Kaufberatung zum Glätteisen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Glätteisen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Glätteisen eignen sich zum Glätten und Bändigen von Haaren. Außerdem können Sie damit wunderschöne Locken zaubern.
  • Ein kleines Glätteisen kommt für Kurzhaarschnitte infrage, während Sie bei langen Haaren ein breites Modell brauchen.
  • Glätteisen sind in Schwarz sowie in vielen tollen Trendfarben erhältlich.

glaetteisen-test

Das Glätteisen ist ein wichtiges Styling-Tool, mit dem Sie Ihre Haare auch an einem Bad-Hair-Day in den Griff bekommen. Denn durch die Hitze lässt sich das Haar beliebig formen, sodass zahlreiche Looks möglich werden. Laut Glätteisen-Tests sind verschiedene Geräte erhältlich, die jeweils ihre individuellen Vorzüge besitzen.

Für das schonende Styling bieten sich zum Beispiel ein Glätteisen mit Hitzeschutz oder Dampf an. Unterwegs greifen Sie hingegen am besten zu einem Glätteisen mit Akku. In unserer Kaufberatung erfahren Sie, welche weitere Varianten es gibt und welche Funktionen wichtig sind. Zudem geben wir Ihnen Praxis-Tipps für die Verwendung von Glätteisen.

Offener Haarglätter von Ideenwelt mit Detailaufnahme von Heizplatten.

In unserem Vergleich stellen wir fest, dass Keramikplatten wie hier im Bild überproportional häufig vertreten sind.

1. Wofür eignet sich ein Glätteisen und wie wird es verwendet?

Die Breite des Glätteisens:

Wie breit das Glätteisen sein sollte, hängt maßgeblich von der Haarlänge ab. Bei Kurzhaarschnitten sind Sie mit einem schmalen Mini-Glätteisen gut beraten. Damit bekommen Sie die kurzen Strähnen am besten zu fassen. Für mittellange bis schulterlange Haare sind normalbreite Glätteisen eine gute Wahl. Die lange Wallemähne glätten Sie hingegen mit einem extrabreiten Modell. Vor allem bei dicken Haaren ist das von Vorteil.

In erster Linie eignet sich ein Glätteisen, um die Haare zu glätten. Das ist nicht nur für Menschen mit Locken von Interesse. Denn auch bei eigentlich glatten Haaren treten oft kleine Wellen auf, die zum Beispiel im Schlaf entstehen. Das Glätteisen zaubert einen modernen Sleek-Look, der bei trockenem Wetter lange hält. Um Ihre Haare zu glätten, gehen Sie am besten wie folgt vor:

  • Warten Sie, bis das Glätteisen eine Temperatur von mindestens 120 °C erreicht hat
  • Beginnen Sie mit dem unteren Haar und arbeiten Sie sich dann nach und nach zum Deckhaar vor.
  • Sprühen Sie Ihr Haar mit Hitzeschutz ein.
  • Trennen Sie eine einzelne Strähne ab und kämmen Sie diese gründlich durch.
  • Nehmen Sie die Strähne und setzen Sie das Glätteisen mit kleinem Abstand zur Kopfhaut in der Nähe des Haaransatzes an.
  • Schließen Sie es und ziehen Sie in einer möglichst gleichmäßigen Geschwindigkeit von oben nach unten.
  • Wenn Sie alle Haare geglättet haben, können Sie das Ergebnis mit einem Haarspray fixieren.
Detail, Haarglätter von Ideenwelt mit Knopf zur Temperaturregulierunf und variablen Temperaturstufen.

Uns überzeugen besonders Haarglätter, die eine stufenlose Einstellung der Temperatur ermöglichen.

1.1. Weitere Stylingideen mit dem Haarglätter

haarglaetter

Mit einem Glätteisen können Sie sich Locken in verschiedenen Größen zaubern.

