Kaufberatung zum Outdoormesser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Outdoormesser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Jagd- und Outdoormesser gibt es in verschiedenen Ausführungen. Dabei unterscheiden sich die Survivalmesser deutlich von anderen Messern wie etwa Taschenmessern und Gürtelmessern.
  • Für Einsteiger kann ein günstiges Outdoormesser das richtige sein. Wahre Outdoor-Fans werden aber eher an höherwertigen Messern ihre Freude haben.
  • Tests von Outdoormessern haben gezeigt, dass feststehende Outdoormesser häufig sicherer und stabiler sind. Achten Sie beim Kauf vor allem darauf, dass Ihr Messer einen rutschfesten Griff hat.

outdoormesser-test

Wer sich gerne länger in der freien Natur aufhält, ist gut beraten, ein hochwertiges Outdoormesser als Begleiter mitzuführen. Ein solches Messer eignet sich für lange Wanderungen, zum Angeln und zum Camping.

Ein Überlebensmesser, wie die vielseitigen Messer auch genannt werden, eignet sich zum Schnitzen und Sägen von Ästen, aber auch zum Ausnehmen von frisch geangelten Fischen oder dem Schneiden von Obst und Gemüse.

Die vielen verschiedenen Jagd- und Outdoormesser auf dem Markt unterscheiden sich hinsichtlich der verwendeten Materialien sowie ihrer Verarbeitung. Damit Sie sich im Dschungel der Klingen zurechtfinden und ein Outdoormesser kaufen, das Ihren Bedürfnissen entspricht, haben wir die wichtigsten Kaufkriterien in unserem Outdoormesser-Vergleich 2023 zusammengefasst.

1. Sind Outdoormesser vielseitig und robust?

Outdoormesser ist ein Begriff, unter dem sich mitunter eine bunte Vielzahl an Messern tummelt, etwa feststehende und klappbare Outdoormesser, Rettungsmesser oder Gürtelmesser. Die verschiedenen Messer, die auch als Survivalmesser bezeichnet werden, können bei den unterschiedlichsten Outdoor-Aktivitäten hilfreich sein.

So können Sie ein solches Messer etwa zum Angeln mitnehmen oder während einer längeren Wanderung inklusive Camping mitführen. Mit einem solchen Messer können Sie sich einen Wanderstock schnitzen oder Ihr abendliches Essen schneiden.

1.1. Warum Outdoormesser als Taschenmesser sind

Gegenüber einem herkömmlichen Taschenmesser hat ein Outdoormesser Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • einfache Handhabung und leichte Bedienung
  • Klinge ist breit und robust
  • Allzweckmesser: verschiedene Einsatzmöglichkeiten
    Nachteile
  • recht groß und schwer

1.2. Outdoormesser: feststehend oder klappbar bevorzugt?

Übersicht über die verschiedenen Typen von Outdoormessern: An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Eigenschaften feststehender und klappbarer Outdoormesser etwas genauer vorstellen.

Messer-Typ Eigenschaften
feststehendes Outdoormesser

outdoormesser-feststehend

  • besonders robust
  • ideal zum Schlagen und Schnitzen von Holz
  • Messer mit Sägebereich können auch Seile und Kunststoff durchtrennen
  • ideal zum Transport: Lederscheide
klappbares Outdoormesser

outdoormesser-klappbar

  • platzsparender als feststehendes Messer
  • Klinge wird komplett im Griff versenkt: sicherer Transport
  • wegen des Gelenks weniger stabil als feststehendes Messer
» Mehr Informationen

2. Wie finden Sie das beste Outdoormesser für Ihr nächstes Abenteuer?

Damit Sie das richtige Outdoormesser für Ihre Zwecke finden, haben wir die wichtigsten Kaufkriterien für Sie zusammengefasst.

2.1. Material und Finish der Stahlklinge

outdoormesser-guenstig

Feststehende Outdoormesser zeichnen sich durch ihre hohe Stabilität aus.

