Kaufberatung zum Haartrockner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Haartrockner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Haartrockner hilft, die Haare zügig trocken zu bekommen. Mithilfe der warmen Luft lassen sich die Haare außerdem besser stylen.
  • Es gibt Haartrockner in verschiedenen Arten und Größen für unterschiedliche Bedürfnisse. Besonders beliebt sind Ionen-Haartrockner. Sie verhindern, dass sich die Haare aufladen und ”fliegen”.
  • Werfen Sie vor dem Kauf einen Blick auf die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale und vergleichen Sie Leistung und Lautstärke verschiedener Modelle. Ein guter Föhn sollte auch nicht zu laut sein.

haartrockner test
„Kind, geh bloß nicht mit nassen Haaren raus. Föhn sie dir vorher trocken“ – so oder so ähnlich sind die meisten von uns früher von der Mutter ermahnt worden. Und wie meistens haben Mütter damit natürlich recht.

Über den Kopf kann der Körper schnell auskühlen und vor allem im Winter droht daher eine Erkältung, wenn wir mit nassen Haaren das Haus verlassen. Da morgens nach der Dusche gewöhnlich ein gewisser Zeitdruck herrscht, nutzen die meisten Menschen einen Haartrockner. Damit werden die Haare schneller trocken und lassen sich auch gut stylen.

In unserem Haartrockner-Vergleich 2023 stehen sich verschiedene Arten gegenüber, die wir Ihnen in der folgenden Kaufberatung gerne vorstellen möchten. Wir sagen Ihnen auch, was die Stiftung Warentest über Profi-Haartrockner denkt und warum Ionen-Haartrockner so beliebt sind.

1. Wie kommen Sie mit warmer Luft schnell zur perfekten Frisur?

haartrockner-klein-reise

Bei einem Haartrockner kommt es nicht primär auf die Größe an. Auch kleinere Trockner erfüllen ihr Versprechen.

Foen, Fön, Föhn

Bestimmt lesen Sie auch häufig von einem Fön-Test oder einem Foen-Test. Gemeint ist immer dasselbe. Der Begriff ”Föhn” beschrieb ursprünglich einen warmen Fallwind, der im Gebirge entstehen kann. Früher schrieb man nur ihn mit h, während der Haartrockner als Fön bezeichnet wurde. Seit der Rechtschreibreform werden das meteorologische Phänomen und der Haartrockner gleichermaßen ”Föhn” geschrieben. ”Foen” dagegen ist ein Markenname des Konzerns Electrolux.

Ein Haartrockner findet sich heute mindestens in Form eines einfachen Föhns in praktisch jedem Haushalt. Er verkürzt den langwierigen Prozess des Trocknens der Haare. Zudem kann das Haar durch die heiße Luft besser in Form gebracht werden, so dass die gewünschte Frisur erreicht wird.

Die Funktionsweise ist einfach: Ein Haartrockner hat ein Gebläse, über das an der Hinterseite Luft eingesaugt wird. Diese wird dann über Heizdrähte geleitet und vorne über ein Gitter als warme Luft wieder herausgeblasen. Die Feuchtigkeit wird so aus dem Haar heraus gepustet.

Die meisten Menschen denken bei einem Haartrockner wahrscheinlich an einen klassischen Föhn. Föhne gibt es in verschiedenen Arten, etwa als kleinen Reiseföhn, als Ionen-Haartrockner oder mit einem großen Diffusor-Aufsatz. Darüber hinaus fällt auch die gute alte Trockenhaube, die viele vom Friseur kennen, genau genommen unter den Oberbegriff Haartrockner.

2. Welche Haartrockner-Typen gibt es?

In einem Haartrockner-Vergleich fällt schnell auf, dass es unterschiedliche Kategorien an Haartrocknern, bzw. an Föhnen gibt. Wir möchten Ihnen die wichtigsten Arten gerne in der folgenden Tabelle vorstellen:

