Kaufberatung zum Bartschneider-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bartschneider-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Für viele Männer heißt es: Kein Bart ist auch keine Lösung. Statt eines glatten Gesichts bevorzugen sie einen gepflegten Dreitagebart. Um diesen zu schneiden, bietet sich ein hochwertiger Trimmer an.
  • Versagt der Akku während der Bartpflege, beeinträchtigt dies die Funktionsfähigkeit eines Bartschneiders. Das können Sie vermeiden, indem Sie zu einem Modell greifen, das sich auf Netzbetrieb umschalten lässt.
  • Bei den Bartrasierern gibt der Preis nicht immer über die Qualität Auskunft. Hochwertige Geräte von renommierten Markenanbietern können Sie schon für kleines Geld kaufen.

bartschneider-testObgleich noch immer die meisten Frauen ein glatt rasiertes Männergesicht bevorzugen, geht der Trend klar zur Gesichtsbehaarung. Vollbart, Schnauzer oder Dreitagebart – herrliche Haare sind in der Männerwelt in. Damit Sie Ihren Bart stilecht pflegen können, bietet sich ein Barttrimmer an. Bartschneider-Tests 2023 verraten Ihnen, dass sich ein Viertel aller Männer trocken rasiert. Damit Sie Ihre Gesichtshaut dabei nicht über Gebühr reizen, bieten zahlreiche Bartrasierer-Anbieter Pflegesets zu ihren Rasierapparaten an.

Wenn Sie nach einem qualitativ hochwertigen und guten Bartschneider suchen, dann erfahren Sie in unserer Kaufberatung, dass Unterschiede zwischen Haar- und Barttrimmern bestehen. Zwar nutzen einige Männer ein Gerät für beide Aufgaben, allerdings kann es dabei zu einem beeinträchtigten Endergebnis kommen. Immerhin sind Barthaare dicker als die Kopfbehaarung. Damit Sie ohne große Umstände von einem gepflegten Äußeren profitieren, können Sie sich ein Pflegeset aus Haartrimmer, Bartrasierer und einem Nassrasierset zusammenstellen.

1. Wieso ist der Barttrimmer unverzichtbar für akkurate Schnitte?

Getesteter Bartschneider liegt in der Duschschublade.

Ein Barttrimmer (hier Philips Rechargable Beard Trimmer, Chrome, Slim) sollte für tägliche kleine Korrekturen immer greifbar sein, wie wir in einigen Kundenbewertungen erfahren.

Viele Männer bevorzugen einen handelsüblichen Rasierer, um der Haarpracht im Gesicht Herr zu werden. Allerdings gibt es mehrere Gründe, die für einen separaten Bartschneider sprechen. In der folgenden Übersicht zeigen wir Ihnen die Vor- und Nachteile, die der Barttrimmer bietet:

    Vorteile
  • Mit einem Bartschneider können Sie Ihre Gesichtsbehaarung hautschonend und präzise kürzen.
  • Bartrasierer ermöglichen eine schnelle Rasur.
  • Die Reinigung der Geräte ist unkompliziert.
  • Viele Bartschneider-Typen eignen sich auch für den Schnitt des Haupthaars.
  • Mit dem Trimmer können Sie Ihren Bart vielseitig stylen.
  • Da das Gerät keine Rasierklingen benötigt, bietet es ein gutes Preisleistungsverhältnis.
    Nachteile
  • Für eine stoppelfreie Glattrasur brauchen Sie selbst neben dem besten Barttrimmer einen handelsüblichen Rasierapparat.

Die eigene Körperpflege muss man nicht vernachläßigen, nur weil man während der Corona-Pandemie im Home-Office arbeitet oder an sich viel weniger Menschen persönlich trifft. Wenn Sie auch für die Videoanrufe auf ein optimales Äußeres nicht verzichten wollen, hilft Ihnen dabei ein Bartschneider für eine genaue Rasur.

2. Welche wichtigen Kaufkriterien für Ihren Bartrasierer sollten Sie beachten?

Verschiedene Aufsätze von einem getesteten Bartschneider.

Hier sehen wir am Beispiel des Philips Rechargable Beard Trimmer, Chrome, Slim ein umfangreiches Zubehör mit verschieden Aufsätzen für unterschiedliche Bartlängen.