Als Material für die Klinge kommen verschiedene Stahlsorten infrage. Neben Edelstahl und Carbonstahl wird auch Dreilagenstahl verwendet. Viele Outdoormesser in Tests und Jagdmesser in Tests haben eine Klinge aus SK-5 Kohlenstoffstahl, 440 C-Universalstahl oder Cr17MoV-Stahl. Diese Materialien zeichnen sich durch eine hohe Korrosionsfähigkeit aus.

2.2. Länge der Klinge

Die Länge der Klinge variiert bei den meisten Outdoormessern und Jagdmessern in Tests. Meist liegt sie zwischen 10 und 11 cm. Nach dem Waffengesetz darf die Klinge nicht länger sein als 12 cm. Ansonsten dürfen Sie das Messer nicht einfach mitführen. Bei den meisten Messern ist angegeben, ob ein Waffen- oder Jagdschein erforderlich ist.

2.3. Werkzeuge: Wellenschliff für Sägebereich

Wenn Sie häufig Äste oder Seile durchtrennen müssen, sollten Sie zu einem Messer mit partiellem Wellenschliff greifen. Achten Sie beim Kauf auf die Angaben des Herstellers, wenn Sie die Klinge nicht in Augenschein nehmen können.

2.4. Griffmaterial

Outdoormesser mit Feuerstahl

Ein Outdoormesser mit Feuerstahl ist optimal für längere Abenteuer in der Natur. Schlagen Sie Messerrücken und Feuerstahl gegeneinander, entstehen Funken, mit denen Sie ein Feuer entzünden können.

Der Griff eines Outdoormessers sollte auf jeden Fall rutschfest sein, sodass Sie ihn sicher greifen können und das Messer nicht abrutscht. Gängige Materialien sind Kunststoff, Holz oder Edelstahl. Besonders stabil sind Messer, die aus einem Stück Stahl gefertigt werden. Meist kommt hier Edelstahl zum Einsatz. Die Griffschalen bestehen auch hier meist aus Holz oder Kunststoff.

2.5. Gesamtlänge (cm) und Gewicht (g)

Die Gesamtlänge des Messers und sein Gewicht haben Einfluss auf den Transport und die Handhabung des Messers. In der Regel liegt die Gesamtlänge zwischen rund 19 und 26 cm. Einige Messer sind allerdings erheblich länger. So kann ein Outdoormesser auch um die 50 cm lang sein.

Das Gewicht beträgt bei den leichteren Outdoor- und Jagdmessern in Tests etwa 130 bis 270 g. Das Gewicht schwerer Messer kann mehr als 500 g betragen.

2.6. Sonstige Eigenschaften und Zubehör

Zur Sicherheit sind viele Outdoormesser mit einem Fingerschutz am Griff ausgestattet. Dieser befindet sich zwischen dem Griff und der Messerklinge. Ein solcher Schutz verhindert, dass Sie abrutschen und mit der Hand auf die Schneide gelangen.

Zu den wesentlichen Zubehörteilen eines Outdoormessers gehören Messerscheiden und Gürtelschlaufen. Ein Outdoor- oder Jagdmesser mit Lederscheide lässt sich sicherer aufbewahren und transportieren als ein Messer ohne passende Messerscheide.

3. Wieso sind die besten Outdoormesser aus einem Stück gefertigt?

Outdoormesser müssen stabil sein. Messer, die aus einem Stück (Edel-)Stahl gefertigt werden, gelten als besonders stabil, da sich Schneide und Griff hier nicht voneinander lösen können.

Der Griff eines solchen Messers besteht in der Regel aus Kunststoff- oder Holz-Schalen, die für Rutschfestigkeit und sicheren Halt sorgen. Spezielle Varianten, wie das Bear Grylls Paracord, haben einen Griff aus Fallschirmleine, der robust und rutschfest ist.

4. Wieso haben nicht alle Messer im Outdoormesser-Test einen Wellenschliff?

outdoormesser-kaufen

Mit einem Outdoormesser mit partiellem Wellenschliff können Sie auch Zweige und Äste durchtrennen.