Art Eigenschaften
klassischer Föhn
haartrockner klassisch
  • einfacher Haartrockner, der zumeist über verschiedene Gebläsestufen und Hitzestufen verfügt
  • Haare können sich statisch aufladen, werden sie mit einem solchen Haartrockner geföhnt
Reiseföhn
haartrockner klein
  • Reisehaartrockner ist besonders klein, meistens klappbar
  • kommt ohne Kaltstufe oder verschiedene Gebläse-Einstellungen aus
  • häufig sehr laut
  • Leistung ist gering, das Trocknen dauert recht lange
Haartrockner mit Ionentechnik
haartrockner ionentechnik
  • Föhn mit Ionentechnik lässt sich, ähnlich wie ein klassischer Föhn, in verschiedenen Stufen betreiben
  • verfügt zusätzlich über die sogenannte Ionen-Technologie
  • statisches Aufladen der Haare wird verhindert
  • Trocknung erfolgt schnell und schonend
Haartrockner-Haube
haartrockner haube
  • anders als ein Haartrockner-Föhn wird eine Haartrockner-Haube komplett über den Kopf gestülpt
  • Trocknung dauert recht lange
  • ideal, wenn die Haare auf Lockenwickler gedreht sind oder eine höhere Wärmeeinwirkung gewünscht ist

Welches davon nun der beste Haartrockner ist, hängt sicher auch vom Bedarf ab. Für unterwegs ist ein kleiner Reiseföhn praktisch. Er verfügt aber über wenig Extras. Besonders beliebt sind seit einigen Jahren Haartrockner mit Ionentechnik.

Wir möchten Ihnen daher im Folgenden die Vor- und Nachteile dieses Typen gegenüberstellen:

    Vorteile
  • keine statische Aufladung der Haare
  • schonende Trocknung
  • die Haare glänzen schön und verfilzen nicht
    Nachteile
  • nicht für sehr dicke Haare geeignet
  • teurer in der Anschaffung

Es gibt weitere Geräte zur Haarpflege, die Wärme erzeugen, aber kein reiner Haartrockner sind. Mit einem Glätteisen können Sie beispielsweise die Haare glattziehen, mit einem Lockenstab erzeugen Sie schöne Locken. Manche Föhne sind auch Haartrockner und Haarglätter in einem. Mit einer Warmluftbürste lassen sich die Haare stylen.

3. Kaufberatung: Wie finden Sie Ihren persönlichen Testsieger unter den Haartrocknern?

haartrockner-aufsaetze

Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Produktwahl auf die im Lieferumfang enthaltenen Aufsätze gelegt. Diese ermöglichen Ihnen eine große Bandbreite an unterschiedlichen Frisuren.

Bevor Sie entscheiden, mit welchem Modell Sie künftig Ihre Haare föhnen möchten, sollten Sie die verschiedenen Geräte noch im Hinblick auf einige wichtige Kaufkriterien vergleichen. Worauf es ankommt, lesen Sie im Folgenden:

3.1. Viel Leistung für schnelleres Föhnen

Während Sie unter einer Trockenhaube ewig sitzen müssen, arbeitet ein Föhn gewöhnlich recht schnell. Wie schnell, hängt von der Leistung ab.

Ein starker Fön mit über 2.000 Watt bekommt Ihre Haare schnell trocken. Allerdings muss die hohe Leistung nicht immer in ein starkes Gebläse umgesetzt werden. Viel Watt bedeutet in erster Linie einen hohen Stromverbrauch.

3.2. Zu viel Hitze schadet dem Haar

Ein Föhn kann enorme Temperaturen erreichen. Dadurch lassen sich die Haare zwar leichter trocknen, doch Haare leiden, wenn die Temperatur über 70 Grad beträgt. Wählen Sie deshalb einen Föhn, der mehrere Temperaturstufen hat.

Vor allem Menschen mit langen und empfindlichen Haaren sollten die Temperatur herunterschalten. Das schützt die Haare und verhindert, dass sie trocken und splissig werden und abbrechen. Allerdings treiben viele Hitze- und Gebläsestufen auch häufig den Preis nach oben.

Tipp: Viele Föhne haben eine Kaltstufe. Das kann der Frisur Festigkeit verleihen. Werden Haare auf Wickler oder eine Rundbürste gedreht, erhitzt und danach abgekühlt, hält der Schwung besser. Die Kaltstufe kühlt aber auch das Gerät ab.

3.3. Leicht und leise für angenehme Bedienung

haartrockner gewicht

Wir haben uns die ideale Entfernung zwischen dem Gerät und Ihrem Haar angeschaut und festgestellt, dass eine Entfernung von 15–25 cm am besten geeignet ist.

Wer lange Haare föhnen will, muss den Arm mit dem Föhn in der Hand schon eine Weile hoch halten können. Da ist es hilfreich, wenn der Haartrockner möglichst leicht ist.

