Kaufberatung zum Reizstromgerät-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Reizstromgerät-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Reizstromgerät wirkt nach der EMS- oder TENS-Methode und stimuliert die Nerven zur Schmerzreduzierung oder die Muskulatur zum Muskelaufbau. Je nach Behandlung wird das Reizstromgerät auch auf Rezept von den Ärzten verschrieben.
  • Das beste Reizstromgerät kann nicht wirken, wenn beispielsweise die Schmerzursache nicht durch elektrische Stimulation bekämpft werden kann. Vor der Nutzung eines Reizstromgerätes sollte immer ein Arzt die Schmerzursache aufklären. Dabei können gleichzeitig die Intensität und die Anzahl an Wiederholungen der Anwendung pro Tag besprochen werden.
  • Die Wirkung vom Reizstromgerät ist so gut, dass beispielsweise auch Hunde oder Pferde problemlos behandelt werden können. Nicht geeignet ist die Anwendung hingegen bei Menschen mit Herzschrittmachern, mit Epilepsie oder bei Schwangeren.

reizstromgeraet test
Muskelschmerzen lassen sich auf verschiedene Arten behandeln. Klassische Massagen lockern die Muskulatur, Wärme entspannt und wenn gar nichts mehr so richtig funktioniert, greifen viele Menschen schnell mal zur Schmerztablette.

Doch dies muss nicht sein, denn ein Reizstromgerät kann bereits ausreichen, um die Schmerzen zu lindern und dauerhaft die Muskulatur zu unterstützen.

In unserem Reizstromgeräte Vergleich 2023 zeigt sich, dass es eine Vielzahl an Geräten mit Elektrostimulation gibt. Doch welches ist das beste Reizstromgerät und woher weiß man, welche Kriterien wichtig sind, wenn man ein Reizstromgerät für sich sucht?

In dieser Kaufberatung gehen wir auf die unterschiedlichen Reizstromgeräte-Modelle ein und zeigen Ihnen, worauf Sie in einem Reizstromgeräte Vergleich achten müssen, wenn Sie das beste Gerät für sich finden wollen.

1. Wie funktioniert ein Reizstromgerät?

Ein Reizstromgerät arbeitet, wie der Name schon sagt, mit Strom, welcher durch Elektroden über die Haut auf den Körper einwirkt.

Unterschieden werden dabei Reizstromgeräte zur Linderung von Beschwerden im muskulären oder nervlichen Bereich und der reine Muskelstimulator, der vor allem für den Aufbau der Muskulatur zuständig ist. Letzterer kommt oft nach Unfällen zum Einsatz. Die Behandlung kann helfen, die Mobilität wiederherzustellen oder als Unterstützung nach einer Krankheit (z. B. Schlaganfall).

2. Was sind Reizstromgeräte nach EMS und TENS?

Der Arzt hilft weiter

Möchten Sie mit einem EMS-Gerät oder TENS-Gerät Schmerzen oder gezielt muskuläre Probleme behandeln, sollten Sie dies vorher mit einem Arzt besprechen. Nicht nur, dass der Arzt möglicherweise die eigentliche Schmerzursache findet (die nicht immer muskulär sein muss), sondern dann auch Tipps zur Anwendung mit der Elektrostimulation geben kann.

Wer in einem Reizstromgeräte Test nach einem geeigneten Modell für sich sucht, wird auf die Bezeichnungen EMS und TENS stoßen.

Ein EMS-Gerät fordert die Muskulatur, unterstützt den Aufbau, das Wachstum der Muskeln oder kann vor sportlichen Einsätzen auch zum Aufwärmen genutzt werden. Für den Aufbau der Muskulatur wird das Reizstromgerät auch in der Physiotherapie erfolgreich als Unterstützung eingesetzt.

Der Strom ist dabei nur sehr gering und wird von vielen (wenn überhaupt) nur als eine Art Kribbeln wahrgenommen. Die Nerven werden mit einem EMS-Gerät nicht stimuliert.

Die Stimulation der Nerven übernimmt dafür das TENS-Gerät. Das TENS-Gerät ist das bekanntere Elektrostimulationsgerät und wird bei Schmerzbehandlungen eingesetzt, sodass viele Ärzte das Reizstromgerät auf Rezept verschreiben.

