitamin E
  • ein hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren
  • trägt zur Normalisierung des Blutdrucks bei
  • wirkt hohen Cholesterinwerten entgegen
  • stärkt Herz und Kreislauf
  • hat eine antioxidative Wirkung und bietet Zellschutz
  • immunstärkende Wirkung in der kalten Winterzeit
  • Hautschutz von innen heraus
  • Kräftigung der Haare

3. Welche Anwendungsbereiche besitzt Weizenkeimöl?

In Weizenkeimöl-Tests liegt der Fokus mit der Ernährung und der Körperpflege auf zwei Bereichen. Beide finden ihre Berechtigung im hohen Anteil an Vitamin E.

weizenkeimoel bio

Weizenkeimöl wird aus den Keimlingen des Weizenkorns gewonnen. Diese weisen einen besonders hohen Gehalt an Nährstoffen auf.

3.1. Weizenkeimöl in der Küche

Ist in Weizenkeimöl Gluten enthalten?

Weizen besitzt Gluten. Dies ist allgemein bekannt. Aber Gluten kommt lediglich im Weizenkorn vor. Das Öl wird aus Weizenkeimen hergestellt und ist damit glutenfrei. Gluten in Weizenkeimöl kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Es können Spuren davon enthalten sein.

Weizenkeimöl besitzt einen angenehmen, an Getreide erinnernden Geschmack. Daher wird es Ihnen nicht schwerfallen, Bio-Weizenkeimöl, nativ kaltgepresst, in die tägliche Ernährung einzubinden. Möchten Sie Weizenkeimöl nicht pur einnehmen, können Sie es folgenden Gerichten zugeben:

  • Gemüsegerichte, Kartoffelgerichte, Reisgerichte, Pastagerichte
  • Müsli
  • frische, knackige Salate
  • als Butter-Ersatz direkt auf ein kräftiges Schwarzbrot oder ein getoastetes Toastbrot
  • Joghurt, Saucen und Dressings
  • Säfte oder Shakes

Wichtig ist, Weizenkeimöl niemals den heißen Speisen zuzugeben, damit die Vitamine erhalten bleiben.

3.2. Weizenkeimöl als Kosmetikprodukt

Bei einem aufmerksamen Rundgang durch Drogerien und Kosmetikabteilungen wird deutlich, dass sich die Inhaltsstoffe von Weizenkeimöl auch in der Kosmetikindustrie bewährt haben. Verschiedene Cremes und Shampoos sind mit dem wertvollen Ö angereichert. Sie können Weizenkeimöl auf die Haut auch pur auftragen. Weizenkeimöl hilft bei Narben und verbessert die Elastizität der Haut. Weizenkeimöl stärkt die Haare, wenn Sie es direkt in die Kopfhaut einmassieren.

Hinweis: Die tägliche Zufuhr von Weizenkeimöl sollte auf zwölf Milligramm beschränkt bleiben. Dies kommt einer Menge von maximal zwei Teelöffeln gleich.

4. Welche Arten von Weizenkeimöl gibt es?

Der Inhalt in ml unterscheidet sich zwischen den verschiedenen Abfüllungen. Nicht jedes Weizenkeimöl ist Bio. Achten Sie hierbei auf die Angaben der Hersteller. In folgender Übersicht möchten wir uns mit den Unterschieden, die sich aus der Herstellung der Öle ergeben, befassen:

Typ Eigenschaften
raffiniertes Weizenkeimöl
  • im Kosmetikbereich anwendbar
  • Herstellung weniger aufwendig
  • helle Farbe
  • kaum Geruch
unraffiniertes Weizenkeimöl
  • gesunde Inhaltsstoffe bleiben erhalten
  • gelbe bis rötliche Farbe
  • intensiver Geruch
  • weniger lange haltbar
weizenkeimoel vitamin e

Weizenkeimöl ist auch zur Behandlung von Narben geeignet.

5. Welche Vor- und Nachteile hat Weizenkeimöl gegenüber Leinöl?

Weizenkeimöl oder Leinöl? Beide Öle unterstützen eine gesunde Ernährung und werden am besten sogar zusammen verzehrt. Weizenkeimöl ist reich an Linolsäure, Leinöl besitzt viel Linolensäure. Erfahren Sie nun, welche Vorzüge und Nachteile sich in Weizenkeimöl-Tests gegenüber Leinöl herausstellen:

    Vorteile
  • Weizenkeimöl hat einen hohen Anteil an Vitamin E
  • Weizenkeimöl fördert die Zellgesundheit
  • es ist weniger empfindlich bei Lagerung
  • Weizenkeimöl kann auch der Haut- und Haarpflege dienen
    Nachteile
  • geringere Produktpalette – vor allem an Bio-Weizenkeimöl
  • Anwendung weniger geläufig
  • Weizenkeimöl nicht so günstig in der Anschaffung

6. Auf welche Kriterien sollte beim Kauf von Weizenkeimöl geachtet werden?

Sie möchten Weizenkeimöl kaufen und legen Wert auf beste Qualität? Da die Stiftung Warentest noch keinen Weizenkeimöl-Vergleich durchgeführt hat, können wir uns in diesem Zusammenhang nicht auf das Portal beziehen und einen Weizenkeimöl-Testsieger nennen [Stand: 06/2023].