Gehen Sie nicht fälschlicherweise davon aus, dass Kunststoff-Föhne immer leichter sind. Es gibt auch Haartrockner mit einem Gehäuse aus Metall, die deutlich leichter sind. Weniger als 600 Gramm wiegen aber nur wenige Modelle.

Ebenfalls angenehm ist eine nicht zu große Geräuschbelastung. Ist ein Fön leise, können Sie beim Styling im Badezimmer sogar noch Radio hören.

Der Föhn sollte außerdem gut in der Hand liegen. Dafür ist die Form wichtig. Ob Sie mit einem Haartrockner gut zurechtkommen, können Sie am besten beurteilen, indem Sie selbst im Geschäft einen eigenen Haartrockner-Test durchführen.

3.4. Diese Extras sind wirklich gut

Hersteller werben gerne mit verschiedenen Extras und Aufsätzen. Nicht alle sind gut und sinnvoll. Manche jedoch schon.

Beispielsweise ist ein Haartrockner mit Kabeleinzug gut, um das Kabel sorgfältig zu verstauen. Das Kabel sollte schließlich mindestens zwei Meter lang sein, weil nicht in jedem Badezimmer eine Steckdose direkt neben dem Waschtisch ist. Bei einem Haartrockner mit Akku stellt sich diese Frage natürlich nicht.

Um den Föhn stets greifbar zu haben und ihn trotzdem ordentlich verstauen zu können, ist ein Haartrocknerhalter hilfreich. Sie können dann den Haartrockner per Wandmontage einfach einhängen.

Häufig findet sich ein Diffusor am Föhn. Dieser Aufsatz ist vor allem für Locken oder welliges Haar gut geeignet. Sie bekommen damit extra viel Volumen in die Frisur. Um Haare glatt zu bekommen, gibt es dagegen Föhne mit Bürstenaufsatz.

4. Fragen und Antworten zum Thema Haartrockner

haartrockner-dyson

Achten Sie auf eine regelmäßige Reinigung des Filters. So verhindern Sie ein Überhitzen Ihres Haartrockners.

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Föhn-Test durchgeführt?

Die Verbraucherorganisation hat zuletzt in der Ausgabe 01/2015 einen Test von Heißluftduschen veröffentlicht. Fünf Föhne ohne Ionenfunktion und elf Modelle mit Ionenfunktion traten in dem Haartrockner-Test gegeneinander an.

Die Ionen-Technologie hatte die Nase vorn. Haartrockner-Testsieger wurde der Braun ”Satin Haar 7”, ein Ionen-Föhn. Er konnte elektrisiertes Haar erfolgreich zähmen. Unter den zweitplatzierten Produkten ist aber auch ein Modell ohne Ionenfunktion: Der OK ”OHD 202-S” kostet nur um die zehn Euro.

» Mehr Informationen

4.2. Wo kann man einen Haartrockner kaufen?

Sie bekommen in jedem Elektrofachmarkt Haartrockner. Suchen Sie einen günstigen Haartrockner, so können Sie auf gelegentliche Angebote von Discountern zurückgreifen oder sich im Internet umsehen. Einen professionellen Föhn gibt es dagegen im Fachmarkt für Friseurbedarf.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

haartrockner hersteller

Zahlreiche Haartrockner lassen sich mit einem Griff an der Wand befestigen. Achten Sie hierbei darauf, dass das Kabel des Geräts bis zur nächsten Steckdose reicht.

Bestimmt haben Sie schon von einem Dyson-Haartrockner oder einem ghd-Fön gehört? Auch Haartrockner von Braun oder Babyliss sind äußerst begehrt und kommen in nahezu jedem Haartrockner-Test vor.

Doch es gibt noch viele andere Hersteller, die sich in diesem Bereich einen Namen gemacht haben.

  • Udo Walz
  • Remington
  • Bosch
  • ghd
  • Philips
  • Dyson
  • AEG
  • Fripac-Medis
» Mehr Informationen

4.4. Was ist ein Ionen-Haartrockner?

Ein Ionen-Fön ist heutzutage fast schon die Regel. Das Besondere ist, dass durch die Ionen-Technologie die Fönluft negativ aufgeladen wird; man spricht dabei auch von der Ionisierung.

Durch die negativen Ionen laden sich die Haare nicht oder nur geringfügig statisch auf. Die Haare ”fliegen” weniger – ein Problem, dass sonst vor allem im Winter sehr häufig ist.