Auf bestimmte Nervenpunkte, die auch als Triggerpunkte bekannt sind, werden die elektrischen Elektroden aufgesetzt oder aufgeklebt. Das TENS-Gerät stimuliert nun die Nerven so, dass der Körper Endorphine ausschüttet (auch als Glückshormone bekannt), welche den Schmerz regelrecht überdecken. Ganz nebenbei wird der Stoffwechsel angeregt und eine verbesserte Durchblutung stellt sich ein, wodurch gleichzeitig ein Heilungsprozess in Gang gesetzt werden kann.

In der Übersicht können Sie sich die verschiedenen Typen der Reizstromgeräte ansehen:

Art Kategorie-Eigenschaften
Reizstromgerät nach der TENS-Methoden
reizstromgeraet tens
  • wirkt auf die Nerven ein und reduziert so Schmerzen
  • regt den Stoffwechsel und die Durchblutung an und kann heilungsfördernd sein
Reizstromgerät nach der EMS-Methode
reizstromgeraet ems
  • stimuliert die Muskulatur
  • kann eingesetzt werden, wenn der Bewegungsapparat nach einem Unfall eingeschränkt ist
  • wird gern im Sportbereich zum Aufbau der Muskulatur oder zur gezielten Entspannung eingesetzt

Gibt es kein Reizstromgerät auf Rezept, kann sich der Kauf eines eigenen Gerätes für den privaten Bereich dennoch lohnen. Das Reizstromgerät für den Muskelaufbau ist dabei meist vor allem für Sportler interessant.

Soll das Reizstromgerät bei Rückenschmerzen eingesetzt werden, kann dies jedoch zu ersten Problemen in der Anwendung führen. Die Elektroden müssen dabei auf der richtigen Stelle am Rücken angebracht werden. Allein ist dies kaum zu bewältigen, sodass eine zweite Person hinzugezogen werden muss.

Sehen Sie sich die Vor- und Nachteile von TENS-Geräten für den privaten Gebrauch an:

    Vorteile
  • Sehr gut geeignet für Personen, die häufig unter Migräne oder Muskelschmerzen leiden und sich selbst behandeln möchten.
  • Kosten für ein gemietetes TENS-Gerät werden manchmal von der Krankenkasse übernommen.
  • Ein eigenes Gerät ist meist für unter 100 Euro zu bekommen, sodass die Anschaffung recht günstig ist.
  • Einige Geräte bieten eine zusätzliche Massage-Funktion an oder sind als Kombigeräte mit EMS-, TENS- und Massagefunktion erhältlich.
    Nachteile
  • Nicht geeignet für Personen mit Herzschrittmachern, bei psychischen Erkrankungen oder in der Schwangerschaft.
  • Ohne Rücksprache mit einem Arzt ist es schwer, die passende Zeit- und Behandlungsdauer abzuschätzen. Dies kann jedoch einen entscheidenden Einfluss auf eine erfolgreiche Anwendung haben.
  • Je nach Anwendungsbereich, beispielsweise am Rücken, kann die Hilfe einer zweiten Person erforderlich werden.

3. Welche Kriterien können für Sie für den Kauf eines Reizstromgeräts wichtig sein?

3.1. Diese Bereiche können Sie mit dem Reizstromgerät behandeln

reizstromgeraet ruecken

Das Reizstromgerät kann Rückenschmerzen lindern.

Beim Muskeltraining werden Sie das EMS-Gerät vermutlich bevorzugt auf die Arme, Beine oder den Bauchbereich legen. Doch wenn Sie Rückenschmerzen behandeln möchten, sollte der Reizstrom an mehreren Stellen am Rücken wirken können.

Wenn Sie ein Reizstromgerät kaufen, achten Sie daher auf die Anzahl der Pads. Je mehr Pads, desto mehr Bereiche können Sie gleichzeitig erreichen. Die meisten TENS-Geräte aus einem Test sind mit zwei bis sechs Pads erhältlich.

3.2. Grundsatzfrage: TENS-Geräte mit einer Massagefunktion oder eine Kombination mit einem EMS-Gerät

In einem TENS-Geräte Test werden die meisten TENS-Geräte als Kombinationsgeräte sowohl für die Nervenstimulation zur Schmerztherapie, als auch für die muskuläre Stimulation angeboten. Wenn Ihnen die Kombination wichtig ist, sollten Sie in gängigen TENS-Geräte Test bewusst auf diese Kombigeräte achten.