Außerdem ist ein Glätteisen für Locken sowie für das allgemeine Bändigen Ihrer Haare geeignet. Beispielweise bietet es sich für folgende Anwendungsbereiche an:

  • Mit einem schmalen Glätteisen können Sie wunderschöne, gut definierte Locken zaubern.
  • Ein breites Glätteisen ist ganz ausgezeichnet für sanfte Wellen, wie zum Beispiel Beachwaves, geeignet.
  • Mit einem Mini-Glätteisen bändigen Sie einzelne Partien oder bringen Ihren Pony in Form.
  • Kurzhaarfrisuren lassen sich ebenfalls wunderbar mit einem kleinen Glätteisen stylen. Damit verhindern Sie, dass die Haare wild in alle Richtungen abstehen.

Tipp: Sie können das Glätteisen sogar zweckentfremden und auf Reisen dazu nutzen, um den Kragen ihrer Bluse wieder in Form zu bringen. Übertreiben Sie dabei aber nicht mit der Temperatur und achten Sie darauf, dass die Heizplatten des Glätteisens frei von Haarstyling-Produkten sind.

1.2. Glätteisen mit Dampf versorgen Ihre Haare mit Feuchtigkeit

Glätteisen können sich aufgrund Ihrer Eigenschaften und Funktionen stark voneinander unterscheiden. Wenn Sie sich ein besonders schonendes Styling wünschen, können die folgenden Merkmale nützlich sein.

Funktionen Informationen zu den Eigenschaften
Hitzeschutz Zu viel Hitze schadet den Haaren. Deswegen gibt es spezielle Glätteisen mit Hitzeschutz. Diese messen die Feuchtigkeit im Haar und passen die Temperatur automatisch an. Dadurch werden die Haare nicht so schnell trocken und nehmen infolgedessen weniger Schaden.
Dampf Ein Glätteisen mit Dampf besitzt einen Wassertank und benebelt die Haare während der Anwendung mit Feuchtigkeit. Es verhindert also ebenfalls das Austrocknen der Haare.
Ionen-Technologie Ionen sind elektrisch geladene Teilchen, die von manchen Glätteisen bei der Anwendung an das Haar abgegeben werden. Dadurch lädt es sich nicht so schnell statisch auf und die Haare bleiben geschmeidiger.

2. Wie helfen Glätteisen-Tests bei der Auswahl des richtigen Geräts?

glaetteisen mini

Die meisten Glätteisen erreichen Temperaturen von 100 bis 230 Grad. Daher ist ein Hitzeschutz enorm wichtig.

Wenn Sie beschließen, sich ein neues Glätteisen zu kaufen, sehen Sie sich mit einem riesigen Angebot von zahlreichen Marken wie ghd, Remington, BaByliss und Dysons konfrontiert. Um sich das Gerät auszusuchen, das zu Ihnen passt, kann ein guter Glätteisen-Vergleich wie von der Stiftung Warentest weiterhelfen. Das neutrale Warentestinstitut hat am 18.01.2019 einen Glätteisen-Tests veröffentlicht.

Sieben Geräte wurden hinsichtlich des Frisierergebnisses, der Handhabung und der Sicherheit überprüft. Glätteisen-Testsieger mit einer Gesamtnote von 1,6 wurde der Remington Pro-Ion Straight S7710.

Wenn Sie sich für Geräte interessieren, die in dem Test nicht behandelt wurden, dann verwenden Sie folgende Kaufkriterien, um einen geeigneten Kandidaten herauszufiltern:

  • Temperatur: Glätteisen bieten oft mehrere Temperaturstufen, die Sie manuell in einem Bereich von circa 120 °C bis 230 °C einstellen können. Andere regeln die Temperatur automatisch. Das kann zum Beispiel über die Touch-Technologie funktionieren, sodass gar keine Knöpfe notwendig sind.
  • Aufheizzeit: Bei einer kurzen Aufheizzeit von unter 30 Sekunden können Sie schnell mit dem Styling beginnen. Es kann aber auch bis zu 90 Sekunden dauern, bis das Glätteisen die gewünschte Temperatur erreicht hat.
  • Haartypen: Feines Haar benötigt weniger Hitze, um geglättet zu werden. Dickeres Haar verträgt hingegen höhere Temperaturen.
  • Beschichtung: Die Heizplatten können aus unterschiedlichem Material bestehen. Glätteisen mit Keramik-Beschichtung sind wunderbar glatt und gleiten sanft über die Haare. Auch Teflon ermöglicht ein schonendes Styling für feine Haare, während Titanplatten eher für grobes und dicfbkes Haar geeignet sind.
  • Hitzeschutz: Glätteeisen mit Hitzeschutz erlauben es ebenfalls, die Haare schonend zu stylen.
  • Anzeige: Bei einem Glätteisen mit Display können Sie jederzeit die aktuelle Temperatur ablesen.
  • Stromversorgung: Wenn Sie sich für ein Glätteisen mit Kabel entscheiden, sollte das lang genug sein, damit ausreichend Bewegungsfreiheit gegeben ist. Alternativ gibt es Glätteisen mit Akku.
  • Farbe: Die Farbe hat keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit des Glätteisens. Wenn Ihnen die Optik aber wichtig ist, dürfen Sie sich auf Modelle in vielen ansprechenden Farbgebungen wie Schwarz, Weiß, Pink, Lila oder sogar Gold freuen.
Detail, Haarglätter von Ideenwelt mit Ein-und Ausschalter zum Schieben.

Auf den vorderen Plätzen in unserem Vergleich sind günstige Eigenmarken zwar nicht zu finden (hier Ideenwelt von Rossmann), was aber keine schlechte, sondern nur keine Bewertung bedeutet.

3. Welche Vorteile bietet ein kabelloses Glätteisen?

Wenn Sie sich jeden Tag im heimischen Badezimmer die Haare stylen, genügt Ihnen wahrscheinlich ein klassisches Glätteisen mit Kabel. Doch auch Modelle der kabellosen Kategorie haben durchaus ihre Berechtigung und bringen zum Beispiel unterwegs zahlreiche Vorteile mit sich. Denn damit lassen sich auch auf der Restaurant-Toilette die Haare stylen. Lesen Sie hier, was für oder gegen ein kabelloses Glätteisen spricht:

    Vorteile
  • für unterwegs geeignet
  • unabhängig vom Netzstrom nutzbar
  • große Bewegungsfreiheit
  • kein Verheddern mit dem Kabel
    Nachteile
  • oft kurze Akkulaufzeit
  • lange Ladezeit

4. Welches Glätteisen-Zubehör lohnt sich?

glaetteisen kabellos

Glätteisen eignen sich normalerweise auch für eine Keratin-Glättung.

Bei Herstellern wie Braun oder Bosch können Sie passend zu Ihrem Glätteisen nützliches freinigen kaufen. Oft ist es auch schon im Lieferumfang vorhanden. Folgende Produkte sind hilfreich:

  • Tasche: Erleichtert den Transport und schützt das Glätteisen vor Feuchtigkeit und Staub.
  • Haarklammern: Sie sind gut geeignet, um einzelne Partien abzutrennen und die Strähnen für das Glätteisen besser vom Resthaar zu isolieren.
  • Bürste: Glätteisen und Bürste sollten immer in Kombination miteinander verwendet werden. Denn vor dem Glätten sollten die Haare unbedingt knotenfrei sein.

5. Was sind gute Alternativen zum Glätteisen?

Abgesehen vom Glätteisen gibt es viele andere Styler, die mit Hitze arbeiten. Oft sind sie nur für einen bestimmten Zweck geeignet und weniger flexibel wie das Glätteisen. Sie können aber dennoch gute Alternativen sein, wenn Sie nur diese eine Art der Anwendung benötigen.

Typ Empfehlung
Lockenstab ideal zum Stylen von definierten Locken
Welleisen für sanft fallende Wellen
Haartrockner zum Trocknen und Stylen aller Haartypen und Haarlängen
Warmluftbürste um die Haare nach dem Waschen in Form zu kämmen

zum Beispiel gut für Bob-Frisuren geeignet

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Glätteisen-Vergleich

Am Ende unserer Kaufberatung aus 2023 beantworten wir Ihnen Fragen zu verschiedenen Themen wie der Reinigung oder der Maximaltemperatur von Glätteisen. Außerdem verraten wir Ihnen, wie Sie Locken oder Wellen mit dem Glätteisen zaubern.