» Mehr Informationen

4.5. Wie sieht ein Haartrockner von innen aus?

Ein Föhn hat im Inneren einen Motor. Bei einem Gerät für den Privatgebrauch handelt es sich meistens um einen Gleichstrommotor. Dieser ist kurzlebiger als der Wechselstrommotor, der sich meistens in einem Profigerät verbirgt.

Für Privathaushalte reicht die Leistungsdauer aber vollkommen aus. Als Haartrockner beim Friseur wären diese Modelle nicht geeignet.

» Mehr Informationen

4.6. Wie heiß wird ein Haartrockner?

haartrockner temperatur

Bei der Anwendung sollte auf das Einhalten regelmäßiger Pausen geachtet werden, um Ihr Haar nicht zu beschädigen.

Einige Haartrockner können hundert Grad oder mehr erreichen. Das ist allerdings nicht unbedingt wünschenswert.

Bei Temperaturen von mehr als 70 Grad kann die Haarstruktur leiden. Wählen Sie deshalb am besten einen Föhn mit Temperaturschaltstufen und einer Kaltstufe. So können Sie die Temperatur selbst bestimmen.

Außerdem kann ein Fön überhitzen, wenn er zulange hohe Temperaturen erzeugt. Wichtig ist daher, dass der Haartrockner einen Überhitzungsschutz hat.

» Mehr Informationen

4.7. Wie viel Strom verbraucht ein Haartrockner?

Ein Handföhn wirkt unscheinbar. Doch moderne Geräte haben ordentlich Power und meistens zwischen 1.000 und 2.000 oder sogar 2.200 Watt. Das kann sich in der Stromrechnung durchaus bemerkbar machen. Rund 15 Euro pro Kopf und Jahr kann man rechnen, wenn ein klassischer Haarföhn rund zehn Minuten täglich genutzt wird.

Leider lässt sich durch die Wahl niedrigerer Gebläsestufen oder Temperaturstufen nicht viel sparen, weil sich dadurch die Trockenzeit verlängert, was die Ersparnis zunichtemacht.

Tipp: Der beste Weg, um Strom beim Haartrockner zu sparen ist es, die Haare gelegentlich an der Luft trocknen zu lassen und nur zum Stylen kurz den Föhn zu benutzen. Das beansprucht auch die Haare weniger.

» Mehr Informationen

4.8. Wie viel Dezibel hat ein Haartrockner?

Das Öko-Institut in Freiburg weist darauf hin, dass Haartrockner auf der höchsten Stufe nicht lauter als 80 Dezibel sein sollten, weil sie nah am Kopf gehalten werden. Ein Geräuschpegel von über 85 Dezibel sei gefährlich für die Ohren.

Laut des Instituts ermitteln Haarfön-Tests gewöhnlich weitaus höhere Werte. Selbst leise Haartrockner erreichen auf höchster Stufe oft über 90 Dezibel.

» Mehr Informationen

4.9. Welche Haartrockner nutzen Friseure?

Friseure nutzen in der Regel sehr leistungsstarke Haartrockner, die rund 2.100 Watt Leistungsaufnahme bieten. Einige Modelle schaffen zwar nur 1.600 Watt, bieten dafür aber durch spezielle Technologien eine vergleichbare Leistung. Mehrere Warmstufen sollte der Haartrockner ebenso besitzen, wie eine Kaltluftstufe.

» Mehr Informationen

4.10. Wie viel Watt sollte ein Haartrockner haben?

Für ein gutes Ergebnis sollte der Haartrockner 1.600 bis 2.100 Watt besitzen. Dadurch wird das Haar besonders schnell trocken. Friseure nutzen ebenfalls Haartrockner mit dieser Leistung.

» Mehr Informationen

4.11. Welche Haartrockner gibt es für unterwegs?

Beim Haartrockner für unterwegs eignen sich kleinere Geräte, die sich platzsparend zusammenklappen lassen. Sie werden auch Mini-Haartrockner genannt. Reise-Haartrockner haben meistens nicht die Leistung wie ein klassisches Modell.

» Mehr Informationen

Haartrockner: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Clip erleben wir Geris neuesten Einkaufsrausch – den Braun Satin Hair 7 Haarglätter! Sie hat diesen innovativen Styling-Partner für nur 55,80 Euro auf Galaxus Live erstanden. Wer wissen möchte, wie Geris neue Errungenschaft, das Satin Hair 7 HD 785 von Braun, ihre Haare glättet und pflegt, sollte sich dieses Video nicht entgehen lassen!