Wenn Sie ein Kombi-Gerät mit TENS, EMS und Massage suchen, ist das Beurer EM 80 Reizstromgerät beispielsweise eine gute Wahl.

Tipp: Die Anzahl der Massageprogramm kann bei einzelnen Modellen stark variieren. Vergleichen Sie daher die Preise und Leistungen gut miteinander. Einige Modelle bieten nur zwei, andere sogar mehr als zehn verschiedene Massagefunktionen. Preislich unterscheiden sich die Modelle dagegen oft nur gering.

3.3. So schützen Sie sich vor einer Überstimulation

Nutzen Sie das Reizstromgerät bei Schmerzen, vergessen viele durch die wohltuende Wirkung die Zeit. Dies kann zu einer Überstimulation führen und letztendlich die Schmerzen noch schlimmer werden lassen. Hier ist ein Reizstromgerät nach TENS mit Abschaltautomatik besonders praktisch.

3.4. Welche Impulsdauer ist die Richtige?

Je nach Einsatzbereich kommen verschiedene Impulsdauer-Einheiten zur Anwendung.

  • 50-100 µS: Stimuliert die Muskulatur nur leicht. Gut geeignet, um die Ausdauer der Muskulatur zu stärken.
  • 200-300 µS: Fördert die Muskulatur gezielt beim Aufbau.
  • Über 300 µS: Sollte nur gezielt und dosiert eingesetzt werden. Diese starke Stimulation ist vor allem für untrainierte Muskeln nicht zu empfehlen.

Wenn Sie ernste, gesundheitliche Probleme mit einem TENS-Gerät behandeln möchten, sollte eine Rücksprache mit einem Arzt stattfinden. Nur so erzielen Sie eine effektive Behandlung.

» Mehr Informationen

3.5. Stromversorgung soll Mobilität ermöglichen

reizstromgeraet akkubetrieben

Mit einem Reizstromgerät, das per Akku oder Batterie betrieben wird, sind Sie etwas flexibler.

In der Regel kann man die meisten Geräte mit einer Stromversorgung durch Batterie kaufen. Dies macht die Geräte besonders mobil, sodass die Behandlungen mal auf der Couch und bei starken Schmerzen auch mal im Liegen im Bett stattfinden können.

Dies wäre bei dem Sanitas-Reizstromgerät ”ESM 43” der Fall, da hierfür 3 AAA-Batterien für den Betrieb ausreichen.

Ein Reizstromgerät mit Netzteil hingegen hat den Vorteil, dass diese Stromversorgung auf Dauer günstiger ist, da das Reizstromgeräte-Kabel an der Steckdose angeschlossen werden kann. Der Nachteil ist jedoch die benötigte Nähe zu einer Steckdose.

Manchmal muss mit einem Verlängerungskabel gearbeitet werden, wodurch die Behandlung jedoch sehr aufwändig werden kann, wenn eine Therapie über einen längeren Zeitraum erfolgen soll oder muss.

4. Werden Reizstromgeräte auch erfolgreich bei Tieren eingesetzt?

Die Wirkung vom Reizstromgerät beim Hund oder Pferd ist im Grunde identisch mit der Wirkung am Menschen. Die Handhabung ist für die Tierbesitzer angenehm leicht, sollte aber dennoch immer erst mit dem Tierarzt besprochen werden.

Muskelverspannungen beim Pferd können auch von einem falschen Sattel oder schiefen Reitersitz kommen. Die Schmerz- und Schonhaltung beim Hund kann auch eine Arthrose oder einen Bandscheibenvorfall als Ursache haben.

Diese Bereiche lassen sich mit einem TENS-Gerät zwar auch prima behandeln, aber die Ursache sollte vorher immer klar sein. Einen eingeklemmten Nerv mit einem Elektrostimulationsgerät zu behandeln, führt beispielsweise selten zum Erfolg.

5. Gibt es Reizstromgeräte bei der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat bisher keinen Reizstromgeräte Test durchgeführt, sodass wir Ihnen keinen Reizstromgeräte Testsieger präsentieren können. Dennoch hat sich die Stiftung Warentest mit dem EMS-Training befasst.

Das EMS-Training findet mit TENS-Geräten statt und wird bereits in vielen Fitness-Studios angeboten. Zwar hebt die Stiftung Warentest im Bericht von 02/2018 die positive Wirkung von TENS im Bereich des Muskelaufbaus hervor, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass die tatsächliche Effektivität durch ein Reizstromgerät nach TENS noch nicht erforscht wurde.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Reizstromgerät-Vergleich

6.1. Wo kann man ein Reizstromgerät kaufen?

reizstromgeraet kaufen

Reizstromgeräte können Sie in der Apotheke oder online kaufen.