Nicht alle Outdoormesser sind gleich gefertigt. So verfügen nicht alle Modelle über einen partiellen Wellenschliff, der Ihnen das Durchtrennen von Ästen und Seilen ermöglicht. Durch den Wellenschliff wird ein Sägebereich in die Klinge integriert, der anders geschliffen ist als der Rest der Klinge.

Achten Sie beim Kauf Ihres Messers darauf, dass ein Wellenschliff vorhanden ist, wenn Sie Äste oder Kunststoff und Seile schneiden möchten.

5. Was sollten Sie über die rechtliche Lage bei Outdoormessern wissen?

Der Besitz von Messern ist Personen unter 18 Jahren grundsätzlich untersagt. Für Erwachsene gilt, dass Sie Outdoormesser mit feststehender Klinge tragen dürfen, sofern die Klingenlänge unter 12 cm liegt.

Klappmesser, die die Nutzung als Einhandmesser erlauben, müssen sich in einer Messerscheide oder einem ähnlichen Behältnis befinden, wenn Sie sie mitführen. Tragen Sie ein solches Messer am besten in einem Rucksack oder einer Gürteltasche.

Verboten sind in Deutschland alle Butterflymesser, Fallmesser und Faustmesser. Auch Springmesser, die nach vorne öffnen, die eine Klinge über 8,5 cm Länge haben oder zweischneidig sind, sind untersagt. Ebenfalls verboten sind jene Messer, die als Alltagsgegenstand getarnt sind.

6. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller von Outdoormessern?

Die Welt der Messer ist eine vielseitige. In der Kategorie hochwertiger Outdoormesser finden Sie spezielle Messer für Jagd und Camping, etwa Damast-Jagdmesser, klappbare Outdoormesser oder feststehende Outdoormesser, aber auch Taschenmesser, Gürtelmesser oder sogenannte Überlebensmesser bzw. Survivalmesser.

Outdoormesser und Zubehör finden Sie nicht nur im Fachhandel: Ein günstiges Outdoormesser erhalten Sie auch regelmäßig bei Discountern wie zum Beispiel Aldi. Wir haben die wichtigsten Hersteller für Sie zusammengefasst.

  • Böker
  • Damast Herbertz
  • Linder
  • Mora
  • MTech-USA
  • Nieto
  • Puma

7. Häufige Fragen rund um das Thema Outdoormesser und Jagdmesser

7.1. Wie kann ich mein Outdoormesser schärfen?

outdoormesser-testsieger

Achten Sie beim Kauf Ihres Outdoormessers auf einen rutschfreien Griff.

Ein stumpfes Messer ist ebenso gefährlich wie unpraktisch. Wenn Sie ein älteres Outdoormesser schleifen möchten, können Sie dies mit einem Schleifset oder einem Schleifstein erledigen. Ein Schleifset ist besonders für Einsteiger geeignet, da es Ihnen hilft, den richtigen Winkel einzuhalten.

Ein Schleifstein ist das richtige Werkzeug für geübtere Nutzer. Eine grobe Körnung (um beschädigte oder stumpfe Messer aufzubereiten. Mit einer feineren Körnung (800-1.000) wird Ihr Messer wieder richtig scharf.

Ehe Sie beginnen, sollten Sie den Schleifstein einige Minuten in Wasser legen. Starten Sie den Schleifvorgang mit der Messerspitze. Halten Sie den Griff mit der einen Hand und die Klinge mit der anderen. Halten Sie dabei einen Winkel von etwa 20° ein und schieben Sie die Klinge über den Schleifstein. Ziehen Sie sie ohne Druck zurück. Wiederholen Sie dies einige Male mit der Messerspitze und danach mit der Klingenmitte sowie dem Ende der Klinge.

Tipp: Klingen mit Wellenschliff sollten Sie von einem Profi schleifen lassen. Der Schleifstein ist für diese Klingen nicht geeignet.