Möchten Sie einen neuen, funktionsfähigen Bartschneider kaufen, sollten Sie sich im Vorfeld über die wichtigen Kaufkriterien informieren. In unserem Bartschneider-Vergleich erfahren Sie, dass speziell das Schneidwerk und die Handhabung eine wichtige Rolle spielen.

2.1. Schnelle Reinigung und gut in der Hand

Der moderne Bartrasierer sollte sich leicht und ohne Aufwand abwaschen lassen. Eine schnelle Reinigung nach der Rasur ermöglicht ein wasserdichter Bartschneider. Diesen können Sie problemlos mit Wasser in Berührung bringen und sich langwieriges Pusten, Klopfen und Schütteln ersparen.

Des Weiteren stellt die Griffergonomie des Geräts ein wichtiges Kriterium dar. Eine bequeme Handhabung bietet Ihnen ein anatomisch geformter Griff. Vorwiegend schmale, kantenfreie Maschinen sorgen für eine angenehme Haptik und eine präzise Führung Ihres Trimmers. Viele Bartrasierer-Tests empfehlen Typen mit einer rutschfesten Grifffläche. Vorzugsweise sollten die Bedienelemente so angeordnet sein, dass sie ein versehentliches Draufdrücken vermeiden.

2.2. Den passenden Akku auswählen

Interessieren Sie sich für einen guten Bartschneider mit Akku, profitieren Sie von Modellen mit preisgünstigen NiMH-Akkus. Allerdings gehen diese mit einer langen Ladezeit einher. Bei längerem Gebrauch droht zudem der Spannungsverlust, der zur trägen Funktion führt. Eine bessere Alternative stellen Trimmer mit Li-Ionen-Akkus dar. Neben einer stets ausgezeichneten Leistung gehört die kurze Ladedauer zu ihren Vorzügen.

Damit Sie mit dem Modell auch feine Styles realisieren können, bieten sich Bartschneider mit integrierten Präzisionstrimmern an. Um scharfe Konturen zu trimmen, sollten Sie eine schmale Schneide wählen. Für große Flächen eignet sich ein breiter Schneidkopf.

Unter den Markengeräten finden sich Arten, die der Anbieter mit einem zweiten, schmalen Trimmer ausstattet. Im Schnitt weisen diese eine Breite von 15 Millimetern auf, sodass dem filigranen Konturschnitt nichts im Wege steht.

Stabilität als Qualitätsmerkmal

Kaufen Sie einen günstigen Bartschneider, sollten Sie ihn im Vorfeld einem Stabilitätstest unterziehen. Wackelt der Trimmer-Aufsatz, droht eine beschwerliche Handhabung. Einige Hersteller statten die Geräte mit einem flexiblen Kopf aus, sodass sie Ihren Gesichtskonturen besser folgen können. Bevor Sie diese Variante wählen, empfehlen Ihnen Barttrimmer-Tests eine Gebrauchsprüfung. Auf die Weise wissen Sie, ob Sie mit einem flexiblen Trimmkopf umgehen können oder lieber auf eine stabile Handhabung setzen.

2.3. Kammaufsätze für das perfekte Styling

Eine weitere Hilfe für den perfekten Style stellen die Kammaufsätze dar. Sobald Sie einen neuen Bartschneider kaufen, erhalten Sie im Regelfall einen Kammaufsatz als Beigabe. Weitere Aufsätze können Sie bei Bedarf beim Hersteller ordern. Übrigens sollte der perfekte Kammaufsatz weder zu weich noch zu hart sein. Immerhin soll er eine schonende und gleichmäßige Anwendung bieten.

Beim Bartschneider für Herren spielt ebenfalls das Schneidwerk eine tragende Rolle. Schließlich bildet ein leistungsstarker Schneidsatz die Basis eines hochwertigen Trimmers. Die Geräte decken durchschnittlich Schnittlängen zwischen einem und zehn Millimetern ab. Vorzugsweise sollten Sie dabei Klingen aus Keramik wählen. Im Vergleich zu Edelstahl sind sie robuster und bleiben länger scharf.

Entscheiden Sie sich für eine akkubetriebene Bartschneidemaschine, können Sie diese an der Ladestation aufladen. Allerdings kommt es vor, dass der Akku sich entlädt und der perfekte Bartschnitt damit gefährdet ist. Um das zu vermeiden, lohnt sich ein Gerät, das Akku- und Netzbetrieb miteinander kombiniert. Auf die Weise können Sie bei Bedarf das Stromkabel in die Steckdose stecken und Ihre Rasur fortsetzen. Allerdings sollten Sie bedenken, dass Modelle mit Netzbetrieb nicht komplett wasserfest sind.