Wenn Sie ein Reizstromgerät kaufen möchten, haben Sie hierfür verschiedene Möglichkeiten. Zum einen bekommen Sie ein Reizstromgerät in der Apotheke.

Ein besonders günstiges Reizstromgerät finden Sie hingegen im Internet. Auch hier können Sie sich (je nach Bedarf) zwischen TENS-Geräten oder EMS-Geräten entscheiden.

Unsere Reizstromgeräte Testsieger können Sich nicht nur in diversen Online-Apotheken kaufen, sondern auch auf den Shoppingseiten bekannter Händler.

Nicht immer sollten Sie sich für das günstigste Reizstromgerät entscheiden. Ein Reizstromgerät mit 220 V sollte schon einwandfrei funktionieren und mit Prüfsiegeln ausgestattet sein. Letztendlich geht es um Ihre Gesundheit, da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Reizstromgeräte-Hersteller sind empfehlenswert?

reizstromgeraet hersteller

Bekannte Hersteller von Reizstromgeräten sind beispielsweise Beurer oder Sanitas.

In einem TENS- und EMS-Geräte-Test werden Ihnen vermutlich die folgenden Marken immer wieder auffallen, die sich in den letzten Jahren durch ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis, die leichte Handhabung oder einfach eine sehr gute Qualität einen guten Ruf erarbeitet haben:

  • Beurer
  • Sanitas
  • Prorelax
  • Dittmann
  • Axion
» Mehr Informationen

6.3. Welchen Nutzen haben Reizstromgeräte in der Logopädie?

Durch die Stimulation der Muskulatur kann ein Reizstromgerät in der Logopädie eingesetzt werden, um beispielsweise Stimmbandlähmungen oder auch Erkrankungen am Kehlkopf unterstützend behandeln zu können. Die Nerven und auch die Muskulatur werden angeregt, sodass die Wirkung in der Logopädie schon seit einigen Jahren erfolgreich eingesetzt wird.

» Mehr Informationen

6.4. Wie sinnvoll sind TENS-Geräte?

Die Abkürzung TENS steht für Transkutane Elektrische Nervenstimulation. TENS-Geräte (Reizstromgeräte) können bei Muskelschmerzen oder Verspannungen sinnvoll sein. Elektrische Impulse harmonisieren und beruhigen das Nervensystem, was die Schmerzen lindert. Der Einsatz von schmerzstillenden Medikamenten kann dadurch reduziert werden.

» Mehr Informationen

6.5. Wann darf man das Reizstromgerät nicht verwenden?

Bei akuten Hautentzündungen oder Schleimhautdefekten dürfen Sie das Reizstromgerät nicht nutzen. Ein weiteres Ausschlusskriterium stellt die Herzrhythmusstörung dar. Gleiches gilt für:

  • Herzmuskelerkrankungen
  • Tragen eines Herzschrittmachers
  • während einer Schwangerschaft

Fragen Sie bei bestehenden Krankheiten auf jeden Fall bei Ihrem Arzt nach, ob Sie ein Reizstromgerät nutzen dürfen.

» Mehr Informationen

6.6. Wann ist ein Reizstromgerät schädlich?

Reizstromgeräte gelten außerhalb der Risikogruppen als ungefährlich und haben kaum Nebenwirkungen. Grundvoraussetzung hierfür ist aber, dass das Reizstromgerät korrekt angewendet wird. Der Ausschluss von bestimmten Personengruppen mit speziellen Erkrankungen oder einer Schwangerschaft muss zwingend berücksichtigt werden.

» Mehr Informationen

Reizstromgerät: Video-Anleitungen und Reviews

In unserem YouTube-Video stellen wir euch das Sanitas SEM 43 vor – ein hochwertiges digitales EMS/TENS Reizstromgerät, das nicht nur bei Schmerzlinderung, sondern auch bei Muskelstimulation effektiv unterstützt. In diesem Video werdet ihr alle wichtigen Funktionen des SEM 43 kennenlernen und erfahren, wie einfach und sicher es zu bedienen ist. Erfahrt mehr über die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten dieses Geräts und entdeckt, wie es eure Lebensqualität verbessern kann.