» Mehr Informationen

7.2. Was bedeutet Paracord bei Outdoormessern?

Der ehemalige britische SAS-Soldat und Outdoor-Experte stand Pate für ein spezielles Outdoormesser der Firma Gerber. Dieses trägt den Namen Paracord, in Anlehnung an die englische Bezeichnung für die Fallschirmleine (paracord), aus der der Griffschoner gefertigt ist. Dieses Messer ist aus einem einzigen Stück Edelstahl produziert. Messer dieser Art werden auch als Vollintegralmesser bezeichnet.

Paracord bzw. Parachute-Cord ist aufgrund des verwendeten Nylons besonders robust. Das strapazierfähige Material wird daher auch als Griffmaterial von Messern eingesetzt.

» Mehr Informationen

7.3. Was ist das Besondere an Outdoormessern und Jagdmessern aus Solingen?

Solingen ist einer der bekanntesten Standorte der Messerherstellung. Die traditionelle Arbeit der verschiedenen Solinger Werke ist über die deutschen Grenzen hinaus bekannt. Seit dem 16. Jahrhundert ist Solingen die Hochburg der deutschen Messerproduktion. Hier werden auch Outdoormesser produziert, die mit hoher Qualität aufwarten, etwa Böker- und Puma-Messer.

» Mehr Informationen

7.4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Outdoormesser?

Da wir wissen, dass das Urteil der Stiftung Warentest vielen Käufern eine wichtige Orientierung bei der Kaufentscheidung ist, würden wir Ihnen gerne einen Outdoormesser-Testsieger präsentieren. Leider haben die Experten der Verbraucherorganisation aber noch keinen Outdoormesser-Test durchgeführt.

Allerdings finden Sie auf der Webseite der Stiftung Warentest einen Kochmesser-Test aus dem Jahr 2014. Dieser bietet einen Überblick über verschiedene Klingenmaterialien.

» Mehr Informationen

7.5. Welche Messer darf man mit sich führen?

In Deutschland dürfen Sie Messer mit sich führen, deren Klingenlänge nicht größer als zwölf Zentimeter ist. Dies bezieht sich auf Klappmesser mit Zweihandbedienung und feste Messer. Es gibt aber durchaus regionale Vorgaben, die zum Beispiel das Tragen von Messern in öffentlichen Bereichen wie dem Bahnhof komplett untersagen.

» Mehr Informationen

7.6. Was macht ein gutes Outdoormesser aus?

Wenn Sie ein gutes Outdoormesser kaufen möchten, sollten Sie auf diese Eigenschaften besonders achten:

  • rostfreie Klingen (zum Beispiel 440 C Universalstahl)
  • partieller Wellenschliff
  • mit Messerscheide und Gürtelschlaufe
  • Fingerschutz am Griff
  • aus einem Stück gefertigt
  • Griffmaterial aus Holz und/oder Edelstahl
» Mehr Informationen

7.7. Was ist ein Bushcraftmesser?

Bei dem Bushcraftmesser handelt es sich um ein feststehendes Outdoormesser. Das Bushcraftmesser ist vielseitig einsetzbar und kann sogar auf einem Stock als Speer befestigt werden. Auf Survival-Touren gilt das Bushcraftmesser als unverzichtbar. Sie schnitzen und spalten damit Holz. Zudem können Sie das Messer als Funkenwerkzeug für das Lagerfeuer nutzen. Essen bereiten Sie damit ebenfalls zu.

» Mehr Informationen

Outdoormesser: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video stellen wir Ihnen das vielseitige und langlebige Black Tac Knife von Walther vor! Egal ob Sie Outdoor-Abenteurer, Rettungsdienstmitarbeiter oder einfach nur ein Messerliebhaber sind, dieses Messer ist für Sie gemacht. Es zeichnet sich durch seine erstklassige Verarbeitung, hervorragende Funktionalität und modernes Design aus. Entdecken Sie jetzt das Messer, das Ihnen überall zur Seite steht und sich in jeder Situation als zuverlässiger Begleiter beweist!