6.1. Wartung und Pflege: Wie soll ich mein Glätteisen reinigen?

Auch das beste Glätteisen sollte gut gepflegt und regelmäßig gereinigt werden. Nach der Anwendung können Sie es einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch sauber machen. Wenn Sie es reinigen, solange die Heizplatten noch ein wenig warm sind, lassen sich die Verschmutzungen meist sehr leicht entfernen. Sollte das Glätteisen einmal richtig dreckig sein, können Sie auch einen Glasreiniger oder einen Glaskeramikreiniger einsetzen.

» Mehr Informationen

6.2. Wie oft kann ich das Glätteisen verwenden?

Wie oft und ob Sie überhaupt ein Glätteisen verwenden können, hängt vom Zustand Ihrer Haare ab. Bei stark strapaziertem und brüchigem Haar mit viel Spliss sollten Sie auf keinen Fall ein Glätteisen einsetzen. Wenn Sie aber gesundes und kraftvolles Haar haben, können Sie es regelmäßig verwenden.

Bei feinem Haar ist es ratsam, das Glätteisen nur gelegentlich zu nutzen. Zum Beispiel können Sie es einsetzen, um sich am Wochenende für einen besonderen Anlass oder das schicke Abendessen im Restaurant zu stylen.

glaetteisen klein

Einen besonderen Schutz vor Hitze und elektrostatischer Aufladung bieten Glätteisen mit Ionen-Technologie.

» Mehr Informationen

6.3. Wie heiß wird ein Glätteisen?

Wie Glätteisen-Tests verdeutlichen, kann es bei der Höchsttemperatur große Unterschiede geben. Manche Glätteisen werden nur bis 185 °C heiß. Andere erreichen sogar 230 °C.

Tipp: Sprühen Sie Ihre Haare vor der Anwendung des Glätteisens immer mit einem Hitzeschutzspray ein.

» Mehr Informationen

6.4. Eignet sich ein Glätteisen auch für Locken?

Ja, Sie können Locken oder Wellen mit Ihrem Glätteisen zaubern. Das funktioniert nämlich auch ohne Lockenwickler. Diese Tipps helfen Ihnen, verschiedene Stylings zu kreieren:

  • lässige Beachwaves: Drehen Sie eine breite Strähne so lange ein, wie es geht und ziehen Sie dann langsam das Glätteisen darüber.
  • elegante Locken: Setzen Sie das Glätteisen nah am Haaransatz an und drehen Sie es ein- bis zweimal, sodass die Strähne darum gewickelt wird. Ziehen Sie es dann langsam nach unten. Die Strähne sollte sich jetzt locken.
  • gekreppte Haare: Flechten Sie einen schmalen Zopf und bearbeiten Sie ihn mit dem Glätteisen. Lassen Sie Ihr Haar abkühlen und öffnen Sie dann den Zopf. Je feiner Sie ihn geflochten haben, desto feiner ist auch das gekreppte Ergebnis.
» Mehr Informationen

6.5. Darf das Glätteisen ins Handgepäck?

Fluggesellschaften haben oft verschiedene Regeln, allerdings dürfen Glätteisen im Handgepäck in der Regel mitgeführt werden.

» Mehr Informationen

6.6. Wo gibt es ein günstiges Glätteisen?

Die Preise von hochwertigen Glätteisen sind sehr unterschiedlich. Günstige Einsteigermodelle werden aber von vielen Herstellern wie Philips oder Bestron angeboten. Doch auch höherpreisige Modelle bekommen Sie manchmal preiswerter, wenn Sie nach Sonderangeboten suchen oder sich im Sale umschauen.

» Mehr Informationen

Glätteisen: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Youtube-Video dreht sich alles um den Glätteisen-Test des Jahres 2015. Wir nehmen das Produkt Braun Satin Hair 7 SensoCare genauer unter die Lupe und zeigen dir, wie es im Vergleich zu anderen Marken abschneidet. Erfahre, warum dieses Glätteisen als Testsieger hervorging und welche besonderen Funktionen es bietet, um dein Haar optimal zu pflegen und zu stylen.