2.4. Den Bartschneider benutzen: Intuitive Bedienung sorgt für stressfreies Rasieren

Bevor Sie Ihren Bart schneiden können, empfiehlt es sich, anhand der Schnittstufen die gewünschte Schnittlänge einzustellen. Benutzen Sie den Trimmer zum ersten Mal, lohnt sich eine längere Schnittlänge. So können Sie am Endergebnis sehen, ob Ihnen der Schnitt zusagt. Später können Sie auf kürzere Längen zurückgreifen.

Bartschneider für den langen Bart gehen mit Schnittlängen über zehn Millimetern einher. Dagegen erhalten Sie einen Dreitagebartrasierer sogar als Bartschneider mit 0,1 mm.

In der Regel profitieren Sie bei Bartschneidemaschinen von einer intuitiven Bedienung. Abhängig von Ihren Vorlieben stellen Sie die Schnittlänge ein und stylen den Bart nach Belieben.

Um sich den Bart zu rasieren, sollten Sie den Aufsatz des Trimmers entgegen der Haarwuchsrichtung bewegen. Dabei gilt es, ein starkes Aufdrücken zu vermeiden. Das reizt die Haut und kann zu unschönen Rasierpannen führen.

Sofern Sie die Bartschneidemaschine ohne Aufsatz verwenden, können Sie diese mit der Wuchsrichtung bewegen. Rutschen einzelne Härchen beim ersten Zug aus dem Kammaufsatz, lohnen sich mehrere Wiederholungen. Auf die Weise greift das Schneidwerk alle Härchen und Sie profitieren von einem sauberen Schnitt.

bart-und-haar-trimmer

Es gibt auch Geräte, mit denen Sie sowohl Ihren Bart als auch Ihre Haare schneiden können.

Viele Bartrasierer-Tests empfehlen Ihnen den zusätzlichen Kauf vom Elektrorasierer. Mit dessen Hilfe können Sie definierte Konturen an Hals und Wangen vornehmen.

2.5. Barttrimmer und Haarschneidemaschine: Der Unterschied liegt im Detail

Viele Männer fragen sich, ob sich ein Bartschneider auch für die Kopfhaare eignet. Obgleich einige Herren den Haarschneider auch für das Gesicht benutzen, besitzen beide Geräte separate Einsatzgebiete. Immerhin verrät bereits der Name, dass eine Haarschneidemaschine für das Kopfhaar gedacht ist.

Zu den größten Unterschieden zwischen Haarschneider und Bartrasierer zählen die Klingen. Beim Profi-Bartschneider profitieren Sie von sehr dünnen Klingen, die auch feinste Härchen problemlos erfassen. Dagegen fällt das Schneidwerk beim Haartrimmer deutlich gröber aus.

Auch in der Größe und in den Aufsätzen unterscheiden sich beide Geräte-Typen. Der Bartschnitt erfordert in der Regel mehr Präzision und eine kürzere Schnittlänge. Die folgende Tabelle verdeutlicht Ihnen, worin sich Bartschneider und Haarschneider gleichen und unterscheiden.

Gerätetyp Klingen Schnittlänge
Barttrimmer
bart-trimmen
feine, schmale Klingen, oftmals aus Keramik Schnittlänge zwischen einem und zehn Millimetern
Haarschneider
geraet-zum-haare schneiden
robuste Klingen aus Edelstahl Schnittlänge von mehr als zehn Millimetern

Neben den beiden Kategorien finden sich Kombigeräte, mit denen Sie Haar und Bart stutzen können. Vorrangig Modelle mit kleinen Schnittstufen bieten sich als Bartschneider für den 3-Tage-Bart an.

3. Welche Hersteller bieten hochwertige Barttrimmer an?

Möchten Sie einen Rasierer für den Bart kaufen oder suchen Sie den für Sie besten Barttrimmer, können Sie zwischen verschiedenen Marken und Herstellern wählen. Zu den renommierten Anbietern gehören:

  • Barttrimmer von AEG
  • Bartschneider von Braun
  • Bartrasierer von Bomann
  • Bartschneider von Philips
  • Barttrimmer von Panasonic
  • Bartschneidemaschine von Gilette

Bei der Mehrzahl der Hersteller erhalten Sie neben der Bartschneidemaschine einen hochwertigen Aufbewahrungsbeutel oder eine Ledertasche, Reinigungsutensilien sowie eine Bartschneider-Anleitung.