Daher schauen Sie sich die nachfolgenden Kauffaktoren näher an und wählen Weizenkeimöl mit Omega 3 nach unterschiedlichen Gesichtspunkten aus:

  • Darreichungsform: Dieser Aspekt sollte Sie nicht verwundern. Tatsächlich wird Weizenkeimöl nicht nur kaltgepresst und in Flaschen abgefüllt. Als Nahrungsergänzungsmittel sind mittlerweile auch Weizenkeimöl-Kapseln erhältlich. Kapseln sind genau dosiert, was die Einnahme erleichtert. Allerdings sind Kapseln nicht für kosmetische Anwendungen geeignet. Weiterhin ist das Produkt nicht automatisch vegan, denn die Kapselhülle kann Gelatine enthalten.
  • Anwendung: Wie bereits erwähnt, lässt sich das Öl in der Küche und für kosmetische Zwecke nutzen. Möchten Sie von beiden Anwendungsmöglichkeiten profitieren, bietet es sich an, Bio-Weizenkeimöl, kaltgepresst zu bevorraten. Entsprechend der Anwendung sollten die Produkte Angaben wie “Speiseöl” oder “nur zur äußeren Anwendung empfohlen” enthalten.
  • Zertifizierung: In Weizenkeimöl-Tests sind die besten Weizenkeimöle vorwiegend kaltgepresst und unraffiniert. Möchten Sie Öl in Bio-Qualität, gestaltet sich die Suche aufwendiger, denn der meiste Weizen entstammt dem konventionellen Anbau und dient der Herstellung von Weißmehl.
  • Verpackung: Sie erhalten Weizenkeimöl für die Haut in Glas- oder Plastikflaschen. Glas gilt als nachhaltige Verpackung. Achten Sie darauf, dass es sich um ein möglichst dunkles Gefäß handelt. Weizenkeimöl mit Omega 3 hält sich länger in abgedunkelten Flaschen. Vitamin E ist äußerst lichtempfindlich. Verschließen Sie die möglichst dicht und lagern Weizenkeimöl kühl und dunkel.
  • Haltbarkeit: Weizenkeimöl gegen Falten hält sich in geschlossenem Zustand etwa ein Jahr. Geöffnete Flaschen sollten Sie binnen zwei Monaten aufbrauchen und bevorzugt im Kühlschrank lagern.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Weizenkeimöl-Vergleich

Wenn Sie Ihren persönlichen Favoriten noch nicht gefunden haben, können unsere abschließenden FAQs hilfreich sein. Wir haben einige häufiger nachgefragten Themen herausgegriffen und für Sie auf den Punkt gebracht.

7.1. Enthält Weizenkeimöl Omega-3?

weizenkeimoel haut

Sie können Weizenkeimöl äußerlich verwenden, aber auch in Salatdressings und Marinaden für eine innere Anwendung.

Kaltgepresstes Öl aus Weizenkeimen besteht zu etwa 19 Prozent aus Stearinsäure, Palmitinsäure und anderen gesättigten Fettsäuren. Den höchsten Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren macht Linolsäure aus. Der Anteil an Omega-3 ist relativ gering. Die wertvolle Alpha-Linolensäure macht etwa vier Prozent aus.

» Mehr Informationen

7.2. Ist Weizenkeimöl glutenfrei?

Weizen ist glutenhaltig. Das Öl wird allerdings aus den Keimen gewonnen und sollte glutenfrei sein. Wer kein Gluten verträgt, sollte das Öl dennoch mit Vorsicht konsumieren, denn Weizenkeimöl kann Gluten in Spuren enthalten. Besonders Bio-Produkte können betroffen sein.

» Mehr Informationen

7.3. Ist Weizenkeimöl auch für Tiere geeignet?

Weizenkeimöl für den Hund ist durchaus eine Option. Wird Weizenkeimöl dem Hund unter das Futter gemischt, profitiert der Stoffwechsel, die Durchblutung wird angeregt und das Fell bekommt einen seidigen Glanz.

» Mehr Informationen

7.4. Welche Hersteller von Weizenkeimöl können empfohlen werden?

Sie möchten Weizenkeimöl kaltgepresst und in bester Qualität kaufen? Dann kann die folgende Übersicht bei der Suche nach der passenden Marke helfen.

  • Biomond
  • Primavera
  • Mazola
  • Mittel zum Leben
  • Lipigran
  • Dr. Grandel
  • Alnatura
» Mehr Informationen

7.5. Darf man Weizenkeimöl erhitzen?

Unraffiniertes und kaltgepresstes Weizenkeimöl sollte nicht erhitzt werden. Der Rauchpunkt ist mit etwa 135 Grad gering. Bei starker Erhitzung würden die Inhaltsstoffe von Weizenkeimöl ihre Wirkung verlieren und durch den Rauch würden Giftstoffe freigesetzt.

» Mehr Informationen

7.6. Wie wird Weizenkeimöl hergestellt?

Weizenkeimöl ist weniger häufig verbreitet als Sonnenblumenöl oder Rapsöl. Dies lässt sich auf die aufwendige Herstellung zurückführen. Wenn Weißmehl hergestellt wird, fallen Weizenkeime an. Damit kann Weizenkeimöl eigentlich als Nebenprodukt der kommerziellen Mehlproduktion angesehen werden.

Zum Problem wird die enorme Menge an Weizen, welcher für die Herstellung gebraucht wird. Um einen Liter des wertvollen Öls zu erhalten, wird über eine Tonne an Weizen notwendig. Der Weizenkeim ist winzig, genauer macht er nur gerade einmal drei Prozent des gesamten Weizenkorns aus. Wird Weizenkeimöl schonend gewonnen und weder Wärme ausgesetzt noch raffiniert, lässt sich nur etwa ein Drittel des Öls gewinnen. Eine weitere Schwierigkeit bei der Herstellung ist die Tatsache, dass Weizenkeime schnell ranzig werden und nur über einen geringen Zeitraum gelagert werden können.

» Mehr Informationen