Bisher kein Bartschneider-Test der Stiftung Warentest

Obgleich die Stiftung Warentest bisher keinen Bartschneider-Testsieger bestimmte, können Sie Ihren besten Bartschneider aus verschiedenen Barttrimmer-Tests wählen. Im Fokus solcher Tests steht immer auch, welches Modell sich überhaupt für welchen Barttyp eignet.

Tipp: Suchen Sie nach einem Bartrasierer für den Dreitagebart, eignen sich Schnittlängen zwischen 1,5 und vier Millimetern.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bartschneider-Vergleich

Aufsatz von einem getesteten Bartschneider.

Wir finden es wichtig, dass sich der Schneidkopf und die Aufsätze bei einem Barttrimmer (hier Philips Rechargable Beard Trimmer, Chrome, Slim) leicht austauschen lassen.

4.1. Welcher Bartschneider ist empfehlenswert?

bart-trimmen

Mit einem Bartschneider können Sie auch mit Bart top gepflegt aussehen.

Bei der Frage nach empfehlenswerten Bartschneidern bzw. Ihrem persönlichen Bartschneider-Testsieger scheiden sich die Geister. Immerhin legt jeder Anwender Wert auf ein anderes Qualitätsmerkmal. Viele Bartschneider-Tests stimmen jedoch darin überein, dass ein Bartschneider von Braun, beispielsweise der Braun 5090 zu den hochwertigen Modellen zählt. Des Auch der Bartschneider Moser Classic A erhält stets gute Bewertungen.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Vorteile bringt ein wasserdichter Barttrimmer?

Kaufen Sie einen neuen Trimmer, sollten Sie die Beschreibung „abwaschbar“ und „wasserfest“ unterscheiden. Deklariert der Hersteller sein Modell als abwaschbar, gilt dies in der Regel nur für den Scherkopf.

Speziell Bartschneider mit Netzbetrieb können Sie nicht guten Gewissens unter fließendes Wasser halten. Dringt dieses ins Gehäuse ein, zerstört es die Technik und es kommt zu einem Funktionsverlust des Geräts. Zudem droht durch eine falsche Handhabung der Verlust von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen.

Besitzen Sie einen wasserdichten Bartrasierer, können Sie ihn problemlos feucht reinigen. Im Normalfall handelt es sich um Geräte mit Akkubetrieb. Sie bieten ein festes Gehäuse, in das keine Feuchtigkeit eindringen kann. Einige Geräte können Sie auch direkt unter fließendem Wasser verwenden. Allerdings sorgt das kühle Nass für eine etwas beeinträchtigte Rasurleistung.

» Mehr Informationen

4.3. Wie lange hält ein Bartschneider?

Die Dauer des Akku-Betriebs beim Bartschneider liegt zwischen 40 und 60 Minuten. Rasieren Sie sich fünf Minuten täglich, hält eine Akku-Ladung zwischen acht und zwölf Tagen, bevor das Gerät wieder aufgeladen werden muss. Scherblatt und Klingenblock sollten Sie bei der normalen und ordnungsgemäßen Nutzung nach rund 18 Monaten austauschen.

» Mehr Informationen

4.4. Welche Vorteile hat ein Akku-Bartschneider?

Der Akku-Bartschneider hat den Vorteil, dass Sie das Gerät einfacher und ohne lästiges Kabel führen können. Sie benötigen während der Rasur keine Steckdose in der Nähe.

» Mehr Informationen

4.5. Was ist ein Langhaarschneider?

Den Langhaarschneider können Sie zum Schneiden von langen Haaren einsetzen. Ein gutes Beispiel ist das Stutzen von Kotletten oder längeren Barthaaren. Darüber hinaus kürzen Sie damit auch Nasen-, Ohren- oder Nackenhaare besonders einfach.

» Mehr Informationen

Bartschneider: Video-Anleitungen und Reviews

Das YouTube-Video “Philips Bartschneider Series 5000 BT5515/15 Unboxing Test” zeigt das Auspacken und den Test des Philips Bartschneiders Series 5000 BT5515/15. Im Video werden die verschiedenen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten des Geräts detailliert vorgestellt und anschließend auf ihre Effektivität überprüft. Ein informativer und praktischer Test für Männer, die ein zuverlässiges und vielseitiges Bartpflegegerät suchen.